Cover-Bild Kill the Queen
Band 1 der Reihe "Die Splitterkrone"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Jennifer Estep

Kill the Queen

Die Splitterkrone 1 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Der erste Teil der Reihe um »Die Splitterkrone«: Im Young-Adult-Fantasy-Roman entdeckt Lady Everleigh ihre geheimen Fähigkeiten. Kann sie ihr Königreich retten?

Knisternde Magie, dunkle Mächte und herzerwärmende Romantik: Bestsellerautorin Jennifer Estep mit einer neuen Fantasy-Reihe, die LeserInnen jeden Alters überzeugt.

In einem Königreich, in dem der gesellschaftliche Stand von den magischen Fähigkeiten bestimmt wird, hat die junge Lady Everleigh es schwer. Ohne sichtbare Kräfte wird sie ignoriert und lebt eher als Dienerin denn als Adelige. Als die Königin ermordet wird und Everleighs Cousine den Thron besteigt, kann Evie selbst nur knapp einem Anschlag entkommen. Kann sie dem mächtigen Gladiator Sullivan trauen, den sie auf ihrer Flucht aus dem Palast trifft?

Die vielfache SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Estep hat mit »Die Splitterkrone« eine neue YA-Fantasy-Reihe entworfen. »Kill the Queen« ist der gelungene Auftakt, der mit einer sympathischen starken Heldin, viel Romantik und überraschender Magie aufwarten kann. Bei der Trilogie handelt es sich nur augenscheinlich um ein klassisches Fantasy-Jugendbuch, denn auch wenn der Roman ohne Frage in die Kategorie »Fantasy ab 14« eingeordnet werden kann, mögen ihn LeserInnen jeden Alters.

»Black Blade« und »Frostkuss«: die Bestsellerautorin mit neuer Reihe

Jennifer Estep ist eine der produktivsten Autorinnen der Welt. Die Bestsellerautorin hat über 40 Romane veröffentlicht. »Elemental Assassin« oder die »Frostkuss«-Reihe konnten zahlreiche LeserInnen in ihren Bann ziehen. Mit »Kill the Queen«, dem Auftakt ihr neuen »Splitterkronen«-Reihe, hat sie eine der am sehnlichsten herbeigewünschten Neuerscheinungen 2020 veröffentlicht.

Fantasy-Serie in einem stimmigen Universum

Die Welt, die Estep erschafft, ist mehr als eine oberflächliche Schablone für Romantik, Liebe und Magie. Die Bestsellerautorin hat sich viel Mühe gegeben, ein logisches und funktionierendes Universum zu entwickeln. Hier gibt es außergewöhnliche Fähigkeiten, sympathische Charaktere und jahrhundertealte Rivalitäten. Einmal mehr entführt Estep in diesem Fantasy-Buch ihre LeserInnen in eine ganz eigene Welt.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Rezension zum Hörbuch: Hörempfehlung

Dieses Hörbuch musste lange auf mich warten, ich habe es immer wieder vor mir hergeschoben und andere vorgezogen. Und das nur, weil mich der Klappentext nicht mehr gereizt hatte oder ich Angst hatte, das es mich enttäuscht.
Alles umsonst, denn mich hat die Geschichte rund um Everleigh gut unterhalten. Man startet mit Lady Everleigh im Schloss, die ihre Eltern verloren hat und dort aufgenommen wurde. Sie ist zwar adeliger Abstammung und muss dennoch für ihren Lebensunterhalt arbeiten. Und dann kommt es zum Sturz der aktuellen Königin und Evie muss um ihren Leben kämpfen.
Die Geschichte hat mich relativ schnell in ihren Bann gezogen und ich habe Evie auf ihrem Weg gern begleitet. Man merkt, wie sie mit den Anforderungen wächst und sich stetig weiterentwickelt. Sie lernt sich zu öffnen und anderen zu vertrauen, was die Jahre im Schloss kaputt gemacht haben. Ich mochte auch die Beschreibungen der Gladiatoren, der Welt und auch der Magie, auch wenn mir nicht immer ganz klar war, wer wieso welche Magie hat.
Neu ist die Idee der Geschichte nicht unbedingt, denn es gibt immer machthungrige Kinder oder Verwandte und ein Mädchen/eine junge Frau, die sich dagegenstellt und meist noch mit besonderen Fähigkeiten. Dennoch konnte mich die Geschichte fesseln, was auch an der Vertonung durch Tanja Fornaro liegt. Sie bringt Leben in die Geschichte und betont es an den richtigen Stellen.
Das Ende hat mir sehr gefallen, ein guter Abschluss und dennoch bleibt einiges offen, damit die Geschichte fortgeführt werden kann.

Von mir gibt es eine Hörempfehlung und ich bin auf Band zwei gespannt.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Eine toller Auftakt

Das Cover ist toll, es soll wahrscheonlich die Protagonistin Evie darstellen.

