Cover-Bild Ich brenne für dich
Band 3 der Reihe "Shatter Me"
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 22.06.2015
Tahereh Mafi

Ich brenne für dich

Roman - Die BookTok-Sensation SHATTER ME in deutscher Übersetzung
Mara Henke (Übersetzer)

Die BookTok-Sensation SHATTER ME in deutscher Übersetzung

Die Schlacht gegen das Reestablishment ist verloren, der Zufluchtsort der Rebellen zerstört, Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Über das Schicksal ihrer großen Liebe Adam ist Juliette im Ungewissen – ebenso wie über ihre Gefühle für ihn. Die einzige Gewissheit, die sie noch hat, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich Warner anzuvertrauen, dem einen Menschen, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr das Leben rettete. Jetzt verspricht er, an ihrer Seite zu kämpfen. Doch kann Juliette ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr? Der dritte Band der mitreißenden Romantasy-Saga. Auch lieferbar unter dem Titel »Ignite me«.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Die Wahrheit, sagt er, ist eine schmerzhafte Erinnerung daran, weshalb ich lieber mit Lügen lebe.

Für mich der beste Teil der Reihe bisher.

Die Story ist nach wie vor toll und Juliette ist endlich aus der Selbstmitleid Phase erwacht, kriegt eigenen Charakter und kämpft.

Kenji ist immer noch mein ...

Für mich der beste Teil der Reihe bisher.

Kenji ist immer noch mein Liebling und Aaron ist auch der Wahnsinn.

Das Ende ging mir ein bisschen zu schnell und es gibt noch einige unbeantwortete Fragen.

Leider wurden die weiteren Teile nicht ins Deutsche übersetzt.

Da bleibt einem nichts Anderes übrig, als die englischen Ausgaben zu lesen.

In allen drei Büchern gibt es unglaublich viele tolle Zitate!

Der Teil hat für mich bisher das schönste Cover.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Schöner Abschluss, der aber auch für mehr offen lässt

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe!

Nach Band 2 war ich schon neugierig, wie sich die Konstellationen einzelner Protagonisten weiterentwickeln, aber auch wie es mit dem Reestablishment weitergeht.

Die ...

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe!

Die Geschichte knüpft direkt an die Geschehnisse in Band 2 an. Juliette wurde verwundet und findet nun bei Warner Unterschlupf. Jedoch muss sie erfahren, dass 'Omega Point' total zerstört wurde. Es sieht fast so aus, als hätte niemand überlebt. Außerdem sinnt Juliette auf Rache, nachdem sie von Anderson verletzt wurde. Gemeinsam mit Warner möchte sie das Reestablishment stürzen. Wie entwickelt sich die Beziehung zwischen ihr und Warner weiter? Gibt es Überlebende?

Juliette macht in diesen Band eine große Veränderung durch. Sie möchte nicht mehr das verletzliche Mädchen sein, sondern mit ihrer Gabe etwas anfangen. Ihre Entwicklung fand ich einerseits gut, anderseits ging es mir auf einmal doch recht schnell. Sie bekommt auch Unterstützung von Warner, mit dem sie ihre Gabe weiterentwickelt. Aber auch Warner entwickelt sich weiter und man mag ihn fast schon mehr als Adam. In Bezug auf Adam mochte ich Juliette manchmal nicht. Ich konnte gut nachvollziehen, warum Adam so reagiert hat. Dennoch hat auch Adam in manchen Punkten überreagiert.
Allerdings könnte ich mich auch nicht richtig für einen von den beiden entscheiden. Ich mag sowohl Adam als auch Warner. Adam ist der beschützende liebevolle und Warner ist der geheimnisvolle Typ.
Des Weiteren sticht in diesem Band Kenji hervor. Ich musste häufig schmunzeln, wenn er sich humorvolle Wortgefechte mit den anderen lieferte. Er ist ein guter bester Freund, den man sich auch real wünscht.

