Profilbild von lauri2001

lauri2001

Lesejury Star
offline

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2020

Wunderschön und inspirierend

Love is Loud – Ich höre nur dich
0

Franzi macht ein FSJ in New Orleans um ein Jahr "für sich" zu haben bevor für sie der Arbeitsalltag und ihr durchgeplantes Leben losgeht. Doch sie merkt schnell, dass man nicht alles planen kann, als sie ...

Franzi macht ein FSJ in New Orleans um ein Jahr "für sich" zu haben bevor für sie der Arbeitsalltag und ihr durchgeplantes Leben losgeht. Doch sie merkt schnell, dass man nicht alles planen kann, als sie auf Linc trifft. Der Straßenmusiker und Hugo (der alte Mann um den Franzi sich kümmern soll) zeigen ihr, dass sie das ganze Leben für sich hat und nicht nur dieses eine Jahr.
Die Geschichte um Franzi, die aus ihren Gewohnheiten ausbricht und anfängt das Leben zu genießen ist unglaublich schön und inspirierend. Die Charaktere sind sehr authentisch und sympathisch. Besonders Hugo muss man einfach lieb haben. Beim Hören hatte ich die ganze Zeit das Gefühl mit Franzi gemeinsam durch New Orleans zu laufen und der Musik zu lauschen. Wirklich eine schöne Geschichte, dir auch zum Nachdenken anregt und dazu auffordert das Leben zu genießen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2020

Fesselnd bis zur LETZTEN seite

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben
0

Ophelia ist zum Tode verurteilt. Nachdem sie ein Attentat auf den König verübt hat um die Abkehr rückgängig zu machen hat sie nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Liebe zu Lucien aufs Spiel gesetzt. ...

Ophelia ist zum Tode verurteilt. Nachdem sie ein Attentat auf den König verübt hat um die Abkehr rückgängig zu machen hat sie nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Liebe zu Lucien aufs Spiel gesetzt. Doch dann bekommt sie ein Angebot: Wenn sie sich wieder bei ReVerse einschleust und dort als Spionin für Maraisville arbeitet, wird ihr Leben und das ihrer Familie verschont. Also begibt sich Ophelia zum Hauptquartier, doch der Auftrag ist schwieriger als gedacht...

Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, was mich so fesseln konnte. Nach jedem Kapitel wollte ich unbedingt weiterlesen und ich habe so mitgefiebert, dass ich das Buch in nur zwei Tagen durch hatte. Es gefällt mir auf jeden Fall noch besser als der erste Teil. Ophelia ist so eine starke Figur und einfach inspirierend. Auch die ganze Welt in der die Geschichte spielt ist faszinierend und super durchdacht. Dazu kommt wie gesagt Spannung von vorne bis hinten und immer wieder unerwartete Wendungen. Ich werde mich auch so schnell wie möglich an den dritten Teil setzen :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2020

Ist dem Hype gerecht geworden

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
0

2134 - Der König Leopold de Marais hat Technik aller Art gesetzlich verboten um die Menschen zu "resozialisieren". Doch nicht alle sind damit einverstanden. Ophelia größter Traum war es einst, Ingenieurin ...

2134 - Der König Leopold de Marais hat Technik aller Art gesetzlich verboten um die Menschen zu "resozialisieren". Doch nicht alle sind damit einverstanden. Ophelia größter Traum war es einst, Ingenieurin zu werden, doch ohne Technik ist das nicht möglich. So schließt sie sich der Wiederstandsgruppe ReVerse an, deren Ziel es ist, den König zu stürzen und die Technik zurück zu bringen. Dann wird sie auserwählt sich dem königlichen Geheimdienst anzuschließen und bekommt eine nie dagewesene Chance. Doch sie hat ihre Rechnung ohne den attraktiven und charmanten Lucien gemacht...

