Cover-Bild Quälender Hass
Band 11 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.07.2020
Linda Castillo

Quälender Hass

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 11 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Die schreckliche Vergangenheit einer amischen Familie kommt ans Tageslicht, als die Großmutter der Familie auf brutale Weise ums Leben kommt. Der neue aufwühlende Roman von Bestseller-Autorin Linda Castillo.

Das friedliche Städtchen Painters Mill wird zutiefst erschüttert, als eine amische Großmutter auf einer verlassenen Farm brutal ermordet und ihre siebenjährige Enkelin entführt wird. Kate Burkholder versucht mit allen Mitteln, das Kind zu finden. Die Familie lebt in einer ultra-konservativen amischen Siedlung am Fluss, sie ist äußerst hilfsbereit, doch Kate merkt schnell, dass sie etwas verschweigen. Aber warum? Als sie die fürchterliche Wahrheit schließlich aufdeckt, zweifelt sie an ihrem eigenen Glauben, an den Amischen, an der ganzen Welt.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Einmaliger Einblick in die Amishe Kultur

Im mittlerweile elften Teil um Kate Burkholder hat die Reihe kein bisschen an Spannung und Kompetenz verloren. Es ist eine fantastische Mischung aus Berührungspunkten von normalem Leben der "englischen" Bevölkerung und dem Leben der Amishen. Diese leben ohne jegliche moderne Technik und das macht diesen Krimi so speziell. Amishe kann man nicht im Social Media überwachen oder per Handy orten oder ähnliches. So bleiben nur die guten alten Befragungen von Angesicht zu Angesicht. Und diesen Reiz der Charakterisierung solch verschiedener Bevölkerungsgruppen kostet Linda Costillo voll aus. Zudem hat sie mit Kate Burkholder eine Protagonistin erschaffen, die amishe Wurzeln hat , sich also in beiden Gruppen ein wenig und doch nicht ganz daheim fühlt. Doch ihr Instinkt bringt sie immer auf die richtige Spur und so entdeckt sie bald, dass auch Amishe Geheimnisse haben können.
Der Spannungsbogen ist unglaublich hoch und ich habe dieses Buch in einem Rutsch verschlungen.
Tolle Protagonisten ermitteln in einem wunderbaren Landstrich der sehr viele Kontraste bietet und dadurch noch einen zusätzlichen roten Faden durch die Handlung schlingt.

Fazit: Ein wundervoller Krimi mit einmaligem Ambiente

Veröffentlicht am 26.07.2020

Solide Forsetzung

Quälender Hass von Linda Castillo ist der 11 Band um die amische Ermittlerin Kate Burkholder.

Ein dunkles Familiengeheimnis holt eine amische Familie ein. Eine Großmutter begibt sich mit ihren zwei Enkelinnen zur unbewohnten Farm der Familie Schattenbaums, an die sie viele gute Kindheitserinnerungen hat, um Nüsse sammeln, Doch ein grausamer Mord geschieht und nur die jüngere Enkelin kommt nach Hause zurück, die Großmutter wurde bestialisch ermordet und von Elsie der siebenjährigen Enkelin fehlt jede Spur. Ein Fall für Kate Burholder, der sie wieder im Kreise der Amischen ermitteln lässt. Wer hatte einen Grund die Großmutter zu ermorden und warum wurde Elsie entführt? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, sind doch die meisten Entführungsopfer nach ca. 24 Stunden tot. Welches dunkle Geheimnis verbergen Elsies Eltern?

Die Kate Burkholder Reihe von Linda Castillo ist ein Garant für Spannung und Einblicke in das mir fremde Leben der Amischen. Wieder ist es der Autorin mit dem Buch "Quälender Hass" gelungen einen soliden Kriminalfall zu konstruieren und in Einklang mit der amischen Lebensweise zu bringen, Mich hat sie wieder in eine mir fremde Welt mitgenommen. Die handelnden Charaktere sind wie immer sehr gut charakterisiert und die Ermittler haben ausreichend Ecken und Kanten um lebendig zu wirken. Für alle Fans ein Muss und für die, die Kate Burkholder und ihre Geschichte noch nicht kennen ein guter Einstieg. Eine klare Leseempfehlung für einen spannenden Krimi mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Spannender, interessanter Fall der in die Vergangenheit führt / fast Highlight, aber für mich blieben zu viele Fragen offen

Bei dem Thriller „Quälender Hass“, welcher von Linda Castillo geschrieben wurde, handelt es sich um den 11 Fall von Kate Burkholder, jener Polizeichefin, welche einst selbst Amisch war und sich dann für ein Leben außerhalb der Gemeinschaft entschieden hat. Alle Bücher der Reihe sind in der ersten Person Singular geschrieben und zwar aus Kates Sicht. Dies hilft oft, weil man dann ihr Gedanken und Gefühle direkt mitbekommt und dadurch auch mehr die Welt der Amisch verstehen kann. Das Buch ist am 29.07.2020 auf Deutsch im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen und umfasst 348 Seiten sowie 29 Kapitel.

Dieser Thriller führt Kate und uns Leser tief in eine dunkle Vergangenheit und leider bleiben für mich Fragen offen. Wer mich kennt weiß das ich dies absolut nicht ausstehen kann und somit muss ich deswegen dem Buch einen Stern abziehen. Doch die Geschichte fängt erst einmal harmlos an und nimmt dann direkt Fahrt. Eine Großmutter fährt mit ihrem Buggy und ihren Enkelkindern zu einer Farm wo keiner mehr wohnt um dort Nüsse zu sammeln. Doch dort wird sie ums Leben kommen durch etliche Schnitte und Messerstöße und ihre eine Enkelin wird erführt werden. So muss sich Kate mit ihren Polizeimitarbeitern und mit ihrem Lebensgefährten Tomasetti um die Entführung kümmern und nicht um den Mord. Die wichtigen Fragen im Buch werden zumindest beantwortet. Es ist sehr spannend und interessant mit Kate an diesem neuen Fall zu arbeiten.

Ich mag den Charakter Kate Burkholder sehr und finde es auch spannend zu lesen wie sie damit hadert das sie nicht die perfekte Amisch war und es für sie nur einen einzigen Weg geben konnte und zwar diese Glaubensgemeinschaft zu verlassen. Sie ist eine gute Polizistin und dadurch das ich sie schon aus anderen Fällen kannte ist es mir leicht gefallen sie wieder zu begleiten. Ich habe jedoch das Gefühl das Tomasetti eine weniger starke Rolle in den Büchern spielt wie in früheren, so dass die Liebe in den Büchern nicht mehr so viel Platz einnimmt, sondern eher die Welt der Amisch wie auch der Thrillerplot. Die Nebencharaktere fand ich auch sehr interessant und gut gelungen. Beim Täter oder der Täterin, dies möchte ich hier offenlassen, hat man sehr schnell eine Richtung und hat Ideen, mit vielen lag ich zumindest richtig, aber dennoch bleiben mir genau was den Täter/die Täterin betrifft zu viele Fragen offen.

Der Plot ist sehr interessant aufgebaut und obwohl man stets in der Gegenwart bleibt, so lernt man viel über die Vergangenheit. Dies ist sehr wichtig, denn die Tat kann man nur anhand dieser verstehen. Ich mag sehr an den Büchern das ich immer mehr über die Amisch erfahre und dass es wo ganz anders spielt als andere Thriller. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und der Schreibstil von Linda Castillo wie auch die Übersetzung ist sehr gelungen, so dass sich das Buch flüssig lesen lässt. Es war spannend, aufregend und auch blutig. Dennoch ist es ein Buch was ich auch Lesern mit schwachen Nerven empfehlen kann, wenn diese trotzdem gerne Thriller lesen. Ich selbst habe eigentlich mit der Reihe aufgehört, aber dieses Buch bringt mich nun doch dazu weiter zu lesen und ich bin schon sehr gespannt welche Fälle ich mit Kate noch zusammen bearbeiten kann.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Spannender Fall

"Quälender Hass" ist bereits der elfte Thriller rund um die Ermittlerin Kate Burkholder und auch dieses Mal gibt es wieder einen Mordfall in der amischen Gemeinde.

Der Fall war auch dieses Mal wieder ...

Der Fall war auch dieses Mal wieder sehr spannend und vielschichtig und die Geschichte reicht weit in die Vergangenheit zurück. Dieses Mal geht es auch rein um den Fall und es gibt sehr wenig von Kates Privatleben.

Das Besondere an dieser Buchreihe bleibt für mich weiter das Setting in der amischen Gemeinde. Neben den spannenden Fällen erhält man außerdem viele interessante Einblicke in das Leben und den Alltag der Amischen.

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Wo ist Elsie?

Als Mary Yoder mit ihren Enkelinnen zum Walnusssammeln zu einer verlassenen Farm kommt, passiert das Unfassbare: Die Frau wird getötet und eine ihrer Enkelinnen entführt. Sofort nimmt das Polizeirevier von Painters Mill unter Führung von Kate Burkholder die Ermittlungen auf, doch auch Tage später fehlt von dem Mädchen noch jede Spur. Doch weitere Todesopfer tragen die Handschrift des Täters. Welche Geheimnisse hatte Mary Yoder und warum wurde Elsie entführt?

Der 11. Fall für Polizeichefin Kate Burkholder – und wieder wird es spannend. Die Ermittlungen sind in diesem Teil der Reihe gestraffter, denn die Polizeibehörde arbeitet quasi Tag und Nacht, um das vermisste Mädchen so schnell wie möglich zu finden. So ist man als Leser permanent bei den Ermittlungen dabei und verfolgt zusammen mit Kate die Ermittlungen und alle Spuren.

Langsam aber sicher wird klar, was in der Vergangenheit passiert sein muss und warum Mary Yoder und Elsie zum Ziel des Täters wurden. Die Ermittlungen hierzu haben Spaß gemacht und waren spannend.

Einziger Kritikpunkt von mir ist, dass diesmal die Beziehung von Kate und Tomasetti total in den Hintergrund rückt. Das Privatleben der beiden hat mir gefehlt, auch wenn es der Erzählweise geschuldet ist, in der Kate kaum eine Pause einlegt, um das vermisste Kind so schnell wie möglich zu finden. Davon abgesehen war es aber wieder ein spannender und gut unterhaltender Fall in Painters Mill. Ich freue mich auf die Fortsetzung!