Cover-Bild Illuminae. Die Illuminae Akten_01
Band 1 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Roman | Rasante Sci-Fi-Action
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Dieses Buch definiert Lesen neu

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ich habe das Buch verschlungen

Grade hat sich Kady von ihrem Freund Ezra getrennt, da wird ihr Planet brutal überfallen. Beide können grade noch auf die Flotte, die zu ihrer Rettung eilt, fliehen, doch sie landen auf zwei verschiedenen Schiffen. Die Angreifer nehmen die Verfolgung auf, sie wollen keine Überlebenden. Die KI, die das Schiff steuert und die Flotte beschützen soll, ist durch die Rettungsaktion beschädigt worden und scheint durchzudrehen. Dann stellt sich heraus, dass ein gefährliches Virus an Bord geschleppt wurde und das Chaos ist perfekt. Mittendrin sind Kady und Ezra, die versuchen ihre Gefühle zu ordnen und nebenbei noch die Flotte zu retten. Es sieht aber nicht gut für sie aus...

Dieses Buch ist ganz besonders gestaltet. Es ist ein Bericht. Gesammelte Daten, die die Katastrophe der Flotte dokumentieren. Gespräche zwischen den Führungskräften und Crewmitgliedern, Transkriptionen allen möglichen Formen, Chatverläufe, die Gedanken der KI und noch viel mehr Abwechslungsreiche Formate wurden gewählt, um diese aufregende Geschichte zu erzählen. Jede Seite ist eine Überraschung, nicht nur wegen der spannenden Handlung, sondern auch wegen der kreativen Formen des Erzählens.

Die Dialoge waren sehr authentisch und richtig witzig. Die Charaktere waren einfach glaubwürdig. Ich mochte die Figuren eigentlich alle.

Auch wenn mir der Einstieg in die Geschichte erstmal schwer gefallen ist, haben es die Autoren trotz der besonderen Art des Erzählens geschafft, dass ich eine Bindung zu den Protagonisten aufbauen und ununterbrochen mitfiebern konnte. Mehrere unerwartete Plottwists haben es mir unmöglich gemacht, das Buch aus der Hand zu legen.

Dieses Buch ist ein Gesamtkunstwerk

Wow,
einfach nur Wow. Illuminae: Die Illuminaeakten
01 von Jay Kristoff
und Amie Kaufmann hat mich einfach sprachlos zurückgelassen. Das
Buch, welches im DTV Verlag erschienen ist, habe ich zu meinem
Geburtstag gesenkt bekommen und konnte es gar nicht erwarten, es
endlich anzufangen, da ich schon so viel positives gehört hatte.
Dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen.

Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (13. Oktober 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423761830
Preis Hardcover:19,99€
Originaltitel: Illuminae
Klappentext
Heute
Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die
Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet
Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN
bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das
Kommando.

Oh
mein Gott, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, von diesem Buch
zu schwärmen. Fangen wir also mal mit dem Cover an. Ich mag dieses
knallige Orange, welches leicht durchschimmert. Man sieht quasi, was
direkt auf dem Einband gedruckt ist und das finde ich schon mal mega
cool. Ich habe zu beginn versucht, den ganzen Text auf dem Einband zu
lesen, bin dabei aber recht schnell gescheitert. Trotzdem ist das
Cover schon mal sehr gelungen!
Vorwegnehmen
möchte ich, dass ich das Buch angefangen habe zu lesen, bevor ich
überhaupt wusste, worum es ging. Ich habe nie den Klappentext oder
dergleichen gelesen, sodass ich frei an die Geschichte herangehen
konnte. Und es war das beste, was ich machen konnte. So war jede
Seite oder jeder Handlungsstrang eine neue Überraschung für mich!
In
groben Zügen erklärt, geht es um Ezra und Kady, die nach einem
Angriff auf ihren Planeten auf verschiedenen Raumschiffen laden und
nur spärlich Kontakt halten können. In Kady gedeiht immer mehr
Misstrauen gegenüber den Captains der Raumschiffe, sodass sie ihre
eigenen Forschungen anstellt. Viel geschieht und als AIDAN, die
künstliche Intelligenz des Schiffes, der auf das beschützen der
Menschen programmiert ist, dann auch noch durchdreht, scheint alles
verloren.
möchte ich zu dem Inhalt nicht sagen, da jeder selbst dieses Buch
lesen und lieben sollte. Ich kann aber versprechen, dass die Handlung
sehr spannend, abwechslungsreich, emotional und aufregend ist. Die
Wendungen und Überraschungen waren einfach so genial. Ich habe
mitgefiebert, gebangt, gehofft, wurde enttäuscht und schockiert. Es
war perfekt!
liebe das Buch, merkt man das? 😀
Das
wirklich besondere an dem Buch ist aber, dass man die komplette
Geschichte nicht in der normalen Form eines Buches, also quasi als
Fließtext bekommt, sondern die Geschichte aus Berichten, Interviews,
Aufzeichnungen etc. aufgebaut ist. Es ist wirklich als hätte man
eine Akte mit vielen Materialien bekommen.
Die
Aufmachung dieses Buches ist so toll und speziell, ich habe ich
einfach darin verliebt. So viel Arbeit und Mühe, einfach
fantastisch. Ich habe so etwas bis zu diesem Buch noch nie gesehen
und finde es sehr innovativ und jeden Cent wert.
Der
Schreibstil des Buches lässt sich locker und flüssig lesen. Durch
die abwechslungsreichen Dateiformate, ist jede Seite etwas neues und
spannendes. Super fand ich auch, dass man eben durch die Berichte
oder Videoaufnahmen eine größere Perspektive bekommt und mehr
Detail bemerkt. Auch AIDAN’s Abschnitte waren wirklich interessant zu
lesen. Besonders da künstliche Intelligenzen sowieso immer ein
heikles Thema sind.
mochte beide Hauptcharaktere sehr. Sie sind mir sofort ans Herz
gewachsen. Wahrscheinlich, weil beide einfach ehrlich sind und man
dies auch mitbekommt. Durch die verschiedenen Perspektiven erfährt
man auch mehr über die beiden.
brauche Band 2 JETZT!
Fazit
Dieses
Buch beschlägt durch seine unglaublich tolle Aufmachung, die von der
ersten Seite an überzeugen kann. Ich habe das Buch innerhalb von 2
Tagen beendet und jede Sekunde geliebt. Die Bilder, Dokumente,
Aufzeichnungen und alles drum und dran, greifen wunderbar ineinander
und lassen den Leser in die Welt von Kady und Ezra eintauchen. Ich
habe bei den Wendungen mitgefiebert und sie geliebt! Ich kann euch
das Buch nur ans Herz legen! Es war genial, etwas anderes hätte man
sich bei dem Autor von „Nevernight“ und der Autorin der „These
Broken Stars“-Reihe auch nicht denken brauchen.
Kauft
es. Lest es. Liebt es.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Immer wieder spannend!

