Profilbild von MeSanch_90

MeSanch_90

MeSanch_90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeSanch_90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Definitiv KEINE romantische Liebesgeschichte

Cleopatra und Frankenstein

Das Buch hat mich aufgrund der positiven Lobeshymnen angesprochen: Setting New York, herzzerreißend, elegant und sehr lustig! Das erste Kapitel hat eine gewisse Spannung und Knistern zwischen Cleo und Frank ausgelöst. Der Schreibstil ist frech (später hin leider zu vulgär) und vor allem, durch die vielen Dialoge, flüssig zu lesen. Leider war es das auch schon mit den positiven Aspekten! Nach diesem Kapitel ging es immer weiter Berg ab und die Handlung entwickelt sich zu einem einzigen dunklen Loch. Alkohol, Drogen, Suizid, Depressionen, ekelerregende sexuelle Fantasien, Persönlichkeitsstörungen, alles wurde in die Geschichte hineingepresst, ohne dabei näher darauf einzugehen. Verwirrende Perspektiven mit unnötigem Geschwafel (besonders bei Eleanor) bringen die Handlung kein Stück weiter. Gefühle oder Emotionen kommen durch die vielen Wechsel nicht ansatzweise zu Stande. Die Charaktere sind allesamt unsympathisch (außer Santiago) und verhalten sich toxisch. Das letzte Kapitel hat mich allerdings positiv überrascht, nur konnte ich diese Wandlung, aufgrund der Distanziertheit zu den Protagonisten nicht nachvollziehen. Es fehlten die Zwischenschritte zum Weg der Einsicht. All die Probleme wurden stets angerissen, aber nie ernsthaft angegangen oder näher beleuchtet. Dass das Leben, Beziehungen oder die Liebe nicht immer rosig sind, ist vollkommen klar, aber musste ernsthaft jeder einzelne Charakter ein Wrack sein? Wenn man den Anfang und das Ende liest, weiß man alles, was es zu wissen gibt. Der Inhalt dazwischen ist eine Aneinanderreihung von selbstzerstörerischen Menschen mit einem Hang zur Dramatik. Es ist nicht überraschend, dass ausgerechnet solche zum Teil anstößigen Inhalte verfilmt werden sollen. Es passt genauso in unsere heutige, schamlose Gesellschaft wie das absolut unnötige gegendere!

Cleopatra & Frankenstein ist keine romantische Liebesgeschichte. Stattdessen wird man knallhart in die tiefsten menschlichen Abgründe geführt. Der Hoffnungsstreifen verpufft durch die nie gefundene Bindung zu den Protagonisten. Eine kleine Warnung, welche Themen hier behandelt werden, erspart dem ein oder anderen Leser traumatische Szenen dieses recht glanzlosen Meisterwerks!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.05.2022

Es fehlte leider an Tiefe, Emotionen und logischen Abfolgen

Umwege- Plan B in Batesville

Nach einem missglückten Schreibkurs in New York landet Vicky in Batesville, Arkansas. Ihre Reise zurück nach Wien ist erst in 3 Wochen und so möchte Vicky noch ein wenig von den USA sehen. Doch Batesville ist klein, öde und bevor sie obdachlos wird, nimmt sie einen Job als Putzfrau in einem Restaurant an. Dann ist da noch Brad, der ihr immer wieder Avancen macht.

