Profilbild von Jukebook_juliet

Jukebook_juliet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2020

Spannender Roman über die Lebensgeschichte eines Eremiten

Der Ruf der Stille

Es ist Sommer im Jahre 1986: Der zwanzigjährige Christopher Knight, Mitglied einer Großfamilie und gerade mit der Highschool fertig, verschwindet in den Wälder Maines. Für 27 Jahre lebt er dort in seinem kleinen Lager ein abgeschottetes Leben, ohne den menschlichen Kontakt zu vermissen. Als er mal wieder Essen klaut, wird er gefasst und wegen Diebstahl vor Gericht gebracht.
Der Journalist Michael Finkel besucht Chris im Gefängnis und dieser erzählt ihm seine unglaubliche Geschichte: Wie er hunderte Einbrüche in Ferienhäuschen rund um den North Pond beging um Essbares zu finden und wie er in manchem bitterlich kalten Winter in Maine fast erfror. Und trotzdem liebte er sein Leben in absoluter Stille.

Christopher Knight verkündete nach seiner Festnahme: „Ich war niemals einsam.“ Und nachdem ich dieses Buches innerhalb eines Tages geradezu inhaliert habe, kann ich nur sagen, ich glaube ihm aufs Wort.
Der Autor Michael Finkel hat viele Details aus dem sonst sehr verschlossenen Chris Knight herausgekitzelt, sodass er eine stimmige Geschichte über den Eremiten erzählen konnte. Es wird in diesem Buch nichts beschönigt und so stellt man sich irgendwann unweigerlich die Frage, ob Chris Knight gesund war/ ist oder ob eine Erkrankung wie zum Beispiel das Asperger Syndrom (eine Form von Autismus) gegebenenfalls der Grund für den Wunsch nach völliger Isolation war. Wer dieses Buch jedoch bis zum Ende und intensiv liest, wird mir hoffentlich zustimmen, dass dieser Mann nicht krank sondern einfach nur nicht mainstream war/ist.
Ich mag Bücher, die einen gewissen Grad an Lehrbuchcharakter haben, was in diesem Fall durchaus zutrifft. Michael Finkel beschreibt das Eremiten-Dasein als solches und gibt Einblicke in andere Kulturen.
Die Ambivalenz zwischen Knights Wunsch nach einem autarken Leben und dem Verzehr von gestohlenem, meinst industriell hergestelltem Essen oder auch die Nutzung von Armbanduhren, Gasbehältern oder Autobatterien kann der Autor jedoch leider auch nicht verständlich begründen. Wahrscheinlich ist, dass Chris Knight einfach sehr inkonsequent gelebt hat oder dies das kleinere Übel war. So oder so muss er sich nicht rechtfertigen.

Der Ruf der Stille erzählt eine spannende und außerdem wahre Geschichte eines Mannes, der in der Abgeschiedenheit der Wälder Maines sein Zuhause fand. Für Fans von `In die Wildnis` von Jon Krakauer und `Minnesota Winter` von Elli H. Radinger.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Eine Hommage an die Beatles und das New York dieser Zeit

Mein Vater, John Lennon und das beste Jahr unseres Lebens

Tom Barbash hat mit diesem Buch eine Hommage an die Beatles, an die späten Siebziger Jahre und an das New York dieser legendären Zeit erschaffen.
Wir begleiten den jungen Anton, der gerade aus Afrika ...

Wir begleiten den jungen Anton, der gerade aus Afrika von seinem Freiwilligendienst zurückgekehrt ist und der versucht, seinen berühmt-berüchtigten Vater zu unterstützen. Dieser, Buddy Winter, hat sich von seinem kürzlich erlittenen Nervenzusammenbruch erholt und will wieder im Showbiz als Talkmaster Fuß fassen. Anton muss sich entscheiden: Will er sich endlich von seinem bekannten Dad abkapseln und seinen eigenen Weg gehen oder wird er wieder mit Buddy in einer fast schon ungesunden Symbiose zusammenarbeiten?
Die Kennedys, New York City und die Beatles -3 meiner absoluten Lieblingsthemen- verbindet der Autor in diesem Buch auf magische Weise, ohne dabei zu unrealistisch zu werden. Obgleich der Inhalt dieses Romans rein fiktional ist, hat man als Leser*in durchaus das Gefühl, kleine süße Geheimnisse über John und Yokos Leben oder den wahren Grund für Ted Kennedys Scheitern bei der Präsidentschaftskandidatur 1980 zu erfahren - und das macht einfach Spaß!
Ich habe mir Buddy Winter als schlanken Jay Leno vorgestellt, vielleicht aufgrund seines Wortwitzes oder weil er auch Moderator ist. Der belustigende Schlagabtausch, den sich die Familienmitglieder der Winters untereinander bieten, hat mich zum Lachen gebracht und man spürte während des Lesens die Liebe der Familie zueinander und die große Vertrautheit.
Diese, zuweilen recht ruhig erzählte Geschichte, hat mich gut unterhalten und mich den Zauber New Yorks der späten Siebziger, frühen Achtziger Jahre spüren lassen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Die Schattenschwester wird zum leuchtenden Stern

Die Schattenschwester

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Star, die schüchternste und stillste Schwester, will nach dem Tod ihres Adoptivvaters Pa Salt zunächst eigentlich nichts über ihre Herkunft erfahren. Sie findet einen Job in einer Buchhandlung und möchte sich langsam von ihrer Schwester CeCe abnabeln.
Bei der Arbeit zwischen verstaubten, alten Büchern kommt sie der Vergangenheit ihrer leiblichen Familie näher als sie dachte und schon bald findet sie sich auf einem alten Anwesen in Kent wieder.