Durch den ganzen Hype hatte ich wirklich hohe Erwartungen an das Buch und sie wurden alle erfüllt. Ophelia ist eine starke und mutige Figur, die für ihren Traum kämpft, obwohl andere schon längst aufgegeben haben. Sie handelt nicht kopflos, sondern geht rational an die Dinge ran und ich könnt ihre Handlungen und Gedanken immer nachvollziehen. Auch die anderen Figuren haben Tiefe und starke Persönlichkeiten (vorallem Lucien mag ich sehr -). Der Schreibstil ist einfach zu lesen, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Auch fiktionale Begriffe und die Eigenheiten in Ophelias Welt sind gut verständlich gewesen und die Geschichte ist von vorne bis hinten spannend. Ich würde dazu raten, den zweiten Teil gleich zur Hand zu haben, denn es gibt einen fiesen Cliffhanger :D

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2020

spannend, faszinierend und verstörend

After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021
0

Die 17-jährige Moonbeam hat es geschafft: Sie ist der "Heiligen Legion Gottes" entkommen. Doch nach dem Feuer, was die Welt, die sie kannte ausgelöscht hat, weiß sie nicht was sie tun soll. Kann sie den ...

Die 17-jährige Moonbeam hat es geschafft: Sie ist der "Heiligen Legion Gottes" entkommen. Doch nach dem Feuer, was die Welt, die sie kannte ausgelöscht hat, weiß sie nicht was sie tun soll. Kann sie den Menschen "von draußen" vertrauen? Was passiert, wenn sie erfahren, was sie getan hat?
Wir begleiten Moonbeam hier bei ihrer Therapie, in der sie nach und nach aufarbeitet, was sich in der Sekte unter der Führung von Father John zugetragen hat. Dabei versucht sie zu verstehen, was die Wirklichkeit ist und was Lügen sind und wie sie "draußen" überleben kann...

Was soll ich sagen? Das Buch ist auf eine kranke Art faszinierend und verstörend und spannend zugleich. Es war wirklich krass, was in dieser ausgedachten Sekte alles passiert ist und wie man Menschen so manipulieren kann, dass sie tun, was sie in dem Buch nunmal tun. Dennoch ist es sehr wichtig sich über solche Dinge zu informieren, denn obwohl die Geschichte fiktiv ist, basiert sie doch teilweise auf einer wahren Begebenheit und es ist kein Geheimnis, dass es Sekten gibt in der ähnliche Dinge ablaufen.
Moombeam ist eine großartige Figur. Sie ist schlagfertig, schlau und mutig und springt über ihre Schatten, als wäre es das einfachste auf der Welt. Auch der Therapeut Dr. Hernandez und Agent Carlyle sind tolle Figuren und die Therapiesitungen sind sehr interessant gestaltet. Ich weiß nicht, was ich noch zum Buch sagen soll außer, dass ich es jedem nur empfehlen kann. Auch wenn es einige Gewaltszenen gibt, ist es doch wichtig sich mit solchen Thematiken auseinandersetzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2020

Der bisher beste Teil der Reihe

The Ivy Years - Solange wir schweigen
0

Als John Rikker die Umkleide der Harkness-Eishockeymannschaft betritt bleibt Michael Grahams Herz kurz stehen. Denn die beiden kennen sich. Und das ist nicht das schlimmste, denn Rikker kennt Grahams Geheimnis, ...

Als John Rikker die Umkleide der Harkness-Eishockeymannschaft betritt bleibt Michael Grahams Herz kurz stehen. Denn die beiden kennen sich. Und das ist nicht das schlimmste, denn Rikker kennt Grahams Geheimnis, mit dem er sein Leben zerstören könnte und er hat guten Grund dazu.
Sarina Bowen spricht hier ein sehr wichtiges Thema an, dass leider immernoch viel zu oft ein Tabu-Thema ist. Umso wichtiger, dass man sich damit auseinandersetzt. In Rikkers und Grahams Geschichte werden zwei Seiten aufgezeigt, wie mit Homosexualität umgegangen wird: Zum einen Rikker, der sie ganz offen auslebt und gelernt hat schlagfertig mit Homophobie umzugehen. Und dann Graham, der sich versteckt und alles dafür tut "normal" zu wirken. Es war sehr interessant zu lesen wie sich die beiden annähern und (besonders Graham) entwickeln. Er lernt, dass es auf die Meinung von anderen nicht ankommt und nur zählt, dass man mit sich selbst zufreiden und glücklich ist. Ich finde, dass Bowen uns damit eine sehr wichtige Botschaft übermittelt, die wir alle verinnerlichen sollten.
Auch der Schreibstil hat mir super gut gefallen, denn man kommt schnell durch das Buch durch und fühlt sich manchmal als würde man in der Geschichte drinstecken. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen, da sich die ganze Reihe mit Themen beschäftigt, die meistens zu kurz kommen und ich die Figuren sehr mag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere