Cover-Bild Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.06.2020
Beth O'Leary

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Pauline Kurbasik (Übersetzer), Babette Schröder (Übersetzer)

Berührend, charmant und einfach wunderschön – nach »Love to share« der neue Roman von Shootingstar Beth O'Leary

Veröffentlicht am 30.07.2020

Tolles Buch und mal was anderes....

Leena und ihre Großmutter Eileen haben im Kern viel gemeinsam - sie sind hilfsbereit, abenteuerlustig und geben immer 100%. Und doch sind ihre Leben von Grund auf verschieden - Leena wohnt und arbeitet in London, hetzt von Meeting zu Meeting und lebt für ihren Job. Eileen dagegen führt ein ruhiges Leben auf dem Land, ist in der Nachbarschaftswache, dem Maifestkomitee etc. Als beide Abstand von ihrem aktuellen Leben brauchen, tauschen sie kurzerhand für 8 Wochen das Zuhause und lernen sich selbst neu kennen...

Ich hab schon viel gutes über die Autorin gehört, für mich war es allerdings das erste Buch von ihr. Die Idee zu dem Buch finde ich total klasse und obwohl Eileen vom Alter her einiges von mir entfernt ist, sind auch die Kapitel aus ihrer Sicht spannend und sympathisch geschrieben. Irgendwie ist es sogar mal ganz angenehm, in eine solch andere Rolle zu schlüpfen und zu sehen, wo diese alte Frau ihre Prioritäten gesetzt hat. Leena mag ich auch sehr gerne und es tut gut zu lesen, wie sie sich endlich ihren Problemen stellt. Obwohl es nicht hauptsächlich um Liebe geht, sind die Liebesgeschichten der beiden Frauen schön und man fiebert richtig mit ihnen mit, ob sie sich für den Richtigen entscheiden. Tolles Buch über Familie, Freundschaft, Liebe, und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Tolle Story für zwischendurch

Auch bei "Time to Love" bin ich wieder ein großer Fan des Covers, vor allem, da es n den vorherigen Roman von Beth O'Leary "Love to share" angepasst ist.

An ihrem letzten Roman "Love to share", ...

An ihrem letzten Roman "Love to share", hat mir vor allem gefallen, dass die Idee so außergewöhnlich war und mich sehr überrascht hat. Es war schon, mal einen Roman zu lesen, der sich von den üblichen Lovestorys abhebt. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen auch bei ihrem neuen Werk Time to Love". Doch leider konnte mich die Idee nicht ganz so abholen, wie gedacht. Mir hat das gewisse Etwas gefehlt, dennoch war es ein liebenswürdiger Roman, der mich gut unterhalten hat.

Wie ihr im Klappentext schon lesen konntet, wird Leena mit ihrer Großmutter Eileen einen Lebens- und Wohnungstausch machen. Toll ist es natürlich, dass man aus der Sicht von beiden lesen kann. Einmal erleben wir wie Eileen mit ihren 70 Jahren in der schnelllebigen Metropole Londons, den wechsel in vollen Zügen genießt und sich direkt ins Online-Dating leben schmeißt. Für mich persönlich verläuft alles zu glatt, zu einfach und wirkt in manchen Augenblicken zu unrealistisch. Trotzdem finde ich es süß, wie sie all das meistert und auslebt.

Dann lernen wir Lena kennen, ein Workaholic, überfordert damit eine Auszeit zu nehmen mitten auf dem Land, umringt von Landluft und Freundinnen ihrer Oma. Bei Lena läuft es nicht ganz so rund, wie bei ihrer Oma, im Gegenteil, bei ihr läuft so einiges schief. Doch je mehr Zeit vergeht, desto wohler fühlt sie sich dort.

Ich hatte wirklich unglaublich viel Spaß beim Lesen, und hatte das Buch in einem Rutsch durchgelesen und trotzdem, hat mir einfach die Spannung gefehlt und ich hätte mir ein paar Herzklopf Momente gewünscht.

