Cover-Bild ELFENTHRON
Band 3 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Holly Black

ELFENTHRON

Die Elfenkrone-Reihe 03 - Ein unwiderstehliches Fantasy-Epos
Anne Brauner (Übersetzer)

Er wird die Krone zerstören und den Thron zugrunde richten …

An die Macht zu kommen ist einfacher, als an der Macht zu bleiben – das weiß keiner besser als Jude. Zwar ist sie die neue Elfenkönigin, doch König Cardan hat sie verraten und ins Exil geschickt. Um ihrer Schwester Taryn zu helfen, deren Leben in Gefahr ist, kehrt Jude nun an den Hof der Elfen zurück, entschlossen, ihre Position zurückzuerobern und Cardan nie wieder in ihr Herz zu lassen. Doch am Hof ist nichts mehr, wie es war. Ein Krieg braut sich zusammen und Jude gerät sofort zwischen die Fronten. Als ein mächtiger Fluch entfesselt wird, muss sie sich entscheiden zwischen ihren ehrgeizigen Plänen und ihrer Sterblichkeit …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 18.07.2020

Gelungener Abschluss einer fabelhaften Trilogie

Der Abschluss war gut, ja, aber kam irgendwie nicht an Band 1 und 2 heran. Ich hätte vieeeel mehr diese Hassliebe zwischen Jude und Cardan und Momente zwischen ihnen gebraucht.
Außerdem hätte Holly Black ...

Außerdem hätte Holly Black den Anfang noch ein bisschen mehr ,,Heartbroken“ für Jude einbauen können, die Stimmung kam nicht ganz rüber.

Die Lösung der Verbannung war zwar typisch Cardan aber irgendwie auch zu einfach, so auch das Ende.

Das Cover, der Schreibstil und das Setting hingegen waren toll 🤩
Ich werde Jude und Cardan riesig vermissen, nach dieser Trilogie 💫

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ein episches Finale und für mich der beste Teil der Reihe

Nach dem überraschenden Ende und fiesen Cliffhanger vom zweiten Teil war ich wahnsinnig froh, dass ich gleich mit Teil drei starten konnte.

Darum geht's:
Nun ist Jude zwar offiziell die neue Elfenkönigin, ...

Darum geht's:
Nun ist Jude zwar offiziell die neue Elfenkönigin, allerdings hat Cardan sie verraten und in die Menschenwelt verbannt. Um Ihrer Zwillingsschwester Taryn zu helfen und Ihre Position am Hof zurückzuerlangen kehrt sie in die Elfenwelt zurück...

Schreibstil:
Wie schon in den ersten beiden Teilen hat mir auch hier der Schreibstil der Autorin wieder sehr gut gefallen. Wenn man sich erst einmal wieder in die Welt mit Ihren ganzen fremden Orten und Charakteren hineingefunden hat lässt einen diese nicht mehr los. Alles ist wahnsinnig interessant aber auch nicht zu ausführlich beschrieben und dadurch sehr angenehm zu lesen.

Im Gegensatz dazu, dass sich die Geschichte in den ersten beiden Teilen etwas gezogen hat, fand ich, dass dies bei Teil drei weniger der Fall war. Schon zu Anfang wurde es spannend und diese Spannung wurde auch durchweg bis zum Ende gehalten. Noch mehr als in Teil zwei gab es eine unvorhersehbare Wendung nach der anderen und es fiel mir wirklich schwer das Buch aus der Hand zu lesen. Auch das Ende konnte mich auf jeden Fall zufrieden stellen und hat mich positiv überrascht.
Jude ist mir über die Reihe sehr sympatisch geworden und ich habe zum Ende hin wahnsinnig mit ihr mitgefiebert. Sie hat über die Bände einfach eine total interessante Entwicklung durchgemacht. Die Beziehung zu Cardan... was soll ich dazu sagen... ist einfach echt kompliziert, was aber auch ein wenig den Reiz ausmacht und ich weiß auch nach dem Ende noch nicht, ob ich Cardan nun mögen soll oder nicht. Trotz dessen haben die beiden eine tolle Entwicklung voller überraschender Wendungen durchgemacht und es war unheimlich spannend diese zu verfolgen.

Fazit:
Eigentlich hat diese Reihe alles, was eine gute Fantasy Geschichte brauch. Eine phantasievolle Welt, interessante Charaktere, Magie und vor allem viel Spannung und Intrigen. Für mich ist der dritte und letzte Band auf jeden Fall der beste Teil der Reihe gewesen, aber ich muss trotzdem sagen, dass mir noch irgendwas gefehlt hat. Fantasy Fans würde ich Sie trotz dessen, dass die Reihe teilweise etwas langatmig ist, aber uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Würdiger Abschluss

Meinung

Meinung

Was habe ich auf den finalen Band hingefiebert! Ich konnte es kaum abwarten, mit dem Lesen zu beginnen. Die Neugierde, was aus Jude und Cardan wird, hat mich fast aufgefressen. Und meine hohen Erwartungen wurden fast erfüllt.