Man bekommt wieder einen guten Einblick ins Juliettes Gedankenwelt, da diese ausführlich beschrieben wird. Der Schreibstil ist daher wieder sehr gefühlsbetont und intensiv gestaltet. Durch die spannenden und teils gefühlsintensiven Handlungen ergab sich außerdem einer guter Lesefluss, sodass ich gerne und schnell wissen wollte, wie die Geschichte endet.

Die Handlungen spielen sich größtenteils im Reestablishement bzw. im Hauptquartier von Warner ab. Juliette, Warner und die Überlebenden bereiten sich auf den Kampf vor, um Anderson und das Reestablishment zu stürzen. Aber man bekommt auch einen Einblick in das Gefühls- und Liebesleben von Juliette, was intensiv und emotional dargestellt ist. Es entstehen somit auch hitzige Diskussionen zwischen den Protagonisten.

Ein kleiner Kritikpunkt am Rande, der mir immer wieder aufgestoßen ist, ist, dass Warner oft Juliette mit "Süße" anspricht. Ich fand es an vielen Stellen nicht so wirklich passend.

Insgesamt haben mir die Handlungen und die Weiterentwicklung gut gefallen. Es wird jedoch mehr auf den Charakterentwicklung Wert gelegt und der Kampf wird am Ende schnell abgehandelt. Die dystopische Welt spielt zwar immer Hintergrund mit, aber dennoch erfährt nicht so viel davon.

Die Geschichte ist für mich gleichspannend wie im Band 2 geblieben und ein schöner Abschluss der Trilogie. Dennoch lässt das Ende verspüren, dass es noch mehr zu erzählen gibt. Im Englischen gibt es weitere Teile. Schade, dass diese nicht ins Deutsche übersetzt wurden. Ich würde die Geschichte nach dieser Trilogie gerne weiter verfolgen.

Fazit:
Im Abschlussband der Trilogie wird man auch wieder von spannenden Handlungen in den Bann gezogen. Das Hauptaugenvermerk liegt auf den Charakterentwicklungen, die auch für emotionsgeladene Handlungen sorgen. Der eigentliche Kampf in dieser dystopischen Welt spielt sich erst zum Ende ab, der einen würdigen Abschluss gibt. Als besonderer Charakter sticht für mich Kenji hervor, der mich öfter zum Schmunzeln brachte.
Insgesamt hat mir die Trilogie gut gefallen, da sie sehr gefühlvolle Aspekte enthält und durch einen ungewöhnlichen gewöhnungsbedürftigen, aber auch liebevollen und sprachgewaltigen Schreibstil besticht. Zudem tragen die Charaktere zu einem spannenden Handlungsverlauf bei.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Gutes Ende

Juliette ist knapp dem Tod entronnen, nachdem der Oberbefehlshaber ihr in die Brust geschossen hat. Nur durch Warner hat sie geheim überlebt. Nach dem Erwachen wird sie mit der Zerstörung von Omega Point konfrontiert, was sie in ein emotionsloses Wrack verwandelt. Juliette muss sich endlich mit ihren Gefühlen befassen und sich klar werden, ob sie Adam oder Warner an ihrer Seite haben will.

Der Beginn des Buches war sehr ruhig und durch Rückblenden wurden die Geschehnisse wieder in Erinnerung gerufen. Dies war auch sehr nötig, da ich doch mehr vergessen hatte, als ich dachte. Fast ein Viertel des Buches beschäftigt sich ausschließlich mit Juliettes Gefühlen und Gedanken. Selbst ich als Leser war sehr unschlüssig, für wen sie sich meiner Meinung nach entscheiden soll. Am Anfang war ich ganz klar ein Adam-Fan. Durch die Kurzstory und den zweiten Band bin ich immer mehr ins Zweifeln gekommen und stand dann doch mehr auf Warners Seite.

Den Schreibstil der Autorin empfand ich als etwas ganz besonderes. Er ist flüssig geschrieben und sehr angenehm zu lesen. Ich hatte das Buch in wenigen Tagen verschlungen und wollte es nicht aus der Hand legen. Ich wollte aber auch nicht, dass es jemals endet. Juliette und Co. mag ich dafür einfach zu sehr. In den drei Bänden sind mir die Charaktere richtig ans Herz gewachsen. Im Laufe der Trilogie hat sich der Schreibstil durch Juliettes charakterlichen Weiterentwicklung mit entwickelt. Im ersten Band war das Buch durch durchgestrichene Sätze geprägt, was sich hin zum Abschluss der Trilogie gewandelt hat. Dadurch merkt man auch den Wandel von Juliette.

