Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2020

Ein Buch für alle Menschen, die nachts wach liegen und über das Leben philosophieren können

The Modern Break-Up

"Man kann es nicht allen recht machen; man muss sich selbst treu bleiben."

Titel: The Modern Break-up - Warum Liebe f#cking kompliziert ist
Autor: Daniel Chidiac
Verlag: Ullstein
Preis: 9,99€
Seiten: ...

"Man kann es nicht allen recht machen; man muss sich selbst treu bleiben."

Titel: The Modern Break-up - Warum Liebe f#cking kompliziert ist
Autor: Daniel Chidiac
Verlag: Ullstein
Preis: 9,99€
Seiten: 208

Es ist die erste Night Out seit Amelias Trennung im letzten Jahr. Mit ihrer besten Freundin trinkt sie Cocktails in einer New Yorker Bar, als sie Nick kennenlernt. Obwohl Nick und Amelia total verknallt sind, haben sie keinen Sex, sondern reden eine Nacht lang offen und ehrlich über ihre Datingerfahrung und darüber, was Männer und Frauen eigentlich so von der Liebe wollen. Das Gespräch ist eine Offenbarung für Amelia: endlich kümmert sie sich um sich selbst und ihr eigenes Glück. Aber der Kontakt zu Nick reißt nie ab …

Auch hier muss ich zugeben, dass ich das Buch zuerst auf Englisch entdeckt habe, aber bevor ich es mir geholt habe, gesehen habe, dass es auch auf Deutsch erscheinen wird. Ich hatte schon wirklich viel positives über das Buch gehört und war selbst sehr gespannt.

In erster Linie würde ich nicht sagen, dass es sich bei diesem Buch um einen klassischen Roman an sich handelt. Auch das Cover sorgt dafür, dass man es nicht für einen Roman hält, aber durch den Klappentext war ich dann doch ein wenig verwirrt.

Im Grunde erklärt das Buch viele Sichtweisen von Menschen rund um das Thema Beziehungen, Liebe und Dating. Während ich am Anfang auch gedacht habe, dass das Buch ausschließlich aus der Sicht von Amelia ist, kamen im Laufe des Buches viele weitere Perspektiven dazu, sowohl von Frauen als auch von Männern. Von Personen die es nicht so ganz ernst gemeint haben mit der Liebe, enttäuscht wurden oder gerade die richtige Person gefunden haben mit der sie den Rest ihres Lebens verbringen möchten. Ich fand es so auch wirklich sehr spannend verschiedene Einblicke zu bekommen.

In dem Buch geht es nicht, wie in den Büchern, die ich sonst so lese, darum dass sie eine Person verliebt und mit dieser anfängt eine Beziehung zu führen.

"Wir tun nur so, als wär's kompliziert, weil man uns eingeredet hat, die Realität wäre langweilig."

Amelia hat gerade eine Beziehung hinter sich und hat nun mit der Trennung zu kämpfen. Dabei stellt sie sich vor allem viele Fragen über die Liebe und das Dating. Sie wurde von ihrem Freund einfach so verlassen und stellt sich nun die Frage wieso?

Dabei tauscht sie sich auch mit Freunden aus, versucht es zu verarbeiten und gerade eine Nacht mit einem Fremden, in ihrem Urlaub in New York, in der die Beiden einfach nur reden, verändert irgendwie alles. Amelia fasst danach einen Entschluss für sich selbst.

Nick ist dieser Fremde auf den Amelia trifft und er war mir direkt sehr sympathisch. Die Dinge, die er gesagt hat, fand ich wirklich spannend zu verfolgen. Außerdem fand ich es auch sehr gut, wie er Amelia's Freundin Konter gegeben hat.

Jedes Buch das ich bisher gelesen habe, handelt eher davon wie es ist auf seine große Liebe zu treffen und dass die Beiden dann zusammen kommen. Aber keiner erzählt je davon, wie es ist von der Person, die man liebt verlassen zu werden und wie es danach weitergeht. Deswegen fand ich das Buch wirklich sehr spannend.

Ein weiteres Thema das in dem Buch behandelt wurde, waren auch die sozialen Medien und wie sie unser Dating Verhalten beeinflussen. Wie wir uns nur noch über Textnachrichten unterhalten und Angst kriegen sollten, wir angerufen werden, dass es völlig okay ist eine Date nicht mal richtig abzusagen, aber kurz darauf in seiner Story zu posten, wie man mit seinen Freunden in einer Bar sitzt.

