Cover-Bild ELFENTHRON
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Holly Black

ELFENTHRON

Die Elfenkrone-Reihe 03 - Ein unwiderstehliches Fantasy-Epos
Band 3 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
Anne Brauner (Übersetzer)

Er wird die Krone zerstören und den Thron zugrunde richten …

An die Macht zu kommen ist einfacher, als an der Macht zu bleiben – das weiß keiner besser als Jude. Zwar ist sie die neue Elfenkönigin, doch König Cardan hat sie verraten und ins Exil geschickt. Um ihrer Schwester Taryn zu helfen, deren Leben in Gefahr ist, kehrt Jude nun an den Hof der Elfen zurück, entschlossen, ihre Position zurückzuerobern und Cardan nie wieder in ihr Herz zu lassen. Doch am Hof ist nichts mehr, wie es war. Ein Krieg braut sich zusammen und Jude gerät sofort zwischen die Fronten. Als ein mächtiger Fluch entfesselt wird, muss sie sich entscheiden zwischen ihren ehrgeizigen Plänen und ihrer Sterblichkeit …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 27.08.2020

Ganz große Leseempfehlung!

Was für ein grandioser Abschluss einer Reihe! Ich habe seit dem fiesen Cliffhanger von dem zweiten Band die wildesten Theorien aufgestellt, aber mit diesem Ende habe ich im Leben nicht gerechnet. ...

Holly Black hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht, und was einem in diesem Band erwartet ist grandios und wirklich schwer in Worte zu fassen. Dieser Teil hat sich viel mehr wie ein düsteres Märchen gelesen und ich habe jede einzelne Seite davon geliebt. Es war unglaublich schnell vorbei, ich hätte einfach Ewigkeiten weiterlesen können. Manche Reihen sollten niemals enden und diese um Elfenheim gehört eindeutig mit dazu. Für mich einer der besetzen High Fantasy-Reihen, die ich jemals gelesen habe!

Der Schreibstil von Holly Black hat mich mal wieder in die dunklen Tiefen von Elfenheim gezogen. Ich bin immer noch hin und weg von diesem Setting und komplett gefangen in dieser Welt. Der Schreibstil war so bildhaft und wunderbar - absolut einzigartig. Anders kann ich es gar nicht beschreiben. Die Atmosphäre war wieder sooo düster und dadurch extrem spannend und fesselnd. Genau wie bei den ersten beiden Teilen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen! Die Handlung selbst war einfach ein Traum. Sie war keine Sekunde lang langweilig und auch hier gab es einige Wendungen und Intrigen, mit denen ich definitiv nicht gerechnet habe!

Ich liebe liebe liebe die Reihe und werde die Charaktere, diese Welt, einfach alles unglaublich vermissen! Für jeden Fantasy-Fan ein absolutes must-read!

Fazit
Ein absolut gelungener Abschlussband! Die Reihe ist und bleibt eine meiner Lieblingsreihen. Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ein gut gelungener Abschluss für die Reihe!

WOW! Holly Black hat mit dieser Reihe etwas wundervolles und vor allem neues erschaffen. Leider ist die Reihe mit "Elfenthron" schon beendet und Jude und Cardan haben uns drei wundervolle Bände hinterlassen.

"Elfenthron" fing schon episch an und endete erst einmal episch! Das Ende ging genau so aus wie ich es mir vorgestellt habe.
Wenn man die Charaktere vergleicht wie sie in Band 1 und dann in Band 3 waren... da liegen Welten dazwischen! Meiner Meinung nach, erschien mir Jude in Band 1 eher als eine Antagonistin anstatt eine gute Heldin. Aber mir war sie immer mehr mit der Zeit lieber!
Ich habe alle drei Teile in einer Leseflaute gelesen und alle haben mich daraus geholt :D
Ich finde, der letzte Teil war von der länge her perfekt. Weder zu kurz noch zu lang (wobei "zu kurz" relativ ist, weil ich nicht wollte das der Teil so schnell endet; ( ). Ich empfand keine Stelle jetzt überzogen noch hatte die Autorin das Ende hinausgezögert.
Ich war so im Lesefluss, dass ich das Offensichtliche gar nicht mehr mitbekommen habe und mir dann nur so dachte: "Wie konnte ich da nicht früher draufkommen?"

