Profilbild von bluetenzeilen

Verlag: Piper
Preis: 15,00€
Seiten: 560

Das Leben läuft, wohin es will
Irgendwie hatte Nell sich das anders ...

Titel: Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht
Autor: Alexandra Potter
Verlag: Piper
Preis: 15,00€
Seiten: 560

Das Leben läuft, wohin es will
Irgendwie hatte Nell sich das anders vorgestellt mit dem Leben. Anfang 40 klang nach liebevollem Ehemann, wunderbaren Kindern und einem fantastischen Zuhause. Stattdessen ist der Verlobte weg, das Geschäft ist pleite und die Ersparnisse sind dahin, während all ihre Freunde die perfekte Hochglanzexistenz führen. Als ein alter Arbeitskollege ihr einen Job als Nachrufschreiberin verschafft, lernt sie die unkonventionelle und lebenslustige Witwe Cricket kennen. Die ungleichen Freundinnen helfen sich gegenseitig, mit dem Abschied von ihrem alten Lebens fertig zu werden. Begleitet von Artus, einem riesigen Fellknäuel von Hund, geht Nell endlich ganz eigene Wege. Und trifft unterwegs einen Mann zum Verlieben, wo sie ihn nie vermutet hätte …

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen. Der weiße Hintergrund mit den rosafarbenen Kreisen und den grauen Punkten ist einfach nur zum verlieben. Die Schriftart des Titels ist dazu einfach noch ein weiterer Blickfang. Am besten ist aber der farbige Buchschnitt, was ich immer sehr an Büchern liebe. Die Farbe des Buchschnittes ist passend zum Cover rosa und etwas ganz besonderes. In einer Buchhandlung wäre ich direkt neugierig gewesen.

Die Geschichte von Penelope, die aber von allen nur Nell genannt wird, beginnt mit einem Neuanfang und was passt da besser als Neujahr, denn genau dort setzt sie an. Das Buch spielt so auch in dem Jahr in dem Nell vierzig wird, was für sie eine große Sache ist. Wir verfolgen Nell’s Geschichte so auch über ein Jahr hinweg, da das Buch sozusagen in zwölf Abschnitt mit den jeweiligen Monaten und dazu verschieden Kapitel unterteilt ist.

Zehn Jahre lang hat Nell in Amerika gelebt, wo sie gemeinsam mit ihrem Verlobten ein Büchercafè geführt hat, als dies allerdings scheitert, endet auch ihre Beziehung.

So kehrt sie dann nach London zurück, wo sie feststellen muss, dass vieles sich verändert hat.

Ihre Freundinnen und Freunde haben Kinder, einen festen Job und ein gutes Leben aufgebaut. Nell hat nichts mehr davon. Sie ist eine Leseratte und hat früher immer davon geträumt, wie es ist eine große Liebesgeschichte zu haben und mit dem Prinzen alt zu werden und gemeinsam Kinder zu kriegen. So wird sie das Gefühl nicht los das jeder in seinem Leben weiter ist als sie. Vor allem ist sie am Anfang auf der Suche nach einer Wohnung. Jedoch hat sie nicht besonders viel Geld, also probiert sie es auf andere Wege und teilt sich eine Wohnung mit Edward, der ungefähr genauso alt ist wie sie und sehr auf die Umwelt achtet. So darf Nell auch nicht das Thermostat verstellen, was sie natürlich trotzdem tut, wenn er nicht da ist.

Direkt am Anfang findet man heraus, dass sie einen Podcast macht, was ich sehr spannend fand. Sie versucht ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.

Und auch wenn ich nicht vierzig bin und vieles noch vor mir liegt, finde ich das man eine Menge aus dem Buch hat lernen können. Ich denke es ist wichtig zu verstehen, dass nur weil man noch nicht alles erreicht hat, was man sich vorgenommen hat, es nie zu spät ist.

Ich muss zugeben, dass ich mit meinen neunzehn Jahren noch nicht so viel Ahnung vom Leben habe und mir genau die selbe Dinge vom Leben erhoffe, wie Nell als sie noch jünger war. So hoffe ich, dass wenn ich auf die vierzig zu gehe mir dieses Buch einfallen wird und ich es noch einmal lesen werde. Denn ich bin mir sicher, dass ich es später mit ganz anderen Augen wahrnehmen werde.

