Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2020

Eine ganz tolle Geschichte

Für eine Nacht sind wir unendlich

Für eine Nacht sind wir unendlich ist das erste Jugendbuch, das ich von Lea Coplin gelesen habe.

Ich habe allerdings alle Romane gelesen, die die Autorin unter ihrem anderen Pseudonym Anne Sanders veröffentlicht hat.

Die Idee der Autorin, diese Geschichte vor dem Hintergrund des weltberühmten Glastonbury Festival spielen zu lassen, finde ich ansich schon großartig. Aber das die komplette Geschichte innerhalb eines einzigen Tages spielt, finde ich grandios.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd, die Aufmachung des Buches ein richtiger Eyecatcher, der einen direkt neugierig macht.

Das Setting ist gut gewählt und der Autorin gelingt es auch super, die besondere Atmosphäre des Ortes und der Geschehnisse rüber zu bringen.

Die beiden Protagonisten Jonah und Liv erzählen die Geschichte im Wechsel aus ihren Sichten, was ich generell in Büchern sehr mag.

Auch die tiefe Verbindung, die sich in kürzester Zeit aufbaut finde ich toll und man empfindet die Emotionen der Beiden regelrecht mit.

Und obwohl ich nicht der Typ für solche Großveranstaltungen bin, hatte ich beim Lesen das Bedürfnis, selbst mal dorthin zu fahren.

Fazit

Liv und Jonah sind hinreißend und ziehen den Leser direkt in ihren Bann. Ich finde die Geschichte auch authentisch und ehrlich.

Ich habe dieses Buch in einem Rutsch innerhalb weniger Stunden durchgelesen, was nur für die hohe Qualität der Geschichte spricht.

Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Es regt sehr zum nachdenken an

Das Gegenteil von Hasen

Das Gegenteil von Hasen ist für mich nach Nicht weg und nicht da das zweite Buch, das ich von Anne Freytag gelesen habe.

Ich habe dieses Buch gemeinsam mit Natalie von @booknatureparadise als Buddyread gelesen.

Als ich den Buchtitel zum ersten Mal gelesen habe, war ich schon recht irritiert. Ich dachte, was haben denn bitte Hasen mit der Geschichte zu tun. Wie ich jetzt weiß handelt es sich hierbei um eine Metapher, die doch recht gut beschreibt, was in der Geschichte passiert.

Anne Freytags Schreibstil hatte mich ja bereits bei Nicht weg und nicht da völlig überzeugt. Und so war es auch nicht erstaunlich, dass ich auch diesmal wieder total überzeugt davon bin.

Sie bedient sich an verschiedenen Stielmitteln, was die Geschichte sehr abwechslungsreich gestaltet.

Auf der einen Seite wird die Geschichte über verschiedene Charaktere wie Julia, Edgar oder Linda erzählt. Dies geschieht mit Datum und Uhrzeit, auf der anderen Seite sind dort die Gesprächsprotokolle, die über die Schulleiterin und einzelne Schüler und/ oder deren Eltern angefertigt wurden.

Kernthema der ganzen Handlung ist das Thema Mobbing und die Auswirkungen davon. Außerdem wird sehr gut gezeigt, wie gefährlich das Internet eigentlich ist und wie extrem das unser Handeln beeinflusst.

Die Charaktere könnten verschiedener nicht sein und mir war bis kurz vor dem Ende völlig unklar, wer der/die Täter/in sein könnte.

Ich bin außerdem sehr froh, dass ich in einer Zeit aufwachsen durfte, in der das Internet erst ganz am Anfang war und noch überhaupt keinen Einfluss auf so etwas hatte. Ich bin selber in meiner Schulzeit gemobbt worden (damals nahm man das noch nicht ernst)und kann mich daher sehr gut in die betroffenen Charaktere hineinversetzen.

Ich muss auch sagen, dass ich erschüttert bin, wie leichtfertig Julia mit dem Internet bzw der eigenen Datensicherheit umgeht. Man sollte meinen, dass ein siebzehn- jähriges Mädchen heutzutage über die Gefahren besser Bescheid weiß. ich hab mich gefragt, warum sie die Einträge nicht händisch in ein Tagebuch oder wenigsten nur in eine Word Datei eingetippt hat. Ich würde nie auf die Idee kommen, Gedanken, die nicht für alle Ohren gedacht sind, in einen Blog einzutragen, auch wenn dies nur offline passiert.

Fazit

Das Gegenteil von Hasen ist eine sehr intensive Geschichte, die einen sehr gut zeigt, wie nachlässig viele mit der Macht des Internets umgehen. Außerdem zeigt es deutlich, dass das Mobbing von Schülern untereinander eine ganz neue Dimension erreicht hat.

Eine ganz große Leseempfehlung. Das Buch regt einfach zum nachdenken an.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Spannung bis in die Fingerspitzen

INSEL

Bei Insel handelt es sich um den zweiten Band der Hulda- Trilogie aus der Feder von Ragnar Jónasson. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Btb Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Meine ...

Nach dem furiosen Reihenauftakt Dunkel konnte ich mir nur schwer vorstellen, dass der Autor das hohe Niveau mit Insel halten könnte.

Aber er hat mich direkt zu Beginn vom Gegenteil überzeugt.

Alleine die Tatsache, dass diese Trilogie rückwärts erzählt wird, fand ich im Vorhinein sehr spannend und ungewöhnlich.

