Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Dramatische Familiengeschichte aus Ostpreußen

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Es ist ein Buch, das mich teilweise zu Tränen gerührt hat.

Dieses Buch ist so was von packend, ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Die Hauptperson ist Dora, ein lebenslustiges junges Mädchen, der ...

Es ist ein Buch, das mich teilweise zu Tränen gerührt hat.

Dieses Buch ist so was von packend, ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Die Hauptperson ist Dora, ein lebenslustiges junges Mädchen, der Tanzen und Ausgehen zu dieser Zeit sehr wichtig ist.
Sie wächst behütet auf dem Gut, auf dem die Pferdezüchtung vorrangig ist, auf. Ihrem Freund aus Kindertagen macht sie eine Liebeserklärung und schmiedet mit ihm Pläne für die Zukunft.
Doch dann kommt der Krieg und Wilhelm wird eingezogen.

Dora muss Hals über Kopf zu ihrem Onkel nach Königsberg, denn seine Frau ist gestorben und es sind die Kinder zu versorgen. Sie führt dem Onkel den Haushalt.
Dort lernt sie den Kriegsfotografen Curt kennen, der sich unsterblich in sie verliebt. Dora verschweigt ihm, dass sie mit Wilhelm verlobt ist. Es kommt dann doch ans Tageslicht und Curt ist sehr verletzt und trennt sich von ihr. Zu spät erkennt Dora, dass sie Curt liebt.

Dora muss zurück auf das Gut, da auch ihr Vater in den Krieg ziehen muss. Von einem Tag auf den anderen muss sie alle Entscheidungen treffen und steht vor großen Herausforderungen.
Sie versucht mit aller Macht, das Gestüt zu retten.
Als die Russen immer näher kommen, versucht sie, mit der Familie und den Angestellten des Gestüts zu fliehen, was aber nicht gelingt.

Die Autorin hat einen Roman geschrieben, in den sie die Geschichte ihrer Familie sehr gut hat mit einfließen lassen.

Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen. Es ist eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Ich gebe deshalb eine uneingeschränkte Leseempfehlung und würde mich über einen zweiten Band freuen.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Eine sehr fesselnde Familiengeschichte!

Dort, wo die Feuer brennen

„Dort wo die Feuer brennen“ ist der erste Roman, den ich von Astrid Töpfner gelesen habe.

Die Geschichte ist sehr spannend bis zum Ende.
Soledad, kurz Sol genannt, lebt in Berlin und führt dort ein ziemlich ...

Die Geschichte ist sehr spannend bis zum Ende.
Soledad, kurz Sol genannt, lebt in Berlin und führt dort ein ziemlich ausschweifendes und wie sie meint, glückliches Leben, bis sich ihr Verlobter von ihr trennt. Nach einem Unfall fährt sie in ihr Heimatdorf in Spanien um ihre Schwester und ihren Vater zu besuchen, obwohl sie nach schlimmen Ereignissen dort nie mehr hin wollte.

Sol stellt sich nun der Vergangenheit.
Die Autorin hat mich mit ihrem Schreibstil voll in ihren Bann gezogen.
Die Geschichte wird in drei Zeitebenen erzählt, was mich aber nicht gestört hat und ich konnte dem ganzen Geschehen sehr gut folgen.

Die Autorin versteht es sehr gut, die ganze Geschichte mit viel Spannung und auch etwas Krimi zu mixen.
Das Buch ist keine klassische Liebesgeschichte, sondern ein Aufarbeiten der Vergangenheit.

Es ist eine wunderbare Geschichte, für die ich sehr gerne 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung gebe.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Sehr schönes Kinderbuch!

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Ein Buch, das Mut, Freundschaft und Natur in sich vereint.
Ich habe das Buch mit meiner Enkeltochter zusammen in kurzer Zeit gelesen und wir wurden nicht enttäuscht.

Klara ist eine Fee, die ein bisschen ...

Ein Buch, das Mut, Freundschaft und Natur in sich vereint.

Klara ist eine Fee, die ein bisschen chaotisch, aber auch sehr liebenswert ist.
Meistens geht irgendetwas schief, wenn sie zaubert. Daher wird sie von den anderen Feen oft verspottet und Katastrofee genannt.

Eines Tages begegnet sie Oskar, einem Menschenkind und da sie mal wieder nicht richtig zaubert, wird auch sie groß.
Sie geht mit Oskar in die Stadt zu seinem Zuhause und wohnt im Baumhaus.
Bei einem Spaziergang erfährt sie zufällig, dass auf ihrer geliebten Kornblumenwiese ein Wellnesshotel gebaut werden soll.