Zwei Charaktere aus dem Buch möchte ich hier auch noch erwähnen. Als erstes Edward, Nell's Vermieter mit dem sie sich die Wohnung teilt. Ihn habe ich zuvor schon erwähnt, doch möchte ich jetzt noch ein bisschen mehr auf ihn eingehen. Edward kam mir irgendwie, wie ein typischer Engländer vor und obwohl ich ihn am Anfang etwas merkwürdig fand, ist er mir sehr ans Herz gewachsen. Er wurde zu einem guten Freund für Nell auf den sie sich verlassen konnte und vor dem nicht mal Nell wusste, wie wichtig er doch wirklich für sie geworden ist. Wie die Beziehung zwischen den Beiden sich entwickelt hat, war wirklich spannend, da ich manchmal nicht ganz wusste, wohin das Ganze mit den beiden hinführen soll.

Und dann gab es da natürlich auch noch Cricket. Nell schreibt eine Kolumne über deren verstorbenen Mann und lernt dabei viel über das Leben und das Älter werden. Cricket war ein so unglaublich sympathische Charakter und für Nell hat sie eine große Rolle gespielt, denn Cricket wurde für sie zu einer Freundin, die ihr durch eine schwere Zeit geholfen hat. Auch ich muss zugeben, dass man von dieser Frau wirklich viel lernen kann.

Was mir aber wirklich gut an dem Buch gefallen hat, war wie modern es gewesen ist. Am Anfang der Monatskapitel gibt es immer eine Hashtag Überschrift dich ich genial finde. So redet Nell auch darüber, wie die Leute ihr Leben posten und sich #gesegnet fühlen, was ich sehr witzig fand und so auch direkt mein Interesse an der Geschichte wecken konnte.

Ebenfalls musste ich ab und zu während des Lesens an Bridget Jones denken. Nicht das ich sagen würde, dass es ein Abklatsch davon ist, aber ich denke das alle die Bridget Jones lieben auch Nell lieben werden. Nur das Nell anstelle von einem Tagebuch auch einen Podcast führt "Auf der falschen Seite der 40 - Bekenntnisse einer Versagerin". Ich fand die Idee so toll, dass sie einen Podcast führt und auch ihre Liste, die sie jeden Tag geschrieben hat, mit den fünf Dingen für die sie dankbar ist, war spannend zu verfolgen und vor allem sehr witzig.

Der Schreibstil von Alexandra Potter hat mir wirklich sehr gut gefallen. Besonders der Humor aber auch die Tiefe mit der die Geschichte erzählt wurde, war wirklich toll.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Eine wundervolle Geschichte, mit authentischen Charakteren, Musik zum Verlieben und einer Stadt, die man nicht mehr vergessen kann!

Love is Loud – Ich höre nur dich

"Wenn ich mit dir zusammen bin, bin ich ganz bei mir. Ich sehe die Welt klarer, ich fühle mich stark, als könnte mich nichts umhauen. Ich fühle mich geerdet und sicher. Ich fühle mich so, wie ich mich für immer fühlen will. "

Sie plant ihre gesamte Zukunft bis ins kleinste Detail. Für ihn gibt es nur das Hier und Jetzt.

Ihr ganzes Leben lang hat Franziska vorausgedacht, nichts dem Zufall überlassen. Als sie sich für ein freiwilliges soziales Jahr in New Orleans entscheidet, steht für sie fest: Wenigstens ein großes Abenteuer erleben, bevor sie einen langweiligen, aber sicheren Bürojob antritt.

Nicht einmal Hugo, der alte Griesgram, um den sie sich kümmern muss, kann ihre Begeisterung trüben.

Denn die laute, ungewöhnliche Stadt zieht Franziska sofort in ihren Bann.

Und dann begegnet sie dem attraktiven und aufregenden Musiker Lincoln. Er lebt für den Moment, denkt nicht an morgen. Er entführt Franziska in eine Welt ohne konkrete Pläne, voller Farben, Musik und ansteckender Lebensfreude. Und auf einmal ist sie nicht mehr sicher, dass sie weiß, wie ihre Zukunft aussieht …

Cover

Das Cover wurde aufregend gestaltet und passt zur lebensfrohen und bunten Stadt New Orleans, in dem das Buch spielt.

Ich liebe die besonderen Details, wie beispielsweise den 3D Effekt, aber auch, dass das Buch im Licht der Sonne schimmert, sehr. Dadurch ist es etwas ganz besonderes im Bücherregal.

