Profilbild von be_madame_pince

be_madame_pince

Lesejury Profi
offline

be_madame_pince ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_madame_pince über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2020

Sehr gelungener Auftakt zu einer SciFi-Serie, die etwas Großes werden wird!

Neon Birds
0

Im Jahr 2101 ist die Bekämpfung der sogenannten Mojas in vollem Gange. Vor Jahren wurden diese ehemaligen Menschen, welche von dem technischen Virus KAMI befallen und übernommen wurden, in Sperrzonen auf ...

Im Jahr 2101 ist die Bekämpfung der sogenannten Mojas in vollem Gange. Vor Jahren wurden diese ehemaligen Menschen, welche von dem technischen Virus KAMI befallen und übernommen wurden, in Sperrzonen auf der ganzen Welt verteilt eingesperrt. Gut ausgebildete Supersoldaten, welche in der Bevölkerung gemeinhin hoch angesehen sind, bekämpfen die Mojas von außen. Das ganze System scheint jedoch nicht mehr so sicher zu sein und verschiedene Sekten sehen KAMI als einen Gott an und wollen es befreien. Während sich der Kampf zwischen Technologie und Menschheit immer weiter zuspitzt, versuchen die Okijen, Andra, Luke und Flover auf verschiedene Art und Weise die Welt vor dem Untergang zu bewahren.
Das Cover passt gut zu einem Science Fiction-Roman. Die Geschichte insgesamt war sehr packend und fesselte mich vom ersten Kapitel. Mir gefällt, dass es vier Protagonisten gibt, aus deren Sicht abwechselnd erzählt wird. Marie Graßhoffs Schreibstil ist spannend und die Story insgesamt sehr gut strukturiert, sodass man dem Geschehen jederzeit gut folgen konnte. Meiner Meinung nach wechselten die Kapitel bzw. die Erzählperspektive immer genau an den richtigen Stellen. So fiel es mir wirklich schwer das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen. Das Ende war sehr gut, zwar mit einem fiesen Cliffhanger, aber meiner Meinung nach sehr passend. Ich denke die Story hat noch sehr viel Potential und ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht und was daraus gemacht wird.
Insgesamt konnte mich Neon Birds zu 100% überzeugen und berühren und ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen. Absolute Leseempfehlung meinerseits!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2020

Es gibt mehr als nur Gut und Böse!

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
0

Layla wünscht sich nichts lieber, als ein ganz gewöhnlicher Teenager zu sein. Da sie zur Hälfte Dämonin und zur anderen Hälfte Wächtern ist, ist sie jedoch alles andere als normal. Layla lebt bei den Wächtern, ...

Layla wünscht sich nichts lieber, als ein ganz gewöhnlicher Teenager zu sein. Da sie zur Hälfte Dämonin und zur anderen Hälfte Wächtern ist, ist sie jedoch alles andere als normal. Layla lebt bei den Wächtern, welche nachts auf Dämonenjagd gehen. Die Wichtigste Bezugsperson ist ihr Adoptivbruden Zayne, für welchen Layla auch im Verborgenen etwas schwärmt. Doch sie muss vorsichtig sein, denn mit nur einem Kuss kann sie die Seele aus jemandem saugen. Eines Tages trifft sie auf den Dämon Roth. Dieser scheint ganz anders zu sein, als alle Dämonen, die Layla bisher kennt. Zunächst ist sie sehr skeptisch, doch Roth macht es ihr mit seinem Charme und seinem guten Aussehen verdammt schwer ihn zu hassen. Bald schon erfährt Layla auch die erschreckende Wahrheit über ihre Herkunft und dass sie alles andere als eine unbedeutende Halbdämonin ist. Dunkle Ereignisse geschehen und gleichzeitig entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zu Roth. Layla ist zwischen der Seite der Dämonen und Roth, und der Seite der Wächter und Zayne, hin- und hergerissen.
Das Cover gefällt mir gut aber verrät noch nicht wirklich viel über den Inhalt. Der Aufbau und Erzählstil des Buches haben mich sofort gepackt, die Geschichte nimmt einige unerwartete Wendungen und bleibt bis zum Ende spannend. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Figuren gefallen mir sehr gut Sowohl Roth als auch Zayne haben eine sehr einnehmende Art, ich kann mich gar nicht entscheiden, wen ich lieber mag. Layla ist eine intelligente, starke und selbstbewusste Jugendliche, die ihre Aufgabe als Wächterin sehr ernst nimmt. Als sie jedoch auf Roth trifft beginnt sie, die Dinge mehr zu hinterfragen. Diese Entwicklung gefällt mir persönlich sehr gut. Ich finde die Beschreibung aller wichtigen Charaktere sehr gelungen und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Detaillierten Erzählungen sind für mich wichtig, sie machten alles interessanter und anschaulicher.
Insgesamt ist Dark Elements – steinerne Schwingen für mich ein sehr gelungenes Jugendbuch und ich freue mich darauf, Band 2 zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2020

Eine perfekte Mischung aus Spannung und Magie!

TausendMalSchon
0

Die 18-jährige Sasha lebt mit ihrer Großmutter und deren Freundinnen auf der Insel Alderney. Dort versucht sie, überzeugt davon, dass sie ihre Bestimmung nicht annehmen will, ihre Seelenmagie in sich zu ...