Die Geschichte ist sehr kindgerecht geschrieben. Es ist ein einfacher Schreibstil, den auch schon kleinere Kinder verstehen können. Die Schrift hat eine schöne Größe, so dass es auch für Kinder im ersten Lesealter nicht zuviel wird. Es sind fast auf jeder Seite wunderbar gestaltete Bilder zu bestaunen.

Das Buch selbst enthält wichtige Themen wie Freundschaft, Umweltschutz und die Natur.

Dieses Buch kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 20.07.2020

Eine turbulente Liebesgeschichte!

Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel

Wer kann das schon gut – Nein sagen!

Wer kann das schon gut – Nein sagen!

Kira auf jeden Fall nicht. Sie ist überall in Notsituationen die helfende Hand und sie selbst und ihr Liebesleben bleiben da, was nicht verwunderlich ist, auf der Strecke.

Sie lässt sich breitschlagen, für ihre hochschwangere Schwester eine Traumhochzeit innerhalb kurzer Zeit auf die Beine zu stellen. Wie wenn das nicht genug wäre, kommt dann ihr zukünftiger Schwager auf sie zu, seine hochverschuldete , vor der Pleite stehenden Agentur durch einen Großauftrag zu retten.
Allerdings arbeitet Kira beim Konkurrenzunternehmen und das Ganze könnte sie ihren Job kosten.

Es ist der erste Roman, den ich von Ella Marcs gelesen habe und bestimmt auch nicht der letzte.

Sie schreibt mit viel Esprit und Humor. Ihre Protagonisten, besonders Kira und Sabin, haben mir sehr gefallen. Ich konnte mich so richtig in beide rein versetzen.

Aber auch die anderen, vor allen Dingen Marc, den ich am Anfang nicht so richtig einordnen konnte und Jasmin, die ewig quengelnde, hochschwangere Schwester von Kira, der sie aber auch gar nichts recht machen konnte

Die To-Do Listen und die SMS Dialoge waren spritzig und haben dem Ganzen noch etwas besonderes gegeben.

Es ist eine super Geschichte, die durch Spannung, Humor und Chaos überzeugen konnte, auch wenn es manchmal fast ein bisschen viel davon war. Aber das darf in einer Geschichte sein.
Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen, da ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.
Bei diesem Buch kann man bestens abschalten und schöne Stunden verbringen.

Von mir gibt es natürlich eine 5-Sterne-Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Fischbrötchen und Ostseeträume

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Zwischen Pizza und alten Fotoalben vergräbt sich Anni in ihrer Berliner Studenten-WG. Ihr Freund hat sie betrogen. Anni suhlt sich in ihrem Herzschmerz, doch dann klingelt das Telefon: ein familiärer Notfall. Kurzentschlossen packt sie ihre Sachen und fährt ins abgelegene Eckernförde an die Ostsee. Dort springt sie im Strandcafé ihrer Tante ein.

Es ist Hauptsaison und so muss sie sich mit Koch Kjell die Wohnung über dem Café teilen. Die beiden geraten gehörig aneinander. Trotzdem ist da dieses prickelnde Kribbeln in Annis Bauch, wenn die beiden sich nicht gerade streiten.

Unerwartet taucht Annis Ex im Café auf und bittet sie um Verzeihung. Zu allem Überfluss nistet er sich bei Anni und Kjell in der Strandcafé-WG ein...

Ich habe dieses Cover gesehen. Da war für mich klar, diesen Roman muss ich lesen. Und ich wurde keine Minute enttäuscht. Fast hätte ich das Buch in einem Rutsch gelesen.

Anni hat eben die Trennung von Paul hinter sich.
Ihre Tante Rieke aus Eckernförde liegt mit einer Hüpf-OP im Krankenhaus und benötigt für ihr Cafe dringend eine Vertretung.
Deshalb überlegt sie nicht lange und fährt an die Ostsee.
In der Wohnung über dem Cafe wohnt auch Kjell der als Koch im Cafe arbeitet.

Doch urplötzlich steht ihr Ex Paul vor der Türe und bittet Anni um Verzeihung.
Soll Anni Paul nochmals eine Chance geben, obwohl er sie betrogen hat.

Anni ist sich einfach nicht sicher, was sie nun eigentlich will. Ich will nicht zu viel verraten, deshalb müsst ihr diese Geschichte unbedingt selbst lesen.

Mir war Anni und Kjell von Anfang an sehr sympathisch und auch Ellen mit ihrem Plattdeutsch hat super in die Geschichte gepasst.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Es ist eine Geschichte mit viel Emotionen und natürlich gibt es einige Überraschungen.

Ich empfehle dieses Buch gerne weiter und freue mich schon auf den zweiten Band.