Profilbild von sasa_moon9

sasa_moon9

sasa_moon9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2020

Das schönste Buch der Reihe -ein absolut würdiger Abschluss!

Someone to Stay

Someone to stay ist der 3. Band der "Someone-Trilogie" von Laura Kneidl und in diesem Buch geht es um Aliza und Lucien, die wir schon in den beiden Vorgängerbänden kennenlernen durften.

Vorweg: Dies ist ...

Vorweg: Dies ist mein Lieblingsband der Reihe und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass dieser noch die anderen, absolut empfehlenswerten Vorgänger, toppen könnte. Aber der Fall ist eingetroffen und was soll ich sagen -ich habe diese Geschichte geliebt!

Lange habe ich dem Abschluss der Trilogie hin gefiebert und habe das Buch, kaum dass es bei mir eingetroffen war, innerhalb eines Tages verschlungen. Lauras Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und bildlich, sodass man nur durch die Seiten fliegt und das Geschehene direkt vor Augen hat. Es kam zu keiner Zeit Langeweile auf und ich fand auch, dass in diesem Band wieder sehr wichtige Themen aufgegriffen wurden.

Da hätten wir zum Beispiel unsere Protagonistin, Aliza. In den anderen beiden Teilen mochte ich sie schon sehr gerne, auch wenn ich immer das Gefühl hatte, dass sie mir etwas fremd blieb, weswegen ich mich umso mehr gefreut hatte, als bekanntwurde, dass der letzte Band sich um sie drehen würde, vor allem, weil mich ihr Hobby, das Kochen, sehr interessiert hatte und ich dieses in diesem Genre eher selten gesehen habe. Die Abwechslung war sehr erfrischend und die Diversität in diesem Band muss ich auch unbedingt positiv hervorheben. Ich fand es unheimlich spannend mehr über Aliza und ihren pakistanischen Migrationshintergrund zu erfahren, besonders die Szenen mit ihrer Familie und vor allem die mit ihrer Großmutter fand ich sehr gelungen. Und genau das liebe ich an Lauras Büchern, da sie immer People Of Colour und LGBTQ+ Charaktere in ihren Büchern integriert, das finde ich sehr wichtig und vorbildlich.

Lucien fand ich ebenso gelungen. Seine Liebe zur Metal-Musik haben ihn mir schon von Anfang an sympathisch gemacht und ich wollte auch unbedingt mehr über seinen Beruf als Make-Up-Artist lesen. Insgesamt muss ich sagen, dass Lucien und Aliza nun meine beiden Lieblinge aus der Reihe sind, allein wie die beiden miteinander umgegangen sind und miteinander GEREDET haben, wenn sie Probleme hatten, das hat mir sehr gut gefallen. Oftmals ist mir in diesem Genre aufgefallen, dass Differenzen nicht mit Worten aus der Welt geschafft werden, sondern mit unnötigem Drama -das war hier zum Glück nicht der Fall.

Besonders positiv aufgefallen ist mir auch die eher zarte Liebesgeschichten der beiden. Es war zwar von Anfang an klar, in welche Richtung sich die Beziehung der beiden entwickeln würde, jedoch ging das alles in einem sehr langsamen Tempo voran, sodass die Verbindung Zeit hatte sich zu entwickeln und ich in keiner Szene das Gefühl hatte, dass sie überstürzt war. Auch die Momente zwischen Aliza, Lucien und seiner Schwester waren wirklich berührend und blieben mir besonders im Gedächtnis.

Abschließend kann ich einfach nur eine klare Leseempfehlung zu diesem Buch geben -es ist gefühlvoll, lustig und einfach nur wahnsinnig gut geschrieben. Generell kann ich jedem die gesamte Reihe nur ans Herz legen, auch wenn man vielleicht kein New Adult liest. "Someone New" war damals auch mein erster NA-Roman gewesen und konnte mich dennoch begeistern, auch wenn keine Drachen oder Elfen darin vorkamen. Für mich ist diese Reihe die Beste, die es auf dem New Adult Markt gibt. Das Einzige, was ich zu "bemängeln" habe ist, dass das Cover beinahe dieselben Farbtöne hat, wie der erste Band, da hätte ich mir gerne eine neue Farbkombi gewünscht, vielleicht türkis und lila? Wie Alizas Kochbuch?

