leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2020

Herrlich schräg und unterhaltsam auch in Folge sechs

Mordsmäßig versaut

„Mordsmäßig versaut“ ist der sechste Band der Louisa Manu-Reihe von Autorin Saskia Louis rund um die Hobbydetektivin Louisa Manu und ist auch in der sechsten Runde gewohnt unterhaltsam. Die Einzelbände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden, wenn man aber die ganze verrückte Truppe im Buch kennt und alle Verwicklungen zwischen diesen Personen, ist es einfach wesentlich unterhaltsamer.
Saskia Louis wandelt gekonnt auf dem schmalen Pfad zwischen Klamauk und Unterhaltung, wenn sie die Handlung in einem Luxus-Seniorenheim ansiedelt, in dessen Dampfsauna ein Mord passiert ist. Auch die Umstände der Auffindung der Leiche sind skurril, was man sich bereits denken kann, wenn Lous ehemalige Angestellte Trudi die Leiche findet. Wer einen echten Thriller erwartet, der wird enttäuscht werden, aber wer Unterhaltung sucht und gerne herzhaft schmunzelt, dessen Erwartungen werden komplett erfüllt.
Saskia Louis unterhält nicht nur mit den kuriosen Ermittlungen zu dem Fall, das Ganze wird natürlich durch ihre turbulente Beziehung zum ermittelnden Kommissar Josh Rispo und die chaotischen Familienverhältnisse sowohl der Rispobrüder untereinander als auch Lous eigener Schwester und Mutter komplettiert – das komplette Programm also zum Schieflachen!
Saskia Louis` Schreibstil ist locker und frech. Das Buch liest sich quasi von selbst. Ich habe mich erneut köstlich amüsiert, wobei die kriminalistische Handlung zugegebener Maßen hierfür nicht den Ausschlag gab…

Veröffentlicht am 23.09.2020

Rundum gelungen!

Nachhaltig verliebt

Rundum gelungen! , anders kann ich es nicht ausdrücken, weil hier sowohl das Buch an sich, die Botschaft dahinter, aber auch die Geschichte mit ihren Charakteren mich wirklich überzeugt haben. Ob es nun die klimaneutrale Anfertigung des Buches oder die Spende pro Buch ist - das alles passt hervorragend zu der Kulisse des Buches, einem Fill up-Shop (das das so heißt, habe ich auch erst durch das Buch gelernt), der von den Protagonisten des Buches vorgelebten Einstellung und den Anregungen und kleinen Winken, die man dadurch auch für den eigenen Alltag mitbekommt. Die Liebesgeschichte ist wirklich süß und selbst wenn sich alle Probleme in ein fast unrealistisch harmonisches Ganzes auflösen, so ist man doch einfach gefangen von der Geschichte. Neben der Umweltschutzthematik hat die Autorin auch den Komplex Body Positivity , ein gerade für junge Mädchen immer wieder aktuelles Thema, aufgegriffen und gut gelöst. Eine rundherum gelungene Geschichte nicht nur für junge Mädchen

Veröffentlicht am 21.07.2020

Herrlich schräg und witzig!

Wie man 13 wird und die Welt rettet (Wie man 13 wird 3)

„Wie man 13 wird und die Welt rettet“ ist der dritte Band rund um die verrückten Abenteuer des gerade zum Halbvampir erwachten Teenagers Markus aus der Feder von Autor Pete Johnson.
Ein herrlich verrückter ...

