Profilbild von annasbookplanet

Veröffentlicht am 21.02.2021

Nett für Zwischendurch

Bücherliebe – Was Bücherregale über uns verraten

Klappentext
Ob wir unsere Bücher nun alphabetisch nach Autoren, nach Genres oder (Himmel bewahre!) nach Farben sortieren - Bücherregale sind die heimlichen Stars unter den Wohnzimmermöbeln. Doch neben vielgeliebten Bücherschätzen bergen sie so manches Geheimnis: Haben wir unsere Sammlung mit der unseres Partners vereint? Behalten wir alle Bücher, die wir gelesen haben, oder nur die am meisten geschätzten?

Das Cover des Buches gefällt mir gut, da es zum Thema und Titel des Buches passt. Gut gefallen haben mir auch die kleine Illustrationen innerhalb des Buches,

Als ich das Buch entdeckt habe, war ich sofort interessiert. Der Titel verspricht nicht nur eine Liebeserklärung an Bücher, sondern auch Informationen darüber, was unser Bücherregal über uns verrät. Ich dachte sofort: Das ist für mich als Buchliebhaber das perfekte Buch. Leider muss ich nun nach dem Lesen zugeben, dass ich mir von dem Buch etwas mehr erhofft hätte.

Beginnen wir aber erstmal mit dem Positiven: Gut gefallen haben mir die tollen Zitate über Bücher und das Lesen. Zudem gibt es im Buch einige interessante Listen z.B. thematisieren dies Bücher, die an nur einem Tag spielen oder fiktive Bücher, die in der Literatur auftreten. Dann gab es auch das ein oder andere was mich zum Schmunzeln gebracht hat, z.B. die verworfenen Buchtitel berühmter Bücher oder originelle Gründe für 1-Sterne-Bewertungen berühmter Klassiker. Zudem fanden sich im Buch einige interessante Fakten, z.B. wie viele Billy-Regale jährlich verkauft werden. Auch das Kapitel über die Möglichkeiten der Regalsortierung hat mir gut gefallen und mich inspiriert.

Leider gab es im Buch aber auch viele Listen und Themen, die ich persönlich uninteressant fand. An diesen Stellen habe ich dann einiges nur überflogen, weil es meine Aufmerksamkeit einfach nicht fesseln konnte. Zudem hätte ich mir gewünscht, dass innerhalb des Buches viel mehr darauf eingegangen wird, was unsere Bücherregale über uns verraten. Wenn man bedenkt, dass der Untertitel des Buches die verspricht, kommt das Thema im Buch leider viel zu kurz.

Auch den Schreibstil der Autorin fand ich nur mittelmäßig. Gestört haben mich vor allem einige lange Schachtelsätze.

Fazit
„Bücherliebe“ ist ein nettes Buch für Zwischendurch mit einigen interessante Fakten, von dem ich mir insgesamt aber mehr erhofft hätte.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Schwächer als Band 1!

A is for Abstinence

ACHTUNG BAND 2!

ACHTUNG BAND 2!

Klappentext

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es ist schlicht, knallig und passt sehr gut zum Cover von Band 1 der Reihe.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Valerie Jensen und Kyle Hamilton. Dieser Band ist aus Kyles Sicht geschrieben, wodurch er deutlich präsent ist als in Band 1 der Reihe. Dadurch lernen wir ihn auch besser kennen. Leider ist er mir aber nicht wirklich sympathischer als in Band 1 geworden. Ich habe ihn als arrogant, selbstsüchtig und drängend empfunden. Ich hätte zudem erwartet, dass eine stärkere persönlich Entwicklung von Kyle deutlich wird. Valerie ist nach wie vor eine starke und entschlossene junge Frau, die zu ihren Ansichten steht und dafür eintritt. Manchmal fand ich ihr Handeln in „A is for Abstinence“ aber irgendwie nicht nachvollziehbar, wodurch sie den ein oder anderen Sympathiepunkt eingebüßt hat. Dennoch mochte ich Valerie nach wie vor gerne. Auch das Wiedersehen mit Robin war mir eine Freude, da sie einfach nur eine liebenswerte Frau ist. Cara hingegen hat mich mit ihren Kuppelversuchen wieder ziemlich genervt.

