Profilbild von Annis_Buecherwelt

Annis_Buecherwelt

Annis_Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annis_Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein gelungener Reihenauftakt!

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

"Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein. Wir waren dafür gemacht, Seite an Seite die Welt aus ihren Angeln zu reißen."

Emilia fällt aus allen Wolken, als ihr der komische Typ im Museum klarmachen will, dass ihre Liebe zu Rätseln damit begründet ist, dass sie eine Alchemistin ist und dass er deswegen ihre Hilfe braucht. Denn Emilia ist die Einzige, die das Voynich-Manuskript übersetzen kann, und die Zeit rennt, denn es droht auseinanderzufallen. So kommt es, dass Emilia plötzlich ihre ganze Zeit mit dem komischen Typen, Ben, und dem Goldorden verbringen muss, dem dieser angehört. Und sie lernt auch, dass sie selbst eine Silber-Alchemistin ist, und dass es für die verschiendenen Orden strenge Regeln gibt. Ob ihre Gefühle das auch wissen?

Ich habe noch nie ein Buch mit ähnlicher Idee gelesen und so konnte Kira mich von der ersten Sekunde an fesseln! Schon der Einstieg in die Geschichte ist super gelungen, es beginnt direkt richtig spannend, und diese Spannung bleibt auch das ganze Buch über durchgehend erhalten. Es gibt viele unerwartete Wendungen und überraschende Ereignisse, die es mir schwer gemacht haben, das Buch überhaupt aus der Hand zu legen. Auch die Protagonisten sind super! Zugegebenermaßen habe ich am Anfang etwas länger gebraucht, um mit Ben warm zu werden, aber Emilia und die anderen Alchemisten mochte ich von Anfang an total gerne. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass Emilia zeischen diesen zwei Welten lebt und dass ihr "altes" Leben nicht komplett in Vergessenheit geraten ist, sondern bis zum Ende des Buches auch vorkam.

Statt mit Zauberstäben und Hokuspokus kämpfen die Alchemisten mit Elementen. Jeder Orden hat seine spezifischen Elemente, die alle aus dem Periodensystem stammen. Am Anfang klingt das alles etwas verwirrend und es sind viele Neuigkeiten, die man als Leser, genau wie Emilia, die ja auch neu in der Sache ist, erstmal verstehen muss. Aber das ist Kira wirklich gut gelungen! Sie verabreicht die Informationen immer in kleinen Happen und gemeinsam mit ihrem wunderbaren Schreibstil kommt man wirklich schnell in die Welt der Alchemisten herein und kann mit Emilia und den anderen Alchemisten mitfiebern.

Kiras Schreibstil ist wirklich sensationell! Er ist super detailreich, ohne überlanden zu wirken und sorgt so dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte und mir alles sehr gut vorstellen konnte, mit den Charakteren mitfühlen konnte.

Und auch fürs Bücherregal macht das Buch gut was her, denn das Cover ist einfach unglaublich schön!

Fazit: Ein starker Reihenauftakt mit tollen Protagonisten, super Humor und der perfekten Mischung aus Magie und Liebe. Einzig allein ein bisschen mehr Spannung und actionreichere Kampfszenen hätte ich mir noch gewünscht. Dafür gab es viele unerwartete Wendungen und ein richtig fiesen Ende - gut, dass Teil zwei schon im März erscheint!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.10.2020

Das perfekte Buch für den Herbst

Wild like a River

Unterschiedlicher könnten Havens und Jacksons Leben nicht sein. Während Haven im Jasper Nationalpark in Kanada aufgewachsen ist, kommt Jackson aus der Metropole Edmonton. Doch als die beiden mitten im Wald aufeinander treffen, fühlen sie sich direkt zueinander hingezogen. Haven zeigt Jackson ihre Welt und öffnet sich ihm gegenüber langsam. Aber beide wissen: Jackson kann nicht für immer bleiben, denn sein eigentliches Leben ist in Edmonton.

Haven ist eine super sympathische, wenn auch teilweise sehr naive und sehr unwissende Protagonistin. Ich beneide sie ein wenig darum, im Nationalpark, gemeinsam mit Wapitis, Elchen und Pumas aufgewachsen zu sein, umgeben von der schönsten Natur. Gleichzeitig muss es extrem schwer sein, weil sie dadurch kaum Kontakt zu Gleichaltrigen hatte, alles was ihr bleibt ist ihr Vater und die anderen Ranger.
Jackson wirkt im ersten Moment wie der typische Großstadttyp. Jurastudent und oberflächlich. Doch eigentlich ist er so viel mehr. Er ist einfühlsam, besorgt, liebenswürdig und einfach perfekt. Was die beiden gemeinsam haben, ist, dass sie keine Ahnung von der Welt des jeweiligen Anderen haben.
Beide Protagonisten sind extrem vielschichtig und wirken dadurch total realistisch, was ich liebe!
Auch der Schreibstil hat mich wieder umgehauen. Ich liebe liebe liebe Kira Mohns Schreibstil einfach, er ist so wunderschön. Ich habe das ganze Buch in weniger als zwei Tagen durchgelesen, konnte es kaum aus der Hand legen und musste mich förmlich zwingen, auch mal etwas zu essen und zu schlafen.
Das Setting hat mir besonders im ersten Teil des Buches super gur gefallen. Ich habe noch nie ein Buch mit einem ähnlichen Setting gelesen, und die Idee, das Buch mitten in der freien Wildniss spielen zu lassen, fand ich fantastisch. Ich hätte sehr gerne mehr davon gehabt!

Wer mich kennt, weiß, dass ich selbst ein Auslandsjahr in Kanada verbracht habe. Das Buch hat die ganzen Erinnerungen an diese wunderschöne Zeit wieder auferwecken können, wodurch ich eine noch engere und emotionalere Bindung hatte. Danke für die Möglichkeit, zumindest in meinen Gedanken für ein paar Stunden zurück nach Kanada reisen zu können!

Die einzige Kleinigkeit, die aber wirklich nur eine winzige Kleinigkeit ist, und die meisten sehr wahrscheinlich überhaupt nicht stören wird, ist, dass mir ein bisschen die "kanadische Mentalität" gefehlt hat. Ich denke, jemand, der noch nie in Kanada gewesen ist, wird diesen Punkt schwer nachvollziehen können, aber wenn man einmal dort gewesen ist, wird man es direkt verstehen können. So hätte das Buch in jedem beliebigen Land spielen können, diese Eigenheiten, die ich mit Kanada verbinde, haben einfach ein bisschen gefehlt.

Alles in allem konnte mich "Wild like a River" aber unglaublich mitreißen und ich habe von der ersten Seite an Haven und Jackson, aber auch in die anderen Charaktere, vor allem in Havens Dad, in mein Herz geschlossen! Das Setting ist zum verlieben, genauso der Schreibstil. Deswegen zähle ich jetzt schon die Tage bis Teil zwei, "Free like the Wind", der von Jacksons besten Freund und Havens Freundin Rae handelt, erscheint!
4,5 von 5 Sterne!⭐️

Veröffentlicht am 11.08.2020

Eine tolle Geschichte mit viel Tierliebe!

Lynnwood Falls – Sommer der Liebe

In "Lynnwood Falls - Sommer der Liebe" muss Hope kurzfristig aus New York zurück aufs Land nach Lynnwood Falls ziehen, um dort in der Tierarztpraxis der Familie auszuhelfen, nachdem ihr Vater einen Unfall hatte. Hals über Kopf verlässt sie New York, ihren Freund und ihren Job, um den Sommer in ihrer Heimat zu verbringen. Dort trifft sie nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder auf ihre Jugendliebe Ryan, und obwohl sie es vermeiden will, knistert es noch immer gewaltig zwischen den beiden. Doch mittlerweile stehen so viele Vorurteile und Missverständnisse zwischen ihnen, die fast unmöglich zu überwinden sind und außerdem ist da ja auch noch Colin, ihr Freund aus New York. Blöd nur, dass Ryan ihr neuer Arbeitskollege wird und sie ihm unmöglich aus dem Weg gehen kann...