Abwechselnd wird aus der Sicht von Vicky und Brad erzählt. Mit Vicky konnte ich mich leider gar nicht identifizieren. Mal spielt sie das reiche Püppchen, dann wieder die arme Kirchenmaus. Ihre Handlungen sind sprunghaft und an manchen Stellen einfach nur kindisch. Ebenso Brad, der oft steif und plump wirkt. Allgemein kommen hier keine Gefühle auf. Die Stimmung der Charaktere ist so wechselhaft wie das Wetter im April. Meinungsverschiedenheiten und Streitereien werden mit einem „tut mir leid“ beseitigt, ohne überhaupt erörtert zu werden. Obwohl es durchaus Szenen gab, in denen sich die Protagonisten erwachsen verhalten haben, aber diese blieben die Ausnahme. Es fehlte schlichtweg an Tiefe und alles wurde zu schnell abgehandelt. Das Ende war wie ein Stromausfall, einfach abrupt aus dem Zusammenhang gerissen. Vielleicht war es auch nur ein Cliffhanger, dann ist es in Ordnung! Leider gab es auf fast jeder Seite Rechtschreibfehler, was das Lesen abgehackter gemacht hat. Der Schreibstil an sich hat mit gefallen, ebenso das Flair rund um Batesville. Vickys Freundin Sandra hat die Geschichte mit ihrem Dialekt zusätzlich aufgepeppt.

Umwege Plan B in Batesville konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Es fehlte an Tiefe, Emotionen, Gefühlen, spannende Handlungsstränge verliefen im Sande und auch zeitliche Abfolgen passten nicht so recht zusammen. Den Kern der Geschichte habe ich gemocht, nur leider gibt es in der Umsetzung sehr große Schwächen.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Leider ist an dieser Geschichte gar nichts rein

Something Pure

Bei ihrem Kellnerjob in L.A. lernt Alice den attraktiven und charmanten Beck kennen. Nach der Arbeit verbringen beide viel Zeit miteinander und es knistert. Schon bald muss Beck zurück zu seiner Familie nach Denver und bittet Alice ihn zu begleiten. Sie wagt den Sprung und muss feststellen dass Beck einer sehr reichen Dynastie angehört. Hat ihre Liebe trotzdem eine Chance?

Es fiel mir schon nach den ersten Kapiteln schwer in die Geschichte einzutauchen. Sie ist nur aus der Sicht von Alice erzählt weshalb man nur ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen kann. Beck bleibt bis zum Schluss ein Mysterium! Ich empfinde keinerlei Gefühle bei den beiden und es fällt mir schwer die komplette Geschichte Ernst zu nehmen. Beck benimmt sich wie ein Klassenclown. Nichts was er sagt wirkt irgendwie ernsthaft, seine Aktionen sind allesamt kindisch und sein Verhalten ist zu erwachsen, als für einen Mitte Zwanzigjährigen zu erwarten wäre. Auch bei Alice dreht sich alles nur um Geld und die sozialen Unterschiede. Sie versucht bescheiden zu bleiben und verliert sich darin komplett. Nicht selten ist ihr Verhalten naiv und rosarot! Auch die vulgäre Sprache mag nicht so recht in die feine Gesellschaft zu passen. Becks Familienzwist birgt eine gewisse Unterhaltung und auch einige Freunde sind sympathisch. Letztlich ist die ganze Geschichte aber zu platt, langweilig und uninteressant! Ich weiß nicht mal welchem Genre sie zuzuschreiben ist. Die Romantik wirkt zu künstlich und Drama ist nach einer Seite abgehandelt.

Something pure ist eine riesige Enttäuschung. Von Ernsthaftigkeit fehlt jede Spur (auch wenn es viele witzige Stellen gab!), die Chemie der Charaktere ist nur so zusammengebastelt und Spannung sucht man zwischen den Seiten vergeblich. Ich habe mich trotzdem bis zum Ende durchgequält und bereue es zutiefst, denn besser wurde es leider nicht!

Veröffentlicht am 21.07.2020

Leider eine absolute Enttäuschung

Lovely Mistake (Bedford-Reihe 2)

Nach schlechten Erfahrungen mit Männern erlegt sich Molly selbst eine Regel auf: ein halbes Jahr keine Männer oder Dates! Sie möchte sich lieber auf sich und ihre kranke Mutter konzentrieren. Doch ein Wasserschaden in ihrer Wohnung bringt ihre Pläne durcheinander. Molly zieht nämlich vorübergehend bei Troy ein und der lässt ihr Herz höher schlagen...