Auch die aufwendige Schrift gefällt mir sehr gut, sodass ich das Buch auch nur aufgrund des Covers kaufen würde.

Schreibstil

Der Schreibstil war wieder einmal mehr als genial!

Kathinka Engel schreibt voller Emotionen, Gefühlen und erschafft so authentische und gegensätzliche Charaktere, die sich doch perfekt ergänzen.

Ich bin ehrlich gesagt total mitgerissen worden von der Geschichte und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Worte sind so besonders gewählt, dass hinter den Botschaften einfach viel mehr steckt, als man anfänglich vermutet.

Handlung

Der Einstieg in das Buch, ist in meinen Augen unfassbar gut gelungen. Durch die Perspektivenwechsel konnte ich mich von Anfang an direkt in die Gedankenwelten der beiden Charaktere hineinversetzen und ihre Gefühle und Gedanken verstehen.

Wie Franzi New Orleans kennen und lieben lernt, fand ich wirklich ganz besonders, denn die Facetten der Stadt, von der die Menschen nicht genug kriegen können, wurden detailreich beschrieben. Ich hatte das Gefühl, selbst die Musik, die Menschen und Stimmung zu fühlen, wie kaum in einem Buch jemals zuvor.

Und dann muss ich auf jeden Fall auch noch Hugo erwähnen. Den Mann, der es niemanden einfach macht, der seine Stadt und alles was dazu gehört jedoch liebt. Er gibt Franzi den Freiraum um sich mit Link treffen zu können, denn hinter seiner Fassade steckt einfach auch so viel mehr, was im Verlauf des Buches noch einmal deutlich wird.

Die Liebesgeschichte von Franzi und Link entwickelt sich langsam und doch finden sie recht schnell zusammen und erleben ein Abenteuer nach dem anderen. Franzi ist ganz anders als Link, plant alles in der Zukunft und doch zeigt sich, dass sie das eigentlich gar nicht möchte. Aber auch Link stellt fest, dass ein bisschen Sicherheit im Leben nicht verwerflich ist.

In meinen Augen ergänzen sie sich einfach unfassbar gut, was sich im Verlauf der Geschichte auch noch einmal zeigt.

Gegen Ende wurde das Buch noch einmal spannend und ich habe total mitgefiebert, nicht nur aus einem Grund. Es zeigte sich, dass Zusammenhalt im Leben wichtig ist und wir Menschen finden müssen, die genau das schaffen.

Eine wirklich schöne und spannungsreiche Handlung, mit der es nie langweilig wird.

Charaktere

Franzi

Als Franzi in New Orleans ankommt, ist sie ein ganz anderer Mensch, als sieben Monate später. In meinen Augen macht sie eine unfassbare Entwicklung durch, denn von Anfang an wurde deutlich, dass sie in diese "perfekte" Welt nicht hineinpasst und viel eher leben möchte.

Sie ist offen, abenteuerlustig und vor allem mutig in kleinen Situationen.
Sie gibt Link nie das Gefühl, schlecht zu sein, oder sich verstecken zu müssen, viel eher versucht Franzi es, ihn aus der Dunkelheit und seinen Zweifeln zu ziehen.

Ihre Eigenart, dass sie immer in Gedanken zählt, fand ich wirklich schön, denn es verleiht ihr einen authentischen und echten Charakter, der zeigt, dass auch sie mit sich selbst kämpft und um Entscheidungen ringt. Doch mit der Zeit wird es immer weniger und anstatt zu viel nachzudenken, springt sie jetzt.

Link

Link ist ein Freigeist durch und durch. Doch er hat seine Gründe dafür. In so vielen Situationen konnte ich ihn verstehen und ab und an tat er mir einfach unfassbar leid. Aber er hat nie aufgehört zu hoffen und auf etwas besseres zu warten.

Er ist zwar anfänglich der "Frauenheld", doch meistens schlief er mit den Frauen aus einem ganz anderen Grund.

Insgesamt ist Link echt, frisch und vor allem denkt er nicht so viel nach, sondern macht es einfach. Musik ist alles, was er hat und vor allem alles, was er aus tiefster Seele liebt. Jedes mal wenn er singt und Songs schreibt, wird deutlich, dass er dann Zuhause ist, egal wo dieses eben auch ist.

Beide Charaktere haben mir einfach richtig gut gefallen, weshalb ich sie auch direkt ins Herz geschlossen habe.

Zusammenfassung

Ein wundervoller Roman, den das Leben nicht besser hätte schreiben können. Zwei unterschiedliche Charaktere, die doch perfekt zueinander passen, ein poetischer Schreibstil, der dich mitreist und nicht mehr loslässt.

Geht zusammen mit Link und Franzi auf eine unvergessliche Reise, entdeckt das bunten New Orleans und spürt, wie die Musik in euren Adern pulsiert.

Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen, wenn ihr auf romantische und tiefgründige Geschichten steht, dann ist diese auf jeden Fall etwas für euch.

Schon jetzt bin ich einfach unfassbar gespannt darauf, Bonnies und Jaspers , wie aber auch Curtis und Amorys Buch zu lesen, weil ich die Charaktere schon jetzt total ins Herz geschlossen habe.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Für mich der beste Teil der Reihe!

Marriage on Madison Avenue

Autor: Lauren Layne
Verlag: Goldmann
Preis: 10,00€
Seiten: 320

Audrey Tate weiß, was die New Yorker Gesellschaft in ihr sieht: die verwöhnte Tochter einer der reichsten Familien des Landes. Zum Glück gibt es Menschen, die Audrey wirklich kennen. Darunter Clarke West. Seit der Grundschule ist der charmante Frauenheld ihr bester Freund. Und so zögert sie nicht, Clarkes Verlobte zu spielen, um ihren besten Freund vor den aufdringlichen Bemühungen seiner Mutter zu bewahren, die ihn erneut mit der attraktiven Elizabeth verkuppeln möchte. Doch je intensiver die vorgetäuschten Küsse werden und je näher die falsche Hochzeit rückt, desto richtiger fühlt sich das Zusammensein mit Clarke an …

Das Cover des Buches finde ich unglaublich schön. Bereits die Cover der anderen beiden Bücher waren wunderschön, aber ich glaube, dass dieser Teil für mich der Schönste ist. Das Grün passt so gut zusammen mit der New Yorker Skyline.

Bereits als ich den ersten Band beendet hatte, konnte ich es kaum erwarten die Geschichte von Audrey und Clarke zu lesen. Die beiden waren mir so sympathisch und hatten einfach eine ganz besondere Verbindung zueinander. Sie sind seit ihrer Kindheit besten Freunde, aber schon im ersten Buch ist mir aufgefallen, dass da noch so viel mehr zwischen ihnen ist, deswegen war ich so gespannt darauf zu erfahren, wie es passieren wird, dass die Beiden zusammenkommen.

Auch in diesem Buch kam die besondere Verbindung zwischen den Beiden wirklich sehr gut rüber.

Audrey ist ein erfolgreiche Influencerin, aber wie alle Personen des öffentlichen Lebens hat auch sie damit zu kämpfen von Menschen beurteilt zu werden, die sie überhaupt nicht kennt. Außerdem scheint es sie immer noch hart zu treffen, dass sie für ihren Ex-Freund nicht mehr als eine Affäre gewesen ist und vor allem, dass er verheiratet gewesen ist. Dennoch versucht sie immer das Beste aus allem zu machen. Sie ist ein wirklich positiver Mensch und vor allem für Clarke auch immer da.

Clarke ist im Grunde ein Playboy schlechthin. Niemand soll zu nah an ihm herankommen und auf gar keinen Fall möchte er sich verlieben, denn dann kann man selbst nicht verletzt werden und man selbst kann niemanden verletzten. Ich fand Clarke wirklich großartig. Er erschien mir immer wie der Kerl, der nichts an sich herankommen lässt und den auch niemand verletzten kann. Aber im Buch hat man gemerkt, dass es doch Dinge gibt die ihn aus der Fassung bringen und vor allem, dass er auch schon einmal verletzt wurde.

Als beide irgendwie in der Klemme stecken und die einzige Möglichkeit ist, so zutun als wären sie miteinander verlobt, zögert keiner von ihnen um den anderen zu helfen, was ich sehr süß fand. Allerdings müssen sich beide der Frage stellen, wie weit dieses Schauspiel gehen kann.

Seit Ewigkeiten sind die beiden schon beste Freunde, aber kann da auch mehr sein? Und wenn ja in wie fern, wird das ihre Freundschaft beeinflussen.