Das Setting ist einfach wunderschön, Lynnwood Falls ist ein traumhafter Ort mit Einwohnern, die man in sein Herz schließen muss! Ryan und Hope, aus deren Sicht die Geschichte abwechselnd erzählt wird, sind zwei sehr sympathische Protagonisten, auch wenn beide ziemlich kompliziert sind und sich oftmals selbst im Weg stehen. Vor allem dadurch, dass die beiden nicht offen miteinander reden, entstehen sehr viele Missverständnisse, die einen als Leser ganz schön aufregen! Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Was mir am besten gefallen hat, sind die detaillierten Einblicke in den Beruf der Tierärztin/ des Tierarztes. Dadurch, dass sowohl Hope, als auch Ryan Tiermedizin studiert haben und zusammen in der Praxis arbeiten, bekommt man sehr viele Einblicke in ihren Alltag und hat das Gefühl, einem Tierarzt über die Schulter schauen zu können durch die vielen Beschreibungen. Für andere mag dies vielleicht etwas zu viel gewesen sein, da weder mit Fachbegriffen, noch mit detailgenauen Beschreibungen gespart wird, aber ich habe die Szenen als unglaublich spannend empfunden! Außerdem spielt das Buch ja nicht nur in der Tierarztpraxis sondern zeigt auch das Leben der beiden Protagonisten außerhalb ihres Berufslebens, in welchem sie Zeit mit ihren Freunden verbringen, welche unglaublich sympathisch gewirkt haben!
Die wieder entstehende Liebesgeschichte zwischen Ryan und Hope hat auf mich unglaublich realistisch gewirkt, weil sie sich sehr langsam aufgebaut hat, ohne jedoch dabei zäh oder langweilig zu wirken. Hopes Freund Colin, der (zum Glück) nur eine Nebenrolle in der Geschichte spielt, ist ein richtiges Ekel, während Ryan einfach toll ist! Nur in den letzten paar Seiten ist mir die Geschichte, die sonst ein sehr angenehmes Tempo hatte, doch etwas zu schnell geworden, wodurch das Ende mir etwas zu schnell und gezwungen vor kam, insbesondere im Vergleich zur restlichen Geschichte.

Insgesamt konnte mich das Buch jedoch sehr überzeugen und es hat mir viel Spaß gemacht, Hope und Ryan näher kennenzulernen und in ihr Leben eintauchen zu dürfen. Ihre Liebe zu Tieren ist einfach wundervoll, und insbesondere Chief, Ryans Hund, habe ich sehr lieb gewonnen!

"Sommer der Liebe" ist übrigens der Auftakt einer ganzen Reihe, die in Lynnwood Falls spielen wird, sodass wir auch die anderen Charaktere des Buches in den nächsten Bänden nochmal wiedersehen werden und mehr von den wunderbar sympathischen Bewohnern Lynnwood Falls erfahren werden! Ich freue mich schon sehr auf Teil zwei!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Empfehlenswert!

Schwarz und Blau

In "Schwarz und Blau" von Mira Manger, erschienen im Piper-Verlag, geht es um die Tiermedizin-Studentin Joan. Weil ihr Motorad auf dem Nachhauseweg plötzlich den Geist aufgibt, muss sie notgedrungen in einer Werkstatt einen Zwischenstopp machen. Dort lernt sie Nick kennen und fühlt sich vom ersten Moment an zu ihm hingezogen. Dabei sollte sie sich eigentlich von ihm fernhalten, denn Nick ist Teil eines Motorradclubs, den Traitors MC. Stattdessen rutscht auch sie immer tiefer in die Geschäfte des Clubes hinein, noch bevor sie realisiert, wie gefährlich das alles ist. Hat sie noch eine Chance, dem Ganzen zu entkommen? Und was passiert mit ihrer Beziehung zu Nick?