5/5 Sternen von mir! Danke Laura, für dieses wunderbare Buch!

Veröffentlicht am 21.07.2020

Eines der schönsten Wohlfühlbücher!

Animant Crumbs Staubchronik

Mehrere Tage habe ich nun verstreichen lassen, da ich noch so in der schillernden Welt von Staubchronik gefangen war und nicht richtig wusste, wie ich meine Gedanken zu diesem Buch ordentlich zusammenfassen konnte, ohne nach jedem 2. Wort ins Schwärmen zu geraten. :)
Animant Crumbs Staunchronik hat mich so dermaßen überrascht, dass ich dieses Buch wirklich JEDEM ans Herz legen kann, auch wenn man vielleicht vorher noch keinen historischen Roman gelesen hat, doch dazu später mehr.

Angefangen mit dem traumhaften Cover-da hat sich Marie Graßhoff wirklich selbst übertroffen, sogar der Buchrücken ist ein Hingucker. Auch die Aufmachung im Buch ist wirklich sehr gelungen, aber anderes ist man ja vom Drachenmond Verlag nicht gewöhnt.

Einige Zweifel hatte ich jedoch schon, bevor ich das Buch angefangen hatte, da ich bisher noch keinen richtigen historischen Roman gelesen hatte und auch nicht wirklich an dem Genre interessiert war. Doch die vielen positiven Rezensionen und eine Freundin haben mich letztendlich doch überzeugt und ich ging ohne Erwartungen an das Buch heran.
Schon nach den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass es genau das richtige Buch für mich war.
Zwar fühle ich mich am wohlsten in Fantasybüchern und Dystopien, jedoch war ich schon immer offen für andere Genres, auch wenn mich da einiges enttäuscht hatte.
Doch ich konnte mich so gut mit Animant identifizieren und dass wir dieselbe Liebe für Bücher teilten machte sie mir gleich noch viel sympathischer. Außerdem war ihre rebellische Ader sehr erfrischend und sie trotzte von Anfang an den von der Gesellschaft zugeordneten Geschlechterrollen. Sie ist mutig, offen und äußerst stur, jedoch trägt sie ihr Herz an der richtigen Stelle und ich konnte mich sehr gut mit ihr anfreunden.
Zwischenzeitlich habe ich einfach "vergessen", dass es sich hierbei um einen historischen Roman handelte und mich einfach von der Geschichte und dem London des 19. Jahrhunderts entführen lassen.

Nun zu den anderen Charakteren:
Auch der mürrische Mr. Reed ist mir schnell ans Herz gewachsen. Anfangs konnte ich mir zu ihm noch keine richtige Meinung bilden, da er sich doch sehr kalt und abweisend gegenüber Animant verhielt, doch auch diese Fassade bröckelte im Laufe der Geschichte immer mehr und ich habe mich über jede gemeinsame Szene mit den beiden gefreut.
Aber auch die Nebencharaktere konnten mich überzeugen und spielten für mich eine wichtige Rolle. Elisa, eine starke Frau, die für ihre Rechte in der Gesellschaft kämpfte und dabei nie die Freude oder den Mut verlor. Henry, der große Bruder, der sich immer und überall für seine Schwester einsetzten würde und seine überaus liebenswerte Frau, Rachel, die auch nur endlich akzeptiert werden möchte.
Allesamt waren sie so unterschiedlich und doch so wichtig für den Verlauf der Geschichte.

Ebenso wie die Charaktere konnte mich auch der Schreibstil überzeugen. Lin Rina schreibt so flüssig und bildlich, dass man sofort in die Geschichte hineingezogen wird und alles um einen herum ausblendet. Letztendlich habe ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen, trotz der relativ hohen Seitenanzahl. Meiner Meinung nach hätte das Buch ruhig noch weitere 500 Seiten haben dürfen, sosehr habe ich die Geschichte genossen.

Was ich anfangs jedoch nicht gedachte hätte ist, dass Staubchronik sich zu einem historischen Liebesroman entwickeln würde. Doch auch das hieß ich willkommen, da die Liebesgeschichte so zart ist und genügend Zeit hatte sich zu entfalten, sodass sie zu keiner Sekunde ermüdend oder nervig wurde. Ich hatte außerdem ständig das Gefühl, als wäre ich selber Animant und ihre Gefühle wären meine, weswegen ich umso mehr mit ihr mitfieberte.

Kritikpunkte habe ich eigentlich keine, außer den einen, den viele andere bereits angesprochen haben: Das Ende. Ja, es kam sehr abrupt und plötzlich und man hätte gerne etwas mehr darüber erfahren, doch zum Glück hat Lin Rina uns noch einen Zusatzband geschenkt, den ich mir, gleich nachdem ich das Buch beendet hatte, bestellt habe. Deswegen denke ich, dass da einige offene Fragen geklärt werden, weswegen ich hier ein Auge zudrücke.

Insgesamt kann ich einfach nur Danke sagen-Danke an Lin Rina für die wunderschöne Geschichte, die mir ein völlig neues Genre nähergebracht hat und mich in eine andere Welt entführen konnte. (Ich habe mir tatsächlich noch andere historische Romane aus dem Drachenmond Verlag bestellt und auch schon angefangen diese zu lesen.)

Bitte lest dieses Buch, es wird den ganzen positiven Bewertungen nur gerecht. Vielleicht bekommen wir ja in der Zukunft noch mehr aus Animants Welt zu lesen, ich würde mich jedenfalls freuen!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Fesselnd und das perfekte Buch, um der Realität für ein paar Stunden zu entfliehen

City of Elements 2. Die Kraft der Erde

Nachdem ich bereits Band 1 verschlungen hatte, konnte ich es kaum erwarten auch Band 2 in den Händen zu halten.

Der Einstieg fiel mir wieder sehr leicht und ich war erneut in dem wunderbaren Tessarect abgetaucht. Hier hat Nena wirklich eine wunderschöne und außergewöhnliche Welt geschaffen.

Man hat kaum Zeit durchzuatmen, weil die Ereignisse sich in diesem Band überschlagen und die Seiten nur so dahinfliegen. Besonders das Ende war fesselnd und endete mit einem unglaublich fiesen Cliffhanger, sodass man sofort zum dritten Band greifen möchte. Zum Glück müssen wir da nicht mehr so lange warten.
Der erste Band war für mich ein super Einstieg in die Reihe, jedoch wurde vieles erst einmal nur vorgestellt, nicht so in diesem Band. Man ist nun vertraut mit der Welt und den dazugehörigen Problemen. Letztere gibt es genug und man begleitet Kia, Will und ihre Freunde dabei, wie sie versuchen diesen auf den Grund zu gehen.

"City of Elements 2" hat eigentlich alles, was einen guten Romantasy-Roman ausmacht: Er ist spannend, hat viele unterschiedliche Charaktere und auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Hierbei möchte ich auch unbedingt die Nebencharaktere erwähnen, die auf keinen Fall zu kurz kommen dürfen. Casper und Nate gehört mein Herz und ich freue mich schon sehr mehr über die beiden in den Folgebänden zu lesen.

Ich konnte vollständig in das Buch eintauchen und hatte nicht einmal das Gefühl, dass die Geschichte an Spannung verlor, im Gegenteil. Der Spannungsbogen wird bis zum Ende aufrechterhalten, um dann in einem Knall zu enden.

Letztendlich gibt es eigentlich nicht wirklich etwas an dem Buch zu bemängeln, meiner Meinung nach hat die Fortsetzung "City of Elements 1" noch übertroffen und ich bin gespannt, wie Band 3 an diesen anknüpfen wird. Vorbestellt wird er auf jeden Fall.

