Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2020

Erfrischend, emotional und sehr humorvoll - Sehr abwechslungsreiches Hörvergnügen!

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Jeder der mich kennt weiß, dass Liebesromane nicht so ganz meine Welt sind und es wirklich an der guten Argumentation des Klapptextes hängt, ob meine Neugier geweckt wird und ich einen Abstecher in dieses Genre wage.

Und genau dies ist hier geschehen, wobei ich gestehen muss, dass es weniger der Klapptext war, der mich am Ende überzeugt hat, sondern eher die Neugier darüber was die Männer des Secret Book Clubs erfahren, erleben und ihre neuen Errungenschaften am Ende in ihren Beziehungen umsetzen.

Meine Sorge war, dass es in solch eine typische Klischee - Schublade hineinrutschen könnte, aber was mich dann erwartet hat, brachte auf wundersame Weise mein Herz zum strahlen und schmunzeln.

Klar ist es definitiv nichts seltenes oder gar Neues, denn wissen wir ja alle, dass Buchclubs auch aus Männern bestehen. Jedoch lockte mich der „witzige“ Gedanke daran unter welchen Beweggründen dieser hier ins Leben gerufen wurde.

Lyssa Key Adams hat mich mit ihrer Idee und der Umsetzung dieser auf sehr humor- und gefühlvolle Weise abgeholt & unterhalten. Ihr Erzählstil ist sehr emotional und bewegend, hingegen der Schreibstil schwungvoll, energisch und doch sehr sanft wirkt.

Gut gewählt sind die beiden Handlungsstränge aus der Sicht von Thea und Gavin. Sie verleihen dem ganzen einen emotionalen Tiefgang und lassen die Protagonisten realistisch und lebendig erscheinen.

Schnell wurde ich von der doch sehr mit Humor angereicherten Handlung und der gefühlvollen „Liebesgeschichte“ in den Bann gezogen. Meine Ängste bezüglich der Klischee- Schubladen traf zum Glück nicht zu. Es war sogar sehr angenehm und vor allem authentisch geschrieben -> was mir persönlich mega gut gefallen hat.

Sehr angetan war ich von den Charakteren. Besonders der Secret Book Club hat mir megamäßig gefallen und ich liebte die Denkweise der Anwesenden.

Mit Sven Macht als Sprecher bekommt dieses Hörbuch einen guten Partner an die Seite gestellt. Ich mag seine Stimmfarbe und auch wie er mit den Charakteren spielt. Zuvor kannte ich ihn als Sprecher nicht und freue mich darauf, ihm hoffentlich öfter begegnen zu dürfen.

Das Cover bedarf nicht viele Worte. Da muss ich gestehen, dass ich die Gestaltung absolut nicht mit dem Inhalt in Verbindung gebracht hätte. Jedoch ist die Farbwahl der Hammer.

Fazit:

Ich liebe den Blick hinter die Kulissen des Secret Book Club, denn mit viel Humor, Lebendigkeit und einer geballten Ladung an Emotionen ist Autorin Lyssa Kay Adams „eine fast perfekte Liebesgeschichte“ gelungen.

Schließt die Klischee-Schublade und lasst euch von den sympathischen Protagonisten & ihrer Geschichte überraschen! Klare Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Musik für die ganze Familie!

Lilo Lausch liebt leise Lieder

Mit diesem Hörbuch-Spektakel ist Fredrik Vahle eine gelungene Hörbuch-Party gelungen.

Mit sanften Tönen und Klängen, aber auch angenehmen Singstimmen erfüllt dieses Hörbuch den Raum und lädt alle zum tanzen, singen und lauschen ein.

Auch wenn meine Tochter mit ihren 2 Monaten noch nicht in der Lage ist zu verstehen oder mit zu trällern etc. , lauschte sie dennoch den Gesängen und Liedern. Auch die ein oder andere Tanzeinlage war auf Mamas Armen drin, welche mit einem fröhlichen Lachen quittiert wurden.

Die Texte sind leicht verständlich und so einfach zum mitsingen und swingen. Nach dem dritten Mal konnte ich die Texte einwandfrei mit zwitschern und meine Tochter die Tränchen trocknen.

Viele kleinere und doch sehr wichtige Botschaften sind in den Texten versteckt, die man ohne bedenken den kleineren Ohren zu muten kann. Klar stellt sich die Frage, ob das gesungene am Ende auf Verständnis seitens der Minis trifft, doch denke ich, dass man mit Themen wie Toleranz, Zusammenhalt, Kultur und Co gewiss nicht zu früh anfangen kann. Besonders in den Zeiten, die derzeit in aller Munde sind.