Die Schattenschwester ist der dritte Teil der Sieben Schwestern Reihe von Lucinda Riley. Nach dem, für mich eher schwächeren Band Die Sturmschwester, war ich nun sehr neugierig auf die Geschichte von Asterope, kurz Star. Sie ist die stillste der Schwestern und stand stets im Schatten von CeCe.
Während sie also langsam ihre Herkunft und Familiengeschichte erforscht, nabelt sie sich gleichzeitig von CeCe ab und stellt immer mehr die merkwürdige Beziehung zu ihrer dominanten Schwester in Frage. Zu recht, wie ich finde.
Wie immer wird die Geschichte der Hauptprotagonistin zum einen in der Gegenwart im Jahr 2007, sowie in der Vergangenheit zu Beginn des 20. Jahrhunderts, erzählt. Hier hat die Autorin es geschafft, den englischen König und sein Leben in das vergangene Geschehen auf sehr interessante Weise einzuflechten.
Lucinda Riley erzählt die Familiengeschichte wortreich und gefühlsbetont, ohne dabei zu kitschig zu werden.
Ganz besonders habe ich den Buchhändler Orlando ins Herz geschlossen, der mit seiner antiquierten Art und seinen poetischen Worten oftmals ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert hat. Ich würde ihn so gerne mal kennenlernen 😁

Meine Bewertung:
🌟🌟🌟🌟/ 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.07.2020

Düsterer Roman um die Obsession eines Mädchens

Ich will dein Leben

Im Sommer des Jahres 1986 belauert die 16jährige Tamsyn mit einem Fernglas das Haus auf den Klippen - ein schickes Anwesen in Cornwall, in der die schillernde Familie Davenport lebt. Tamsyns eigenes Leben ist nach dem Tod des geliebten Vaters trostlos geworden und so findet das traurige Mädchen eine bald schon ungesunde Faszination in den Davenports. Sie freundet sich mit deren aufmüpfige Tochter Edie an und erlebt schon bald, dass auch in dieser Familie nicht alles perfekt ist und manchmal der Schein trügt...

Die Autorin erzählt die Geschichte um die junge Tamsyn und das Haus auf den Klippen weitestgehend sehr ruhig, trotzdem spürt man die unterschwellig unheilvolle Atmosphäre - nicht zuletzt aufgrund der vielen Kapitel aus Tamsyns Sicht und den darin beschriebenen oftmals verstörenden Gedanken des Mädchens. Schnell wird klar, dass dieser Roman spannungsgeladen und überaus düster ist, was sich im großen Finale des Buches ausdrückt.
Ein Plus für mich sind weiterhin die einzelnen Kapitel von anderen Protagonisten wie zum Beispiel Tamsyns Bruder Jago, sodass man auch deren Sicht der Dinge und Gedanken kennenlernt.

Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, denn sie hat mich mit ihrer unheilschwangeren Stimmung gut unterhalten.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.07.2020

Spannender Jugendthriller

Redric

Lynx, Tochter aus einem reichen Elternhaus, hat eigentlich alles, was sich ein Teenager wünschen kann. Trotzdem hat sie es mit ihren zahlreichen Phobien nicht immer leicht.
Auf einer Party begegnet sie ...

Auf einer Party begegnet sie dem Außenseiter Redric, der, obwohl er verwahrlost und aggressiv auf sie wirkt, trotzdem etwas ganz tief in ihr berührt.
Lynx beschließt, mehr über ihn in Erfahrung zu bringen. Doch was sie über Redric und seine Familie aufdeckt, übersteigt fast gänzlich ihre Vorstellungskraft und sie findet sich schließlich in einem Albtraum wieder, der sie zwingt, über sich hinauszuwachsen. Aber kann sie Redric wirklich helfen und will er das überhaupt?

Ich muss zugeben, mir war die Hauptprotagonistin Lynx zu Beginn nicht sehr sympathisch. Sie hat sich selbst zu sehr in die Opferrolle gedrängt und ich hatte deshalb etwas Mühe, mit ihr warm zu werden. Im Verlauf der Geschichte hat sie jedoch eine immense Entwicklung zu einer starken jungen Frau vollzogen, die mich beeindruckt hat. Sie kämpft für Redric und für Gerechtigkeit, und wächst dabei weit über sich hinaus.
Nachdem ich beim Lesen von Redrics Vergangenheit und seinen Dämonen erfuhr, erschien mir sein Verhalten absolut logisch und verständlich. Was ich aber teilweise nicht nachvollziehen konnte, war Lynx Handlungsweise. Da ich auf keinen Fall spoilern möchte, müsst ihr ihr hin und wieder widersprüchliches Verhalten selbst lesen ;) Ich sag nur typisches Teenangerverhalten 😁
Dieser Jugendthriller spricht das Thema sexuelle Gewalt an, weshalb ich eine Triggerwarnung anmerke.
Für alle, die Thriller/Krimis und spannende Geschichten im Bereich Jugend gerne lesen, möchte ich eine Empfehlung aussprechen. Lasst euch vorurteilsfrei in dieses tiefgründige Buch fallen und ihr werdet überrascht werden 😊