Cover-Bild Mord in Sunset Hall
  • Ersterscheinung: 25.05.2020
Leonie Swann

Mord in Sunset Hall

Kriminalroman
Band 1 der Reihe "Miss Sharp ermittelt"
Eigentlich hat Agnes Sharp mit der Hüfte, dem Treppenlift und den Bewohnern ihrer umtriebigen Senioren-WG genug zu tun. Und dann ist da auch noch die Tote im Schuppen. Und die Tote im Nachbarsgarten. Ganz klar: das englische Idyll trügt, und ein perfider Mörder hat es auf alte Damen abgesehen! Kurzentschlossen machen sich die streitbaren Senioren samt Schildkröte auf Mörderjagd – eine Suche, die sie nicht nur auf das trügerische Parkett des örtlichen Kaffeetreffs führt, sondern auch in den dubiosen Lindenhof und schließlich tief in die eigene Vergangenheit. Denn auch Agnes und ihre Mitbewohner haben das eine oder andere Geheimnis zu hüten …

Veröffentlicht am 14.05.2021

Köstlich!

Das Cover macht neugierig: Ein großes Haus auf schwarzem Grund oben, darunter der Titel in schwarzen Lettern "Mord in Sunset Hall" auf grünem Grund - im Titel hat sich eine kleine grüne Schildkröte verlaufen, dann in weiß Kriminalroman und ganz unten der Name der Autorin Leonie Swann.

Als erstes muss ich sagen, dieser Roman ist wie alle Romane von Leonie Swann nicht so leicht aus der Hand zu legen. Es geht um einen Kriminalfall, der wieder einmal mit Hilfe eines Tieres gelöst wird.

In Sunset Hall, einem Haus abseits von Duck End, lebt eine Senioren-WG. Von den Dörflern wird die WG als Hippie-WG verspottet. Agnes Sharp, die Besitzerin des Hauses, hat sich ihre Mitbewohner allesamt gut ausgesucht: die blinde Bernardette, Edwina mit der Schildkröte Hettie und Lillith. Dann die Männer: der Marschall und Winston.
Lillith ist nun tot, besser, sie wurde mit einem Loch im Kopf aufgefunden. Charlie, die nächste Dame zieht ein. Sie bringt Brexit mit, ihren Hund.

Es existieren gewisse Regeln, nach denen man sich richten muss. Auch muss jeder Neue einen Fragebogen ausfüllen und etwas ins schwarze Buch eintragen, das unter Verschluss gehalten wird und wichtig für den Verbleib in der Gemeinschaft ist. Alle wissen genau, weshalb sie sich diese Art des Lebens im Alter ausgesucht haben, sie wollen einander helfen und niemandem sonst zur Last fallen, geschweige denn in ein Pflegeheim abgeschoben werden. Sie sind noch recht mobil und haben "fast" noch alle Tassen im Schrank.

Dann meldet sich die Polizei bei ihnen, ihre Nachbarin wurde erschossen. Agnes war früher mit ihr befreundet. Sie versteht es nicht. Wer ermordet denn Mildred, die war doch nur noch ein Pflegefall? Das lässt sie alle nicht los - sie beginnen zu ermitteln, auf unorthodoxe Art und Weise, was nicht ungefährlich ist.
Denn Mildred ist nicht der einzige Mordfall, es folgen weitere.

Es wird überwiegend aus der Sicht von Agnes berichtet. Alle Protagonisten, bis hin zum Hund und zur Schildkröte sind wunderbar beschrieben.

Ein wirklich köstlicher Roman mit typisch skurillem, englischem Humor ala "Shakespeare und Hathaway".

Die vorherigen Romane von Leonie Swann habe ich ja ebenfalls verschlungen, doch bei den "Miss Maple"- Romanen ('Glennkill' und 'Garou') ermittelten überwiegend die Tiere (Schafe).

Aber dieser Roman verdient ebenfalls meine höchste Anerkennung. Wunderbar, wie die Autorin die alten Leutchen beschreibt, wie sie sich selbst erleben, ihre Wehwehchen, ihr Vergessen etc.

Ich kann "Mord in Sunset Hall" - verlegt bei Verlag Goldmann - nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Spannend

Das Buch ist wirklich fantastisch. Schon von den ersten Seiten an hatte ich großen Lesespaß, denn das Buch war durchweg spannend. Durch einige überraschende Wendungen konnte die Spannung auch bis zum Ende hin erhalten bleiben. Die Figuren sind interessant angelegt und teilweise undurchsichtig, was der Geschichte zuträglich ist. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Auch der Schauplatz der Handlung war sehr gut. Dazu passt das tolle Cover. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Mit Schildkröte auf Mörderjagd ...

In ihrem neuesten Buch entführt uns Leonie Swann nach Duck End oder – genauer gesagt – in ein etwas abgelegenes Cottage, das eine eher ungewöhnliche Wohngemeinschaft beherbergt. In „Sunset Hall“ verbringt ein illustres Völkchen gemeinsam seinen Lebensabend: Agnes Sharp, die Besitzerin des Hauses, Edwina, Winston, Bernadette, Charlie und der Marschall. Und natürlich die beiden tierischen Mitbewohner Hettie, eine Schildkröte, und der Wolfshund Brexit.
Ohne Vierbeiner geht es bei Leonie Swann einfach nicht, was ihre Bücher grundsätzlich schon sehr liebenswürdig macht.

Wie es sich für einen guten Krimi gehört, beginnt alles mit einer Leiche. Eigentlich sogar gleich mit zwei toten alten Damen, von denen eine in Sunset Hall gelebt hatte.
Agnes, die früher auch beruflich auf Mörderjagd ging, beschließt, den Täter zu finden. Alles deutet nämlich darauf hin, dass etwas Persönliches dahintersteckt, denn die Bewohner von Sunset Hall erhalten eine Botschaft des Täters.

Was dann folgt, ist ein durchaus spannendes, aber noch viel lustigeres Abenteuer. An vielen Stellen musste ich lauthals lachen, denn Leonie Swann hat so einen wundervollen, liebenswürdigen Humor und sie macht aus vielen Alltagssituationen absurd-witzige Highlights.
Im Laufe der Geschichte lernen wir die Bewohner von Sunset Hall immer näher kennen – und irgendwie auch lieben. Mir sind sie wirklich ans Leserherz gewachsen und ich wünschte, es gäbe eine Fortsetzung.
Dass nicht nur Agnes eine sehr bewegte Vergangenheit hatte, wird sehr schnell deutlich. Auch die übrigen Senioren scheinen früher beruflich mit dem Gebrauch von Waffen und ähnlichen Dingen sehr vertraut gewesen zu sein, sogar von Mafia ist die Rede.
Leonie Swann hat sich hier so wundervolle Charaktere ersonnen, die man einfach mögen muss. Sie wirken lebensecht, natürlich sehr verschroben und dabei trotzdem stets absolut sympathisch. Die kleinen Zipperlein des Alters beschreibt sie mit viel Respekt, aber auch Humor – und lässt damit niemanden jemals schlecht aussehen. So hat jeder Bewohner seine Schwächen, aber auch seine Stärken, die er zum Wohle aller an der richtigen Stelle tatkräftig zum Einsatz bringt.
Auch den zeitweisen Aufenthalt eines Enkels meistern sie gemeinsam, genau wie einen Besuch beim örtlichen Kaffeetreff, das Ertappen eines Einbrechers und natürlich die spannende Jagd nach einem Mörder.

Die Geschichte ist einfach nur wundervoll zu lesen, macht so viel Freude und Spaß und ist dabei auch noch fesselnd. Ein absolut gekonnter, perfekter Mix aus Spannung, Humor und Emotionen, den man nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Jetzt kommt die Senioren-WG!

Agnes Sharp hat eigentlich genug mit ihrer Hüfte und ihren Mitbewohnern der Senioren-WG zu tun, als sie auch noch eine Tote im Schuppen und eine Tote im Nachbargarten hat. Gemeinsam mit ihren Mitbewohnern samt Schildkröte Hettie macht sich Agnes auf die Suche nach dem Serienmörder. Dabei lüftet sich manches Geheimnis....

"Mord in Sunset Hall" von Leonie Swann ist wieder absolut lesenswert! Nach Schafen, Flöhen und Graupapagei ist diesmal neben Wolfshund Brexit die Schildkröte Hettie der tierische Hauptcharakter. Und diese paßt perfekt zu den Senioren, die alle ihr Gebrechen haben. Es ist eine gemütliche WG voller sympathischer Charaktere. Die einen ein wenig schusselig, die anderen mit körperlichen Handicaps - aber alle ergänzen sich zu einem funktionierenden Ganzem. Hier mag man einfach jeden und schließt ihn sofort in sein Herz. Leonie Swann schreibt mit viel Witz und Ironie, so daß man hier herzhaft lachen kann. Aber man wird streckenweise auch nachdenklich und beginnt über das Alter nachzudenken. Denn die Autorin vermittelt ein Gespür dafür, wie es ist, wenn etwas nicht mehr richtig funktioniert und man dann doch ohne Hilfe nicht zurecht käme. Hier lernt man, was Freundschaft bedeutet! Trotzdem dominiert hier der Humor. Der Kriminalfall selbst ist gemütlich - halt passend zum Tempo der Senioren. Das Buch liest sich recht flott - die Autorin verfügt einfach über einen Schreibstil, der den Leser für das Buch einnimmt und ihn durch die Seiten fliegen läßt.

Mir hat dieses Buch extrem gut gefallen und ich kann es sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 01.06.2020

Schildkröte, Senioren-WG und Mordfälle - wer kann da wiederstehen

Ich mag Leonie Swann's Bücher seitdem ich mit Begeisterung die Schafkrimis "Glennkill" und "Garou" gelesen hatte (welche auch sehr zu empfehlen sind). Als ich im Klappentext zu "Mord in Sunset Hall" dann auch noch bemerkt habe, dass eines meiner Lieblingstiere, Schildkröte, darin vorkommt, musste ich das Buch einfach lesen.
Die Charaktere in der Senioren-WG sind sehr amüsant gemacht und auch realitätsnah. Sie wachsen dem Leser sofort ans Herz und man fiebert mit ihnen das Rätsel zu lösen. Die liebenswerten Senioren haben aber auch ihre Geheimnisse und manchmal weiß man als Leser, oder auch mitunter die Charaktere selbst, nicht ob man ihnen trauen soll.
Das Buch hat einen gewissen Humor und bringt den Leser zwischendurch zum Schmunzeln, was die ganze Geschichte auflockert und sympathischer macht. Der Krimi und die Geheimnisse sind spannend erzählt und es gibt so manche Überraschungen. Das Buch rückt auch die "Wehwehchen" des Alters in den Vordergrund und wie man sich seinen Lebensabend vorstellt. Dies regt auch zum Nachdenken an und rückt ein Thema in den Vordergrund, worüber viele, besonders jüngere Menschen, nicht viel nachdenken.
Fazit: Spannung gepaart mit liebenswerten Charakteren und etwas Humor – wer kann da wiederstehen?