Cover-Bild Pages & Co. (Band 1)
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Anna James

Pages & Co. (Band 1)

Matilda und das Geheimnis der Buchwandler
Band 1 der Reihe "Pages & Co."
Birgit Salzmann (Übersetzer), Paola Escobar (Illustrator)

Seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter lebt die elfjährige Matilda Pages bei ihren Großeltern über der Buchhandlung »Pages & Co.« und liebt nichts mehr, als in spannende Geschichten abzutauchen. Als eines Tages Sherlock Holmes und Elizabeth Bennet im Laden auftauchen, spürt Matilda, dass etwas Merkwürdiges vor sich geht. Als dann auch noch ihre liebsten Buchcharaktere »Alice aus dem Wunderland« und »Anne Shirley von Green Gables« wahrhaftig vor ihr stehen, werden Matildas Abenteuer plötzlich real! Sie kann Alice und Anne nicht nur in ihre aufregenden Welten folgen, sie findet auch heraus, dass sie in jede andere Geschichte schlüpfen kann: denn Matilda ist eine Buchwandlerin! Auf ihrer wunderbaren Reise durch die Buchwelten von »Alice im Wunderland«, »Anne auf Green Gables«, »Die Schatzinsel« und »Sara, die kleine Prinzessin« triff sie auf viele Bekannte. Sie erfährt endlich, wer ihr Vater ist und folgt der Spur ihrer verschollenen Mutter. Doch der unheimliche Mr. Chalk ist ihr auf den Fersen. Er setzt alles daran, Matilda aufzuhalten, damit niemand sein Geheimnis erfährt …

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ein MUSS für alle, die Kinderbücher lieben!

Hast du dir nicht auch schon einmal vorgestellt wie es wäre, deine Lieblingsfigur aus einem Buch zu treffen? Einmal mit Hermine Granger über Zauberbücher reden, oder einmal Pfeife zu rauchen mit Gandalf, bei einem netten Gespräch...und wer weiss, vielleicht lädt er einen zu einem spannenden Abenteuer nach Mittelerde ein!?

Mathildas Großeltern besitzen einen tollen Buchladen namens "Pages und Co." Dort werden auch mal Leckereien aus Büchern nachgebacken, und es wird zu einer verrückten Teeparty eingeladen... Doch eines Tages tauchen bei Mathilda tatsächlich ihre Lienlingsfiguren im Laden auf, Anne von Green Gables und Alice aus dem Wunderland! Und damit beginnt eine unheimlich liebevoll erzählte Geschichte rund ums "buchwandeln"...

Lange habe ich kein so schönes Kinderbuch mehr in der Hand gehalten. Es ist sowohl liebevoll illustriert und wartet mit einem tollen Cover auf, vorallem wird man als Leser aber regelrecht ins Buch und in die Geschichte reingezogen!

Die Liebe zu Büchern und zubBuchklassikern ist auf jeder Seite spürbar und macht dem Leser Lust, diese Klassiker mal wieder aufzuschlagen und (neu) für sich zu entdecken! Wundervolle Ideen sind im Buch festgehalten, man kann tatsächlich durch die Bücher wandeln und dort seine Lieblingsfiguren treffen und erleben.

Dieses Buch ist eine Hommage an die Liebe zu Büchern und and lesen. Auch als Erwachsene bin ich schwer begeistert und kann das Buch nur empfehlen. Für mich ein echtes Highlight und ein MUSS für jeden der (Kinder-) Bücher und die Magie des Lesens liebt!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Wunderbar fantasievolle Geschichte nicht nur für Kinder

Matilda lebt solange sie sich zurück erinnern kann, bei ihre Großeltern, die eine zauberhafte Buchhandlung in London betreiben, denn ihre Mutter ist spurlos verschwunden, als Tilly noch ein kleines Kind war. Eines Tages taucht in der Buchhandlung ein Mädchen auf, in dem Tilly schon bald Anne Shirley, eine Buchfigur aus "Anne auf Green Gables" erkennt. Bald darauf trifft sie auch Alice aus dem Wunderland, die Matilda sogar in ihre Geschichte hinein zieht. Und das ist erst der Anfang der Abenteuer, die Tilly und ihr Freund Oskar in den verschiedenen Buchwelten erleben.

"Matilda und das Geheimnis der Buchwandler" ist der erste Band der Reihe "Pages & Co." von Anna James. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen und obwohl ich deutlich älter bin als die anvisierte Zielgruppe, hat es mir viel Spaß gemacht, Matilda bei ihren Abenteuern durch die Buchwelten zu begleiten. Der Schreibstil ist an das empfohlene Lesealter ab 10 Jahren angepasst, so dass ich leicht durch die Seiten geglitten bin. Tilly ist eine liebenswerte Hauptfigur, aber auch ihre Großeltern und Freunde sind umfassend und sympathisch beschrieben.

Auch wenn die Idee auf magische Weise in eine Buchwelt einzutauchen nicht ganz neu ist, bin ich doch jedes Mal von diesem Gedanken fasziniert, die Autorin hat das Thema liebevoll umgesetzt und einen wunderbaren Roman geschaffen, der nicht nur junge Leser begeistern kann. Auch die optische Aufmachung des Buches habe ich als außergewöhnlich empfunden, neben den hübschen Illustrationen gibt es auch immer wieder Wörter oder Absätze, die förmlich "aus der Reihe tanzen", indem sie schräg oder wellenartig gedruckt sind, was das Leseerlebnis zusätzlich sehr besonders wirken lässt. Deshalb empfehle ich diese wunderbare Lektüre, die der Fantasie Flügel verleiht, uneingeschränkt weiter.