Die 18-jährige Sasha lebt mit ihrer Großmutter und deren Freundinnen auf der Insel Alderney. Dort versucht sie, überzeugt davon, dass sie ihre Bestimmung nicht annehmen will, ihre Seelenmagie in sich zu verschließen. Sie möchte nicht, dass wegen ihr jemand verletzt werden könnte den sie liebt. Eines Tages taucht Cedric de Gray auf der Insel und damit auch in Sashas Leben auf. Er rettet ihr das Leben, als sie zu ertrinken droht und als sie von einem Seelenjäger verfolgt wird. Sasha erfährt, dass er bereits sein 1000tes Leben lebt und warum Er und seine Gefährten auf die Insel gekommen sind. Gemeinsam versuchen sie schlussendlich dunkle Machenschaften aufzudecken und dem Bösen ein Ende zu bereiten.
Das Cover hat mich nicht sofort angesprochen, im Laufe des Buches ergab die Gestaltung jedoch Sinn und somit finde ich es nun deutlich passender. Der Aufbau und der Erzählstil des Buches haben mir sehr gut gefallen. Marah Woolf schreibt flüssig und bildhaft. Die Figuren gefielen mir ebenfalls sehr gut und waren realistisch dargestellt. Alle wichtigen Charaktere wurden ausreichend erklärt und im Laufe der Geschichte lern man alle sehr gut kennen. Einzelne Reaktionen und Gedanken waren immer nachvollziehbar und vor allem Sasha und Cedric sind mir sehr sympathisch gewesen. Die Beziehung zwischen den beiden ist sehr gefühlvoll beschrieben. Der Verlauf der Handlung war spannend, cirka ab der Hälfte gab es noch einmal einen richtigen Spannungsbogen und das Ende war mein Highlight, man konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Außerdem war es schön, dass einige Szenen in der Vergangenheit spielten.
Insgesamt ist ‚TausendMalSchon‘ meiner Meinung nach eine sehr gelungene Geschichte über Freundschaft, Liebe, Familie, Verrat und Magie und absolut empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2020

Eine sehr schöne Geschichte zum Thema ‚Neuanfang‘

Denn das Leben ist eine Reise
1

Aimée Thaler, eine junge Frau mit einem kleinen Sohn und einer unglücklichen Ehe, beschließt eines Tages, dass sie aus ihrem bisherigen Leben ausbrechen muss und einen Neuanfang braucht. Also schnappt ...

Aimée Thaler, eine junge Frau mit einem kleinen Sohn und einer unglücklichen Ehe, beschließt eines Tages, dass sie aus ihrem bisherigen Leben ausbrechen muss und einen Neuanfang braucht. Also schnappt sie sich ihren Sohn Len und den alten VW Bulli und macht sich auf den Weg nach England. Aimée hatte keine leichte Kindheit und ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihrer Mutter, welche heute wie damals alkoholkrank ist. Aufgewachsen ist sie bei ihrer Mutter in einem Wohnwagen in einer Kommune in Deutschland. Mit ihrem Sohn zieht es sie in dem Bulli in eine Kleinstadt in England, wo sie auch auf ihre Jugendliebe aus der Kommune wiedertrifft. Die Geschichte erzählt von Aimées und Lens Erlebnissen in England und auch von Problemen, mit denen sie dort konfrontiert werden, während sie sich ein neues Leben aufbauen und Fuß fassen. Als Aimées Mutter auch plötzlich dort auftaucht muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen und die Beiden beginnen alles aufzuarbeiten.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Die bunten und fröhlichen Farben machen neugierig und passen gut zum Thema. Insgesamt hat mich auch der Aufbau und der Erzählstil des Buches sehr angesprochen, da zwischen Gegenwart und Vergangenheit gewechselt wird. So kann man Aimée viel besser verstehen und nachvollziehen, wie sie sich in einzelnen Situationen fühlt und weshalb sie so handelt. Die Figuren haben mir gut gefallen, obwohl ich manche Reaktionen nicht ganz realistisch fand. Auch einige Informationen aus dem Klappentext und der Vorgeschichte fand ich in Bezug auf die wahre Handlung widersprüchlich. Dies klärte sich aber in der Geschichte und es war schlussendlich alles gut zu verstehen. Alles in allem waren die Handlung und der Aufbau aber schlüssig und man konnte dem Geschehen gut folgen. Der Erzählstil ist leicht und flüssig und nicht allzu anspruchsvoll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Gefühl
  • Erzähstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 17.02.2020

Wunderbare Geschichte für Zwischendurch!

Die Pan-Trilogie 1: Das geheime Vermächtnis des Pan
0

Felicity Morgan ist eher ein plumpes Mädchen, oft ist ihr Haar zerzaust, sie kommt zu spät und riecht nach dem Pub ihrer Mutter, wo sie regelmäßig aushilft. Sie und ihre Freunde zählen sich zu der Looser-Gruppe ...

Felicity Morgan ist eher ein plumpes Mädchen, oft ist ihr Haar zerzaust, sie kommt zu spät und riecht nach dem Pub ihrer Mutter, wo sie regelmäßig aushilft. Sie und ihre Freunde zählen sich zu der Looser-Gruppe auf ihrer Schule denn ganz im Gegensatz zu den Mitgliedern des so genannten ''Star Clubs'' sind ihre Eltern weder reich noch bedeutend. Plötzlich gibt es diesen super gutaussehenden, reichen neuen Jungen an der Schule, Lee FitzMoor. Er scheint alle wie auf magische Weise in seinen Bann zu ziehen aber fühlt sich ausgerechnet zu Felicity hingezogen und möchte seine Zeit mit der ''Looser-Gruppe'' verbringen. Das kann sich Felicity nicht erklären und bleibt skeptisch. Und dann findet sie herraus, dass Lee tatsächlich ein Geheimnis hat was ihn mit ihr verbindet...

Ich habe dieses Buch verschlungen. Es ist locker und leicht zu lesen und mit den 300 Seiten super für zwischendurch geeignet. Der Schreibstil ist witzig und leicht aber auch spannend. Das Ende ist unerwartet und glücklicherweise hatte ich auch bereits Teil 2 zu Hause.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere