Cover-Bild Rabenherz und Eismund
Nina Blazon

Rabenherz und Eismund

Magische und märchenhafte Romantasy
Romantische Fantasy in traumhaft schöner Welt

Das Land über dem gefrorenen Himmel hat Mailin bisher für ein schönes Märchen gehalten, mehr nicht. Als eines Tages ihre Freundin Silja angeblich ins Reich des Winterkönigs entführt wird, macht die unerschrockene Mailin sich auf einen gefährlichen Weg. Toma aus dem Clan der Elchreiter und Birgida, selbst eine Gefangene des Winterkönigs, helfen ihr, sich in dessen Schloss einzuschleichen – doch was hat es mit dem rätselhaften Eisprinzen auf sich, den sie in einem geheimen Trakt entdecken und den sie alle drei aus ihren Träumen kennen?

Veröffentlicht am 17.12.2019

das war ein richtiges Highlight

Mailin hat die Geschichten um das Land über dem gefroren Himmel eigentlich immer für Märchen gehalten, die man Kindern von dem Schlafengehen erzählt. Aber als ihre Freundin Silja eines Tages entführt wird und Mailin sich auf die Suche nach ihr macht, muss sich feststellen, dass all diese Geschichten wahr sind. Mailin landet im Land des Winterkönigs und finden in Toma und Birgida Weggefährten, die ihr bei der Suche nach Silja helfen.

Die Autorin entführt ihre Leser hier wieder in die Faunblut-Welt. Wie schon bei den anderen Büchern, handelt es sich aber um ein Einzelband und kann völlig ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Hauptfigur ist Mailin, eine junge Frau, die es nicht einfach hat. Sie muss ihre Familie durch bringen, seit ihre Muttere tot ist und ihr Vater zu oft dem Alkohol verfällt. Mailin ist ein starker Charakter, was mir sehr gut gefallen hat. Sie versucht ihren Weg zu gehen, was nicht immer einfach ist.

Das Reich des Winterkönigs hat mich sehr fasziniert. Die Autorin hat sich für ihre Welt viele ungewöhnliche Dinge einfallen lassen, es gibt viele fantastische Elemente, die mir sehr gut gefallen haben und die die Geschichte sehr interessant machen. Im Reich des Winterkönigs erwarten Mailin einige Überraschungen, aber auch als Leser wird man immer wieder überrascht. Wir begleiten Mailin bei der Suche nach ihrer Freundin Silja. Diese Suche gestaltet sich anders als sie anfangs erwartet hat.

Auch die bereits im Klappentext angekündigte Romanze hat mir wieder ganz toll gefallen. Mailin findet den jungen Mann aus ihren Träumen wieder, aber in ihrer Welt ist sie bereits einem anderen jungen Mann versprochen. Wie sie sich letztendlich entscheidet, verrate ich natürlich nicht.

Insgesamt konnte mich Rabenherz und Eismund auf jeden Fall wieder begeistern und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Traumhaft, spannend und magisch

In dem Dorf, in dem Mailin wohnt erzählt man sich, dass der Winterkönig aus dem Land über dem gefrorenen Himmel von Zeit zu Zeit Menschen aus Mailins Welt entführt. Bisher hielt sie das für ein Märchen, doch als ihre Freundin Silja verschwindet, macht sie sich auf den Weg in das gefrorene Land. Was sie dort herausfindet, hätte sie nie für möglich gehalten.

Wie gerade schon gesagt, finde ich das Cover einfach traumhaft. Mir gefällt der Verlauf, die Farben, die Anordnung…einfach alles! Der Schreibstil ist sehr schön flüssig. Die Beschreibungen & die Wortwahl von Nina Blazon sind einfach magisch. Ich habe mich sofort in die ganze Welt verliebt und konnte sie mir nur zu gut bildlich vorstellen. Kleine Einzelheiten und Eigenarten an der Welt haben mich immer wieder staunen lassen und mich in ihren Bann gezogen. Die Charaktere haben alle eine schöne Tiefe. Mailin ist liebenswürdig, mutig und furchtlos. Ihre Entscheidungen sind nicht immer ganz rational, da sie mit ihrem Herzen entscheidet. Das gehört einfach zu ihr und da sie es konsequent macht, fand ich das wirklich schön. Toma und Birgida haben auch beide ihre ganz eigene Art, aber da man sie nicht direkt zu Anfang kennenlernt, möchte ich nichts weiter verraten, damit ihr alles selbst erleben könnt. Auch die Liebe kommt im Buch nicht zu kurz, nimmt aber auch keine Überhand, sondern wird gut mit der Geschichte verwoben. Neben der Liebe kommt aber auch die Spannung nicht zu kurz. Aufregende Passagen und solche zum Staunen und Wohlfühlen wechseln sich ab und sorgten dafür, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Der Verlauf hat mich doch wirklich ein paar Mal überrascht, obwohl ich mir vorher eingebildet habe zu wissen, wie es weitergeht.

Eine tolle Geschichte, die ich nur Jedem Liebhaber des Genres empfehlen kann: 5/5

Veröffentlicht am 09.05.2020

Wunderschönes Fantasybuch...

Das ist mein erstes Buch von Nina Blazon und ich war schon richtig gespannt darauf. Ich hatte früher schon mal Bücher von ihr besessen, aber die standen so lange auf meinem SuB, dass ich sie letztendlich verkauft hatte ohne zu lesen. Im Nachhinein ärgert es mich jetzt. Aber gut das ist ein anderes Thema.

