Profilbild von Montgomery

Montgomery

Lesejury Star
offline

Montgomery ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Montgomery über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2020

Saale Premium

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)
0

Ein Roman indem mal sehr viel über Wein und Sekt erfährt, von der Herstellung bis zum Verkauf. Die Autorin hat hier wirklich gut recherchiert und das auch ausführlich beschrieben. Leider geht dazwischen ...

Ein Roman indem mal sehr viel über Wein und Sekt erfährt, von der Herstellung bis zum Verkauf. Die Autorin hat hier wirklich gut recherchiert und das auch ausführlich beschrieben. Leider geht dazwischen die eigentliche Geschichte der Frauen, Aenne die Protagonistin, ihre Schwester Bettina und der Mutter Ernestine etwas unter. Zum Beispiel Aenne steubt sich immer gegen die große Liebe zu Clemens, erst ist ihr Vater gegen eine Heirat und später die Umstände. In ein paar Sätzen wird dann abgehandelt, dass sie sich ihm doch hingegeben hat und schwanger wird. Nichts von Romantik und den Gefühlen. Schade. Die kurzen Abhandlungen von Ereignissen kommen im Laufe der Geschichte öfters vor. Aber Aenne ist eine starke Frau die es schafft sich gegen die Männerwelt durchzusetzten und ihren Wein zu vermarkten. Letztendlich wird sie dann doch mit Clemens glücklich, was leider nicht lange währt. Mehr wird man erst im zweiten Teil der Familien-Saga erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2020

Salzverkrustet

Salzverkrustet
0

Von apollo
Die Famliie Gusel aus Österreich hat sich ein Segelboot names Ilva gekauft und machen sich ganz unbedarft auf ihren ersten Segeltörn mit eigenem Boot. 45 Wochen im Mittelmeer eine lange Zeit. ...

Von apollo
Die Famliie Gusel aus Österreich hat sich ein Segelboot names Ilva gekauft und machen sich ganz unbedarft auf ihren ersten Segeltörn mit eigenem Boot. 45 Wochen im Mittelmeer eine lange Zeit. So einiges wird ihnen auf ihrer Reise passieren. Familie Grusel die meinen, das Wetter ist immer schön im Mittelmeer werden im Laufe der Reise eines anderen belehrt. Schlechtwetter und Sturm werden sie an die Grenzen bringen. Der Schreibstil ist unterhaltend und flüssig. Es ist alles im Tagebuchstil geschrieben humorvoll und sogar spannend. Die vielen Fotos haben die Segelreise der Familie Gusel sehr anschaulich dokomentiert. Enttäuscht bin ich jedoch, das es keine Hochglanzbilder sind. Es fehlt einfach die Brillanz bei den schönen Aufnahmen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Goldsturm

Gut Greifenau - Goldsturm
0

Es ist der nun vierte Band der Familiensage um das Gut Greifenau. Die Geschichte um das Gut geht mit den bekannten Personen aus den drei anderen Teilen weiter, der Gutsbesitzerfamilie und deren Personal. ...

Es ist der nun vierte Band der Familiensage um das Gut Greifenau. Die Geschichte um das Gut geht mit den bekannten Personen aus den drei anderen Teilen weiter, der Gutsbesitzerfamilie und deren Personal. Es geht um die Spätfolgen des ersten Weltkriegens, vor allen Dingen der Hungersnot und um die Existenz in der Inflation. Konstanin der jetztige Gutbesitzer hat große Probleme und muss sich von seinem Schwager Julius immer mehr Geld leihen um das Gut erhalten zu können. Auch soll Personal abgebaut werden, was nicht einfach zu entscheiden ist. Die Menschen würden von heute auf morgen vor dem Nichts stehen.
Alle haben große Probleme, die Grafenfamlie so auch die Dienstboten. Aber eigentlich geschieht nichts Spectakuläres wie in den anderen Teilen. Daher hätte man sich den vierten Teil sparen können. Alles war eher langweilig und ich bin sehr enttäuscht, da die drei andern Teile sehr gut waren.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Ein neues Blau

Ein neues Blau
0

Der Roman ist total anderes als der Klappentext versprochen hat. Ich dachte es gehe um das Geheimnis einer alten Porzellanschale die ihre Geschichte erzählt. Am Anfang der Geschichte geht es mit der Königlichen ...

Der Roman ist total anderes als der Klappentext versprochen hat. Ich dachte es gehe um das Geheimnis einer alten Porzellanschale die ihre Geschichte erzählt. Am Anfang der Geschichte geht es mit der Königlichen Porzellan - Manufaktur los, wo ein Chemiker ein neues Blau für ein besonderes Service kreiert hat. Noch heute ist preußig blau ein Begriff in der Malerei. Doch schon im nächsten Kapitel schweift das Thema so ab, es geht nicht mehr um Pozellan sondern um jüdische sein oder nicht sein, also um die jüdische Kultur. Ebenso um das Erwachsenwerden des Kindes Lili. Der Vater Jacob reist als Teehändler um die Welt und um Charlotte die Mutter, die leider sehr früh stirbt. Somit muss Lili ohne ihre Mutter aufwachsen. Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig und sprunghaft, man kommt kaum in die Handlung ein. Alles leider sehr unspektakulär und spannungslos.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Sal

Sal
0


Sal und Peppa sind Geschwister, die von zuhause in die Wildnis ausreißen. Ich dachte es wäre ein großes Abendteuer-Roman, wie die Beiden in der Wildnis überleben. Leider war es dann doch sehr unsprektakulär. ...


Sal und Peppa sind Geschwister, die von zuhause in die Wildnis ausreißen. Ich dachte es wäre ein großes Abendteuer-Roman, wie die Beiden in der Wildnis überleben. Leider war es dann doch sehr unsprektakulär. Erst stoßen sie auf auf Ingrid die ebenfalls im Wald lebt und ihnen hilft. Nix mit Survival, denn die 3 fahren immer wieder mit dem Bus in den nächsten Ort um sich mit dem Nötigen einzudecken. Nach und nach kommt heraus warum die Beiden abgehauen sind. Sie hatten ein schreckliches Zuhause. Die Mutter stand ständig unter Drogen und Alkohol und hat nicht mitbekommen wie ihr Liebhaber sich immer wieder an Sal vergriffen hat. Als er ihr drohte es auch mit der jüngeren Peppa zu tun, reift in ihnen der Plan Robert umzubringen und unterzutauchen. Gesagt getan, Sal hat sich genau informiert wie man in der Wildnis überlebt und hat alles dafür besorgt. Ein Kaninchen töten und häuten macht ihr auch nichts aus, ebenso wie sie kaltblütig den Mord an Robert begeht. Spannender wäre es wirklich gewesen sie hätten ohne Supermarkt um ihr Überleben gekämpft.