Man kann vieles über eine Person in den sozialen Medien herausfinden, aber niemand sollte jemals seinen Anstand dabei verlieren.

"Menschen können deine Stärke spüren, und manchmal wollen sie, dass du schwächer bist als sie."

Ich denke, dass dieses Buch wirklich gut ist für Menschen, die sich ähnliche Fragen stellen, alle die gerne philosophieren und die, die bis 4 Uhr morgens wach liegen und mit anderen über das Leben sprechen. Es war also ein wirklich gutes Buch für mich, dass ich euch allen empfehlen kann.

Den Schreibstil fand ich auch gut, obwohl er am Anfang nicht sehr gewöhnlich gewesen ist, war es trotzdem spannend das Buch zu lesen. Dennoch muss ich sagen, dass ich danach erst einige Zeit gebraucht habe um über das Gelesene nachzudenken.

Wenn ich eine Sache über oder gerade durch das Buch gelernt habe, dann ist es das wir alle mit unseren eigenen Unsicherheiten zu kämpfen haben und dabei manchmal die der Anderen vergessen. Außerdem sind Frauen und Männer manchmal gar nicht so unterschiedlich, wie es am Anfang scheint.

"Ich verstehe, dass Menschen jeweils ihre eigenen Unsicherheiten haben. Wenn jemand der Respekt vor anderen fehlt, dann spiegelt das den Respekt dieser Person vor sich selbst, (...)."

Veröffentlicht am 11.07.2020

Eine Geschichte zum verlieben, die vor allem in eine magische und einzigartige Welt entführt!

Alice im Wunderland

Als Alice dem Kaninchen in seinen Bau folgt, verändert sich ihr Leben schlagartig.
Sie erwacht in einer wundersamen Welt, voller Grinsekatzen und anderen geheimnisvollen Gestalten auf.

Alice ...

Alice hätte sich niemals vorstellen können, dass sich ihr Leben so sehr verändert, denn neben den sprechenden Enten, den Mäusen und Dodos, Eidechsen, die Schornsteinfeger sind sowie einen verrückten Hutmacher, gibt es außerdem eine böse Herzkönigin.

Ihr zeigt sich eine völlig neue Welt, deren Bewohner sie nicht selten mit Rätseln und einer Menge Unsinn an ihre Grenzen bringen.

Cover/Aufmachung

Dieses Cover ist einfach nur wunderschön.
Ich liebe die kleinen Details und die Schrift wirklich sehr. Zudem ist die Farbe ein Hingucker und hat mich direkt angesprochen.

Was ich auch sehr an der Aufmachung liebe ist die Tatsache, dass dieses Buch einfach perfekt zu den anderen Schmuckausgaben passt, welche bereits im Verlag erschienen sind.

Zudem mag ich auch die innere Gestaltung sehr, die mit viel Liebe entstanden ist. Durch diese Untermalung macht es einfach noch mehr Freude die Geschichte von Alice zu lesen.

In meinen Augen ein so einzigartig, wie schönes Buch, dass ich auf keinen Fall mehr aus der Hand geben möchte.

Schreibstil

Der Schreibstil von Lewis Carroll ist einfach nur mehr als genial. Er schafft es mich mit dieser Geschichte in eine ganz andere Welt zu entführen, in die ich unfassbar gerne eintauche.

Die Seiten sind ehrlich gesagt nur so verflogen, denn das Kinderbuch ist leicht und locker geschrieben sowie verständlich. Die magischen Worte führen dazu, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Handlung

Mit der Geschichte verbinde ich einfach meine Kindheit.

Ich mag es total gerne, wie Alice in die zauberhafte Welt gerät, von ihrem naiven Denken geleitet wird und dabei auf ganz neue Abenteuer stößt, die sie bisher noch gar nicht kannte.

Der bekannte Einstieg war auch im Buch leicht verständlich zu lesen. Ich kam so auch richtig schnell in die Haupthandlung hinein und fand mich aus den Augen von Alice wieder. Es war schön, durch ihre Augen blicken zu können um die Geschichte so ein wenig abzurunden.

Vor allem der Hutmacher hat es mir irgendwie angetan. Mit seiner Art hat er einfach jeden und alles begeistert und so eine schöne Handlung geschaffen.

