Cover-Bild ELFENTHRON
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Holly Black

ELFENTHRON

Die Elfenkrone-Reihe 03 - Ein unwiderstehliches Fantasy-Epos
Band 3 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
Anne Brauner (Übersetzer)

Er wird die Krone zerstören und den Thron zugrunde richten …

An die Macht zu kommen ist einfacher, als an der Macht zu bleiben – das weiß keiner besser als Jude. Zwar ist sie die neue Elfenkönigin, doch König Cardan hat sie verraten und ins Exil geschickt. Um ihrer Schwester Taryn zu helfen, deren Leben in Gefahr ist, kehrt Jude nun an den Hof der Elfen zurück, entschlossen, ihre Position zurückzuerobern und Cardan nie wieder in ihr Herz zu lassen. Doch am Hof ist nichts mehr, wie es war. Ein Krieg braut sich zusammen und Jude gerät sofort zwischen die Fronten. Als ein mächtiger Fluch entfesselt wird, muss sie sich entscheiden zwischen ihren ehrgeizigen Plänen und ihrer Sterblichkeit …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 19.07.2020

Nichts wie erwartet

Jude`s Rückkehr an den Hof gestaltet sich schwierig, außerdem überschattet ein alter Fluch das Königreich. Werden Jude und Cardan zusammenfinden?

Einfach phänomenal!
Einziger Tipp: Lest diese Reihe!

Einfach phänomenal!
Einziger Tipp: Lest diese Reihe!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Toller Abschluss

Klappentext:

Klappentext:
Er wird die Krone zerstören und den Thron zugrunde richten …
Jude weiß nur zu gut, wie schnell man aufsteigen und wie tief man fallen kann. Als verbannte Königin der Elfen sinnt sie auf Rache nach dem bitteren Verrat von König Cardan. Nie wieder wird sie ihr Herz an ihn verlieren. Doch um ihrer Schwester Taryn zu helfen und ihre Position zurückzuerobern, kehrt Jude an den Hof der Elfen zurück. Dort ist nichts mehr, wie es war. Ein Krieg braut sich zusammen und Jude gerät zwischen die Fronten. Als ein schrecklicher Fluch entfesselt wird, kann nur sie das Unheil aufhalten …

Nach dem Ende des zweiten Teils, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe, war ich sehr gespannt, wie die Geschichte im finalen Band weitergehen und enden wird. In diesem Buch bin ich besser mit dem Schreibstil zurechtgekommen als im vorherigen.

Die Entwicklung, die die Charaktere, besonders Jude und Taryn, während der ganzen Reihe durchgemacht haben, ist sehr beeindruckend. Auch Cardans Einstellung zum Leben und zur Liebe veränderte sich im Laufe der drei Bände.

Im dritten Band ging es sehr spannend weiter, jedoch finde ich im Gegensatz zum zweiten Band nicht durchgehend. Allerdings war ich bei manchen Wendungen sehr überrascht. Es passiert noch einiges in diesem letztem Teil und während dem Lesen hat man das Gefühl, dass man immer wissen möchte, wie es weitergehen wird.

Mit dem Ende bin ich nicht zu hundert Prozent zufrieden, da während der drei Teile viele Kampfszenen etc. vorkommen und ich somit einen eher bombastischeren Schluss erwarten habe. Den man aber, finde ich, nicht wirklich bekommen hat. Nichtsdestotrotz hat mir das Ende gut gefallen.

Fazit:
Eine wirklich toller und spannender Abschluss einer Reihe, die ich jedem empfehlen kann, der nach einer etwas düsteren Fantasy-Reihe sucht.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Ein absolut genialer Abschluss

Cover: Es gefällt mir so gut und passt noch viel besser zum Inhalt und auch zum Titel!

Schreibstil: Wieder einmal genial. Er zieht einen direkt in seinen Bann und lässt das Elfenreich vorm inneren Auge auferstehen. Man konnte allem so gut folgen und doch hatte alles diesen gewissen Flaire.

Meinung: Der letzte Band… Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich ihn gelesen, denn diese ganze 3 bändige Reihe, gehört definitiv zu meinen liebsten. Nachdem ich Fan der ersten Stunde war und Band 1 und 2 grandios fand, waren die Erwartungen groß.
Doch ich muss gestehen, sie wurden erfüllt. Vielleicht nicht ganz zu 100 %, aber es war dennoch ein würdiger Abschluss, mit vielen Wendungen, Geheimnissen, Schlachten, Flüchen und sogar Liebe. Familiärer und auch romantischer Art. Wobei mir bei letzter ein/zwei Erklärungen gefehlt haben um es noch etwas mehr greifbarer zu machen. Der Leser hat sich schon alles denken können, aber ein kleiner Funke fehlte noch, um auch mich restlos davon zu überzeugen.
Dennoch war es wirklich ein sehr geniales Buch. Düster und erfrischend brutal. Einfach mal etwas anderes und eine Handlung die ihresgleichen sucht.
Ich hoffe noch ganz viel von Holly Blake lesen zu können und freue mich schon auf eine neue Reihe von ihr.

Fazit: LESEN. LESEN. LESEN.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Ein phänomenales Ende

Ich bin in diese Geschichteverliebt, seit ich die ersten Seiten von Elfenkrone gelesen habe.

Holly Black hat eine völig neuartige Elfenwelt erschaffen, die düster und gefährlich ist und für Menschen eigentlich keinen Platz bietet.
In Elfenthron, dem Reihenende, kommt es zu einer finales Schlacht epischen Ausmaß.
Beosnders lieben an dieser Geschichte, tue ich Cardan, unseren Hochkönig wider Willen, mit seiner fiesen Ader, seiner Arroganz, seiner Boshaftigkeit.
Er und Jude waren die perfekten Hauptcharaktere, weit entfernt von den üblichen Klischees, konnten sie mich vollkommen in die Story hineinziehen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Ein grandioses Finale

Elfenthron

Der Abschluss der Elfenkrone Reihe von Holly Black.

Elfenthron

Der Abschluss der Elfenkrone Reihe von Holly Black.

Elfenkönig hat uns mit vielen Fragen und einem fiesen Cliffhanger sprachlos zurück gelassen. Ich war so gespannt, wie es mit Jude, Cardan und Co. weiter geht. Der Übergang von Elfenkönig zu Elfenthron war nahtlos und ich war sofort wieder in der Geschichte drinn. Es war schön nach Elfenheim zurückzukommen, aber ich war auch etwas wehmütig, da es nun das Ende war. Der Schreibstil war gewohnt flüssig und mittlerweile hatte ich auch keine Probleme mehr, mich in der Elfenwelt zurecht zu finden. Holly Black ist außerordentlich wortgewandt und sie benutzt nicht immer die gewöhnlichen Worte. Das fand ich sehr erfrischend. Auch die Dialoge zwischen Jude und Cardan haben mir immer sehr gut gefallen.

Die Geschichte wurde, wie die Vorgänger auch, aus der Sicht von Jude geschrieben. Ihre Gefühle waren so immer 100 % nachzuvollziehen und ich habe ihre Entwicklung mit durchlebt. Sie hat sich von all ihren Tiefschlägen nicht unterkriegen lassen und ist immer noch voller Tatendrang und hat ständig neue Lösungswege parat. Das gefällt mir an ihr besonders gut. Um ihrer Schwester, Taryn, zu helfen, begibt sie sich in diesem Band wieder mal in Gefahr und zeigt dem Leser damit, wie selbstlos sie ist. Hier trifft sie auf Cardan, der ihr im zweiten Band übel mitgespielt hat. Ihre Wut auf ihn ist durchweg spürbar und ich war gespannt, wie es mit den beiden Hitzköpfen weiter geht. Es war spannend mitzuerleben, wie die beiden gereift sind und uns lehren wie nahe Hass und Liebe beieinander liegen.

Die Nebencharaktere konnten mich mehr als begeistert. Ob es die Spione Kakerlak und Bombe waren oder Judes Familie mit Vivienne, Heather und co. Sie alle haben sich einen Platz in meinem Herzen erkämpft und verdient. Auch hier war wieder nichts vorhersehbar. Wer ist der Gute und wer der Böse in dem ganzen Spiel um die Krone? Immer, wenn ich dachte, ich hätte Person X durchschaut, wurde ich eines besseren belehrt. Das hat immer wieder für tolle Wendungen gesorgt und die Spannung hoch gehalten.

Am Ende kam dann noch der große Knall zum krönenden Abschluss. Ein überraschendes Ende, welches mich vollends überzeugt hat. Schade das es nun zu Ende ist. Ich hätte diese Charaktere ewig weiter folgen können.
Ein grandioses Finale! Die vielen Plot Twists, die speziellen und doch sehr trüben Charaktere, die Elfenwelt. Alles passte in dieser Reihe zusammen und hat mich begeistert zurückgelassen.