Fazit:
Auch wenn „Time to Love“ mich nicht ganz packen konnte, ist trotz allem eine unterhaltsame Geschichte mit vielen amüsanten Szenen und schmunzel Momenten. Deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Charmante Geschichte, der das gewisse Etwas fehlt

Inhalt: Zwei Monate Sabbatical: Nach einer katastrophalen Präsentation im Job wird Leena eine Auszeit verordnet. Ausgerechnet Leena, die Tag und Nacht arbeitet, um ihre verstorbene Schwester nicht zu vermissen. Zuflucht findet sie bei ihrer Großmutter Eileen in Yorkshire. Eileen wünscht sich mit Ende 70 eine neue Liebe, nur leider ist die Auswahl an interessanten Kandidaten in ihrem kleinen Dorf begrenzt. Die Lösung: Leena kommt auf dem Land zur Ruhe, und Eileen stürzt sich in die Londoner Dating-Szene … doch ist es wirklich so einfach, die Leben zu tauschen?

Cover: Das Cover ist optisch angepasst an den vorherigen Roman von Beth O'Leary "Love to share". Eine eher ungewöhnlich Farbkombination, die in dem Stil einfach gut aussieht und im Regal passen die Bücher der Autorin auch noch toll zusammen.

Meine Meinung: Beth O'Leary konnte mich mit ihrem letzten Roman "Love to share - Liebe ist die halbe Miete" vor allem mit der außergewöhnlichen Idee überraschen und abholen. Es war ein Liebesroman, der sich von der Masse abgehoben hat. "Time to love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe" versucht sich auch an einem originellen Plot durch den Lebenstausch von Enkelin und Großmutter. Das Buch konnte mich mit der Idee aber nicht im gleichen Maße abholen. Die Umsetzung der Geschichte ist definitiv charmant, liebenswürdig und unterhaltsam, aber es hat ihr am gewissen Etwas gefehlt.

Der Wohnungs- und Lebenstausch von Großmutter Eileen und ihrer Enkelin Leena wird humorvoll geschildert. Beide erzählen abwechselnd von ihren neuen Erlebnissen. Auf der einen Seite steht die 70-jährige Eileen in der schnelllebigen Metropole Londons, die sich ins Online-Dating schmeißt, eine heiße Affäre beginnt und mir nichts dir nichts absolute Geselligkeit in die einander fremde Nachbarschaft bringt. Es scheint ihr alles ganz leicht zu gelingen - etwas unrealistisch und unglaubwürdig.

Auf der anderen Seite steht Leena. Hardcore-Arbeitende, die plötzlich gezwungen wird eine Auszeit zu nehmen. Auf dem Land und umgeben von den Rentner-Freunden ihrer Oma. Hier bekommen die LeserInnen das Gegenstück vorgesetzt, denn bei Leenas Auszeit läuft einiges schief, aber nach und nach schleicht sie sich ins Herz der älteren Bewohner und umgekehrt. Man liest diese Geschichte gerne, fühlt sich dabei wohl und hat Spaß, aber mir persönlich hat einfach etwas gefehlt.

Das Buch überrascht nicht - die (etwas nebensächlichen) Liebesgeschichten sind auf beiden Seiten recht offensichtlich. Das Buch baut keine Spannung auf und auch an großen Emotionen hat es gefehlt. Nur im Epilog konnte mich das Buch ganz tief berühren. Das war schade, denn die Geschichte scheint nur ganz nebenbei den tiefen Verlust von Leenas Schwester Carla zu verarbeiten. Ein Thema, das auf gar keine Fall nebenbei behandelt werden sollte, sondern mit viel Tiefgang. Hier wurde leider Potenzial verschenkt.

Fazit: Wer "Time to love - Tausche altes Leben gegen neue Liebe" in die Hand nimmt, um sich die Zeit mit einer gut unterhaltenden Geschichte zu vertreiben und ein wenig zu schmunzeln, der ist bei diesem Buch genau richtig. Wer allerdings eine tiefer gehende Erzählung lesen möchte, die Emotionen wachruft und dabei überraschen kann, der trifft hier eher nicht die richtige Wahl. Eine gute Lektüre für Zwischendurch, mehr war es für mich allerdings nicht.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 24.07.2020

Ein origineller Tausch

Schon mit ihrem Erfolgsroman „Love to Share“ hat mir Beth O`Leary das ein oder andere Lächeln ins Gesicht gezaubert und nun geht es mit „Time to Love“ munter weiter. Nicht ganz so spritzig wie sein Vorgänger und doch absolut einzigartig und einfühlsam.