Wie immer kam auch die Freundschaft zwischen Audrey, Naomi und Claire nicht zu kurz, die ich alle drei wirklich sehr ins Herz geschlossen habe. Und auch die Beziehung zwischen Claire und ihrem Ehemann Scott um die es im zweiten Band ging und Naomi und Olivers Beziehung aus Band eins wurden erwähnt, was ich in solchen Reihen lieben. Besonders was wir am Ende noch über Oliver und Naomi erfahren durften, fand ich unglaublich süß.

Clarke's Eltern konnte ich am Anfang nicht wirklich leiden. Seine Mutter hat Spielchen mit den Beiden getrieben, so dass ich oft das Gefühl hatte sie will den Beiden nur ihren Willen aufzwingen. Auch Clarke's Vater konnte ich nicht so recht durchschauen. Das Angebot das er seinem Sohn gemacht hat, fand ich ziemlich hinterlistig, so dass ich das Gefühl hatte das es ihm mehr darum geht seiner Frau eins auszuwischen, als tatsächlich nur das Beste für seinen Sohn ihm Sinn zu haben. Am Ende kam es dann aber auch noch zu einem Gespräch mit seine Mutter, was ich gut fand.

Die Handlung des Buches war wirklich spannend. Die ganze Zeit über habe ich mich gefragt, wie weit die Beiden gehen werden und ob sie wirklich heiraten. Und dann war da natürlich auch noch die Frage, wann sie bemerken werden, dass sie ineinander verliebt sind. Im ersten Teil der Reihe hatte ich mich darüber beschwert, dass es nicht romantisch genug gewesen ist. Hier kann ich nur sagen, dass einfach alles für mich gestimmt hat. Dieser Teil ist auf jeden Fall mein liebster der ganzen Reihe.

Den Schreibstil von Lauren Layne fand ich bereits in den vorherigen beiden Bänden sehr gut. Ich kam wie immer schnell in die Geschichte rein und habe sie auch genauso schnell beendet. Ich freue mich jedenfalls schon auf viele weitere Geschichte von Lauren Layne.

Irgendwie kann ich auch noch gar nicht glauben, dass die Geschichte der drei Frauen nun wirklich zu ende sein soll. Jedes Buch war auf seine Art sehr besonders und Naomi, Claire und Audrey haben sich einfach in mein Herz geschlichen, so dass ich froh bin das jede von ihnen jetzt glücklich ist.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Autor: Piper Rayne
Verlag: Forever
Preis: 12,99€
Seiten: 384

Obwohl ich normalerweise kein Fan davon bin, wenn Menschen auf dem Cover zu sehen sind, muss ich gesetehen, dass mich dieses Cover direkt ansprechen konnte. Außerdem ist mir einfach direkt die Schrift von “Lessons from a One-Night-Stand" ins Auge gesprungen, so dass ich wirklich direkt an dem Buch interessiert war.

Austin war mir von Beginn an sympathisch. Ich mag einfach seine Art sehr und muss zugeben, dass ich mich ein bisschen in ihn verliebt habe. Bereits am Anfang war auch klar zu erkennen, dass ihm seine Schüler wichtig sind. Aber an erster Stelle steht für ihn immer die Familie. Für sie hat er seine Träume hinten angestellt, will diese aber nach dem Abschluss seiner Schwestern in die Tat umsetzen.

Immer wieder wird deutlich, wie selbstverständlich es für ihn gewesen ist sich nach dem Tod seiner Eltern um seine sieben jüngeren Geschwister zu kümmern. In dem Ort in dem sie leben, ist er so etwas wie ein Held, aber er will gar nicht so gesehen werden. Für ihn ist das was er getan hat, etwas das jeder in dieser Situation tun müsste. Gerade weil er so denkt, mögen die Bewohner der Stadt und ich ihn auch so sehr.

Allerdings konnte ich auch gut nachvollziehen, wieso es ihn wegzog. Warum er unbedingt an einem College Trainer werden wollte und nicht mehr Zuhause bleiben will. Er war wirklich jung gewesen als er angefangen hat sich um seine Geschwister zu kümmern und im Grunde lag sein ganzes Leben noch vor ihm. Dennoch hat er in dem Leben seiner Geschwister die Rolle der Eltern übernommen, weswegen ich auch bei diesen verstehen konnte, warum sie nicht wollten das er geht.

Holly ist ein sehr starker Charakter. Auch sie war mir sehr sympathisch. Allerdings hatte ich am Anfang des Buches viele Fragen ihrer Person betreffend, was keinesfalls schlimm war, sondern für noch mehr Spannung gesorgt hat. Aber die Fragen haben sich auch sehr schnell geklärt, denn Holly ist aus einem ganz bestimmten Grund nach Lake Starlight gekommen, der ihre Vergangenheit betrifft.