Charaktere

Alice ist in meinen Augen ein eigensinniges Mädchen, die ihre Pläne gern in die Tat umsetzen möchte. Wie sie im Eifer des Gefechts einfach dem Kaninchen folgt zeugt vielleicht von einer gewissen Naivität, ist aber doch irgendwie total kindlich gemeint. Denn natürlich denkt sie nicht unbedingt über die Folgen ihres Handelns nach.

Ich mochte sie wirklich so gerne. Sie ist stark und mutig in den Momenten, wo sie es sein sollte. Zudem ist Alice nicht nur wunderschön und einzigartig, sondern kann auch direkt alle Menschen mit ihrer Art gefangen nehmen.

Was ich jedoch auch sagen muss ist die Tatsache, dass ich die anderen fiktiven Charaktere auch mehr als geliebt habe. Die Grinsekatze, der verrückte Hutmacher, Mäuse, Eidechsen und viele mehr, sind mir über die Zeit einfach sehr ans Herz gewachsen.

Zusammenfassung

Eine Geschichte zum verlieben, die vor allem in eine magische und einzigartige Welt entführt. Außergewöhnliche Charaktere geben dem Buch ihren ganz eigenen Charakter und erschaffen eine schöne Geschichte, dass man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Ich kann euch diese Schmuckausgabe wirklich nur ans Herz legen.
Die Geschichte ist wundervoll geschrieben, perfekt und leicht verständlich und es fühlt sich an, als könnte man für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Voller Fantasie

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Sie ist sich sicher, dass sie jede noch so furchtbare Grausamkeit gesehen hat. Doch damit liegt sie falsch. Unendlich falsch. Denn plötzlich findet sich Sarai selbst in einem Albtraum wieder, aus dem sie nicht aufwachen kann. Ihre Liebe, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep stehen auf dem Spiel …

Nach dem Ende der “Strange the Dreamer” Bücher wusste ich einfach ganz genau, dass ich wissen muss, wie es mit Lazlo und Sarai weitergeht und ich kann nur sagen, dass ich nicht enttäuscht worden bin. Nur kann ich es nun kaum erwarten den letzten Teil der Reihe zu lesen.
Das Cover finde ich wirklich wunderschön. Besonder mag ich, dass man die Farben in seinem Gegenpart immer wiederfindet, was ich wirklich sehr mag. Ich freu mich schon wirklich drauf alle Bücher in meinem Regal stehen zu haben.
Lazlo ist wirklich mein Lieblingscharakter. Er unterstützt Sarai bei allem und hat ein großes Herz. Aber vor allem gab es so viele Geheimnisse, Handlungsstränge die einen immer wieder überrascht haben. Vor allem was die Zwillingsschwestern Nova und Kora ist etwas passiert womit ich überhaupt nicht gerechnet habe.
Den Schreibstil von Laini Taylor mag ich auch sehr. Sie hat einfach ein unglaubliches Talent eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Spannend, düster und mitreißend! Auch der fünfte Band kann einen unfassbar fesseln mit spannenden Charakteren!

Bad Romance - Elite Kings Club

Tillie wusste ab dem ersten Moment, dass sie sich nicht hätte auf Nate einlassen sollen.

Vor allem hätte sie sich vom Elite-Kings Club fernhalten müssen, um sich selbst und ihre große Liebe zu retten.
Denn nun hat sie das Kostbarste in ihrem Leben verloren.

Doch im Moment ihres größten Schmerzes, zeigt sich Nate von einer ganz anderen Seite.

Sie ist machtlos gegenüber ihren Gefühlen, doch sie weiß genau, dass Nate zu hassen, die leichteste Aufgabe der Welt ist- ihn zu lieben dagegen die größte Herausforderung der Welt…

Cover

Das Cover gefällt mir, wie beim vierten Band auch schon erwähnt richtig gut. Ich liebe die kleinen Details, die sich durch die komplette Reihe ziehen und vor allem dem Buch ihren düsteren Charakter verleihen.

Besonders schön finde ich eben auch die Ergänzung zum vierten Band und das die beiden Bücher zusammen ein Gesicht ergeben.

Wirklich ein schönes Cover, was ich direkt in mein Herz geschlossen habe.

Schreibstil

Der Schreibstil von Amo Jones ist in meinen Augen einfach nur mehr als genial!

Sie schreibt mit dem gewissen Etwas und erschafft so auch Wendungen, mit denen ich auf keinen Fall gerechnet hätte. Zwischendrin war ich einfach nur mehr als verwirrt, ehe sich die Szene von selbst erklärte. Diese permanente Spannung finde ich bei Büchern wirklich sehr wichtig und sie konnte mich direkt davon überzeugen.

