Cover-Bild Kann Gelato Sünde sein?
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Tessa Hennig

Kann Gelato Sünde sein?

Ein kleines Dorf in Kalabrien droht von der Landkarte zu verschwinden: Immer mehr junge Leute ziehen in die Stadt. Um sein schönes Dorf zu erhalten, verbietet der Bürgermeister den Bewohnern kurzerhand das Sterben. Statt Pizza und Gelato gibt es Rohkost und Morgengymnastik. Die älteren Herrschaften sind nicht amüsiert. Doch es naht Rettung, denn ausgerechnet in diesem Dorf will Emilia Bäumle die Italiener von den Vorzügen ihrer Schwarzwälder Kirschtorte überzeugen. Kurz vor der Rente soll der Traum von einer eigenen Konditorei wahr werden. Emilias Tochter Julia, die sich mit einem Agriturismo-Betrieb selbstständig machen will, ist von der Idee allerdings wenig begeistert, der Bürgermeister erst recht nicht. Doch was sich Emilia einmal in den Kopf gesetzt hat, zieht sie auch durch …

Veröffentlicht am 15.02.2021

Sehr gutes Buch, das ich gerne wieder mal lese

Emilia Bäumle arbeitete früher im Versicherungsbüros ihres verstorbenen Mannes, backt gerade Schwarzwälder Kirschtorten für den wöchentlichen Tortenkreis und bereitet ihre Reise nach Italien anlässlich ihres 60. Geburtstags vor. Dort studiert ihre Tochter Julia – denkt zumindest Emilia, denn Julia möchte sich gerade von ihrem Berufswunsch „Lehramt“ verabschieden und mit ihrem Freund Francesco ein Agiturismo-Projekt aufziehen, eine Übernachtungsmöglichkeit für Gäste die Ruhe suchen. Allerdings sind sie unterschiedlicher Meinungen, denn Franesco sträubt sich gegen Fernseher auf den Zimmern und einen Pool.

Im Dorf verliebt sich Julias Mutter in eine leer stehende Bäckerei und will dort eine Konditorei aufmachen, in der es z. B. auch eine Schwarzwälder Kirsch- als Eistorte gibt. Das wäre mal was Besonderes. Damit handelt sie sich aber einiges an Ärger mit Bürgerneister Gaspare ein (Francescos Vater), denn der hat zum einen mit dem Gebäude anderes vor und zum anderen hat er seinen Dorfbewohnern quasi das Sterben verboten – Rohkost und Morgengymnastik ist angesagt.

Das Buch ist humorvoll und teils spannend. Zeitweise habe ich richtig mit Emilia mitgelitten und mitgefiebert. Das Buch lese ich in ein paar Jahren gerne wieder.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Allerbeste Unterhaltung

Emilia, verwitwet und im Beruf eher unglücklich, beschließt, ihre Tochter Julia in Kalabrien zu besuchen. Julia ist darüber nicht gerade erfreut. Doch Emilia bleibt. Und eröffnet eine Bäckerei. Doch dies gefällt dem Bürgermeister überhaupt nicht, droht doch sein Dorf von der Landkarte zu verschwinden. Seine Gegenmaßnahme: Er verbietet das Sterben und verordnet Rohkost und Morgengymnastik. Da sind Schwarzwälder Kirschtorte und Co. natürlich ein Dorn im Auge...

Tessa Hennig und ihr "Kann Gelato Sünde sein?" machen einfach richtig gute Laune. Mit ihrem locker-flockigen Schreibstil erreicht sie den Leser und nimmt ihn mit auf eine humorvolle Reise in eine schöne Welt. In diesem Roman findet sich alles, was das Herz begehrt: Humor, Gefühle und eine wunderschöne Familiengeschichte. Tessa Hennig läßt hier ihre Charaktere lebendig werden. Emilia punktet hier durch ihre Geradlinigkeit. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und sorgt auf diese Weise für so manche lustige Szene. Julia macht hier eine enorme Entwicklung durch. Diese war für mich sehr interessant zu verfolgen. Aber auch die Landschaft wird wunderbar beschrieben. Man bekommt das italienische Flair hier hautnah geliefert, wähnt sich selbst als Teil der Handlung und findet sich gedanklich so intensiv in Kalabrien wieder, daß man fast erschrickt, wenn man wieder in der Realität angekommen ist.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Nicht für Humorlose und Magersüchtige geeignet

Achtung, Warnhinweis: in diesem Buch gibt es detaillierte Beschreibungen von himmlischen Kuchen, Eistorten und leckerem italienischen Essen. Wer also gerade Diät hält, sollte die Lektüre dieses Buches verschieben 😉 Alle anderen dürfen sich zumindest gedanklich in ein kleines Dorf in Italien versetzen.

Dort lebt Sabine, der Liebe wegen hat sie gerade ihr Studium geschmissen und mit ihrem italienischen Freund eine Pension eröffnet. Das Dorf befindet sich leider nicht am Meer, die Pension ist von der Ausstattung her sehr rustikal, da sich Francesco dem Öko-Tourismus verschrieben hat.

Zunächst läuft die Belegung der 2 Zimmer nur sehr schleppend und der Leser wird bestimmt die typischen Gäste wiedererkennen, wie sie vermutlich jeder Urlauber schon einmal angetroffen hat. Sehr witzig und gelungen sind die Beschreibungen der einzelnen Katastrophen, die über das junge Paar hereinbrechen.