Als Direktorin hat sie auch einen sehr guten Job gemacht. Sie weiß, wie man mit den Eltern umgehen muss und kann auch sehr gut mit Schülern. Eins wird aber deutlich bei ihr und das ist, dass sie Respektlosigkeit nicht toleriert, was ich gut finde.

Sie scheint perfekt für die Stadt zu sein, aber von Anfang an war ihr klar, dass sie nicht lange bleiben will, was auch der Grund ist, warum sie Austin nicht richtig an sich ranlässt. Außerdem möchte dieser ja auch weg gehen.

Die Anziehung zwischen Holly und Austin war förmlich zum greifen und sie passen einfach unglaublich gut zusammen. Trotzdem sie sich beide zueinander hingezogen fühlen, ist ihnen auch klar, dass es keine richtige Zukunft für sie geben kann, da beide in unterschiedliche Richtungen gehen oder entscheiden sie sich am Ende doch für eine gemeinsame?

Die Handlung hat mir wirklich gut gefallen, weil es nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen Holly und Austin ging. Jeder von ihnen hat mit seinen eigenen Sorgen zu kämpfen gehabt und es gab Probleme mit denen man sich auseinandersetzen musste, was ich sehr spannend fand.

In dem Buch lernen wir außerdem noch die weiteren acht weiteren Bailey Geschwister kennen. Jedes Mitglied der Familie war auf seine Art sehr besonders und ich habe sie alle direkt ins Herz geschlossen. Im Moment muss ich aber sagen, dass ich mich am meisten auf die Geschichte von Savannah freue. Sie ist nach Austin die Älteste der Geschwister und hat sich nach dem Tod ihrer Eltern um das Familienunternehmen gekümmert, dass im Moment noch von ihrer Großmutter Dori geleitet wird.

Ich freu mich jetzt schon unglaublich darauf die Geschichten der anderen Mitglieder der Bailey Familie zu lesen. Im nächsten Buch wird es dann um Brooklyn gehen von der ich kaum erwarten kann mehr zu erfahren.

Die Stadt in der die Geschichte spielt ist Lake Starlight und ich kann nur sagen, dass die Atmosphäre, die Pipper Rayne hier geschaffen hat unglaublich ist. Ich hätte mich am liebsten auch direkt auf den Weg gemacht um diese Stadt kennenzulernen. Jeder scheint jeden zu kennen und die Bailey's sind hoch angesehen. Die Stadt erschien mir, wie ein wirklich toller Ort um dort zu leben.

Auch der Lake Starlight Buzz Wheel-Blog, die Seite auf der man immer den neusten Klatsch und Tratsch der Stadt findet, man aber nur vierundzwanzig Stunden Zeit hat sich den Artikel durchzulesen. Der Blog hat auf jeden Fall immer wieder für eine Menge Unterhaltung gesorgt, sowie der durchgehenden Frage, wer der Verfasser ist.

In den Schreibstil vom Autorenduo Piper Rayne bin ich begeistert. Bereits auf der ersten Seite habe ich mich in diesen verliebt. Die Geschichte wurde mit so viel Humor geschrieben, dass ich das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand gelegt hätte. Es gab so viele Stellen an denen ich schmunzeln oder lachen musste, so dass ich es kaum erwarten kann Band zwei zu lesen.

Für mich ist es ein absolut unglaubliches Buch, das ich euch allen nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Ein Fantasy Buch das alles hat: Liebe, Spannung, Magie

Rowan & Ash

Titel: Rowan & Ash - Ein Labyrinth aus Schatten und Magie
Autor: Christian Handel
Verlag: Ueberreuter
Preis: 17,95€
Seiten: 416

Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? ...

Titel: Rowan & Ash - Ein Labyrinth aus Schatten und Magie
Autor: Christian Handel
Verlag: Ueberreuter
Preis: 17,95€
Seiten: 416

Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten! Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!

Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O'Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.

Als ich das Cover des Buches das erste Mal gesehen habe, war mein Interesse sofort geweckt. Ich mag das Zusammenspiel der Farben wirklich sehr und auch das man sozusagen die Silhouetten von Rowan und Ash auf dem Cover sehen kann finde ich wirklich toll.