Handlung

Die Handlung Wurde genau dort weitergeführt, wo Band vier geendet ist. Genau das habe ich irgendwie jedoch auch gebraucht, denn der Cliffhanger war wirklich mies.

Jedoch muss ich auch sagen, dass dieser Band irgendwie noch ein wenig tiefgründiger war. Nate hat gegen Ende endlich sein Herz ausgeschüttet und war ehrlich in der Situation, in der ich es am wenigsten von ihm erwartet hätte.

Zudem hat mich ein Geheimnis einfach unfassbar geschockt. Jedoch hatte ich dabei das Gefühl, dass ein wenig "darüber hinweg" gesehen wurde, da dieses Problem in ihrer Welt nicht existiert. Dadurch wurde es bewusst gemieden und doch fand ich es nicht schlecht. Jedoch muss jedem bewusst sein, dass die Bücher keine leichte Kost sind und eben auch unfassbare Dinge enthüllen, die man sich im normalen Leben nicht wirklich vorstellen kann.

Und doch konnte mich die Handlung durch und durch wieder einmal mitreißen, sodass ich nicht mehr aufhören wollte zu lesen. In manchen Szenen konnte ich die Wut der Charaktere direkt selbst spüren, auch wenn die Handlungen vielleicht sehr eigensinnig sind, passen sie doch perfekt zur Geschichte.

Nate und Tillie haben ihren Weg zueinander gefunden, währenddessen Madison und Bishop sich immer weiter von einander entfernt haben. Auch wenn der Grund wirklich schrecklich war, muss ich nun irgendwie wissen, was mit Madison los ist, denn die Frage bleibt am Ende ein wenig offen.

Jedoch muss ich auch sagen, dass die anderen Geschichten, der Kings sicherlich auch unfassbar interessant sind. Vor allem, weil immer mehr Charaktere eine Rolle spielen, von denen ich nicht einmal gewusst habe, dass sie existieren.

Zum Ende kann ich sagen, dass es nicht mit einem unfassbar bösen Cliffhanger endet und in Ordnung war. Ich kann damit leben, auch wenn natürlich immer noch ein paar Fragen offen sind.

Ich muss sagen, auch der fünfte Band konnte mich mit der Handlung total überzeugen!

Charaktere

Tillie

Tillie wurde in diesem Band immer rasender vor Wut und konnte ihre Emotionen wirklich schwer im Griff behalten. Irgendwie war es total verständlich und doch konnte ich sie bei einer Szene überhaupt nicht verstehen.

Sie hat eine Fassade aufgebaut, die nur Nate einreißen kann, der jedoch genauso dickköpfig ist wie sie selbst. Trotzdem ist sie unfassbar schlau, vielleicht ab und an naiv und unfassbar taff. Sie steht über viele Dinge, die für andere Menschen einfach ganz anders wären.

Ich muss sagen, dass Tillie nicht unbedingt mein liebster Charakter war, weil sie ab und an wirklich auch mit anderen rumgemacht hat nur um Nate zu schaden. Es ist nicht so, als wäre dieser ein Heiliger, aber sie wollte ihm ab und an einfach eins auswischen und da gäbe es irgendwie einen anderen Weg. Trotzdem mag ich ihre starken Eigenschaften sehr und bewundere sie auch für ihren Mut sich gegen Dinge zu stellen.

Nate

Nate ist Nate.
Und Nate ist vor allem toll, besonders im zweiten Band.

Ich habe ihn irgendwie noch mehr ins Herz geschlossen als davor schon, denn endlich zeigt er hinter seiner harten Fassade seine echten Gefühle. Auch wenn es etwas länger gedauert hat, hat er Tillie nie aus seinem Kopf bekommen.

Er ist mutig, stark, und vor allem Ehrgeizig. Aber was soll man auch schon anderes über einen King sagen?

Ich mochte ihn einfach sehr gerne und auch seine lockere arrogante Art hat mir direkt gefallen.

Kings

Und dann sind da noch die anderen Kings, die man nun auch noch einmal von einer anderen Seite kennen lernen konnte. Vor allem Brantley oder auch "Bran Bran" war ein Charakter, der immer wusste, was er will. Ich mochte auch ihn total gerne und konnte seinen Umgang mit Tillie gut verstehen.