Bitte gebt dieser Reihe eine Chance, schon allein die traumhaften Cover des wahnsinnig talentierten Alexander Kopainski sind einen zweiten Blick wert.
Ich hoffe, dass Nena die Aufmerksamkeit in der Zukunft bekommen wird, die sie verdient und auch die anderen Reihen von der überaus sympathischen Autorin werden bei mir einziehen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Ein erbitterter Kampf zwischen Göttern und Hexen

Die vergiftete Königin

Die vergiftete Königin von Laura Labas ist der 3. Teil einer High-Fantasy Reihe aus dem Drachenmondverlag.

Nachdem ich die Möglichkeit bekommen hatte an der Leserunde teilzunehmen, hatte ich Band 1 und 2 vorher noch gar nicht gelesen, war aber schon sehr lange an der Reihe interessiert. Deshalb hatte ich mir gleich die Vorgängerbände besorgt und in einem Rutsch gelesen, was sehr für diese Reihe spricht. Selbstverständlich war ich deswegen besonders gespannt auf den dritten Teil der Reihe, welcher den finalen Band einleiten sollte und ich muss sagen, dass ich auch hier nicht enttäuscht wurde.

Da ich nicht zu viel spoilern möchte, lasse ich eine kurze Inhaltsangabe weg und gehe gleich zu meiner Bewertung über:

Der dritte Teil knüpft direkt an den Vorgänger an und man ist sofort wieder in der Geschichte drin. Morgan wird immer mehr mit ihrer Vergangenheit konfontiert und das Geheimnis um ihre Herkunft wird nun endlich gelüftet. Unsere Protagonistin ist mir im Laufe der Reihe sehr ans Herz gewachsen, sie ist stark, aber doch auch sehr emotional. Man merkt, dass sie dieses Leben gar nicht will und sie sich eigentlich nur nach Liebe und Zuneigung sehnt. Trotzdem muss sie in "Die vergiftete Königin" unglaublich viel einstecken, sodass man als Leser/in richtig mit ihr leidet.

Derweil versucht Rhea ihre Magie zu verbessern und erlangt in diesem Teil deutlich mehr Macht. Sie hat mir in diesem Teil gut gefallen, ist tougher geworden und nicht mehr das verängstigte Mädchen, welches sie am Anfang der Reihe war.

Ebenfalls gefallen haben mir Jeriah und Olivia. Letztere lernt man in diesem Band etwas besser kennen, sie ist zwar eine Prinzessin, aber nicht auf den Mund gefallen und kann sich durchaus selber verteidigen. Ich mochte sie sehr gerne, deswegen fand ich es auch so schade, wie sich ihre Beziehung zu Aithan verändert hat, da er sie eindeutig nicht verdient. Jeriah ist wie auch in den Folgebänden einfach nur toll. Er verurteilt Rhea nicht, trotz der Sachen, die ihr wiederfahren sind und setzt sich für Frauen ein, wie kann man ihn da nicht lieben?

Kommen wir nun zu der Beziehung zwischen Morgan und Erik: Mir hat ihre Beziehung deutlich besser gefallen, als die zwischen Aithan und ihr. Aithan stand ich von Anfang an etwas kritisch gegenüber und es ging mir alles viel zu schnell zwischen den beiden. Das zwischen Erik und ihr fand ich dann besser, aber ich habe das Gefühl, dass in diesem Teil die Luft zwischen den beiden etwas raus war. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass zwischen ihr und dem verwunschenen Gott etwas wird, auch wenn er sie in diesem Band hintergangen hat. Ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn es Kapitel gab, in welchen die beiden vorkamen, da ich die Wortgefechte der beiden doch sehr mochte und auch das Gefühl habe, dass ihre Beziehung um einiges spannender wäre. Da bin ich dann mal gespannt, wie es im letzten Band ausgeht, da ich das Hin und Her zwischen Morgan und den beiden manchmal dann doch etwas anstrengend fand, sie sollte sich irgendwann entscheiden.