Der Schreibstil war anfangs für mich gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit wurde es dann flüssig und leicht zu lesen. Der rote Faden war immer gut erkennbar und die Art wie Nina Blazon beschreibt ist einzigartig. Ich hatte wirklich das Gefühl Teil dieser unglaublichen Welt zu sein, die sie erschaffen hat. Ich finde gerade bei High Fantasy, egal ob für Jugendliche oder Erwachsene, besteht das Problem sich die ganze Welt vorzustellen. Meistens helfen Karten dabei, aber hier brauchte es nichts dergleichen. Hier einmal ein riesen Lob an die Autorin.

Das ganze Buch ist sozusagen eine Ansammlung von Märchen. Die Protagonistin Mailín findet aber mit der Zeit raus, dass auch Märchen einen wahren Kern haben und wird in Ereignisse verwickelt die sie sich nie zu träumen gewagt hätte.

Alles beginnt in Falùn wo Mailín lebt. Sie ist die einzige die an dem sogenannten Schneefieber nicht gestorben ist als Kind, verlor aber damals ihre Mutter was ihr noch heute zu schaffen macht.

Nach einem Fest verschwindet die Fremdländerin Silja spurlos und Mailín, die mit ihr befreundet ist, denkt das sie entführt wurde. Keiner glaubt ihr so wirklich, außer ihr Jugendfreund und fast Verlobter, hält bis zum Ende zu ihr.

Aber als sie sich auf die Suche machen werden sie getrennt und Mailín landet im Reich des Winterkönigs wo nichts ist wie es scheint. Dort trifft sie auf weitere Verbündete und neue Freunde. Gemeinsam suchen sie Silja. Auf ihrer Reise treffen sie einen Jungen, den Mailín aus ihren Träumen kennt. Er scheint mehr zu wissen als er zu gibt und man weiß nicht wirklich auf wessen Seite er steht.

Alle Charaktere sind detailliert beschrieben und keiner kam zu kurz. Mailín ist eine starke und mutige Protagonistin die ihre Freunde nicht im Stich lässt und für ihre Sache einsteht.

Die Story geht rasant und spannend voran, nur eine Szene zwischendurch fand ich zu lang, dafür das kaum was passiert. Es war zwar schön noch besser die Charaktere zu verstehen, aber allgemein hat es der Story nicht weitergeholfen. Außerdem hätte ich mir hier wechselnde Perzeptiven gewünscht. Ich finde das hätte hier hervorragend gepasst, um auch andere Gedanken zu hören und nicht nur Mailíns.

Das war aber auch meine einzige Kritik fürs Buch.

Im Übrigen ist der Buchtitel sehr gut gewählt, da die Namen eine große Rolle in der Geschichte haben. Welche das ist müsst ihr selbst herausfinden. Außerdem ist es ein Einzelband und ihr müsst somit keinen Cliffhanger fürchten.

Das Buch bekommt 4,5/5⭐ und eine Leseempfehlung von mir. Weitere Bücher der Autorin ziehen sicher bald bei mir ein.

___________________________________________________

Fazit

Für mich war es ein wunderschönes Fantasybuch für Jugendlich, dass ich jedem empfehlen kann. Von der Story her würde ich den Winter als passende Jahreszeit zum lesen wählen. ;)

___________________________________________________

Veröffentlicht am 13.03.2021

Rezension zu Rabenherz und Eismund

Erst einmal, ich finde den Titel und das Cover wirklich unglaublich schön.
Das wirkt alles so schön leicht und verträumt, sodass ich mich richtig auf die Geschichte gefreut habe.

Der Anfang war dann direkt ...

Erst einmal, ich finde den Titel und das Cover wirklich unglaublich schön.

Der Anfang war dann direkt flüssig und ich war schnell in der Geschichte drin. Allerdings hatte die Geschichte an sich dann zwischendurch einen kleinen Hänger. Mir war es einfach ein bisschen zu langatmig, was sich aber gegen Ende wieder gegeben hat, als die Geschichte wieder an Fahrt aufgenommen hat. ☺️ Die Charaktere mochte ich alle sehr sehr gern und konnte mit der Protagonistin Mailín auch richtig mitfiebern. Auch das Trio Mailín, Toma und Birgida hat sehr schön harmoniert und super gepasst.

Da es sich um ein Fantasybuch handelt, möchte ich natürlich noch über die Welt reden. Ich hab das Buch genau in der Zeit gelesen, als hier ungefähr drei Flocken Schnee lagen und das hat natürlich wunderpaar gepasst, da die ganze Geschichte in einer zauberhaften Eiswelt spielt. Alles in allem würde ich die Geachichte auf jeden Fall weiterempfehlen. Sie war zwar nicht herausragend, aber hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Am Anfang der Geschichte hatte ich Schwierigkeiten, in die Welt, die die Autorin geschaffen hat, einzutauchen. Doch ihr Schreibstil ist unglaublich bildhaft und ergreifend, weshalb ich einfach weiterlesen musste und es hat sich gelohnt! Die Geschichte, die sich entfaltet, ist richtig spannend! Mailin ist eine tolle Protagonistin, die trotz Verlusterfahrungen, eine starke junge Frau ist. Sie ist eine richtige Kämpferin. Aber auch alle anderen Charaktere sind fein und detailliert ausgearbeitet, jeder hat seine Ecken und Kanten. Auch die Welt, die die Autorin schafft, wird wunderschön und detailliert beschrieben. Ich konnte mir alles, dank der bildhaften Beschreibungen, sehr gut vorstellen! Ebenso haben mir die Märchenelemente im Buch sehr gut gefallen. Hin und wieder ging die Geschichte etwas schleppend voran, was bei so dicken Büchern allerdings häufig der Fall ist.
Fazit:
Nach einem längeren Handlungsaufbau entfaltet sich eine einzigartige Geschichte. Da ich jedoch zwei kleine Kritikpunkte hatte, gebe ich dem Buch 4/5