Profilbild von reading_niffler

reading_niffler

reading_niffler ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reading_niffler über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Rezension What I like about You

What I Like About You

In „what I like about you“ geht es um die Buchbloggerin Halle bzw. Keks, wie sie sich online nennt. Nach einem Umzug trifft sie ihren besten Freund persönlich, der sie allerdings nur als Kels kennt. Dass das nicht ideal ist, könnt ihr euch sicher vorstellen. Ich will nicht zu viel von der Story vorweg nehmen, aber das Buch war großartig. Kels Buchblogger Dasein ist nicht nur dazu da um ihren Charakter aufzuhübschen, sondern hat tatsächlich eine Story dahinter, auch wenn sie manchmal ein bisschen zu sehr jammert, dass sie ja gar nicht so toll ist wie ihre 100.000 Follower (oder so) denken... Besonders cool fand ich dafür, dass sie jüdisch ist und daher auch viel über jüdische Bücher bloggt. Da ist mir aufgefallen, dass ich selten jüdische Repräsentation in meinen Büchern sehe...
Natürlich war die Storyline nicht komplett von Klischees befreit aber dennoch sehr, sehr schön. Ich konnte nur leider nicht ganz nachvollziehen, warum Halle so große Probleme damit hatte, Nash zu erzählen wer sie wirklich ist und wie sie Kels und Halle in ihrem Kopf so strikt trennen kann. Das hat der Story jedoch keinen Abbruch getan und ich habe mich von Seite zu Seite mehr in Nash und das Buch verliebt. Auch mit den (content warning!) Panikattacken wurde in dem Buch gut umgegangen. Das Thema war nicht allzu präsent aber wurde trotz allem gut behandelt. So mag ich das. Mein Lieblingscharakter ist übrigens Halles Bruder Ollie, der ihr in diesen Situationen immer zur Seite stand! Hach, er ist einfach toll und hätte so viel mehr Screentime verdient. Ein letzten negativen Punkt habe ich noch, der ist allerdings nicht in die Bewertung miteingeflossen: Halle/die Autorin hat öfter gegen Nicht-mehr-Teenager gebasht, die Young adult lesen. Fand ich sehr nervig.
Fazit: Das Buch war unglaublich schön und die Seiten fliegen nur so dahin. Ein tolles Young Adult Buch, mit Bezug zum Judentum. 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.09.2020

Rezension Kochen wie in Japan

Kochen wie in Japan

Als ich diese Buch gesehen habe, musste ich es haben. Als ich dann auch noch gesehen habe, dass es von Karou Iriyama ist, wusste ich, dass ich es liebe werde. Und ich tue es. Die Rezepte sind toll, besonders geschmacklich und die Aufmachung ist auch unglaublich schön. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Rezepte sowohl die etwas aufwendiger zu besorgenden dafür authentischerem Zutaten, als auch deutsche Substitutionsmöglichkeiten zur Auswahl bieten. Auch ein bisschen kulturelles Background-Wissen ist im Buch zu finden.
Ich werde definitiv noch mehr Rezepte daraus nachkochen oder mir einfach nur die lecker aussehenden und ästhetisch sehr ansprechenden Bilder angucken. #sabberalarm
Solltet ihr euch das Buch anschaffen wollen, empfehle ich allerdings die Print Version zu kaufen. Es sieht schön im Regal aus und ist meiner Meinung nach zum Kochen und Blättern etwas angenehmer zu haben.
Ich habe als Erstes Guydon nachgekocht und bin mit dem Ergbnis durchaus zufrieden. Das Gericht kannte ich in einer anderen Version schon und konnte es so sehr gut vergleichen. Den Geschmackstest hat es absolut bestanden!
Hinzu kommt außerdem, dass Guydon eine Art Fast Food Gericht ist und somit auch für den Alltag recht schnell geht.
Ich freue mich schon drauf auch ein paar ausgefallenere Gerichte aus dem Buch auszuprobieren.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Rezension Hannah Arendt