Zunächst einmal das Cover.
Sowohl mit der Hülle, als auch ohne (Hardcover-Version) spricht das Cover bereits für sich.

Zunächst einmal das Cover.
Auch die gesamte Aufmachung des Buches gefällt mir unglaublich gut und umso mehr, weil ich vorher noch nie sowas gelesen habe.

Kurz gesagt: Das Buch ist ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Ein grandioser Auftakt!

Fazit: Wow! Was für eine spannende und epische Geschichte.

Fazit: Wow! Was für eine spannende und epische Geschichte.

Dieses Buch ist so einzigartig! Allein die Aufmachung ist ein kleines Meisterwerk, es gibt keine Kapitel dafür berichte und Dialoge, Ton Aufnahmen die niedergeschrieben wurden und teilweise sogar Baupläne.
Ich hatte totale Angst das mir das Buch nicht gefallen könnte, wegen dem Stil des Buches und auch dem Genre. Sci-Fiction gehört nicht zu meinen liebsten Genre, doch hier wurde es einfach nur perfekt umgesetzt. Es hat mir unglaublich gut gefallen und zusammen mit Nevernight ist es eins meiner Jahreshighlights geworden.

Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Kady und Ezra und der Zerstörung ihres Planeten. Sie sind als Flüchtlinge auf verschiedenen Raumschiffen untergekommen und fliehen nun vor ihren Angreifern, dazu kommen noch Probleme auf den Schiffen und eine merkwürdige Krankheit die ihren Lauf nimmt.

Für mich war die Geschichte eine Mischung aus Resident Evil, Star Trek und Mr. Robot. Die Geschichte strotzt vor Spannung und so vielen Plot Twists, es wurde wirklich überhaupt nicht langweilig. Ich hab mit allen mitgefiebert, mit getrauert und mit gelitten. Der Humor in dem Buch ist genau mein Fall gewesen, so herrlich schön sarkastisch und düster - wie ich es auch von Mr. Kristoff gewohnt bin.
Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil dieser grandiosen reihe zu lesen!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Wow!

Wow.
Einfach wow.

Wow.
Einfach wow.

Als ich zu diesem Buch griff, wusste ich tatsächlich nicht mehr worum es ging. Das Buch stand jetzt schon eine Weile ungelesen in meinem Regal und ich griff danach, ohne zu wissen was mich erwartet - außer einer ungewöhnlichen Art eine Geschichte zu erzählen.

Das Buch handelt von Kady und Ezra, zwei Teenager mit ganz normalen Problemen, bis Kampfschiffe ihre Kolonie angreifen und alles den Bach runter geht.
Zunächst beginnt die Geschichte recht locker, ein wenig locker lustig und schlägt dann wahnsinnig schnell in bedrohlich, rasant, aktiongeladen, leb ensbedrohlich um. Ich wusste gar nicht, wie zum Teufel ich das Buch zwischendurch mal weglegen sollte, weil doch gerade so viel passiert und überhaupt ... wie zum Teufel sollte das auch nur ein annähernd gutes Ende finden?! Wow.

Ungewöhnlich ist hier vor allem das WIE. Wie die Geschichte erzählt wird habe ich so auch noch nicht erlebt, denn es handelt sich um Gesprächsprotokolle, Chats, Emails, Geheimberichte, Tagebucheinträge, Protokolle, uvm. - eine außerordenlich ungewöhnliche Art und überraschend effektiv! Alles fügt sich nahtlos zusammen und ergibt das Leben vieler Menschen und zugleich von nur zweien: Kady und Ezra. Ich weiß ehrlich nicht wie ich das Leseerlebnis beschreiben soll außer: Anziehend, süchtig machend, spannungsvoll mitreißend.

Ich hätte niemals gedacht, dass mich ein Buch mit Raumschiffen und einem unheilvoll ansteckendem Virus so sehr fesseln würde, zumal ich mich nie für einen sonderlichen Since Fiction-Fan hielt. Ein Kampfschiff mit künstlicher Intelligenz, der Kampf ums nackte Überleben, die Hauch eine jungen Liebe. Wow.

Ich kann und werde dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen. Wer sich unsicher ist, sollte sich wenigstens die Leseprobe angeschaut haben, um zu sehen wie das Buch aufgebaut ist. Mich hat "Illuminae" auf jeden Fall unglaublich geflashed!