Bis plötzlich Sabines Mutter Emilia, gelangweilte Witwe aus Deutschland, in Bella Italia auftaucht und sich in ein altes Bäckereigebäude verliebt und dort leckerste Torten backen und verkaufen möchte.

Aber da hat Emilia die Rechnung ohne den Bürgermeister gemacht, der Kuchen für Teufelszeug und schädlich für die Gesundheit der Dorfbewohner hält und ihr allerlei Steine in den Weg legt.
Genauso stellen wir Leser uns wohl auch die korrupten Strukturen eines Dorf-Sheriffs und seiner Untertanen vor.

Während ich mir immer mal wieder ein paar Lachtränen aus den Augenwinkeln wischen muss, entwickelt sich die Geschichte munter weiter. Wer wissen will, ob deutsche Gründlichkeit gegen italienischen Starrsinn gewinnt, all die herzerwärmenden Bewohner von Pizzo kennen lernen, herzhaft lachen und mal wieder richtig Lust auf Torten backen bekommen möchte, dem wird dieses Buch wärmstens empfohlen. Und mal ehrlich, was sooo gut schmeckt, das kann doch keine Sünde sein 😉

Veröffentlicht am 02.09.2020

Konnte mich gut unterhalten

Als Emilia kurzfristig ihre Tochter Julia in Kalabrien besucht erfährt sie, dass Julia eigentlich nicht mehr zu Uni kommt. Stattdessen findet sie ihre Tochter in einem kleinen Dorf, indem sie mit ihrem neuen Freund eine besondere Art der Pension eröffnen möchte. Schnell wird Emilia klar, dass nicht nur die Idee ihrer Tochter anders ist. Auch das Dorf ist seltsam. Denn hier hat der Bürgermeister das Sterben verboten! Das heißt gesunde Ernährung und viel Sport sind auch für die ältere Bevölkerung Pflicht. Emilia kann das so nicht akzeptieren und sagt dem Gesundheitswahn kurzerhand den Kampf an.

Dieses Buch zeigt schon anhand des Covers, dass es sich hier um einen humorvollen Roman unter der italienischen Sonne handelt. Und mit genau dieser Erwartung bin ich auch in das Buch gestartet. Leider habe ich aber zu Beginn nicht wirklich den Einstieg gefunden. Irgendwie konnte ich mich in den ersten Kapiteln nicht ganz mit Emilia und ihrer hier sehr kontrollierten Art anfreunden. Aus diesem Grund habe ich dann auf das Hörbuch gewechselt. Und das war eine sehr gute Entscheidung. Die Sprecherin liest die Geschichte wunderbar und schafft es den sommerlichen Flair rüberzubringen. Insgesamt habe ich mich dann mit dem Hören und Lesen abgewechselt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte an sich ist interessant aufgebaut. Das kleine Dorf hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Bäckerei konnte mich verzaubern. Die Figuren waren individuell ausgearbeitet und alle charakterlich sehr interessant. Auch Julia und ihr Freund fand ich irgendwie erfrischend. Auch die Beziehungen zwischen den Charakteren, die sich entweder entwickeln oder weiterentwickeln haben mir gefallen.

Insgesamt hat mir das Buch/Hörbuch nach einem etwas schwierigen Einstieg wirklich gut gefallen. Der Humor war für mich genau passend. Auch gab es genug Ernsthaftigkeit. Die Atmosphäre, welche die Autorin hier erzeugt konnte mich wirklich verzaubern. Für mich eine Geschichte, in die ich mich besonders beim Hören sehr gut hineinfallen lassen konnte. Als kurzweiliges Vergnügen oder zur Aufmunterung absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Ein wundervoller Roman zum Mitfiebern und Mitfühlen mit einer ordentlichen Portion Humor

Ausgerechnet in das kleine Dorf Piccolo Leone hat es Emilia verschlagen. Es ist ein verschlafenes Dorf in Kalabrien, in dem hauptsächliche ältere Menschen leben, denn die Jungen zieht es in die Stadt. Dem Gesundheitswahn des Bürgermeisters ist es zu verdanken, dass die Menschen sich in Gymnastikstunden abquälen. Da passt die Eröffnung einer Konditorei absolut nicht in das Konzept. Dementsprechend muss Emilia gegen den Widerstand des Dorfoberhauptes kämpfen. Doch auch ihre eigene Tochter Julia kann sich nur schwer mit dem Gedanken anfreunden, dass ihre Mutter sich ausgerechnet in dem Dorf niederlassen möchte, in dem sie gerade ihre eigene Existenz aufbaut.

Tessa Hennig entführt uns in das wunderschöne Kalabrien. Mit ihren Worten zeichnet sie fantastische Bilder von Landschaften und dem italienischen Lebensgefühl. ‚Kann Gelato Sünde sein‘ ist herrlich witzig geschrieben, regt aber auch zum Nachdenken an. Ist es wirklich gesünder auf Süßes zu verzichten um länger zu leben? Oder geht damit ein Stück Lebensqualität verloren?
Emotional sind auch die zwischenmenschlichen Beziehungen beschrieben, wie zum Beispiel zwischen Emilia und ihrer Tochter Julia.

‚Kann Gelato Sünde sein‘ ist ein wundervoller Roman zum Mitfiebern und Mitfühlen mit einer ordentlichen Portion Humor. Und Torte.

5 Sterne gibt es daher von mir. Lest diesen Roman.