Der Schreibstil von Kelly Oram ist sehr angenehm, sodass man durch die Seite fliegt. „A is for Abstinence“ knüpft nicht direkt an das Ende von „V is for Virgin“ an, sondern geht nochmal etwas in der Zeit zurück. Dies hat mich zwar zunächst etwas verwirrt, war jedoch notwendig um die Beweggründe für Kyles folgendem Handeln besser verstehen zu können. Die Geschichte habe ich als süß und nett für Zwischendurch empfunden. Leider war hier aber die wichtige Message aus „V is for Virgin“ deutlich weniger präsent, was einfach Schade ist. Insgesamt fand ich „A is for Abstinence“ etwas schwächer als Band 1 der Kellywood-Dilogie.

Fazit
„A is for Abstinence“ ist ein süßes Buch für zwischendurch, das ich jedoch schwächer empfunden habe als seinen Vorgänger. Besonders die wichtige Message aus dem ersten Band ging hier meiner Meinung nach verloren.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Düsterer Reihenauftakt!

All Saints High - Die Prinzessin

Klappentext

Das Cover des Buches gefällt mir gut, auch wenn es nicht wirklich etwas besonderes ist. Angetan hat es mir aber die raue Haptik des Buches.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Daria Followhill und Penn Scully. Daria ist geprägt von der mangelnden Aufmerksamkeit von Seiten ihrer Mutter. Sie ist von Neid durchzogen und hat in diesem Buch wirklich schreckliche Dinge getan. Wäre da nicht diese verletzliche Seite würde ich sich schlichtweg als Miststück bezeichnen. Auch der verschlossene Penn ist nicht gerade ein Engel und verhält sich häufig nicht korrekt. Wir lernen ihn in der Geschichte aber auch als furchtlosen Beschützer kennen. Ich muss zugeben, dass mir beide Protagonisten nicht wirklich sympathisch waren, vor allem da sie teilweise so falsch handeln und schlimme Dinge tun.

Der Schreibstil von L. J. Shen hat mir gut gefallen, auch wenn ich die Kapitellänge teilweise als unangenehm empfunden habe. Ich muss zugeben, dass ich mir von dem Auftakt der All Saints High - Reihe mehr erhofft hätte, nachdem mich die Sinners of Saint - Reihe so sehr begeistert hat. Die Geschichte ist sehr düster, leidenschaftlich und spannend. Aber es gibt auch einige Stellen die ich einfach als unheimlich oder merkwürdig empfunden habe. Durch die Sichtwechsel hat die Geschichte aber eine besondere Dynamik und man kann beide Charaktere mit all ihren Facetten kennenlernen, auch wenn einiges davon grausam ist. Gegen Ende hat mir das Buch zunehmende besser gefallen, vor allem da die Entwicklung der Charaktere hervorragend ausgearbeitet und sehr deutlich sichtbar war.

Fazit
„All Saints High - Die Prinzessin“ ist eine düsterer, leidenschaftlicher und spannender Reihenauftakt, von dem ich mir aber nach der großartigen Sinners of Saint – Reihe mehr erhofft habe. Ich bin dennoch gespannt auf die weiteren zwei Bände.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Nett für Zwischendurch

His Banana – Verbotene Früchte

Klappentext
Bruce Chamberson hat hart für seinen Erfolg gearbeitet. Der CEO von Galleon Enterprises liebt Disziplin, Ordnung und vor allem seine allmorgendliche Banane. Eine Banane, auf der sein Name in großen, schwarzen Lettern geschrieben steht. Natasha ist nicht nur das reinste Chaos, sondern auch eine junge, aufstrebende Journalistin in New York, die sich bei ihm als Praktikantin bewirbt. Was Bruce nicht ahnt: Sie will undercover gegen ihn recherchieren – und sie hat noch nicht gefrühstückt ...