Das Cover - I LOVE IT! - Ich mag den kleine Elefantin Lilo. Mit der Gestaltung des Covers wird Freude, Heiterkeit und Lust zum Tanzen vermittelt. Ein echter Hingucker im Kinderbuchregal!

Fazit:

Mit sanften Klängen und Gesängen vermittelt Fredrik Vahle auf spielerische Weise wichtige Botschaften und lädt nebenbei noch zum singen, tanzen und springen ein.

In meinen Augen ein absolutes Hörvergnügen, welches noch oft den Weg in unseren CD-Player finden wird!

Veröffentlicht am 01.07.2020

Ein mega spannendes Western-Abenteuer! - Absolut lesenswert!

Tara und Tahnee

Autor Patrick Hertweck habe ich bereits durch sein Debüt „Maggie und die Stadt der Diebe“ kennen und schätzen gelernt. So war ich sehr gespannt darauf sein neues Werk kennen zulernen und mich gemeinsam mit den beiden Hauptprotagonistinnen in ihre Geschichte zu stürzen.

Was mich erwartete war ein äußerst spannendes und wildes Abenteuer an der Seite zweier sehr charismatischen und schlagfertigen Mädchen, die mir total ans Herz gewachsen sind.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich dank des sehr lebendigen und bildgewaltigen Schreibstil komplett auf die Zeitepoche und den dortigen Umstände einlassen und sie auf sehr angenehme Weise erleben.

Interessant ist auch die Thematik, welche durch den Autor aufgegriffen wird. Mit der „Unterdrückung der farbigen Bevölkerung“ greift Patrick Hertweck ein wichtiges und gewiss auch derzeit aktuelles Thema auf. Hier hatte ich etwas bedenken wegen der Gratwanderung die er mit diesem brisanten Thema eingeht und sehr überrascht wie er diesen Spagat zwischen „böswilligen Anfeindungen“ und dem Umgang durch damit gemeistert hat.
„Chapeau! - Dafür zieh ich meinen Hut und verkünde meinen Respekt!“

Aber auch Themen wir Freundschaft, Zusammenhalt, Umgang mit Gerüchten und Respekt bzw. Vorsicht gegenüber Fremden finden in der Geschichte ihren Platz und bekommen so eine Wichtigkeit vermittelt.

Sehr angenehm empfand ich die gewählten Erzählperspektiven. Zum einem haben wir Tara, deren Berichte über ihr Leben und die Geschehnisse in Tagebuchform erzählt werden. Und dann haben wir noch Tahnee und ihren Kampf durch die Wildnis um ihr Versprechen einzulösen. Toll ist es, dass der spannende und größere Part von Tahnee überwiegt.

Fazit:

Definitiv ist Autor Patrick Hertweck mit seinem Buch ein sehr spannendes Abenteuer gelungen, welches wichtige Themen aufgreift und durch seine sehr mutigen Protagonistinnen besticht!

Auch wenn ich gewiss über die Altersgrenze hinausgeschossen bin, so war und bin ich total begeistert von der Geschichte von „Tahnee und Tara“! Daher kann ich dieses Werk einfach nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.07.2020

Fesselnde Fortsetzung mit Suchtpotential!

Die Runenmeisterin

Spannend, magisch und überraschend - So habe ich den ersten Band von „Die Runenmeisterin“ aus der Feder von Torsten Fink in Erinnerung und war daher sehr gespannt, welch Abenteuer und Gefahren er sich für die Fortsetzung hat einfallen lassen.

Schnell bin ich in der Geschichte angekommen und verfolgte mit Begeisterung die Ereignisse. Gerade die Erzählperspektiven machen die Geschichte so interessant, da man aus dreierlei Sichtweisen viel Input erhält und auf sehr tiefgründige Weise Eindrücke über die Ereignisse und lernt die Charaktere viel intensiver kennen. Finde diese Wahl sehr abwechslungsreich und hebt definitiv die Spannung bzw. Unterhaltung der Geschichte.

Ich mag die Nähe, die zu den einzelnen Charakteren entsteht, total. Die enge Bindung zu den Einzelnen lässt auch mich als Leserin darüber hinweg sehen, ob die Person gut oder böse ist. Allesamt sind mir auf ihre Art sehr ans Herz gewachsen. Natürlich mag ich Ayrin besonders gern, denn mit ihrem lockeren Mundwerk und sprunghaften Art, kann sie ganz klar bei mir punkten.

Die Geschichte nimmt sehr schnell an Fahrt auf und als Leser ist man nicht nur mitten in der Handlung gefangen, sondern wird schnell in die Geschehnisse verwickelt ( auf emotionale Art ). Man weis wahrlich nie was auf einen zukommt, wann und wo die Bedrohung zuschlagen wird und vor allem, wie es das „Opfer“ eventuell unbeschadet aus der Misere herausschaffen könnte oder wird. Die Handlung ist mit sehr viel Nervenkitzel und Spannung versehen, die sich bis zum Schluss an einem roten Faden durchschlängelt und für einen hohen Unterhaltungsfaktor sorgt.

