Cover-Bild Das neunte Haus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Leigh Bardugo

Das neunte Haus

Band 1 der Reihe "Alex Stern Reihe"
Michelle Gyo (Übersetzer)

Wahlspruch von Haus Lethe

Campus-Leben, dunkle Magie und eine Heldin mit Kult-Potenzial: »Das neunte Haus« verbindet Urban Fantasy mit Gothic Noir zu einem unwiderstehlichen Mix.
Die Autorin Leigh Bardugo hat mit ihren Fantasy-Bestsellern »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« ebenso wie mit ihrer Grisha-Trilogie auch in Deutschland bereits eine große Fangemeinde begeistert.

»Der beste Fantasy-Roman, den ich seit Jahren gelesen habe, denn er handelt von echten Menschen. Die Spannweite von Bardugos Vorstellungskraft ist brillant.«
Stephen King

Veröffentlicht am 22.07.2020

Anders, als ich erwartet hatte...

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Ich habe schon Bücher von Leigh Bardugo gelesen und gerade ihre Grisha Trilogie konnte mich wirklich begeistern. Deshalb war ich auch wirklich super gespannt auf ihr neues Buch, gerade da auch das Cover total schön ist.
Schnell habe ich jedoch gemerkt, dass es ganz anders ist, als ich es von der Autorin gewohnt bin. Ihr Schreibstil war schon immer etwas anspruchsvoll und man muss sich beim Lesen wirklich konzentrieren um alles zu verstehen. Bei diesem Buch hatte ich sogar das Gefühl, dass es sogar noch anspruchsvoller war. Nach einiger Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt und nach dem schweren Einstieg konnte mich das Buch immer mehr fesseln.
Alex ist eine eher ungewöhnliche Protagonistin und hat auf jeden Fall Ecken und Kanten. Sie ist nicht wirklich die Heldin in diesem Buch und ich mochte sie anfangs nicht wirklich gerne. Doch man erfuhr immer mehr aus ihrer schweren Vergangenheit und nach und nach verstehe man, was sie zu der Person gemacht hat, die sie heute ist.
Zu Beginn des Buches wird man direkt in die Handlung hineingeworfen, die teils wirklich spannend und fesselnd ist aber teils leider auch sehr in die Länge gezogen.
Das Buch ist keine leichte Kost und oft brutal und blutig. Da es um die Aufklärung eines Mordfalls ging, hatte das Buch meiner Meinung nach oft etwas von einem Krimi. Es ist auf jeden Fall anders, als die anderen Bücher der Autorin.

FAZIT:
Die Welt dieser Yale-Studentenverbindung ist oft wirklich spannend und die Charaktere sind ganz anders, als man es aus Büchern gewohnt ist. Alles in einem konnte mich das Buch gut unterhalten aber leider nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Klappentext leider nicht daß versprochen was ich mir vorgestellt hatte

Alex Stern geht auf die Elite-Universität Yale. Aber nicht als normale Studentin. Sondern Alex wird von dem brillanten aber auch zugleich arroganten Mentor Darlington zum Dante ausgebildet. Der Dante kümmert sich um die acht Häuser. Die acht Häuser die große Macht haben. Sie muss als Dante schauen das alle Rituale genauestens eingehalten werden. Das nicht schief läuft. Den wenn die grauen so ein Ritual stören sollten kann das ziemlich schlimme Folgen haben. Und da Alex die einzigste ist die die grauen ohne den speziellen Trank sehen kann ist sie für das Haus Lehte sehr kostbar. Den der Trank ging sehr auf die Gesundheit wenn man nicht aufpasste. Darlington ist nicht so begeistert Alex Stern als seinen Dante auszubilden. Sie passt nicht nach Yale. Sie passt nicht zu dieser Aufgabe. Den er ist sich sicher daß Alex Stern nicht das ist was sie zu sein vorgibt. Irgendwas verheimlicht sie. Alex will über ihre Vergangenheit nicht reden. Doch muss sie sich mit ihr auseinander setzen als auf dem Campus ein Mord geschiet. Und Alex irgendwas daran seltsam findet. Sie beginnt ihre eigenen Ermittlungen anzustellen. Was sie leider dazu zwingt sich mit ihrer Vergangenheit auseinander zu setzen. Vorallem als auch noch ihr Mentor Darlington einfach verschwindet. Wird sie es allein auf sich gestellt schaffen?
Fazit.: Leider bin ich mit diesem Buch nicht so warm geworden. Die Geschichte an sich ist super. Es hat mir auch gefallen das man zwischen gerade eben und was vor Monaten alles passiert ist hin und her gesprungen ist ummanches nachvollziehen zu können.Darlington scheint nicht wirklich eine rolle zu spielen. Was ich sehr schade finde. Den so lässt sich für mich nicht erkennen ob die beiden sich jetzt doch mögen oder sich nicht ausstehen können den anderen aber akzeptieren. Auch bei den ganzen Häusern und Namen habe ich leider den Überblick manches Mal verloren wer zu welchem Haus gehört und welche Macht sie genau haben. Aber wie gesagt. Die Geschichte an sich ist super. Nur hab ich vom Klappentext etwas anderes erwartet. Viel mehr Spannung, Action, Magie.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Nicht ganz so toll wie erwartet