Zwei Leben, zwei Wünsche, ein Tausch ...

Nachdem die in London lebende Leena beruflich eine Zwangspause auferlegt bekommen hat und ihre Großmutter Eileen die Männerwelt Yorkshires nicht als sonderlich ansprechend empfindet, beschließen die beiden für eine Weile ihre Leben zu tauschen. Leena zieht nach Yorkshire, Eileen nach London. Eine aufregende Zeit beginnt für die beiden und jede findet auf ihre eigene Art und Weise einen Platz im Leben der jeweils anderen.

Der Roman beschreibt in einer einzigartigen, wie wir es bereits von Beth O‘Leary kennen, humorvollen Weise den Beginn einer großartigen Zeit und das wohl größte Abenteuer von Leenas Großmutter, die mit viel Offenheit, Liebe und Charme durch das Leben geht. Eileen ist durch ihre authentische Art ein Typ Mensch, den man einfach gern haben muss. Sympathisch, gefühlvoll und mit Ende 70 unfassbar abenteuerlustig und up to date.

Die Idee, die Leben von Alt und Jung zu vermischen, fand ich absolut faszinierend und ich bin schon sehr neugierig auf dieses Werk der Autorin gewesen.

Nun, nachdem ich es beendet habe, möchte ich euch „Time to Love“ wirklich empfehlen. Lest es und vergesst für eine Weile alles um euch herum.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Originelle Idee mit nicht ganz so großen Gefühlen

Leena, deren Leben in London sich sonst nur um den Job dreht, bekommt einen Zwangsurlaub verordnet. Nach anfänglichem Missmut darüber bietet sie schließlich ihrer Großmutter Eileen an, für ein paar Wochen Plätze zu tauschen – denn diese hat auf jeden Fall noch ein paar Abenteuer verdient. Ob das wohl gut geht?
Beth O’Leary hatte mich mit ihrem Erstling „Love to Share” ganz überraschend sehr begeistert. Daher war ich natürlich sehr gespannt, ob ihr das in ihrem neuen Buch ebenfalls gelingen würde. Die Idee des Tausches zwischen Enkelin und Großmutter, Stadt und Land, fand ich auf jeden Fall schon mal klasse.
Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr und dieser kam auch in der Übersetzung genauso gut rüber. Mir gefällt die Art und Weise, wie sie ihre Charaktere fühlen und denken lässt und wie sie es schafft, selbst die weniger bedeutenden Nebenfiguren lebendig zu gestalten. Ich habe beide Handlungsstränge, die ja doch sehr unterschiedlich sind, sehr gerne gelesen und habe mich nie – wie das oft so ist – beeilt, zu meiner Lieblingsfigur zurückzukehren. Eileen ist trotz ihres Alters gleich voller Elan in London zugange, während Leena auf dem Land doch etwas mit Vorurteilen bzw. der Steilvorlage von Eileen zu kämpfen hat.
Besonders emotional fand ich die Teile des Buches, in denen es um Leenas verstorbene Schwester Carla geht und wie die Familie damit umgeht. Die Liebesgeschichten hingegen fand ich zwar süß, aber konnten mich gefühlsmäßig nicht so richtig mitreißen, auch wenn es zum Schluss hin noch ein wenig Spannung gab.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich habe es gerne und auch recht schnell gelesen. Bei einem Vergleich mit „Love to Share“ liegt es aber doch ein Stück zurück – in puncto Originalität und in puncto Gefühle. Trotzdem ist es in jedem Fall lesenswert. Und beim nächsten Buch von Beth O’Leary bin ich auf jeden Fall auch wieder dabei!