Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2020

etwas schwächer als Band eins

Wunder & so - Falls ich dich vermisse

Wunder & So - Falls ich dich vermisse ist der zweite Band der Wunder- Trilogie aus der Feder von Mara Andeck.

Den ersten Teil dieser Trilogie habe ich vor gut einem Jahr gelesen und fand sie großartig. Dementsprechend gespannt war ich natürlich auf die Fortführung der Reihe.
Ich muss echt sagen, dass ich zu Beginn echte Schwierigkeiten hatte, wieder in die Geschichte rein zu finden. Ich weiß auch nicht recht woran das gelegen hat, denn normalerweise fällt es mir bei Reihen/ Trilogien, die mir bisher gefallen haben, nicht allzu schwer, wieder in die Geschichte hinein zu finden.
Jedenfalls hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich wieder ungefähr wusste, was in Band eins passiert ist. Aber es lag nicht nur daran, dass ich zu Beginn arge Schwierigkeiten hatte, mich wieder in die Handlung einzufinden.
Irgendwie fiel es mir echt schwer, den Lesefluss wieder herzustellen. Es brauchte einfach zu lange, um wieder ein Gefühl der Spannung zu empfinden.
Mich hat auch diese Geschichte mit diesem Institut gestört, das wirkte auf mich irgendwie konstruiert.
Das Setting mit dem Herrenhaus hat mir allerdings sehr gut gefallen, was meine Kritikpunkte fast vollständig egalisieren konnte, umso weiter ich im Buch voran gekommen bin.
Fazit
Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde das Buch doch noch spannend und gefiel mir von Seite zu Seite mehr. Aber mit dem ersten Band kann es trotzdem nicht ganz mithalten.
Ich bin aber sehr gespannt, wie diese Trilogie ihr Ende findet und hoffe, dass wir nicht zu lange auf Band drei warte müssen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Gute Weiterführung der Reihe

Der Fall des geheimnisvollen Fächers

Der Fall des geheimnisvollen Fächers ist der mittlerweile vierte Band rund um Enola Holmes.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Knesebeck Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Meine ...

In diesem vierten Band der Reihe trifft man Personen wieder, die bereits im zweiten Band im Fokus der Geschichte standen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Länge der Kapitel finde ich gut gewählt. Mir gefällt ach der Plott sehr gut.

Ich war direkt wieder in der Geschichte drin und es fiel mir nicht schwer, der Handlung zu folgen. Dieses Mal gab die Geschichte auch Enolas großem Bruder Sherlock Holmes wesentlich mehr Raum als die vorherigen Bände.

Auch die Gestaltung des Covers finde ich sehr gelungen; es reiht sich nahtlos an die anderen Bücher ein.

Und auch wer gerne rätselt, kommt wieder auf seine Kosten. Wie in allen vorherigen Bänden nutzt die Protagonistin verschiedene Geheimsprachen via Zeitung, um mit ihrer Mutter in Kontakt zu treten. Ich persönlich steh bei sowas ja immer auf dem Schlauch, aber ich bin mir sicher, dass es viele Leser gibt, die die Codes entschlüsseln können.

Fazit

Insgesamt muss ich sagen, dass dieser vierte Band wieder sehr gelungen ist. Allerdings kann er für mein Empfinden nicht an meinen Lieblingsband zwei heranreichen. Trotzdem lohnt es sich definitiv, dieses Buch zu lesen und ich kann die gesamte Reihe echt jedem Empfehlen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

nette Fortsetzung der Reihe

Burg Tollkühn - Verrat auf der Heldenschule

Burg Tollkühn - Verrat in der Heldenschule ist der zweite Band der Burg Tollkühn- Reihe aus der Feder von Andreas Völlinger mit Illustrationen von Zapf.

Dieses Buch wurde mir von der Bloggerjury und dem ...

Dieses Buch wurde mir von der Bloggerjury und dem Baumhaus Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Dieser zweite Teil der Reihe hat mir definitiv besser gefallen als sein Vorgänger.
Was ich bei dieser Reihe gut finde ist, dass zu Buchbeginn Zeichnungen von allen wichtigen Heldenschülern des aktuellen Bands sind, so dass man sie sich besser vorstellen kann.

Der Schreibstil ist angenehm und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Auch die Illustrationen finde ich zur Unterstützung zur eigenen Phantasie sehr gut.

Diese Geschichte nimmt auch schnell Fahrt auf und ich finde sie insgesamt viel interessanter als Band eins.

Ich finde auch, dass wieder schön aufgezeigt wird, dass man mit der Unterstützung seiner Freunde und den Glauben an sich selbst (fast) alles erreichen kann.

Fazit

Dieses Buch hatte ich innerhalb kürzester Zeit durch, und auch wenn ich nicht direkt in die Zielgruppe falle, hat sie mich wirklich gut unterhalten. Wer den ersten Band mochte, wird auch mit diesem zweiten Band seinen Spaß haben.

Veröffentlicht am 28.06.2020

sehr interessante Geschichte

Die verlorenen Töchter

Die verlorenen Töchter ist für mich das erste Buch, das ich von Hannelore Hippe gelesen habe.

Das Manuskript zu dem Buch hat die Autorin bereits im Jahr 1999 geschrieben, es wurde 2012 unter dem Titel Zwei Leben verfilmt, und kam letztlich 2018 erstmalig im DTV Verlag als Hardcover heraus.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Die Thematik dieses Buches hat mich direkt angesprochen. Ich habe bereits vor Jahren mal eine Dokumentation zu diesem Thema gesehen, in der unter anderem auch ABBA- Sängerin Annafrid zu Wort kam, ist die gebürtige Norwegerin doch selbst aus einer Beziehung zwischen einer Norwegerin und eines deutschen Besatzungssoldats hervor gegangen.

Ich muss sagen, dass ich ein paar Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte hineinzufinden. Der Schreibstil und besonders der Aufbau der Geschichte sind doch sehr ungewöhnlich (für mein empfinden).

Als ich dann allerdings in der Geschichte drin war, war es ein Vergnügen, dieses Buch zu lesen.

Mit 224 Seiten ist dieses Buch relativ dünn und ich war ehrlich gesagt skeptisch, ob man so der Geschichte gerecht werden kann.

Dies ist der Autorin aber sehr gut gelungen, indem sie den Fokus aufs wesentliche gelenkt hat und sich nicht in ausschweifenden Beschreibungen verlor.

Das sie einen reellen Kriminalfall mit in die Handlung eingeflochten hat, der bis heute nicht geklärt wurde, finde ich ok, es hat aber letztlich die Handlung meiner Meinung nach nicht entscheidend voran gebracht.

Fazit

Die verlorenen Töchter hat mir mit kleinen Kritikpunkten wirklich gut gefallen. Allein die Tatsache, dass dieses Thema wohl in Norwegen Jahrzehntelang mehr oder minder Tot geschwiegen wurde, macht es interessant.

Veröffentlicht am 16.06.2020

eine schöne, sommerliche Geschichte

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana ist das erste Buch, das ich von Anja Saskia Beyer gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir im Rahmen einer Bloggeraktion von Ehrlich&Anders und dem Tinte&Feder Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Der Schreibstil von Anja Saskia Beyer ist sehr angenehm und flüssig.

Ich war sofort in der Handlung drin, und mein Plan, nur mal kurz in die Geschichte rein zu lesen, wurde schnell verworfen.

Die Geschichte ist einfach schön, ich habe direkt Fernweh bekommen. Und auch das am Ende des Buches noch originale, toskanische Rezepte im Buch stehen, finde ich sehr toll.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass es mir am Ende alles etwas zu schnell ging, und ich denke, dass der Geschichte noch 50 weitere Seiten durchaus nicht geschadet hätten.

Das ist allerdings meine persönliche Empfindung und die Qualität der Geschichte ist wirklich gut.

Ein Kritikpunkt, der nicht die Geschichte, sondern dem Buch gilt, ist, dass ich die Bindung des Buches eher ungünstig finde, man hat schnell Knicke drin, ohne das man groß was dazu beiträgt.

Fazit

Ein wirklich schönes Buch, das bei mir direkt Fernweh ausgelöst hat. Perfekt für sommerliche Temperaturen.