Die Nebencharaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Allen voran fand ich Kenji am besten. Er ist immer für einen Spaß zu haben und ist die gute Laune in Person. Aber auch die anderen noch überlebenden Mitglieder von Omega Point sind authentische und liebenswerte Charaktere.

Lediglich den Showdown hätte ich mir ausführlicher und aufwendiger gewünscht. Es wirkte so, als hätte die Autorin gemerkt, dass sie endlich mal zum Punkt kommen muss und keine Zeit mehr hat. Es ging mir einfach zu schnell und zu problemlos. Dafür war das Ende zufriedenstellend, aber auch wieder zu offen gehalten. Ich mag es eher, wenn das Ende der Geschichte präziser ist.

Der abschließende Band der Shatter me Trilogie ist sehr flüssig zu lesen und emotional geschrieben. Man fühlt mit Juliette mit und kann sich sehr gut in sie hineinversetzten. Den Showdown hätte ich mir aufwendiger gewünscht, aber trotzdem finde ich das Ende zufriedenstellend.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Solider Abschluss, mehr nicht

Diese Trilogie wird von den meisten Lesern förmlich frenetisch gefeiert, ich gehöre leider nicht dazu. Nachdem ich Teil eins und zwei bereits gelesen habe und zwar eine deutliche Steigerung festellen konnte, empfängt dich diesen Band dennoch nicht als großartig oder eine Neuentdeckung des Genres. Wie immer führt Tahereh Mafi souverän durch die Geschichte, wenn auch ihr Schreibstil nach wie vor etwas gewöhnungsbedürftig daherkommt.
Es entstand zwar sehr viel mehr Spannung als in den Bänden zuvor, dennoch blieb das Finale weit hinter meinen Erwartungen zurück. Eine solide Trilogie, die bei mir, im Gegensatz zu allen anderen, keine Begeisterungsstürme hervorrufen kann

Veröffentlicht am 23.04.2018

Rezension zur gesamten Trilogie

264 Tage. Es sind 264 Tage vergangen, an denen Juliette das letzte Mal gesprochen hat. Mit jemandem gesprochen hat. Seitdem sie sich tagelang in einer dunklen Zelle, in einer dunklen Umgebung befindet, weiß Juliette, nach wie vielen Minuten das Essen, das sie aus ihrer Zelle von fremden Menschen bekommt, nicht mehr allzu heiß ist, sie weiß den Weg zu den Duschen in und auswendig, doch was sie nicht weiß, ist, dass sie eines Tages nicht mehr alleine in ihrer Zelle sitzen wird. Sie weiß nicht, dass es ein junger Mann sein wird, den sie zu kennen schein mag.
Ist er genau so ein Monster? Ist er so wie sie?
Besitzt er ebenfalls eine so fürchterliche und abscheuliche Gabe? Hat er auch etwas besonderes an sich? All ihre Fragen werden mit einer merkwürdigen Begegnung beantwortet und sie weiß nicht, wem sie trauen soll, ob sie jemanden trauen soll.
Neben ihren vielen Fragen, die sie tagelang zu beschäftigen scheinen, ist da noch diese Anziehungskraft zwischen ihr und diesem Jungen. Noch nie hat sie jemand so angeschaut wie er. Noch nie hat sie sich so gefühlt wie bei ihm. Was sich nach dieser komischen Begegnung verändern wird und wie es mit diesem geheimnisvollen Jungen weitergeht, erfahrt ihr in den Büchern "Ich fürchte mich nicht", "Rette mich vor dir" und "Ich brenne für dich" von Tahareh Mafi.