Das Cover ist toll, es soll wahrscheonlich die Protagonistin Evie darstellen.
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer super angenehm und flüssig zu lesen, hat sehr viel Humor und Selbstironie. Dass die Geschichte aus Evies Ich-Perspektive erzählt, finde ich sehr gelungen.
Die Karte im Buch hat mir bei der Orientierung geholfen.

Evie wird von vielen unterschätzt, nur wenige Leute trauen ihr mehr zu. Ich habe es geliebt zu lesen, wie auch sie elbst lernt an sich zu glauben und auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen. Sie ist eine absolut faire Person, die zwar klauen würde um zu überleben, aber nie in einem Kampf um Leben und Tod betrügen würde um als "Sieger" herauszukommen.
Die Nebencharaktere habe ich hauptsächlich ins Herz geschlossen, als die Handlung mit der Gladiatorentruppe beginnt. Vor allem Cho, Paloma und Lucas Sullivan haben es mir angetan. Mir hat es wirklich gut gefallen, dass die Liebesgeschichte hier nur im Hintergrund stattfindet, und es hauptsächlich um die Entwicklung von Evie geht. Wie sie ihre Stärke entdeckt, ihre Schlagfertigkeit und auch ihr Vertrauen in andere.

Die Geschichte an sich war für mich zu keinem Zeitpunkt langweilig da ich fand, dass immer etwas passiert ist. Es muss nicht immer etwas großes sein, um unterhalten zu werden. Für mich war das ein wirklich toller Auftakt in eine neue Trilogie.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Fesselnder Auftakt mit viel Action und starken Protas!

Lady Everleigh, weit abgeschlagen in der Thronfolge des magischem Königreichs Bellona, überlebt als einziges Mitglied der Familie den blutigen Massaker der bösartigen Kronprinzessin und Cousine Vasilia. Evie findet zunächst Unterschlupf bei einer Gladiatorengruppe, erkennt dann aber:
Um Krieg zu verhindern, muss sie Vasilia töten und die Krone in Anspruch nehmen. Dabei steht ihr der Gladiator und mächtiger Magier Lucas Sullivan zur Seite, der nicht der ist, für den sie ihn hält ...

Die Protagonistin Evie war eine wirklich erstaunlich inspirierende Figur.
Sie war stark und ziemlich clever. Sie hatte die besten und ausgeklügelsten Ideen.Man muss Lady Evie einfach lieben, weil sie für ihre Freunde und für die richtigen Menschen alles geben und tun würde. Als Leser wurde ich sofort ein riesengroßer Fan von Evie. Sie zieht dich total in den Bann und du wünscht dir keine andere Heldin, mit der du dir das Abenteuer durchlebst.
Sie ist tough, tapfer und hat einen großes Herz, gewinnt aber nicht immer und hat auch sonst so einige Schwächen, was sie menschlicher und irgendwie liebenswürdiger macht.
Auch Lucas konnte mich beeindrucken, obwohl er am Anfang ziemlich hart und ruppig wirkte. Und auch oft zweifelnd und misstrauisch war er gegenüber Evie, was ich nicht so ganz verstehe.
Die Beziehung zwischen den beiden hat die Autorin recht in den Hintergrund gerückt, was ich mal echt erfrischend finde. ich kann nicht wirklich sagen, ob es ein Romantasy-Buch ist.

Die ganze Geschichte ist in Drei Teile aufgeteilt.
Es gibt spannende und überraschende Wendungen und es wird einfach nicht langweilig und öde. Es gibt natürlich auch actionreiche und gefährliche Szenen und so ist das Buch abwechslungsreich und einfach nur großartig. Das Buch hat mich richtig gepackt, sodass man es nicht aus der Hand legen konnte.
Ich kam auch sehr einfach in die Geschichte rein und man hat sich gleich zurechtgefunden. Der Spannungsbogen stieg die ganze Zeit, obwohl es ehrlich gesagt manchmal Stellen gab, die ich etwas unnötig fand. Nichtsdestotrotz gefällt mir der gesamte Aufbau der Story und vor allem die so gut ausgearbeitete Idee.

Zudem liebe ich noch den vielfältigen Weltenentwurf mit all seiner Magie und besonderen Kreaturen. Die Autorin hat hier eine Welt erschaffen, die voller Potenzial steckt. Man hat sich auch sofort in Bellona wohlgefühlt, und wünschte sich direkt dort zu sein.
Auch die Atmosphäre hatte etwas Magisches an sich.

Jennifer Estep schreibt bildreich und sehr flüssig. Beim Lesen entsteht ein wahres Kopfkino und so kann man völlig in den Seiten des Buches versinken. Sie schreibt dabei leicht und locker.
Das Buch wurde aber nur aus der Sicht von der Protagonistin Evie erzählt worden.

Das Cover hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich liebe diese Silhouette, und die wunderschöne und mystische Landschaft.

Fazit:

Ein temporeicher und packender Auftakt, der neben viel Blut und Emotionen, auch noch einige Wendungen bereithält.
Jennifer Estep hat eine weitere geniale Reihe angefangen und fiebere dem nächsten Band entgegen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Fantastischer Auftakt!

Neben dem Cover als Hingucker und welches sich auch später im Buch als absolut passend darstellt, fesselt auch der Schreibstil wieder unheimlich gut.

Bereits am Anfang erfährt man viele kleine Details, ...

Bereits am Anfang erfährt man viele kleine Details, die man wissen muss und recht schnell kommt es schon zu dem ersten Höhepunkt, so wie man das auch bei Estep bereits kennt. Wer ihre anderen Bücher gelesen hat, entdeckt auch ein paar kleine Hinweise darauf und das fand ich wirklich toll eingearbeitet.

Während man Evie immer besser kennen lernt, lernt sie neue Mensche kennen, die zu Freunden werden. Sie wächst über sich hinaus, ohne sich auf ihre Vergangenheit zu berufen. Allein durch ihren Willen und ihren Stolz schafft sie es immer weiter, bis es zu einem großen Showdown kommt.

Die einzelnen Charaktere rund um Evie; Vasilia, Xenia, Lucas, Paloma usw. sind alles tolle und einzigartige Personen, die eine wichtige Rolle in der gesamten Geschichte spielen und jede davon ist auf ihre Weise sympathisch oder in Vasilias Fall unglaublich hassenswert, was einfach toll passt.

Ich bin sofort mitten in der Geschichte angekommen und wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band und wie es nach diesem fulminanten Ende weitergehen wird. Eine ganz klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.04.2020

.........

Kill the Queen ist Band 1 der neuen High-Fantasy Reihe von Jennifer Estep. Da ich die Autorin sehr mag und schon einige Bücher von ihr gelesen habe, musste natürlich auch dieses Buch von ihr bei mir einziehen.

Erzählt ...

Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Evie. Sie hat leider in ihrer Jugend auf tragische Weise ihre Eltern verloren. So ist sie am königlichen Hof von Bellona gelandet. Die Menschen dort haben magische Fähigkeiten und diese entscheiden über den Rang und das Ansehen der Person. So hat Evie ziemlich Pech, denn sie hat nur einen magischen Geruchssinn, der ihr nur ein müdes Lächeln von den anderen einbringt. Doch ist sie auch resistent gegen Magie, was niemand weiß, so kann sie dem Mordanschlag ihrer früheren Freundin Vasilia entgehen. Sie flüchtet und landet bei Gladiatoren.

Jennifer Estep führt den Leser sehr ausgiebig in ihre erdachte Welt ein, im ersten Viertel des Buches passiert kaum etwas, aber dafür erfährt man ganz viel über das Königreich, die Magie und auch über Evie. Leider war mir dies etwas zu viel. Ich mag den Schreibstil von Jennifer Estep in ihren Urban-Fantasy Geschichten unheimlich gerne, da er sehr dynamisch ist. Doch hier passierte mir zu lange nichts, sodass ich mich ein bisschen zum Durchhalten zwingen musste.

Das hat sich dann aber gelohnt, denn als die Geschichte dann an Fahrt aufgenommen hat, hat sie mir richtig gut gefallen. Die ganzen Gladiatoren Thematik fand ich interessant, liest man ja nicht in jedem Buch über Gladiatoren. Und es gab auch viele schöne Kampf- und Actionszenen, sodass die Geschichte an Spannung aufgenommen hat.

Nach dem Klappentext hätte ich etwas mehr Romance in der Geschichte erwartet. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass der Leser hier nicht mit einer Lovestory erdrückt wird. Doch ein bisschen habe ich schon darauf hin gefiebert, dass Lucas Sullivan und Evie sich näher kommen, aber dafür gibt es ja noch Band 2 und 3. Aber es war auch erfrischend, dass die Geschichte ohne viel Herzschmerz auskommt.

Richtig gut gefallen hat mir, dass Evie eine erwachsene Frau ist, die schon Ende 20zig ist. Da gab es meinerseits einfach viel mehr Identifikationspotenzial. Auch ihre Entwicklung ist schön beschrieben. Wie sie immer Selbstbewusster wird, und zu einer dieser typisch frechen Estep Protagonisten wird, die ich so liebe. Die Nebencharaktere wurden auch gut gezeichnet. Wer die Spinnenreihe kennt und die Truppe um Gin, kann sich vorstellen, was einen hier an Charakteren erwartet.

Fazit:
Kill the Queen ist ein gut durchdachte Einstieg,
in die neue High-Fantasy Reihe von Jennifer Estep,
der ohne Liebesdrama auskommt.
Dafür aber liebenswerte Charaktere beinhaltet und eine fesselnde Geschichte, wenn man den etwas zähen Einstieg, durch die vielen Beschreibungen, überstanden hat.