Okay, nun zum Schluss...

Fazit:

Meiner Meinung nach ein rund um gut gelungenes Buch und eine grandiose Reihe mit tollen Covern!

Veröffentlicht am 04.08.2020

grandioser Abschluss!

„Elfenthron“ stellt den Abschluss der Elfenkrone Reihe von Holly Black dar und nachdem der Vorgängerband mich mit vielen offenen Fragen und einem fiesen Ende zurückgelassen hat, war ich sehr gespannt darauf, wie die Story weitergeht. Beinahe nahtlos werden die Geschehnisse aus „Elfenkönig“ fortgesetzt, wodurch es sehr leicht fiel, wieder in die Geschichte hineinzufinden und nach Elfenheim zurückzukehren.
Das Buch ist wie die restlichen Teile der Reihe in der Ich-Perspektive und aus Sicht von Jude Duarte geschrieben, weshalb man als Leser ihre Gedankengänge und Gefühle stets gut nachvollziehen kann. Trotz der Rückschläge, die sie im zweiten Band erlitten hat, ist sie noch immer voller Tatendrang und setzt ohne zu zögern alles daran, ihrer Schwester Taryn zu helfen und bringt sich dadurch selbst wieder in das gefährliche Spiel um die Krone und den Thron von Elfenheim. Somit trifft sie erneut auf Cardan, der mich auch in diesem finalen Teil absolut für sich einnehmen konnte. Es war für mich unheimlich spannend zu erleben, wie die Beziehung der beiden sich während der gesamten Reihe entwickelt und sie schlussendlich in der Lage sind, Vertrauen zueinander aufzubauen. Jude und Cardan sind beide moralisch graue Charaktere - sie handeln nicht aus reiner Nächstenliebe, haben oft nur ihr eigenes Wohl und das ihrer Liebsten im Sinn und machen Fehler. Gerade aus diesen Gründen mag ich die beiden jedoch sehr; sie wurden dadurch für mich greifbarer als manch anderer perfekter Charakter. Als Leser hat man nie die Gewissheit, ob sie nun ehrliche Absichten verfolgen oder mal wieder ein verkorkstes Spiel spielen, was die Story für mich durchweg spannend und interessant gemacht hat.
Auch die Nebencharaktere waren für mich durchweg gut durchdacht. Vor allem Vivienne, Heather, Kakerlak und Bombe waren mir sehr sympathisch und haben sich einen Platz in meinem Herzen erschlichen. Was mich ebenfalls begeistern konnte, ist die Tatsache, dass viele Charaktere sich als anders herausstellen, als man zu Beginn angenommen hat. Verbündete werden zu Feinden, Feinde zu Verbündeten. Man denkt, man hat die Absichten einer Figur durchschaut und dann wendet sich das Blatt doch nochmal und man sieht den Charakter in völlig neuem Licht. Auch das hat dazu beigetragen, dass die Story sich für mich nie in die Länge zog und stets spannend blieb.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Man fliegt über die Seiten und ehe man es sich versieht, hat man das Buch beendet, obwohl es einem nicht so vorkommt, als hätte man knapp über 380 Seiten gelesen. Holly Black ist sehr wortgewandt und besonders die Dialoge und der Schlagabtausch zwischen Jude und Cardan haben mir stets gut gefallen. Auch das Elfenreich, welches sie erschaffen hat, konnte mich seit Band eins begeistern.
Das Ende des Buches war für mich sehr überraschend und sticht definitiv gegenüber dem Abschluss anderer Fantasy Reihen hervor. Dadurch war es meiner Meinung nach eine erfrischende Abwechslung und gefiel mir sehr gut.
Die Elfenkrone Reihe wurde mit jedem Band besser und „Elfenthron“ stellt ein grandioses Finale dar. Ich kann die gesamte Reihe jedem, der moralisch graue Charaktere und viele Plot Twists mag, wärmstens empfehlen. Somit erhält „Elfenthron“ verdiente 5 von 5 Sternen und ist für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Elfenthron