Ein herrlich verrückter Mix aus Gregs Tagebuch und Fantasy! Wer auf skurrile Geschichten steht, der wird hier seinen Spaß haben.
Zum Inhalt: Markus wartet seit Wochen darauf, dass sich seine Superkräfte endlich zeigen – irgendeinen Vorteil muss es doch haben, ein Halbvampir zu sein! Leider sind seine Eltern genauso ungeduldig wie er und hören nicht auf, ihn mit Atemübungen und Selbsthilfekursen zu nerven ...
Zu allem Überfluss mehren sich in der Stadt merkwürdige Vorfälle. Treibt hier etwa wieder ein Vampir sein Unwesen? Für Markus‘ Freundin Tallulah ist die Sache klar: Sie will sofort Jagd auf das fiese Monster machen!
Doch zwischen Geistern, Blutsaugern, Eltern und Mädchen ist es ganz schön schwer, heldenhaft die Welt zu retten
Der Klappentext gibt den Inhalt sehr gut wieder – ich musste laut lachen bei den Selbstfindungs- und Meditationseinheiten, zu denen Markus von seinen Eltern verdonnert wird. Dazu erste Liebe und Eifersucht, neue Bedrohungen – kurzum, es wird nie langweilig in dem Buch!
Ein herrlich schräger Lesespaß – ich bin schon sehr neugierig auf Band 4!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Sehr berührende, tolle Fortsetzung!

Ein Freund wie kein anderer 2: Im Tal der Wölfe

"Ein Freund wie kein anderer: Im Tal der Wölfe" ist der zweite Teil der Geschichte von Oliver Scherz um die außergewöhnlichen Freundschaft zwischen Erdhörnchen Habbi und Wolf Yaruk. Während die beiden Protagonisten im ersten Band ihre Freundschaft, die alle Grenzen überwunden hat, entwickelt und gegen Habbis zweifelnder Familie verteidigt haben, geht es im zweiten Band noch emotionaler zu.
Nach dem Winterschlaft denkt Habbi zunächst, er habe alles nur geträumt. Dennoch macht er sich auf die Suche nach Yaruk. Aber schon bei ihrem ersten Wiedersehen merkt Habbi, dass sich Yaruk veändert hat.
Als Habbi die Rückkehr zu seiner Familie nicht möglich ist, nimmt Yaruk ihn mit zu seinem Wolfsrudel.
Hier wird die Geschichte deutlich ernster als zuvor: das Rudel hungert und es haben sich auch einige Veränderungen ergeben...
Ich persönlich finde die Altersempfehlung mit 6 Jahren ein wenig zu niedrig, wenn man das Konfliktpotential und das ganze emotionale Auf und Ab in dem Buch betrachtet. Es ist sehr schön geschrieben, wie Habbi und Yaruk ihre Freundschaft auch dem Wolfsrudel gegenüber verteidigen in schwierigen Zeiten und auch die Entscheidung, die sie dann gemeinam treffen - ich glaube, dass erst Kinder ab ca 10 Jahren die gesamte Situation und die Gewissenskonflikte von Habbi und Yaruk wirklich begreifen können, und die sich daraus ergebene allgemeine Botschaft, die uns der Autor mitgeben will. .
Eine tolle emotionale und sehr berührende Geschichte über eine Freundschaft, die die geltenden Standards sprengt!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Umfassendes Kompendium!

Bewährte Hausmittel neu entdecken

Mit ihrem Buch "Bewährte Hausmittel neu entdecken" liefert Autorin Katrin Tempel dem umweltbewussten Leser ein umfassendes Nachschlagewerk, das es ihm möglich macht, in vielen Bereichen auf den Einsatz von Chemie und Plastik zu verzichten - ein wirklich wesentlicher Beitrag gerade in den heutigen Zeiten!
Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert: es bietet zunächst einen Einführung in wichtige Heilkräuter und Pflanzen und verrät auch hier das ein oder andere Hausmittelchen, das man selbst schon gehört, oft aber wieder vergessen hat.
Dann geht es weiter in Richtung Haushalt. In diesem Kapitel werden einfache Mittel zum Reinigen und Putzen vorgestellt, die viele herkömmliche Produkte überflüssig werden lassen.
Es folgen Tipps zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln und zur Gestaltung und Schädlingsbekämpfung im eigenen Garten.
Kurzum ein wirklich lesenswertes "Frag Mutti/Oma" in Buchform!