Zusammenfassung

Dieses Buch ist noch düsterer als der erste Band. Und doch schafft es Amo Jones eine Welt zu erschaffen, mit spannenden, aufregenden und eigensinnigen Charakter, die man einfach lieben muss.

Ich freue mich schon jetzt auch weitere Bücher, welche hoffentlich übersetzt werden.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Ein Buch voller Humor, dass ich einfach nur geliebt habe...

Hex Files - Hexen gibt es doch

Titel: Hex Files - Hexen gibt es doch
Autor: Helen Harper
Verlag: LYX
Preis: 3,99€

Um eines direkt klarzustellen: Ivy Wilde ist keine Heldin.

Eigentlich ist sie die allerletzte Hexe auf der ...

Titel: Hex Files - Hexen gibt es doch
Autor: Helen Harper
Verlag: LYX
Preis: 3,99€

Um eines direkt klarzustellen: Ivy Wilde ist keine Heldin.

Eigentlich ist sie die allerletzte Hexe auf der Welt, die man rufen würde, sollte man magische Unterstützung benötigen (was nicht heißt, dass sie es nicht könnte!). Ginge es nach Ivy selbst, würde sie am liebsten den ganzen Tag auf der Couch hängen, Serien gucken, Junkfood mampfen und mit ihrer Katze Streitgespräche führen.

Doch durch einen Bürokratiefehler wird Ivy Opfer einer vertauschten Identität und unfreiwillig - sehr, sehr unfreiwillig! - mitten hineingeschleudert in den Arkanen Zweig, der Ermittlungsbehörde des Heiligen Ordens der Magischen Erleuchtung.

Rasend schnell vervierfachen sich Ivys Probleme, als dann auch noch ein wertvolles Objekt gestohlen und sie daher gezwungen ist, mit Adeptus Exemptus Raphael Winter zusammenzuarbeiten.

Raphaels saphirblaue Augen lassen in Ivys Magen zwar irgendwie Schmetterlinge flattern, aber eigentlich zeigt der Adeptus all das, was Ivy aus tiefstem Herzen ablehnt: die freudlosen Tücken von zu viel stoischem Hexenwerk.

Und je länger Raphael Ivy piesackt, desto größer wird ihr Verlangen ... ihn in einen Frosch zu verwandeln!

Vor einigen Jahren hat bei mir alles mit einem Hexenbuch und dem LYX Verlag angefangen. So war “Hex Hall” das erste Buch, dass ich vom LYX Verlag gelesen habe und wurde direkt zum Fan. Als ich nun dieses Buch entdeckt habe, wusste ich sofort, dass ich es lesen will.

Das Cover des Buches ist wunderschön. Es hat mich einfach direkt angesprochen und ehrlich gesagt, wünschte ich, dass ich es auch als richtiges Buch in meinem Regal zu stehen haben könnte. Die rosa Farbe, die Skyline der Stadt und die Schriftart geben dem ganzen einfach das magische Etwas in das ich mich sofort verliebt habe.

Ivy war mir direkt sympathisch. Sie ist einfach ein sehr liebenswerter Charakter und ist schlagfertig, sarkastisch und dazu einfach noch ein toller Mensch. Ich würde sagen, dass sie einer der besten Charaktere ist von denen ich gelesen habe einfach weil ich ihren Humor unglaublich liebe. Ivy ist manchmal etwas faul und erfüllt nicht das typische Bild einer Hexe aus ihrem Orden. Sie geht ihren eigenen Weg und liegt auch mal ganz gerne auf dem Sofa rum.

Vor allem durch ihren Kater Brutus hat es immer wieder tolle Szenen gegeben, die mich zum schmunzeln gebracht haben.

Raphael konnte ich am Anfang nicht so richtig einschätzen. Er schien das komplette Gegenteil von Ivy zu sein. Aber im Verlauf des Buches habe ich immer mehr gemerkt, wie gut die Beiden eigentlich wirklich zusammenpassen würden.

So war die Beziehung zwischen Ivy und Raphael noch keine richtige Liebesgeschichte, sondern hat erst angefangen sich zu entwickeln, was mir aber trotzdem sehr gut gefallen hat. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Die Handlung fand ich auch sehr spannend. Es gab keine Stelle im Buch an der mir langweilig geworden ist, sondern jede Seite war voller Humor was mir so gut gefallen hat.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich leicht lesen und war viel zu schnell zu Ende, im guten Sinne.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon riesig auf Band 2 "Hex Files - Wilde Hexen", welches am 01.09.2020 erscheint.