Rowan ist seit seiner Kindheit schon mit der Kronprinzessin Alyss verlobt, kennen tuen sie sich nicht wirklich, aber darum geht es auch gar nicht. Einst saß seine Familie auf dem Thron und nun tut sein Vater alles, damit dies auch wieder so wird. Rowan ist ein Charakter den ich sehr mag, aber bereist am Anfang ist mir schon aufgefallen, dass er auch wenn er immer wieder sagt das er Alyss heiraten möchte, das komplette Gegenteil der Fall ist. Im Grunde möchte Rowan nur eine Sache nicht und das ist seinen Vater enttäuschen.

Die Geschichte wurde ebenfalls auch Rowan's Perspektive geschrieben, so dass man seine Handlungen und Gedankengänge sehr gut nachvollziehen konnte. Ehrlich gesagt hätte ich mir auch ein paar Kapitel aus der Sicht von Ash gewünscht, aber ich kann auch vollkommen nachvollziehen, warum das Buch so geschrieben wurde.

Ash würde ich als sehr charmant bezeichnen. Allerdings findet man über ihn bereits am Anfang heraus, dass es Gerüchte gibt das er mit einem Ritter erwischt worden ist. Dies sorgt so auch für gewisse Spannungen am Hof und beide müssen gut aufpassen, wie viel sie miteinander zu tun haben und wie nah sie sich in der Öffentlichkeit kommen. Mir kam Ash in dem Buch ein bisschen zu kurz. Ich hätte mir gerne noch mehr von ihm gewünscht, da ich ihn als Charakter wirklich spannend fand.

Die Liebesgeschichte zwischen Rowan und Ash wurde auch wirklich großartig geschrieben. Ich habe so mit den Beiden mitgefiebert und habe ihnen einfach ihr Glück gewünscht. Dabei hatte aber vor allem Rowan zu hadern auf dessen Schultern die ganze Last der Erwartungen seines Vaters lag. Auch wenn man diese nicht wirklich spüren konnte, wusste er dennoch das sie da sind.

Zu einem meiner liebsten Charaktere im Buch gehört aber auf jeden Fall Raven. Sie war eine wirklich gute Freundin für Rowan, auf die er sich immer verlassen konnte. So dass sie mir von Anfang bis zum Ende des Buches durchgehend sympathisch gewesen ist.

Im Verlauf des Buches hat mich aber vor allem eine Sache sehr fasziniert: Die Frage nach den Elfen. Was ist mit ihnen passiert? Einfach weil mich das so sehr interessiert hat, fand ich das Buch schon unglaublich spannend und wollte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Auch die Welt die Christian Handel hier erschaffen hat, war sehr einzigartig. Die Geschichte um das Schattenlabyrinth war fesselnd und den Hintergrund zu den verschiedenen Artefakte zu hören, war unglaublich spannend.

Das Thema, das ich allerdings besonders spannend fand, war wie damit umgegangen wird, dass Rowan und Ash schwul sind. Bei dem Buch handelt es sich um ein Fantasy Buch, das nicht in unserer Welt spielt, andere Sitten und Bräuche und auch andere Götter hat und auch wenn wir was das Thema angeht schon toleranter geworden sind, sind queere Fantasy Bücher noch lange nichts was man in jeder Buchhandlung mal eben findet. Auch in diesem Buch wurde schnell deutlich, wie die Menschen in dieser Welt dazu stehen, wenn Personen auf das selbe Geschlecht stehen und es wurde nicht wirklich akzeptiert.

Trotzdem fand ich die Botschaft, die das Buch gesendet hat wirklich gut. Wenn man nur einmal bedenkt, dass Rowan der nächste König hätte werden sollen, die hübsche Prinzessin heiraten und seinen Vater, dass geben sollte, was er sich gewünscht hat, hat Rowan sich am Ende doch für das Richtige entschieden, nämlich das was ihn selbst glücklich macht und für seinen Mut das zutun bewundere ich ihn sehr.

Den Schreibstil fand ich unglaublich gut. Ich kam leicht in die Geschichte rein und was mir besonders gut daran gefallen hat, waren die kurzen Kapitel mit den tollen Überschriften. Es war das erste Buch, das ich von Christian Handel gelesen habe und wird definitiv nicht mein letztes sein.

Zum Schluss kann ich nur noch sagen, dass ich wirklich nichts dagegen hätte, wenn Rowan & Ash noch ein zweiten Buch bekämen. Ich würde es definitiv auch gleich lesen.