Personen
Eine zentrale Rolle verkörpert Juliette. Meiner Meinung nach, machte sie die größte Entwicklung in dieser Trilogie durch. Zu beginn war sie sehr eingeschüchtert, ängstlich, verstört und verwirrt, was ich in jeder Hinsicht verstehen kann! Wer wäre das nicht? Sie wurde ihr ganzes Leben lang als Monster behandelt und 264 Tage in einer Zelle 'gefangen genommen'. Doch von Buch zu Buch wurde sie zu einer selbstbewussten, starken jungen Frau. Sie akzeptierte ihre Gabe und vor allem sich selbst. Sie sah sich selbst nicht mehr als Monster sondern als eine Person, die etwas in dieser schrecklichen Welt mithilfe ihrer Gabe verändern wollte. Um sich selbst aber erst akzeptieren zu können, musste sie einige Hindernisse durchqueren. Alleine war sie nicht jedoch nicht.
Eine sehr wichtige Person für Juliette, vor allem am Anfang des Buches, war Adam. Ich muss sagen, dass ich aus ihm eine lange Zeit nicht schlau wurde. Ich konnte einige seiner Gefühle nicht verstehen und das geschieht mir nur sehr, sehr selten. Nur selten hinterfrage ich die Gefühle mancher Personen, doch bei Adam war das nun mal der Fall. Leider wurde er mir im Verlauf der Trilogie unsympathischer, was ich sehr schade fand, da ich ihn zumindest am Anfang trotz mancher Unklarheiten sehr gern hatte.
Kenji, mein lieber Kenji. Nachdem er im zweiten Teil immer öfters erwähnt wurde und letztendlich eine wichtige Rollte beigetragen hat, habe ich ihn in meinem Herzen geschlossen. Er ist einer der nettesten und lustigsten Charaktere, die ich bisher kennen lernen durfte. Er brachte mich öfters zum Lachen und ohne ihn wären die Bücher nur halb so lustig!
Der Beste kommt zum Schluss: Warner. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll. Er besitzt einen so, so interessanten und schönen Charakter. Am Anfang war ich manchmal aufgrund seiner Gefühlen etwas verwirrt, was sich aber im Laufe der Bücher erklären lässt. Genau das mochte ich so sehr: Man wird von Buch zu Buch, Kapitel zu Kapitel immer schlauer aus ihm. Man erfährt immer mehr über seine Vergangenheit und ich habe mich von Mal zu Mal immer mehr in ihn verliebt. Manch seiner Gespräche beinhalteten so viele schöne und weise Sprüche, in denen so viel Wahrheit steckte. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Juliette und ich bin dankbar, so dankbar, dass sie ihn bei sich hatte!

Fazit
Ich muss sagen, dass mir der Einstieg sehr schwer gefallen ist. Ich konnte mich nicht in die Umgebung hineinversetzen, ich konnte mir nicht die Personen vorstellen, da ich immer an Roboters (?) denken musste. Zudem liegt das eventuell auch an dem Schreibstil, der sehr gewöhnungsbedürftig und poetisch ist. Nachdem die ersten langen Dialoge stattgefunden haben, die tatsächliche Handlung begann und ich mich ‚rein gelesen‘ habe, fing die Spannung an. In dem ersten Teil ist meiner Meinung nach abgesehen vom Ende nicht sonderlich viel geschehen, doch man muss auch verstehen, dass erst die ganze neue Welt erklärt werden muss, bevor die Action erst richtig beginnen kann. Ab der Mitte des zweiten Buchs, wurde es von Seite zu Seite spannender. Jedoch muss ich sagen, dass die Liebesgeschichte ziemlich stark im Vordergrund stand. Mich persönlich hat es in keiner Hinsicht gestört, da diese ziemlich wichtig und bedeutsam für die Handlung war, zudem sie auch sehr schön, genau beschrieben wurde. Doch falls einige derzeit nicht sonderlich viel Lust auf eine intensive Liebesgeschichte haben, würde ich sagen, dass ihr die Bücher wann anders lesen solltet!
An alle die vor haben dieses Buch zu lesen: Lasst euch am Anfang nicht abschrecken! Die ersten Seiten sind ‚hart‘ und ‚gewöhnungsbedürftig‘, doch es wird besser, so viel besser, vertraut mir!