Cover-Bild Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut!
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Britta Sabbag, Maite Kelly, Joëlle Tourlonias

Die kleine Hummel Bommel – Nur Mut!

Der Bilderbuch-Bestseller "Die kleine Hummel Bommel".

Ein Bilderbuch mit der zeitlosen Botschaft: Egal, was immer auch ist, denk daran, wer du bist! Mit dem Lied "Denk daran, wer du bist", dem tollen Song nach "Du bist du", gesungen von MAITE KELLY, erhältlich auf allen Streamingportalen.

Wenn man an sich glaubt, kann man alles schaffen!
Heute ist endlich der Tag der großen Insektenaufführung beim Wiesenfest. Die kleine Hummel Bommel und ihre Freunde sind schon ganz aufgeregt und üben fleißig für ihre großen Auftritte: Fina Floh dreht Pirouetten. Die Marienkäferkinder üben für ihren Turm. Stefan Stinkwanze trainiert das Pupsen. Und Ricardo hat ganz schön Bammel vor der großen Flugshow mit Bommel! Aber wenn man an sich glaubt, kann man alles schaffen! Eine Bilderbuchgeschichte mit der zeitlosen Botschaft: Egal, was immer auch ist, denk daran, wer du bist!   Die Geschichte eignet sich wunderbar als Geschenk für Kinder ab 3 Jahren. Von den Bestsellerautorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly, liebevoll illustriert von Joëlle Tourlonias.

• Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren
  • Für kleine und große Fans der Hummel Bommel
  • Liebevolle Illustrationen und eine starke Botschaft, die zu Mut und Selbstvertrauen ermutigt
  • Weitere Informationen, Spiele und Downloads auf http://www.hummelbommel.de

Veröffentlicht am 04.10.2020

Die kleine Hummel Bommel MUT!

Ich bin aus vielerlei Gründen ein großer Fan der kleinen Hummel Bommel Geschichten. Die Texte und Themen sind einfach toll gewählt und kindgerecht aufbereitet, wunderschön vorzulesen, mit großartigen Liedern kombiniert und von meiner Lieblingsillustratorin gezeichnet. Es gibt kaum eine bessere Kombination für mich! Im heutigen Buch wird ein sehr wichtiges Thema besprochen – Mut! Gerade bei kleinen Kindern fehlt der Mut hier noch oft und sie brauchen viel Unterstützung, um sich Dinge zu trauen, so wie hier die kleine Hummel Bommel. Beim Lesen der Geschichte kann man so optimal dieses Thema besprechen und auch die verschiedenen Begegnungen der kleinen Hummel und die Dialoge durchgehen und erklären. Man trifft hier alle Freunde und Wegbegleiter der kleinen Hummel wieder und erlebt eine zauberhafte Geschichte.

Und ich kann es hier nur noch einmal sagen – das Tüpfchen auf dem I sind hier die wundervollen Illustrationen, die einem sofort ins Auge springen und die man einfach mögen muss, zumindest geht es mir so 🙂 Und die Lieder dazu – einfach toll und wunderschön! Ein Buch, dass wirklich alle Stücke spielt und alles hat, was man für ein richtig gutes Kinderbuch braucht.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Eine tolle Geschichte über Mut und Freundschaft

Die kleine Hummel Bommel - Nur Mut von Britta Sabbag und Maite Kelly. Zu Beginn treffen wir gleich die kleine Hummel, Bommel ist schon sehr aufgeregt. Heute ist der Tag der Insektenaufführung beim großen Wiesenfest. Oma Hummel beruhigt ihn und macht ihm Mut. Auch Fina Floh ist noch fleißig am Üben. Auf dem Weg zur Wiese treffen sie viele Bekannte aus der Buchreihe zB. Trudiella Tausendfüßler, die gerade dabei ist ihre 998 Stepptanzschuhe anzuziehen. Die Marienkäfer sind noch fleißig am Proben. Ob das Fest reibungslos verläuft? Wer weiß. Das Buch ist wieder wunderschön illustriert. Es ist empfehlenswert zum Vorlesen aber natürlich auch zum selber lesen. Für dieses toll gestaltete Kinderbuch vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Egal, was ist, denk daran, wer du bist!

Auf dem Cover hat die kleine Hummel Bommel einen Superhelden-Umhang an. Wie sie dazu kommt, lest ihr in dieser Geschichte: „die kleine Hummel Bommel - Nur Mut“.