Hannah Arendt

Ich finde es ungeheur wichtig, dass auch Kinder schon an ein paar schwierige Themen herangeführt werden. Die Little People, Big Dreams Reihe schafft das auf besonders coole und sehr kindgerechte Art. Es sind wunderschön gezeichnete Kinderbücher über wichtige historische Persönlichkeiten. Gelesen habe ich aus der Reihe bereits das Buch über Stephen Hawking, Marie Curie (mein Favorit: Marie will nicht Prinzessin sondern Forscherin werden) und eben dieses über Hannah Arendt. Natürlich sind die Themen sehr vereinfacht, aber eben deshalb auch besonders angenehm für Kinder verpackt. Für die Älteren gibt es am Ende des Buches auch einen Zeitstrahl inkl. Originalfotos. Ich habe dadurch selbst bei dem Kinderbuch noch etwas Neues gelernt. Ich finde es wunderbar, dass diese Geschichten kleinen Kindern als Vorbild dienen können und den Zeichenstil finde ich auch einfach super toll.
Ein weiterer sehr positiver Punkt ist auch, dass es in der Reihe Bücher über so diverse Persönlichkeiten gibt. Es sind Autoren, Sportler, politische, queere, schwarze Personen und viele mehr vertreten!
Das wird definitiv nicht mein letztes Buch aus dieser Reihe sein!
⠀⠀⠀

Veröffentlicht am 19.07.2020

Rezension Homecoming Kiss

Homecoming Kiss

Homecoming Kiss hat mich als Geschichte sofort mitgenommen und ins Herz geschlossen. Es ist einfach ein Feel-Good Buch mit tollen Charakteren. Obwohl ich sonst echt kein Fan von blonden Typen bin (egal ob in Büchern oder im Reallife), hat Henry mein Herz im Sturm erobert. Er ist unglaublich süß und seine Freundschaft zu Nora einfach herzerwärmend. Auch der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und sehr flüssig. Mein einziges Manko ist allerdings, dass das Buch etwas zu kurz ist. Nicht nur, weil ich alle Figuren im Buch sehr gerne mochte, sondern auch, weil es der Geschichte etwas mehr Raum zur Entfaltung geboten hätte. Dennoch würde ich die Geschichte jedem ans Herz legen, der ein gutes Jugendbuch sucht. Vor allem jedem, der eins mit hübschen Cover und viel (Gefühl) dahinter.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem süßen Jugendbuch ist, liegt hier genau richtig. Etwas kurz, aber definitiv lesenswert. 4,5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.12.2019

Rezension Neon Birds

Neon Birds

Wow, gleich vorweg: für mich war Neon Birds eins meiner Jahreshighlights. Ich bin absolut begeistert von Marie Grasshoff.

Es war mein erstes Buch von besagter Autorin, aber es wird wohl definitiv nicht mein letztes gewesen sein.
Als Allererstes muss gesagt werden, dass das Worldbuilding im Buch einfach fabelhaft war. Mir ist keine noch so kleine Logiklücke oder andere Ungereimtheiten aufgefallen und vor allem wurde alles verständlich erklärt. Dadurch, dass diese Welt für Andra fast genauso neu war, wie für den Leser hat man auf elegante Weise schnell die wichtigen Informationen bekomme ohne, dass es ewig lange Abschnitte gab, die nur zum erklären der Welt dienten.
Ebenfalls sehr gut gefallen haben mir die einzelnen Dokumente (zB Militärakten) die immer zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt wurden. Sie helfen nicht nur im Verständnis, sondern sind auch optisch ansprechend gestaltet. Ebenso geht es mir mit den Zeichnungen der Figuren.
Die Charaktere im Buch sind ebenfalls einfach nur großartig. Ich kann mich nicht entscheiden, wer mein Favorit ist. Ich tendiere zwar ein bisschen zu Andra und Okijen, aber ich habe alle in mein Herz geschlossen.
Auch das Cover finde ich optisch echt ansprechend gestaltet, mir gefällt sowohl das pink, als auch das leicht futuristisch angehauchte Design.
Ich fand super, wie die Handlung an zwei miteinander verknüpften Handlungssträngen erzählt wurde und sich immer wieder überschnitten hat. Außerdem ist es endlich mal ein Buch, bei dem nicht eine einzige große Liebesgeschichte im Vordergrund steht.
Die Idee der Storyline ist sehr kreativ und wurde gut herausgearbeitet. Das einzige was mir an dem Buch absolut nicht gefallen hat ist, dass es mit einem Cliffhänger endet und der nächste Band erst Cyber Trips erst in gut drei Monaten erscheinen wird. Wie soll ich das denn aushalten???

Fazit:
Für jeden der auf außergewöhnliche Geschichten, hammermäßiges Worldbuilding und tolle Charaktere steht ist das hier das perfekte Buch.
Achtung: kann suchterregend sein.

Nebenwirkungen: Schlafmangel, Mitfiebern und Überemotionalität können auftreten. Das Buch hat sich seine 5/5 Sterne absolut verdient!

• Geschichte
  • Spannung