Das Cover des Buches passt sehr gut zur Geschichte.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Bruce Chamberson und Natasha Flores. Bruce ist ein sehr ordentlicher, disziplinierter und routinierter Mensch. Anfangs wirkt er etwas kühl, im Verlauf des Buches kommt aber auch noch seine aufmerksame und liebevolle Seite zum Vorschein. Natasha ist das Chaos in Person. Sie ist eine offene, schlagfertige und tollpatschige Person, die nach Lob im Job strebt. Leider hatte ich während des Lesens nicht wirklich einen Bezug zu den Charakteren und es ist auch keine richtige Sympathie aufgekommen.

Der Schreibstil von Penelope Bloom hat mir gut gefallen. Besonders die Sichtwechsel und die zweideutige Sprache fand ich sehr passend. Die Autorin hat hier eine kurzweilige und leidenschaftliche Geschichte geschrieben, die durch den schmutzigen bzw. anzüglichen Humor, aber durchaus einzigartig ist. Den Humor muss man jedoch mögen. Ich persönlich fand ihn total unterhaltsam. Leider war das Lesen dieses Buches dennoch ein auf und ab. Die Geschichte konnte mich leider nicht durchgehend fesseln und die Kapitellänge habe ich teilweise als unangenehm empfunden. Dennoch ist die Geschichte unterhaltsam und nett für Zwischendurch.

Fazit
„His Banana“ ist ein unterhaltsames Buch mit schmutzigem Humor, den man mögen muss. Eine nette Geschichte für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 08.07.2020

Süße Geschichte für junge Leser!

Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen

Klappentext
Ab morgen wird Clare an der Ostküste studieren und Aidan auf ein College in Kalifornien gehen. Clare ist skeptisch, ob ihre Beziehung trotz der Entfernung zwischen ihnen bestehen kann. Dennoch lässt sie sich darauf ein, gemeinsam mit Aidan all die Orte aufzusuchen, die für ihre Liebe eine Rolle gespielt haben. Können zwölf Stunden Clares Entschluss beeinflussen? Im Morgengrauen ist der Moment der Wahrheit gekommen: Ist es eine Trennung auf Zeit oder ein Abschied für immer?

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es passt zum Genre und Inhalt des Buches.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Clare Rafferty und Aiden Gallagher. Aiden war mir sympathisch. Er ist ein sehr positiver, spontaner und optimistischer Charakter. Er empfindet wirklich tief für Claire und gibt alles, damit sie trotz der Umstände mit ihm zusammenbleibt. Er kämpft wirklich um sie, was ich einfach toll finde. Clare ist eine absolute Planerin und liebt Listen. Man merkt schnell, dass sie keine Zukunft für sich und Aiden sieht und der festen Überzeugung ist, dass es besser ist sich zu trennen. Ihr Verhalten fand ich hin und wieder richtig nervig und ich fand Schade, dass sie sich und Aiden keine Chance geben möchte.

Der Schreibstil von Jennifer E. Smith hat mir ganz gut gefallen. Leider gibt es im laufenden Text immer wieder Zeitsprünge oder Erinnerungspassagen, die leider nicht optisch abgegrenzt oder zumindest durch einen Absatz verdeutlicht wurden. Das hat mich teilweise etwas verwirrt. Die Geschichte selbst ist für die Charaktere eine Achterbahn der Gefühle, die mich aber leider nicht durchgehend mitreißen konnte. Vermutlich bin ich einfach schon ein wenig zu alt für dieses Jugendbuch und konnte dem Ganzen deshalb nicht so viel abgewinnen wie es vielleicht eine jüngere Altersgruppe kann. Die Idee hinter der Geschichte fand ich aber richtig toll. Die Umsetzung finde ich persönlich aber nicht hundertprozentig gelungen. Die Geschichte ist dennoch irgendwie süß und behandelt ein Problem, welchem sich viel junge Paare nach der Schule stellen müssen. Zum Ende des Buches wurde es definitiv sehr emotional und die Abschiedsszene fand ich komplett gelungen.

Fazit
„Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen“ ist ein Jugendbuch hinter dem eine tolle Idee steckt, welche jedoch meiner Meinung nach nicht so gut wie möglich umgesetzt wurde. Ein Buch, welches vermutlich jüngeren Lesern besser gefällt als mir.