Inhalt: Die Insektenaufführung beim großen ...

Inhalt: Die Insektenaufführung beim großen Wiesenfest steht an. Die kleine Hummel wird nervös, und hat Angst alles zu vergessen. Oma Hummel spricht ihr Mut zu. Dann fliegt Bommel zu ihren Freunden, die ebenfalls langsam Lampenfieber bekommen. Nun ist es die kleine Hummel, die Ratschläge verteilt. Ob das Wiesenfest nun ein Erfolg wird?

Fazit: Dem Erfolgstrio Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias ist eine starke Fortsetzung der kleinen Hummel Bommel gelungen. Wie immer liebenswerte Protagonisten, eine herzliche Story und wunderschöne Illustrationen. Besonders zu erwähnen ist das integrierte Lied im Buch, mit einem einprägsamen Refrain: „egal was ist, egal was ist, denk daran, wer du bist.“ Allein dieser Spruch kann wie ein kleines Mantra für Kinder wirken. Toll! Aber es geht nicht nur um Mut, wie ich finde, sondern auch um innere Größe, Hilfsbereitschaft und Teamwork.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Einfach nur niedlich

Hummel Bommel ist ganz aufgeregt! Alle führen beim Wiesenfest etwas auf, dass sie gut können, doch dabei müssen alle ganz schön mutig sein, denn am Ende soll doch alles klappen und es ein schönes Fest für alle geben.

Dieses Mal geht es um das Thema Mut und ich finde die Geschichte ganz liebevoll umgesetzt. Auch auf wenigen Seiten haben die Autorinnen es geschafft eine passende Geschichte für die Insektenkinder zu zaubern.
Die Zeichnungen von Joëlle Tourlonias zu der kleinen Hummel Bommel sind einfach zauberhaft und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Ich mag diese stillen pastelligen Zeichnungen, bei denen es auch so viel zu entdecken gibt, ohne einen dabei zu erschlagen.

Das Bilderbuch ist auch schon für die kleinen Leser ab ab 3 Jahren geeignet.

Mich hat auch dieser Teil aus der Reihe rund um die kleine Hummel Bommel überzeugt und so vergebe ich volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Bommel muss man einfach mögen!

Bommel hat einen Auftritt und ein bisschen Bammel davor. Aber seine Oma macht ihm Mut und rät ihm, immer daran zu denken, wer er ist. Die Idee findet Bommel gut und er hält sich auch daran. Dadurch kann er auch den anderen Insekten helfen, die er auf dem Weg zum Auftritt trifft …

Besonders witzig fand ich, dass der Moderator „Tommy Gottesanbeter“ heißt und tatsächlich aussieht, wie ein TV-Moderator ganz ähnlichen Namens! Außerdem finde ich es reizend, dass ein Lied im Buch vorkommt – das passt prima zu Maite Kelly, ganz klar. Schade nur, dass es keine Noten hat, denn die Kinder würden das gern singen und hören!

Die Themen, die das Kinderbuch anschneidet, sind quasi aus dem Leben der Kids im Zielgruppenalter genommen. Sich gegenseitig helfen und respektieren, Streiche mit Humor verzeihen und auch Sticheleien nicht allzu ernst zu nehmen, aber auch dagegen vorgehen, zu anderen (das lässt sich beliebig auslegen, auch Mitbürger anderer Herkunft sind damit gemeint) höflich und nett sein, nicht nur zu seinesgleichen und vieles mehr. Die Kids sehen mit dieser süßen Geschichte, wie wichtig es ist.

Die Zeichnungen sind wunderschön und kindgerecht, aber nicht zu kitschig. Die einzelnen Insekten-Charaktere wurden super getroffen. Alle Gesichtchen sprechen mich stark an. Keins der Insekten ist auf irgend eine Weise „eklig“, sodass die Kids auch hier etwas lernen und fürs Leben mitnehmen. Es lassen sich viele wunderschöne Details entdecken. Ein Bommel-Buch ist allein kaum denkbar – man wird sofort süchtig und will noch mehr! Die beiden Autorinnen und die Zeichnerin sind ein tolles Team. Besser hätte man sich Bommels Mut-Geschichte gar nicht wünschen können. Ich mag sie sehr und gebe die vollen fünf Sterne.