Vielleicht waren meine Erwartungen nach Perfectly Broken zu hoch, aber Lovely mistake konnte zu keinem Zeitpunkt an diese Geschichte heranreichen. Dieses Buch ist eine einzige Molly Show. Es fängt schon bei ihren komischen Regeln an, die sie selbst reihenweise nach belieben bricht. Wenn aber andere diese Regeln brechen, wird sie zur Furie. Ihre Meinungen und Gedanken wechseln von Seite zu Seite hin und her. Das nervt ungemein! Es geht nur um sie und ihren Willen! Bis zum Schluss bin ich nicht mit ihr warm geworden und konnte rein gar nichts fühlen oder ihre Handlungen nachvollziehen. Troy dagegen ist ein wirklich toller Kerl (obwohl er laut Molly ein Frauenheld ist!), der aber leider völlig untergeht. Seine Probleme standen immer im Schatten und wurden, meiner Meinung nach, auch nicht vernünftig behandelt/gelöst. Desweiteren gab es viele inhaltliche Phasen die mich störten: z.B. auf der einen Seite nennt Molly den Namen von Troys Schwester und auf der nächsten Seite hat er ihr den Namen nie gesagt! Zu oft wurde auch auf Troys "perfekten Sixpack" und seine "eisblauen Augen" hingedeutet. Mollys ständige unbegründete Eifersucht setzt dem ganzen dann die Krone auf! Auch das Auftreten von Brooke und Chase wirkt zu aufgesetzt und hat nichts mit dem Paar aus Band 1 gemein. Die letzten drei Kapitel waren dagegen sehr emotional und ich konnte zum ersten Mal wirkliche Gefühle empfinden.

Lovely mistake ist leider eine komplette Enttäuschung! Es kamen nie richtige Gefühle auf, denn dazu war die Molly Ego Show einfach zu groß gewesen. Sarah Stankewitz meint zum Schluss, dass kein zweiter Teil geplant war und sie hätte es auch dabei belassen sollen!

Veröffentlicht am 07.10.2019

Zu unrealistische Handlung

Dieser eine Augenblick

In einer wilden Partynacht mit ihrer Freundin Helen, lernt Charlotte Adam kennen. Spontan lässt sie sich auf eine Nacht mit hm ein. Am nächsten Morgen ist Adam verändert und stößt Charlotte von sich. Charlotte ist zutiefst verletzt und lernt Seth kennen. Doch nach Monaten meldet sich Adam wieder und verändert ihr Leben radikal.

Charlotte erzählt die Geschichte aus ihrer Perspektive. Man kennt ihre Gedanken und Gefühle, das ist aber auch schon alles. Leider ist Charlotte egoistisch, sprunghaft und man kann ihr Handeln nicht nachvollziehen. Ihre Beziehung zu Adam wirkt zu aufgesetzt und wenig realistisch. Es will einfach kein Funke zwischen ihnen überspringen und Adam kann man zu keinem Zeitpunkt ernst nehmen. Er wirkt in dieser Geschichte wie ein Geist. Seth dagegen ist wirklich einfühlsam, nett und total verliebt in Charlotte. Doch gerade zum Ende hin ist er zu aalglatt gezeichnet und auch das wirkt zu aufgesetzt. Auch wenn Charlotte eine „Verwandlung“ durchlebt, bekommt man als Leser nichts davon zu spüren. Der Schreibstil ist flüssig und es gibt auch Szenen zum Lachen und Nachdenken. Auch die Nebencharaktere sind charismatisch und retten die Geschichte ein bisschen.

Dieser eine Augenblick soll eine gefühlvolle und berührende Liebesgeschichte sein: verfehlt ihr Ziel aber komplett! Zu abstruse und unrealistisch wirkt die Beziehung zwischen Charlotte und Adam. Zu perfekt und verständnisvoll zwischen Charlotte und Seth. Die Parallelen zur „All In“ Reihe sind zu offensichtlich, aber reichen leider nicht annähernd an diese Geschichten ran!

• Geschichte
  • Atmosphäre