Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2020

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln

Interaktives Kinderbuch

Mein Sohn und ich haben jetzt jeden Abend beim zu Bett gehen das Buch angesehen und zusammen gepustet. Ein wenig musste ich mithelfen denn für recht junge Kinder ist das pusten als solches noch ein wenig schwer. Doch mit mir zusammen hat es geklappt und er hat sich immer gefreut wenn die Lichter angegangen sind.

Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und kindgerecht. Man kann unabhängig vom Text kleine Geschichten erfinden und Kinder haben viel zu entdecken. Vielleicht nicht unbedingt vorm Schlafen gehen, aber man kann das Buch ja jederzeit anschauen. Ja, die Texte sind nicht lang - aber völlig ausreichend.

Für uns ist es jedenfalls zu einem schönen Abendritual geworden und wir haben sicher noch lange Spaß damit.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Abgründe

Bluthölle (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 11)

Abgründe

Ich liebe die Hunter und Garcia Reihe und habe mich, wie vermutlich viele, sehr auf den neuen Teil gefreut. Direkt zur Veröffentlichung war es also bei mir und das Lesen konnte beginnen. Zum Inhalt sage ich nun nicht mehr viel - das verrät der Klappentext ja bereits.

Schon nach den ersten Seiten war ich wieder mittendrin und man hat in die menschlichen Abgründe eines neuen Gegenspielers blicken können. Lange konnte ich nicht sagen wie oder was genau hier eigentlich vor sich geht. Oft habe ich es mittlerweile, dass ich relativ schnell weiß wer der Gegner ist bzw. was das Motiv ist. Hier jedoch nicht. In den kurzen Kapiteln wird man immer wieder hin und her gelenkt. Dennoch kann man der Geschichte sehr gut folgen ohne mal nicht zu wissen an welcher Stelle man gearde ist.

Wie bei allen Büchern der Reihe muss man sich jedoch bewusst sein, dass hier Dinge sehr explizit beschrieben werden und es daher nichts für Leser ist, die rund um Gewalt etc nicht lesen können. Denn obwohl ich wirklich viele Thriller lese, hat es mir an der ein oder anderen Stelle Gänsehaut beschert. Für mxib jedoch ein Zeichen, dass es wirklich gut und fesselnd geschrieben ist.

Für mich ist es jedenfalls eine tolle Fortsetzung der Reihe und leider heißt es nun wieder warten.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Die Wunderfrauen

Wunderbar

Der Auftakt der geplanten Trilogie beginnt in den 1950er Jahren. Wir begleiten vier Frauen bei ihrem Leben.Luise Dahlmann träumt von ihrem eigenen kleinen Lebensmittelgeschäft, Annabel von Thaler, die wohlhabende Arztgattin von nebenan, die junge Lernschwester Helga Knaup und Marie Wagner, geflohen aus Schlesien. Sie alle haben in den Zeiten des Aufbruchs und des Neubeginns einen gemeinsamen Wunsch: Endlich wieder glücklich sein.

Neben vielen geschichtlichen Informationen, die wirklich gut in die Handlung eingeflochten sind, erleben wir auch Humor und eine ganz tolle Mischung aus vielen Facetten dieser Jahre. Die Autorin hat die Geschichte mit einer ganz tollen Liebe zum Detail erzählt und lässt den Leser tief in die Zeit und das Leben der 50er Jahre eintauchen. Man hat förmlich das Gefühl mittendrin und die fünfte im Bunde zu sein. Die Sprache ist flüssig und man kann die Zeilen hintereinander weglesen ohne eventuell Wörter nachschlagen zu müssen oder einen Satz mehrfach lesen um ihn zu verstehen.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die Fortsetzungen und werde sie mir direkt zum Erscheinen holen und weiter lesen.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Und auf einmal diese Stille

Wo warst du?

So ziemlich jeder, der an dem Tag alt genug war, kann sich erinnern wo genau er zu dem Zeitpunkt war und was er gemacht hat. Ich selbst war Schülerin, gerade von der Schule heim und hatte den Fernseher angemacht um mich „berieseln“ zu lassen. Und dann wurden sämtliche Programme unterbrochen und es wurde von einem Anschlag berichtet. Die Hochhäuser haben gebrannt und man sah live dabei zu wie der 2te Turm in sich zusammen fiel.

All die Gefühle von damals kamen zurück als ich dieses Buch gelesen habe. Ich habe etwas dafür gebraucht, denn es ist kein seichter Roman, sondern beschreibt eines der schrecklichsten Ereignisse – bei dem man, wenn auch „nur“ am Fernseher – live dabei war. Nach manchen Kapiteln musste ich Pause machen und über das Gelesene nachdenken.

Ich kann jedem nur empfehlen das Buch zu lesen. Es werden Stimmen gehört und Menschen erzählen wie sie es erlebt haben und wie sie damit klar kommen (müssen).

Veröffentlicht am 27.07.2020

Zwei fremde Leben

Emotional

Ein Kind stirbt - angeblich - bei der Geburt. Die Mutter darf es, wegen merkwürdiger Bestimmungen nicht noch mal sehen. Eine schreckliche Vorstellung, doch genau das muss die Protagonistin dieses Werkes durchmachen. Sie glaubt nicht an den Tod ihres Kindes und versucht alles um es ausfindig machen zu können.

Das Buch hat mich nicht mehr losgelassen. Als Mutter, die sich so ein Szenario gar nicht vorstellen möchte, hat mich die Geschichte sehr gepackt. ich wurde das ein oder andere Mal recht emotional und musste eine kurze Pause einlegen. Frank Goldammer schafft es, einen stark in die Geschichte zu locken und nicht mehr raus zu lassen.

Es ist mit Sicherheit kein leichter Roman für eine laue Sommernacht. Man muss sich klar sein, das die Geschichte einen emotional fordern wird und dennoch kann ich jedem dieses Buch nur ans Herz legen.