Quelle: RandomHouse

Buchinfos:

Elfenthron | Autor: Holly Black | Übersetzung: Anne Brauner | Seiten: 384 | Einband: Hardcover | Erschienen am: 25.05.2020 | ISBN: 978-3-570-16529-4 | Preis (D): 18,00€ | Verlag: cbj

Wow, was ein Finale! Die Buchreihe von Holly Black hat einen mehr als würdigen Abschluss bekommen.

Ich war von Seite eins an wieder komplett gefesselt und habe das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen, ach verschlungen.

Es hat mich innerhalb von 20 Seite durch 10 Emotionen gejagt und ich konnte mich nicht losreißen. Oft genug war mein einziger Gedanke dabei „Ist das grade wirklich passiert?“. Und die Antwort dazu kann nur lauten: „Ohja, das ist grade aber sowas von passiert!“

Die Geschichte um Jude und Cardan endet nun, doch nicht ohne einen großen Knall und jede Menge Drama. Die beiden werden wohl auf ewig einen Platz in meinem Herzen haben, denn ihre Charakterentwicklung zum Ende hin ist einfach unglaublich gut!

Es kommt alles ganz anders als erwartet und ich wusste bis zum Schluss nicht, wohin die Reise gehen sollte. Das Ende ist ganz anders, als ich es erwartet habe, ja sogar besser! Und trotzdem hätte ich mir gerade eben dieses doch etwas länger gewünscht. Es ging zu schnell und ich konnte leider nicht so wirklich Abschied nehmen, doch das ist meckern auf ganz hohem Niveau.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Absolut gelungener Abschluss!

Was für ein grandioser Abschluss einer Reihe!

Was für ein grandioser Abschluss einer Reihe!

Der Schreibstil von Holly Black hat mich mal wieder in die dunklen Tiefen von Elfenheim gezogen. Ich war hin und weg und komplett gefangen in dieser Welt. Der Schreibstil war wieder so bildhaft und wunderbar, ich bin immer noch platt!

Ich finde eine Rezension zu einem 3. Band zu schreiben überhaupt nicht einfach. Obwohl ich diese Geschichte unfassbar geliebt habe, hat sich aber nicht viel geändert. Der Schreibtsil ist großartig, die Charaktere so toll ausgearbeitet und immer wieder für Überraschungen gut und gerade Cardan lernen wir nochmal von einer ganz neuen Seite kennen. Ich finde man merkt einfach eine großartige Charakterentwicklung bei ihm und aber auch bei Jude!

Seine Macht kennt keine Grenzen. Ich habe keine Kraft mehr, mich zu wehren.

Das Setting ist uns bereits bekannt und ändert sich auch nicht. Allerdings nimmt die Handlung noch einmal ordentlich an Fahrt auf. Jude ist aus dem Elfenreich verbannt worden, kehrt zurück und das bleibt auch nicht unbedingt unentdeckt! :D Zum Glück! Ach ja, Freunde der Sonne, es war sooo düüüüster und dadurch extrem spannend und fesslend! Ich kann es nicht oft genug sagen. Die Handlung war einfach ein Traum und es gab so viele tolle unterwartete Wendungen das ich wirklich sagen muss, dass dieser Band für mich der bisher beste war und ein absolut gelungenes Ende darstellt. Ich habe es einfach sehr genossen! Besonders die Liebesgeschichte zwischen Jude und Cardan war mein Highlight. Ich liebe Cardan einfach sehr!

Fazit

Ein absolut gelungener Abschlussband! Die Reihe ist und bleibt eine meiner Lieblingsreihen!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