Das Cover wurde wieder vom Original übernommen und passt zu den beiden Vorgängern. Ich finde alle drei Cover wunderschön und sie spiegeln die Geschichte perfekt wider. Ich fragte mich schon, was es mit der Schlange auf sich hatte.

Während des Lesens wurde ich in einen wahren Strudel aus Intrigen, Verrat und Geheimnisse gezogen. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil es einfach so spannend war und ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Natürlich waren die Dinge nicht so, wie sie scheinen. Das hat Holly Black wundervoll umgesetzt, denn ich tappte oft im Dunkeln und konnte die Ereignisse nicht vorausahnen. Die vielen Plot Twists hielten die Spannung permanent hoch und ich fieberte regelrecht mit den Protagonisten mit. Das Ende hätte ich mir gerne actionreicher gewünscht, aber es war doch stimmig und passend.

Jude und Cardan. Eine wahre Hassliebe, nicht nur zwischen den beiden sondern auch bei mir. Beide konnten mich wieder total in ihren Bann ziehen. Aber wie schon in Band 1 und 2 fehlten mir einfach die Emotionen zwischen ihnen. Sie waren auf jeden Fall vorhanden, aber mir hat das Verliebtsein einfach gefehlt. Cardan hat mich zwar wieder total fasziniert, aber das Kribbeln im Bauch hat leider gefehlt.

Holly Black`s Schreibstil ist bildgewaltig und mitreißend. Die Welt, die sie erschaffen hat, ist wirklich einzigartig, genau wie die düstere Atmosphäre, die mir oft eine Gänshaut bescherte.

Fazit

Ich würde Elfenthron so gerne als Jahreshighlight betiteln. Aber dazu fehlten mir einfach die Emotionen. Wäre nur ein wenig mehr Romantik vorhanden, wäre ich dem Abschlussband mit Haut und Haaren verfallen. Trotzdem kann ich die Elfenkrone-Reihe jedem Fantasyfan nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 15.06.2020

Ein gelungener Abschluss

Können wir mal bitte kurz über dieses Cover reden? Es ist so wunderschön und definitiv mein liebstes der Reihe!

Ich bin wieder sehr gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstil und die Geschichte haben mich so gefesselt, weshalb ich das Buch innerhalb eines Tages beendet habe.

Es hat schon spannend angefangen. Es gibt viele Geheimnisse und Intrigen, sodass man nie einen genauen Durchblick hatte und gar nicht wusste, was wohl als nächstes passieren mag. Es war durchgehend spannend, sodass mir beim Lesen nie langweilig wurde und ich das komplette Buch durchgesuchter habe.

Jude ist ein sehr mutiges und starkes Mädchen. Sie lässt sich von niemandem unterkriegen und versucht auch schwierige Situationen zu meistern. Sie kämpft, bis es nicht mehr geht und selbst dann gibt sie noch lange nicht auf.

Man merkt die ganze Zeit über die Anziehung, die zwischen Jude und Cardan herrscht. Es gab schon ein paar romantische Szenen, jedoch hätten diese für meinen Geschmack auch ruhig noch etwas mehr sein können.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich diesen Abschluss der Reihe durchaus gelungen finde. Es ist durchgehend spannend und man hat überhaupt keine Ahnung davon, was wohl als nächstes passieren mag.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ein episches, spannendes Finale einer faszinierendenReihe!

Mit dieser Reihe verbinde ich eher eine Hass-Liebe. In Band eins und zwei konnten mich die Hauptprotagonisten gar nicht begeistern, ich habe sie nicht einmal gemocht und trotzdem habe ich die Reihe immer weiter gelesen, da sie mich nicht loslässt. Die Idee von dem Reich der Elfen fasziniert mich und der magische Schreibstil von Holly Blacke verzaubert mich. Genauso wie dieser Abschluss der Trilogie. Schon von Anfang an war es spannend, ich konnte es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen und mich voll und ganz in der Geschichte verlieren. Ab und an hätte ich mir mehr Erklärungen gewünscht, da zwischen Band zwei und drei bei mir mehrere Monate lagen, trotzdem bin ich aber gut in das Geschehen eingestiegen.
Jude sinnt auf Rache und kehrt zurück aus ihrer Verbannung, um ihrer Schwester Taryn zu helfen. Dabei kehrt sie aber gleichzeitig auch zurück in die Intrigen und Gefahren, die ihr ihr sterbliches Leben kosten können. In diesem Band habe ich sie und auch Carden wie auch alle anderen absolut in mein Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert. Zwar wurden mir viele, zum Teil auch entscheidende Stellen sehr schnell abgehandelt. Das traf dann leider auch die Liebesgeschichte von beiden, die mich zum ersten Mal erreichen konnte und trotzdem viel zu kalt erschien. Den Schluss fand ich sehr gut, da man einen guten Ausblick darauf bekommen hat, was alles in der Zukunft passieren wird und wie sie aussieht.