Ansonsten lässt sich noch über das Buch sagen, dass es erneut wieder sehr spannend und bildlich geschrieben wurde, aber da hatte ich auch gar nichts anderes erwartet. Außerdem verknüpft Laura die einzelnen Erzählstränge so clever, sodass am Ende plötzlich alle Charaktere etwas miteinander zu tun haben und man als Leser oder Leserin nur dasitzt und begeistert über die Wendung der Geschichte ist.

Negatives habe ich gar nicht wirklich anzumerken, außer dass sich Morgan langsam entscheiden sollte, wen sie denn nun liebt, da ich das teilweise, wie oben bereits erwähnt, etwas anstrengend fand. Letztendlich muss ich auch sagen, dass ich Teil 2 ein klitzekleines Bisschen besser fand, aber das ist Meckern auf hohem Niveau, da alle 3 Teile fünf Stene Bücher für mich sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass auch dieser Teil wieder grandios geworden ist und man unbedingt zu dieser Reihe greifen sollte. Ich werde in Zukunft auch definitiv noch andere Bücher von Laura lesen, da ich so begeistert von dieser Reihe bin.

Nun bin ich sehr gespannt, wie es denn mit Morgan und Co. endet.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Der nächste Schritt

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

„Nick, you always put everyone else’s feelings above your own. And I know you and Charlie love each other, but this is your future.” (S. 1499)

Diese Reihe bedeutet mir unglaublich viel. Aufgrund der Länge ...

Diese Reihe bedeutet mir unglaublich viel. Aufgrund der Länge kann ich die Graphic Novel auch an einem verregneten Tag noch einmal lesen und so immer wieder in die Geschichte der Freundesgruppe abtauchen. Mit jedem Band werden auch Nick und Charlie älter – und somit auch die Themen ernster und erwachsener.

Das Cover: Deutlich inniger als die vorherigen und ein Beweis wie eng die beiden nun miteinander sind. Es ist voller Liebe und gefällt mir sehr gut!

Die Handlung: Nick und Charlie haben sich endlich die drei großen Worte gesagt und sind enger und verliebter denn je. Doch in ihrer Beziehung stehen einige Veränderungen bevor: Nick ist bald mit der Schule fertig und muss sich zeitig für eine Universität entscheiden. Dabei kann es sein, dass die beiden eine Fernbeziehung führen müssen. Doch sind die beiden bereit für diese Distanz?

Meine Meinung: Diese Geschichten sind absolute Wohlfühlorte und sprechen dennoch ernste Themen an ohne, dass es bedrückend wird. Es ist herzerwärmend mitzuerleben, wie die beiden älter werden, mehr aus sich herauskommen und auch über sich erfahren. Natürlich kommen mit dem Alter auch mehr Herausforderungen und Entscheidungen, die sie treffen müssen. Alice beweist hier erneut sehr viel Fingerspitzengefühl und zeigt verschiedene Seiten einer Beziehung auf. Mein Lieblingsband wird wohl immer der 3. Teil bleiben, aber auch diese Volume konnte mich überzeugen! Tatsächlich hatte ich in diesem Band manchmal eine gewisse Distanz zur Geschichte gespürt, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Die Charaktere: Zu Nick und Charlie habe ich bereits genug gesagt, daher möchte ich das Scheinwerferlicht ein wenig auf die tolle Freundesgruppe der beiden lenken: Tao, Elle, Darcy und Tara. Die Konstellationen von allen ist einfach nur liebenswert und ich liebe besonders die Szenen, in welchen Nick und Charlie auch getrennt Zeit mit der Freundesgruppe unternehmen – da ergeben sich oftmals ganz neue Dynamiken (wie etwa Elle, Tara und Nick), die mir sehr gefallen haben. Doch auch Toris Handlungsstrang in diesem Band war sehr wichtig und berührend.

Die Illustrationen: Sie sind niedlich, sie übertragen gekonnt Emotionen und sind einfach nur gelungen. Die gesamte Geschichte ist so lebendig und das liegt vor allem an den tollen Illustrationen!

Fazit: Auch diese Geschichte überzeugt und lässt mich gespannt auf den letzten Band warten. Von mir gibt es 4,5/5 Sternen und eine Leseempfehlung!