Fazit: Die wunderbare Geschichte hat mich in magische Buchwelten entführt und dabei von der ersten bis zur letzten Seite bezaubert, so dass ich gern eine Leseempfehlung für junge und auch ältere Leser ausspreche.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Magische Bücherliebe

Das Buch "Matilda und das Geheimis der Buchwandler" von Anna James ist ihr Kinderbuch Debüt und der Beginn einer Reihe für Kinder ab 10 Jahre.

In dem Buch geht es um Matilda die bei Ihrem Großeltern ...

In dem Buch geht es um Matilda die bei Ihrem Großeltern lebt. Laut Ihren Großeltern ist ihr Vater tot und ihre Mutter verschwunden. Ihre Großeltern betreiben eine Buchlanden in dem Matilda auch Tilly genannt viel Zeit verbringt. Sie liebt Bücher und liest sehr gern und viel. Doch plötzlich tauchen Romanfiguren im Laden auf und auch Tillys Lieblings Buchcharakter ist dabei. Tilly findet heraus das sie eine Buchwanderin ist, genau wie Ihre Großeltern und ihre Mutter. Doch es taucht auch immer wieder der unheimliche Mr. Chalk auf. Was will er, welches Geheimnis hütet er?
Tilly und ihr Freund Oskar erleben eine Abenteuer nach dem anderen beim Buchwandeln, doch Buchwandeln kann auch gefährlich sein.

Der Charakter von Mathilda (Tilly) ist sehr schön dargestellt, man kann sich sehr gut in sie hinein versetzten und erlebt zusammen mit Ihr diese schöne Buch. Mathilda hat zwar die besondere Fähigkeit des Buchwandelns aber sie ist auch ein ganz normales Mädchen mit Problemen wie Freundschaften die sich ändern.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Das Buch ist mitreißend und spannen geschrieben und auch als Erwachsende konnte ich es nicht aus der Hand legen.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band der im Herbst erschienen ist.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Magie zwischen den Zeilen

Meinung

Meinung
Ein Kinderbuch indem Bücher eine große Rolle spielen hat bereits zu Beginn schon sehr gute Karten bei mir. Wenn man in die Story abtaucht fallen neben kleine Illustrationen vor allem unterschiedliche Schreibstile auf,welche sich direkt einbinden. Mal sind Wörter in GROßBUCHSTABEN dargestellt, Sätze wellenförmig angeordnet oder kursiv geschrieben. Die Idee an sich ist nicht wirklich Neuland, aber die Umsetzung ist herzlich und voller Humor. In diesem Werk begegnen wir Anne auf Green Gables", "Alice im Wunderland", "Die Schatzinsel", "Sherlock Holmes" und "Sara, die kleine Prinzessin. Es war für mich als Leser faszinierend zu beobachten wie überrascht Matilda von ihrer Gabe war und sich nach und nach weiter entwickelt hat.
Matilda als junge Protagonistin sagte mir direkt zu, sie passt nicht in dieses klassische Mädchen Bild und genau das liebte ich so an ihr - sie erinnerte mich sogar ein wenig an mein junges ich, das lieber in Büchern versunken ist anstatt Freundschaften zu schließen.

Es ist aber nicht nur die Fantasie die diesen Titel auszeichnet, sondern auch der Bezug zur Realität. Man sieht nicht nur die Seite der Buchwelt, sondern wird direkt mit den Problemen konfrontiert und versucht diese gemeinsam mit den Charakteren zu lösen. Auf der einen Seite hat man die Sehnsucht zur Mutter, einen besten Freund der Legastheniker ist und viele mehr - man merkt schnell,dass hinter dieser Geschichte so viel mehr steckt als nur das wandeln zwischen den Welten.

Auch der Schreibstil konnte mich direkt in seinen Bann ziehen. Er ist leicht und flüssig, sodass es ein leichtes ist in der Story zu versinken. Dafür das es ein Debüt ist wirkte alles stimmig und vermittelte mir das Gefühl, dass die Autorin ihr Herz in diese Seiten gesteckt hat.

Fazit
Ein Buch bei dem ich der Fortsetzung schon entgegen hibbel. Es ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern bietet auch durch wechselnde Schriftarten und Co ein Vergnügen für das Auge. Auch inhaltlich konnte mich diese Geschichte überzeugen und hat direkt auf neue Titel in Bezug meiner eigenen wuli gesorgt. Ich bin gespannt wie es weiter geht und vergebe für den Auftakt der Trilogie nur allzu gern 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 06.07.2020

Fantasievoll und Zauberhaft! Eine Geschichte über die Magie der Bücher und der Fantasie!

Schon der erste Eindruck des Buches mit dem Cover und dem hochwertigen Umschlag verzaubert einen direkt. Und auch die Gestaltung des Covers und des Buchinnenlebens besticht durch die schönen Illustrationen. Das Buch und die Geschichte hat uns sehr gut gefallen! Es besticht durch einen zauberhaften und flüssigen Schreibstil und eine fantasievolle und warmherzige Geschichte voll mit Magie und spannenden Buchwelten. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Tilly ist mutig und neugierig und man fühlt mit ihr und möchte am liebsten selbst alles erleben, was sie erlebt. Nicht nur für Kinder kann ich dieses Buch empfehlen, sondern auch für junggebliebende Erwachsene, die mal wieder in die Welt ihrer alten Kinderbuchklassiker eintauchen wollen.