Aufgelockert wird das Ganze durch gut eingesetzten Humor. So musste ich wahrlich oft über Tsifer und Ragne lachen. Ihre Kabbeleien sind herzallerliebst und bilden einen starken Kontrast so der sonst düsteren Atmosphäre. Aber auch alle anderen Beteiligten tragen mit ihren Dialogen, Neckereien und Gedankengänge dazu bei, dass die Anspannung über die nächsten Geschehnisse kurzeitig abflauen kann und man als Leser Zeit zum Durchatmen erhält.

Besonders gut fand ich die Inszenierung der magischen Gaben der unterschiedlichen Charaktere. Es ist interessant wie vielfältig die Fähigkeiten sind und wie unterschiedlich sie eingesetzt werden können.
Absolut gelungen und abwechslungsreich!

Der Schreibstil von Torsten Fink schmiegt sich an seinen Erzählstil - Jung, spritzig, sehr lebendig und bildlich führt er uns an der Seite der Protagonistin durch die Handlung und bringt uns so seine Idee sehr nah.

Das Cover fügt sich seinem Vorgänger an, denn einzig die Farbwahl und der Titel unterscheiden sich. Ich mag es sehr.

Fazit:

Abwechslungsreich, schwungvoll und sehr spannend geht die Geschichte von Ayrin, Meister Maberic und Co in die nächste Runde und hat mich absolut begeistert!

Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt und so warte ich nun sehnsüchtig auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 19.06.2020

Spannend bis zum letzten Satz! - WOW -

Lovely Curse, Band 2: Botin des Schicksals

Nachdem mich die Ereignisse rund um Aria und ihre Bestimmung im ersten Band vollkommen mitreissen konnte, war ich richtig scharf darauf zu erfahren, ob Aria & Co es schaffen können die Welt vor ihrem Untergang zu bewahren.

Definitiv schafft es Autorin Kira Licht mit einer Leichtigkeit mit dem zweiten Band an die Ereignisse seines Vorgängers anzuknüpfen und Erinnerungen in einem hervorzurufen. Sofort war ich mitten in den Geschehnisse angekommen und wurde von der Spannung erfasst, die ein stetiger Begleiter durch die Geschichte werden sollte.

Auf sehr intensive und greifbare Art nimmt die sich nähernde Katastrophe ihren Lauf und durch die erdrückend düstere Atmosphäre wird sie uns Leser/innen sehr realistisch nahegebracht. Ein wahrer Albtraum bahnt sich seinen weg und hat mich als Leserin in ein spannungsgeladenes Abenteuer entführt!

Als Hauptprotagonistin hat mir Aria sehr gut gefallen. Sie konnte total mit ihrer sehr schlagfertigen und kämpferischen Art punkten, auch wenn ich gestehen muss, dass es manchmal Situationen gab in denen ich ihr Tun und Handeln nicht ganz nachvollziehen konnte.

Das Liebesdreieck um Aria, Simon und Dean fand ich persönlich toll. Zum einen, weil es nicht aufdringlich und klischeehaft ist, und zum anderen, weil es der Handlung einen winzigen Touch Lockerheit zwischen der sonst sehr angespannten Atmosphäre vermittelt. Mein persönlicher Favorit war und ist Dean, denn bei ihm knisterte es mehr bei mir, auch weil ich seinen Bad Boy Charme sehr mochte.

Aber auch die anderen Charaktere sind gut in Szene gesetzt und seitens der Autorin sehr lebendig und authentisch ausgearbeitet.

Bei der Darstellung des Settings stockt mir immer noch der Atem, denn Kira Licht schafft es mit ihren detaillierten Umschreibungen und der brodelnden Atmosphäre dem kleinen Provinzörtchen so viel Leben einzuhauchen, dass aus Fiktion sehr schnell Realität werden kann!
I Love It!

Der Schreib - und Erzählstil ist einfach genial! Mit seinem flüssigen, lebendigen, detaillierten und bildgewaltigen Auftritt beschert er den Leser/innen ein unvergessliches Leseerlebnis. Danke dafür!

Fazit:

Mit einer knisternden düsteren Atmosphäre, einem atemberaubend lebendigen Setting, gut ausgearbeiteten sympathischen Charakteren und einer spannungsgeladenen Handlung konnte mich Autorin Kira Licht absolut fesseln und begeistern.

Daher kann ich hier nur eine klare Leseempfehlung aussprechen!