Mir gefällt das Cover richtig gut! Auch der Klappentext hat mich direkt fesseln können und hat mich sehr neugierig gemacht!
Ich kam dann auch super gut in die Geschichte hinein, der Schreibstil ist einfach ein Traum und hat es mir leicht gemacht, in die Geschichte abzutauchen und durch die Seiten zu fliegen! Die einzelnen Kapitel des Buches sind alle recht lang, was ich persönlich nicht so gerne mag, aber durch den wirklich sehr angenehmen Schreibstil ist mir das gar nicht mal so stark aufgefallen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass auch die Vorlesungen von Joan nicht nur kurz angesprochen wurden, sondern auch deren Inhalt thematisiert wurde und man als Leser einige Vorlesungen (oder zumindest Ausschnitte) miterleben konnte! Dadurch hat die ganze Geschichte nochmal viel realistischer gewirkt und man konnte merken, wie viel Mühe sich die Autorin für das Buch gemacht hat und diese Mühe hat sich eindeutig ausgezahlt! Auch in Joans Arbeit in der Tierklinik hat man sehr genaue Einblicke bekommen, was sicherlich nicht für jeden etwas ist, da es teilweise schon sehr detailliert gewesen ist, aber ich fand es einfach nur toll!
Bei den Charakteren bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich sie wirklich mag oder nicht. Das hat keines Falls den Lesefluss gestört, aber so richtig sympathisieren konnte ich mit keinem der Charaktere. Joan war mir anfangs sehr sympathisch, weil sie eben nicht diese typische Youg-Adult-Protagonistin ist, dieses schüchterne Mädchen, dass sich nichts traut, sondern eine toughe junge Frau ist, die sich nichts sagen lässt und mutig ist. Mit der Zeit wurde mir allerdings ihr Fokus zu verschoben und sie zu abhängig von Nick, was ich sehr schade fand. Bei ihren zwei besten Freunden ist es ähnlich: Auch wenn ich ihre Beweggründe schon teilweise verstehen kann, finde ich es schade, dass sie Joan so hängen lassen zwischendurch. Nick selbst ist auch ein sehr zwiegespaltener Charakter, von dem ich einige Seiten sehr mochte, andere jedoch gar nicht.
Toll fand ich, dass das Buch endlich mal nicht so überladen mit Klischees gewesen ist, was mir dafür nicht gefallen hat, ist das Ende, da es meiner Meinung nach unrealistisch und erzwungen gewirkt hat.

Fazit:
Insgesamt ist "Schwarz und Blau" ein tolles Buch mit einem wunderschönen Schreibstil und tollen Inhalt. Trotzdem hat es auch ein paar Schwachpunkte, wie beispielsweise das Ende, die mich doch etwas enttäuscht haben. Trotzdem kann ich euch das Buch empfehlen, vor allem, wenn ihr euch für die Tiermedizin als Studiengang interessiert, da man sehr detaillierte und spannende Einblicke in das Studienfach und die Arbeit als Tierarzt bekommt!
Deshalb: 4,5 🌟

Veröffentlicht am 14.07.2020

Süß!

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe

Seit sie denken kann, lebt Liv allein mit ihrer Mutter. Doch plötzlich bringt die ihren neuen Freund Roberto mit nach Hause und der hat auch noch zwei Kinder. Zwillinge, in Liv's Alter! Und zwar die Zicke Sonia und Angelo, den Liv hinreißend findet! Die vier kommen zu Liv zu Besuch und sollen für vier Wochen bei ihnen leben. Auch Liv's Freundinnen finden Angelo toll und finden, dass er der perfekte Kandidat für Liv's ersten Kuss wäre.

Liv ist sehr nett und auch wenn sie und ich ganz verschiedene Hobbys haben (sie liebt das Kochen, ich bin so selten in der Küche wie möglich) ist sie mir von Anfang an sympathisch. Sie hat die typischen Teenagerprobleme: Sie verliebt sich andauernd in Kerle, die sie nicht haben kann und will unbedingt ihren ersten Kuss haben. Auch ihre zwei besten Freundinnen, Franzi und Pauline sind total nett. Sie halten immer zueinander und helfen sich, wann immer sie können, auch wenn sie eigentlich total verschieden sind. Sonia mochte ich hingegen nicht so gerne, aber das war wohl auch teilweise von der Autorin so gewollt. Sie wirkt auf mich wie die kleineverwöhnte Zicke, und die Szenen, in denen sie freundlich war haben mich total verwirrt, weil das meiner Meinung nach nicht zu ihrem Charakter gepasst hat, es kam so unerwartet. Angelo, ihr Zwillingsbruder, ist dafür ein richtiger Traumtyp. Er sieht gut aus, ist super nett und kann singen! Schade, dass er und Liv sich von Anfang an immer nur in den falschen Situationen erwischen und er einen total verdrehten Eindruck von ihr bekommt!
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich fand die Idee mit den Titeln der Kapitel schön, dass sie immer auch im Kapitel eine wichtige Rolle gespielt haben. Jedes Kapitel war nach einem Gericht benannt, dass in dem Kapitel entweder gekocht wurde oder über das zumindest geredet wurde. Auch das Cover und der Klapptext gefallen mir, das Cover passt einfach perfekt zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, besonders, dass auch die ganzen, im Buch vorkommenden Rezepte ganz hinten noch einmal komplett abgedruckt worden sind. Da werde ich direkt welche nachkochen müssen!
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen und freue mich schon sehr auf Teil zwei!