Cover-Bild Der Händler der Töne
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2020
Verena Petrasch

Der Händler der Töne

Der Waisenjunge Noé ist 10 Jahre alt, als ein fahrender Händler in sein Dorf kommt und besondere Töne feilbietet: Faunflötenspiel als Badezusatz, Gräserrascheln und Tautropfenglucksen für die Tiere. Dank seiner Begabung, seltene Töne aufzuspüren, kann Noé sich dem kauzigen Per anschließen. Es beginnt eine Zeit voller Abenteuer in fremden Welten für Noé, der ganz neue Stärken in sich findet. Nur seine Freundin Minu vermisst er sehr. Und auch Per bleibt abweisend, denn er trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum …

Veröffentlicht am 28.07.2020

Das Licht der Ohren

Noé erfuhr als Waisenjunge bisher wenig Liebe. Selbst seinen Namen hört er selten. Er ist für viele nur der Junge. Einzig seine Freundin Minu ist seine Familie und wie eine Schwester für ihn. Noé ist aber nicht einfach nur der Junge; er ist der Held in dieser Geschichte. Eine Geschichte über eine andere Welt, voller Magie und ganz besonderer Töne und Klänge. Klänge, die jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze und jeder Ort tragen können. Sie sind ein Ausdruck der Seele.
Als der Händler in das Dorf reist, beschließen Noé und Minu sich ihm anzuschließen. Der Händler jedoch erweist sich als verbitterter alter Mann und nimmt schließlich nur Noé auf. Damit beginnt eine spannende Reise voller neuer Erfahrungen, Entführungen, magischer Spuren, der Erkenntnis, das nicht immer alles so ist wie es scheint, und einer ganz besonderen Bibliothek.

Obwohl die Geschichte nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wird, ist es Verena Petrasch gelungen, dass man sich sofort in Noé einfühlen kann. Mit ihm erlebt man all die Abenteuer, sucht nach Antworten auf brennende Fragen. Kurze Kapitel, die nach den Reiseorten, Gegenständen oder Personen, um die es geht, benannt sind, geben immer wieder die Möglichkeit Innezuhalten. Erst fesselte mich die Geschichte, dann wurde ich so eingesogen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen kann.

„Der Händler der Töne“ ist im Vergleich zu anderen fantasievollen Abenteuergeschichten voller neuer Ideen und durchaus anspruchsvoll und vielschichtig. Ein Buch das Gemütlichkeit weckt, wenn Nagaina einen heißen Tee mit Tonkräutern aufbrüht oder erst später Geheimnisse preisgibt, wenn der Tonillusionist Igor von seiner Vergangenheit berichtet. Meiner Meinung nach ist es eine wunderbar erzählte Geschichte, die in Erinnerung bleibt und viele Jahre später noch einen Platz im Leserherz findet, auch wenn die ersten hundert Seiten erstmal etwas Einlesen bedurften und wenig wörtliche Rede enthielten.

Fazit:
Ein ganz besonderes Buch für die Sinne, voller verrückter Wortkreationen und bildhafter Beschreibungen einer Welt der Töne und Klänge . Eine Abenteuergeschichte mit gefährlichen Piraten und wundersamen Gestalten, die immer mehr Spannung aufbaut, mit wunderbar vielseitigen Charakteren, die man schnell ins Herz schließt und einem fulminanten Finale, das zu Tränen rührt.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Tolles magisches Buch

Schon das wunderschöne Cover und die tolle Haptik sticht einem ins Auge , also schnell den Klappentext gelesen und festgestellt, das ich das Buch umbedingt lesen muss.

Mir hat dieses magisch spannende ...

Mir hat dieses magisch spannende Buch sehr gefallen.

Noe und Minu , möchten umbedingt aus ihren Dorf weg. Noe gelingt es und er schließt sich dem Händler der Töne an uns schon steckt er mitten in einem Abenteuer und ahnt gar nicht in welche Gefahr er sich begibt , die sich aber lohnt.

Das Buch ist so spannend geschrieben, das man es kaum weg legen kann. Besonders die Details die beschrieben sind besonders die Töne kann sie quasi hören. Auch die tolen Charaktäre rund um den Händler , Minu , Noe selbst und auch Jaro und Farouk sind mir ans Herz gewachsen. Eine Geschichte über Mut und Freundschaft.

Schade das das Buch so schnell zu Ende war , möchte gerne weiterlesen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Der Händler der Töne

Klappertext:

Klappertext:
Der Waisenjunge Noé ist 10 Jahre alt, als ein fahrender Händler in sein Dorf kommt und besondere Töne feilbietet: Faunflötenspiel als Badezusatz, Gräserrascheln und Tautropfenglucksen für die Tiere. Dank seiner Begabung, seltene Töne aufzuspüren, kann Noé sich dem kauzigen Per anschließen. Es beginnt eine Zeit voller Abenteuer in fremden Welten für Noé, der ganz neue Stärken in sich findet. Nur seine Freundin Minu vermisst er sehr. Und auch Per bleibt abweisend, denn er trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum.

Eigene Meinung:
Das Buch ist sehr gut geschrieben. Von Beginn an wird man bereits in die Geschichte hineingezogen. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass die Töne so gut beschrieben wurden. Außerdem gab es sogar Heiltöne oder Gewürztöne. In gewisser Weise hat mich das Buch an den Roman „Das Parfum“ von Patric Süskind erinnert.
Kurz gesagt, das Buch konnte mich vollkommen überzeugen!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Lest dieses Buch!

Noé ist ein Waisenjunge und hat nur noch seine beste Freundin Minu. Doch diese muss er in seinem Heimatdorf zurücklassen, als er als Lehrling bei einem fahrenden Händler anheuert. Dieser scheint jedoch ein großes Geheimnis zu haben.

Dieses Buch hat mich direkt angesprochen. Schon der Titel mit den Tönen ist außergewöhnlich und insgesamt hat die Geschichte ihren ganz eigenen Charme. Wann hat man den schon von Tönen gehört, die heilen können? Die man als Gewürz nehmen kann oder auch als Badezusatz? Man startet direkt ins Geschehen, lernt Noé langsam immer besser kennen. Er hatte keine einfache Kindheit und diese Tatsache hat ihn sehr geprägt. Er hat sich durchs Leben gekämpft aber dennoch das beste daraus gemacht. Am Anfang fand ich es fast ein bisschen zu komplex, bis man sich in die Welt der Töne und Klänge eingefunden hat. Und ab diesem Zeitpunkt konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen!
Es gibt so viele verschiedenen Töne in dieser Welt, egal ob Mensch, Tier oder Pflanze, jede ist einzigartig und hat ihren eigenen Klang. Und man kann diese Töne einfangen und dazu nutzen, um Krankheiten zu bekämpfen oder sich einfach etwas Gutes zu tun. Doch in jeder Geschichte gibt es einen Bösewicht und auch hier trifft man auf diese. Noé scheint besonders zu sein, was sich auch im Laufe der Geschichte klärt. Die Beschreibungen der Landschaften, aber ganz besonders die verschiedenen Töne und deren klangvolle Namen sind zauberhaft und machen dieses Buch so speziell. Die Autorin hat einen wundervollen bildhaften Stil, der für manches Kind (aber auch Erwachsenen) stellenweise anspruchsvoll sein kann. Es fällt mir schwer meine Begeisterung in Worte zu fassen, da dieses Buch so eigen ist und seinen ganz besonderen Zauber hat.

Ich kann nur raten dieses Buch zu lesen. Mir hat es sehr gefallen in diese faszinierende Tonwelt einzutauchen und Noé auf seinen Abenteuern zu begleiten.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Tönt gut und klingt schön nach.

Können wir bitte über die Niedlichkeit dieses Buches sprechen? So eine unfassbar zuckrige und tongewaltige Geschichte. Ich bin heute, fast eine halbe Woche später, immer noch total geplättet. Am Anfang hatte ich wirklich meine Probleme klar zu kommen, weil ich es überhaupt nicht kapiert habe. Warum soll man denn Heurascheln in das Futter vom Pferd mischen? Wie, was, warum? Klar, steht das im Klappentext, aber trotzdem ist es auf den ersten Seiten doch sehr gewöhnungsbedürftig. Man taucht jedoch schnell ab und dann ist es einfach nur Liebe.

Ich bin begeistert welche Vielfältigkeit an Tönen das Buch beinhaltet und wie die Autorin damit beispielsweise den Dschungel, den Markt und andere Dinge auf ganz natürliche Art beschreibt. Selbstverständlich erwähnt sie auch das was man tatsächlich sehen kann, doch der Schwerpunkt liegt auf den Tönen und das finde ich absolut überwältigend. Es fällt mir wirklich schwer in Worte zu fassen, wie ich beim Lesen empfand.

Die Charaktere sind mitunter einfach zum Schießen. Vielleicht abgesehen von Per, aber der hat andere Sorgen. In der Geschichte wird es wirklich nie langweilig, denn erlebt Noé nicht gerade etwas Aufregendes, dann ist er auf der Suche nach Antworten oder Lösungen, manchmal auch beidem.  Sicher gab es auch Stellen, bei denen ich die Stirn runzeln musste, aber im Großen und Ganzen war es schlüssig. Zudem ist und bleibt es ein Kinderbuch, wenngleich die Atmosphäre phasenweise recht düster ist.

Und was natürlich absolut, aus meiner Sicht, für das Buch spricht: Der letzte Satz. Ich stelle immer öfter fest, dass letzte Sätze einfach noch mal so viel rausholen und dieser war einfach ein Sahnehäubchen mit Kirsche. Die Message, auf die das Buch mitunter hinarbeitet, ist einfach so gut. Selbstverständlich sollte man sowas nie pauschal sagen, deswegen bitte nicht falsch verstehen, aber fühlt ihr euch allein oder einsam, dann lest dieses Buch, denn manchmal liegt das Glück vor uns, ohne, dass wir es merken. Mehr kann und will ich gar nicht mehr zu dem Buch sagen, schlichtweg weil mir die Worte dazu fehlen.

Fazit:

Das Buch tönt einfach gut und klingt wunderbar nach. Voller Ideenreichtum, Witz und Abenteuer.