Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2020

Trügerischer Oleander

Der Oleandermann

So eine schöne Pflanze und so ein grausamer Protagonist! Den Oleandermann stellt man sich nach dem Cover und Titel dieses spannenden Krimis erst einmal ganz anders vor. Ein Gärtner vielleicht, der sich auf den so üppig blühenden Oleander aus südlichen Gefilden spezialisiert hat oder ein großer Fan dieser herrlichen Blüten, der sein Grundstück besonders gern und reich damit schmückt. Aber nichts davon trifft es wirklich. Es handelt sich um einen ganz gefährlichen Mann, der sich immer wieder an Personen rächt, die ihm einmal geschadet haben oder sonstwie im Weg sind. Grausam und unerbittlich ist er in seinem Tun, intelligent und verschlagen dabei.

Für manche seiner Untaten hat man als Leser sogar ein gewisses Verständnis, was eigenartig erscheinen mag. Aber auch seine Widersacher sind zum Teil keine Herzchen und unbeschriebenen Blätter. Haben sie darum aber gleich den Tod verdient?

Ein packender Krimi mit teilweise Gruseleffekt, gute Herbstlektüre in der dunkleren Jahreszeit.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Manchmal geschehen Wunder

Die Weisheit des Regenbogens

Oft gibt es nur noch schlimme Ereignisse, Katastrophen und schwere Stunden im Leben eines Menschen. Man denkt, das die Pechsträhne nie mehr abreißen wird und ist nur noch verzweifelt. Aber es gibt auch irgendwann wieder Licht am Horizont. Die dunklen Wolken verziehen sich, es wird allmählich heller.

Das geschieht auch in dieser so traurigen, aber doch auch Hoffnung machenden Geschichte, Wer durch das Tal der Tränen musste, weiß das Glück hinterher doppelt zu schätzen.

Man muss den Regenbogen sehen wollen, um ihn auch wirklich wahrnehmen zu können. Das wird hier gut beschrieben.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Schweizer Kirschen

Chriesimord

Unterhaltsam und mit vielen verdächtigen Protagonisten versehen ist dieser spannende Krimi. Mit viel Lokalkolorit und Begriffen aus der Schweiz wird die turbulente, nie langweilige Geschichte um einige Morde erzählt. Irgend jemand scheint ein starkes Motiv und unbändigen Hass auf eine bekannte, reiche, aber trotzdem unglückliche Familie zu haben. Aber wer?

Lange tappen die engagierten Ermittler im Dunkeln, bis sich endlich das Geheimnis lüften lässt. Damit hätten wohl nur die wenigsten Menschen im Umfeld der Opfer gerechnet. Es gibt manche Überraschungen.

Sehr gut fand ich auch die beigefügten Rezepte der Schweizer Küche, die es sich auszuprobieren lohnt.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Irrwege

Schwarze Schafe

Das ist die verrückte Geschichte über eine Handvoll Menschen, die jeder für sich ein besonders Schicksal haben und alle auf der Suche nach einem Zuhause sind. Ihre Wege kreuzen sich eines Tages. Damit beginnt, früher oder später, für alle Protagonisten eine bessere Zukunft.

Turbulent und fröhlich ist die Handlung, aber auch oft nachdenklich und traurig. Einige offene Fragen werden endlich beantwortet. Menschen finden nach langer Zeit wieder zueinander. Manche von ihnen erfahren etwas mehr Gerechtigkeit.

Die beiden Schafe grasen weiterhin vor der idyllischen Kulisse und runden das harmonische Bild mitsamt ihren Nachkommen harmonisch ab.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Der Panda in ihm

Brumm!

Jeder Mensch hat also sein eigenes Krafttier. Es kann, wie in diesem Fall, ein Panda sein, aber nicht unbedingt. Wenn wir es einfach mal rauslassen, durchleben wir eine seltsame, ungewöhnliche und doch auch hilfreiche Metamorphose. Vieles wird sich in unserem Leben ändern. Bei Urs, dem mittelalten, promovierten und sonst eher unauffälligen Mann, sind die Veränderungen meist positiv. Der Panda in ihm bemächtigt sich seiner immer mehr. Auch äußerlich wird er erstaunlich schnell zu seinem Krafttier, und das mit großem Erfolg- privat wie beruflich.

Eine ungewöhnliche Geschichte mit offenem Ausgang und Raum für Spekulationen.