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: droemer-knaur.de

Ich habe mich so sehr auf das neue Buch von Leigh Bardugo gefreut, aber leider konnte es meine Erwartungen nicht erfüllen. Zuerst wird man in diese Welt geworfen, hat keine Ahnung, was da überhaupt abgeht und findet sich erst mit der Zeit zurecht. Dann gibt es ziemlich viele Zeitsprünge, die dem Leser zwar helfen alles besser zu verstehen, aber langsam doch langweilig für mich wurden. Die Hauptgeschichte verstand ich zuerst auch nicht. Wo geht die Reise hin? Es gab ein paar spannende Stellen, aber im Endeffekt hat es sich doch mehr wie eine Krimi gelesen. Die Magie war auch nicht mein Fall, da es eher so gewirkt hat, als würden Leute einfach auf gut Glück irgendwas tun, ohne dass sie selbst irgendwelche Kräfte haben.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Interessante Charakter, aber einige Längen

Ich liebe sowohl das deutsche als auch das englische Cover 😍.

Ich liebe sowohl das deutsche als auch das englische Cover 😍.
Am Anfang hatte ich große Probleme, um in die Geschichte reinzukommen. Etwa 150 Seiten dauerte es, bis ich in etwa die Struktur der Yale-Studentenverbindungen durchblickt hat. Doch danach fand ich sie sehr spannend. Die Idee zu den verschiedenen Verbindungen ist sehr gut und originell. Auch ist es, dass die meisten Charaktere nicht wirklich Gutmenschen sind und ihre Macht eher missbrauchen als sie für gute Zwecke einzusetzen. Auch die Protagonistin Alex ist nicht die typische Heldin, sondern verfolgt nur ein Ziel: gut und sicher am Leben zu bleiben. Dahingegen ist ihr Zusammenspiel mit Darlington schön, der doch stets gute Absichten verfolgt. Beide Charaktere waren mir auf ihre eigene Weise sympathisch.
Es gibt im Buch auch verschiedene Zeitebenen, doch ich hatte keinerlei Probleme damit, mich im zeitlichen Verlauf der Ereignisse zurecht zu finden.
Die Auflösung des Mordfalls, um den es größtenteils geht, hat mich wirklich überrascht und habe ich nicht kommen sehen. Allerdings war der Weg bis dahin teilweise zäh, weil in meinen Augen das Buch in die Länge gezogen wurde, man hätte sich sicher 100 Seiten sparen können. Deshalb hatte ich auch insgesamt einige Probleme mit dem Buch.
Aber das Ende offenbart etwas Größeres, wodurch ich doch sehr auf den zweiten Band gespannt bin. Ich habe das Gefühl, die Geschichte beginnt erst jetzt richtig.
Auch der Schreibstil ist wirklich besonders und gefällt mir, u.a. weil die Personen sich ihrem Charakter entsprechend ausdrücken. Man sollte allerdings keine Probleme mit und blutigeren Szenen haben. Ich würde das Buch als Dark Urban Fantasy bezeichnen und erst ab 16 Jahren empfehlen.

Fazit: 3/5⭐️

Veröffentlicht am 01.05.2020

Komplex und etwas drüber

Mein erstes Buch der Autorin und es konnte mich leider nicht so ganz überzeugen. Es hat sehr lange gedauert, bis ich in der Geschichte drin war, denn man wird zu Beginn mit sehr vielen Informationen überschüttet über Menschen, Orte und die einzelnen Häuser. Da fällt es zunächst schwer, alles zu sortieren. Erschwerend kommen noch Zeitsprünge hinzu, welche eine weitere Komplexität bringen.

Ist man erst einmal in der Geschichte angekommen, ist die Geschichte durchaus interessant, doch so richtig fesseln konnte sie mich nicht. Sie war nicht so richtig rund, bot von allem etwas zu viel – Erniedrigung, Drogen und Körperverletzungen. Düster Magie kommt noch hinzu. Allerdings können die Charaktere überzeugen, sie passen perfekt in das Setting und sind auf jeden Fall interessant. Alex als Hauptperson ist knallhart und sicherlich nicht verweichlicht, aber schlägt auch gerne mal über die Stränge.

Ein Buch, welches sich erst nach einer gewissen Zeit entwickelt. Das Setting ist düster und die Magie düster. Die Charaktere sind auf jeden Fall speziell und die Geschichte nichts für Zartbesaitete.