Insel spielt hauptsächlich 15 Jahre vor Dunkel, ganz zu Beginn wird sogar ein Sprung ins Jahr 1987 gemacht (Insel spielt hauptsächlich 1997), weil dort der Ursprung des aktuellen Fall liegt.

Ich war sofort gefesselt von der Geschichte, auch wen erstmal unklar war, worauf das Ganze hinauslaufen könnte.

Ragnar Jónasson gelingt es einfach den Leser in seinen Bann zu ziehen. Der Erzählstil scheint auf den ersten Blick einfach, aber gerade das macht es einfach einzigartig. Er kommt in dem Geschehen auf den Punkt und hält sich nicht an unwichtigen Dingen auf, wie es andere Autoren dieses Genres leider allzu oft tun.

Nachdem man ja im ersten Teil nach und nach einiges über Hulda erfährt, wonach ich mich gefragt habe, ob ich sie trotzdem sympathisch finde, kommen auch im zweiten Fall wieder einige Dinge ans Licht.

Ohne zu spoilern kann ich sagen, dass ich teilweise echt geschockt und wütend wie mit ihr als Frau umgegangen wurde, eben genau deswegen, weil sie halt eine Frau ist.

Das hat mich nicht nur wütend, sondern auch nachdenklich gemacht.

Fazit

Insel steht Dunkel ins nichts nach, weder Spannung noch Überraschung lassen nach, was ich fantastisch finde , vor allem auch in Anbetracht dessen, wie hochgelobt Dunkel von Fachpresse, Bloggern und Autoren wurde.

Ich habe Insel in einem Rutsch durchgelesen und war am Ende ein bisschen traurig, als es zu Ende war. Aber zum Glück erscheint ja schon im September Nebel, der Abschluss der Hulda- Trilogie.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.07.2020

sehr spannender Roman

Der Delphi Code

Der Delphi Code ist für mich das erste Buch, das ich von Thomas Pyczak gelesen habe. Dieses Buch wurde mir im Rahmen einer Kampagne von Mainwunder als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Meine ...

Als man mich für dieses Buch angefragt hat, war ich sehr neugierig, denn die Thematik habe ich so noch in keinem Buch gefunden.

Die Idee, den perfekten Partner mit Hilfe einer App zu finden ist ja nicht neu, allerdings wird das Ganze hier auf die Spitze getrieben, in dem diese App jede emotionale Regung war nimmt und dementsprechend verarbeitet. Der Gedanke, dass eine App dich überwacht, in jeder erdenklichen Situation fand ich schon sehr gruselig.

Ich finde, dem Autor gelingt es mit diesem Buch wunderbar aufzuzeigen, was für Folgen das für jeden Einzelnen hat, wenn man sich vollkommen künstliche Intelligenz verlässt.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin bei dem Thema künstliche Intelligenz nicht besonders bewandert, allerdings finde ich, wird dies hier auch für einen Laien sehr anschaulich verdeutlicht.

Und ja, die Geschichte ist reine Fiktion, allerdings merkt der Autor in seiner Danksagung auch an, dass er sich vorstellen kann, dass so eine App in der Zukunft durchaus denkbar wäre.

Fazit

Dem Autor gelingt mit Der Delphi Code ein sehr realistisches Zukunftsbild zu vermitteln, was mich sehr zum nachdenken gebracht hat. Hinzu kommt, dass er auch ein wirklich guter Geschichtenerzähler ist, der einen mit seiner Wortgewandheit an die Geschichte fesselt.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, es ist von Anfang bis Ende sehr spannend.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Ein Muss für Fans

Harry Potter und der Stein der Weisen

Vor fast genau zwanzig Jahren, habe ich zum ersten Mal die ersten vier Bände der siebenteiligen Harry Potter- Reihe aus der Feder von J.K. Rowling gelesen.

Zu dem Zeitpunkt gab es weder die Verfilmungen ...

Zu dem Zeitpunkt gab es weder die Verfilmungen noch die Teile fünf, sechs und sieben, Teil vier war gerade erst erschienen.

Ich war erst skeptisch, weil ich mich mit 18 Jahren zu alt für diese Kinderbücher fand. Gott sei dank haben mich meine gleichaltrigen Freundinnen überredet, mit Teil eins zu kaufen.

Und wie sollte es anders sein, ich war von Anfang an von diesem "Virus" infiziert. Auch heute, knapp 20 Jahre später hat sich das (zum Glück) nicht geändert.

Ich wollte schon sehr lange mal wieder die Bücher lesen, weil ich si das letzte Mal 2007 gelesen habe, als der letzte Band raus kam.

Und ich hab mich diesmal dazu entschieden, sie zu hören, weil ich schon unheimlich viel Gutes von den Vertonungen von Rufus Beck gehört habe.

Und was soll ich sagen: Ich war sofort wieder voll in der Zauberwelt, und Rudus Beck macht seine Aufgabe grandios (auch wenn ich mich immer noch frage, warum er Snape mit osteuropäischen Akzent spricht).

Ich wollte eigentlich nur ein oder zwei Kapitel vor dem schlafen gehen hören, letztendlich hatte ich das Hörbuch allerdings nach knapp einem Tag schon durchgehört.

Und mittlerweile höre ich bereits Teil zwei.

Fazit

Ein Hörgenuss vom Allerfeinsten. Für Harry Potter- Fans ein Muss.