Cover-Bild Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Stefan Ahnhem

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)

Thriller
Band 4 der Reihe "Ein Fabian-Risk-Krimi"
Katrin Frey (Übersetzer)

Dieser Thriller erschien 2019 unter dem Titel „10 Stunden tot“ im Ullstein Verlag.

Die Würfel sind gefallen. Wer wird das nächste Opfer sein?
In Helsingborg häufen sich brutale Mordfälle. Auch Kommissar Fabian Risk kann keinen Zusammenhang zwischen den Morden erkennen. Der Mord im Flüchtlingswohnheim zeigt keine Anzeichen für Fremdenhass. Der Tote im Einkaufszentrum ist eine grausame Hinrichtung. Alles was bleibt, ist eine lange Reihe blutiger Morde ohne Motiv. Doch was, wenn genau das der Zusammenhang ist? Was, wenn der Mörder einfach nur töten will? Aber wie fasst man einen Mörder, der kein Motiv hat?

Das große Würfelmörder-Finale lesen Sie in: „Die Rückkehr des Würfelmörders“

“Der Würfelmörder ist ein erstklassiger Pageturner.” BTJ, Schweden

Veröffentlicht am 18.08.2020

Kein abgeschlossener Fall

Dies ist der vierte Band der Serie um Fabian Risk. Trotzdem kam ich mit der Handlung und den Charakteren klar. Hier wird man genügend über vorherige Dinge informiert, so daß ein Quereinstieg gut möglich ist. Etwas verwirrend waren jedoch die vielen Handlungsstränge. Hier muß man seine Gedanken dann doch zusammenhalten, sonst geht es im Kopf durcheinander. Aber mit ein wenig Konzentration hat man den Bogen schnell heraus. Durch den guten Schreibstil des Autors macht es viel zu viel Spaß dieses Buch zu lesen, als daß man aufgeben würde! Die Handlung ist von Beginn an spannend und steigert sich in dem Maße, wie sich die Anzahl der Leichen steigert. Dieses Buch ist nicht n sich abgeschlossen, es geht im nächsten Buch weiter!

Veröffentlicht am 13.08.2020

Gut, aber wenig vom Würfelmörder

Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen und da das Buch überall beworben wurde konnte man es ja fast nicht ignorieren, weshalb auch ich es gelesen habe.

Der Titel, das Cover und die allgemeine ...

Der Titel, das Cover und die allgemeine Gestaltung des Buches sprechen mich sehr an. Der Klappentext verspricht einen spannenden Fall, es geht um einen "Würfelmörder". Um den geht es zwar auch im Buch allerdings eher am Rande. Es geht um mehrere Fälle, die alle parallel laufen, ob sie am Ende alle auf irgendeine Weise zusammenhängen und zum Fall Würfelmörder gehören wird wohl erst der zweite Teil zeigen.

Der Einstieg ins Buch war etwas holprig. Die Kapitel wechseln immer wieder zwischen Mörder und verschiedenen Ermittlern hin und her, das hat mich anfangs verwirrt, da nicht sofort klar war aus welcher Sicht das jeweilige Kapitel berichtet. Doch das hat sich nach den ersten paar Seiten gelegt und ich bin immer besser in die Geschichte reingekommen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, durch die vielen Personen bleibt die Geschichte abwechslungsreich und interessant. Schade fand ich nur, wie oben bereits erwähnt, dass der Würfelmörder, mehr oder weniger im Hintergrund gehalten wird. Den zweiten Teil werde ich aber auf jeden Fall lesen, da der erste Teil doch sehr offen endet und viele Fragen offen lässt.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Zufallsmorde

Viele verschiedenartige Morde beschäftigen die Polizei in Helsingborg. Ein geflüchteter Junge wurde bestialisch ermordet, in einem Supermarkt mit Kundschaft der Fleischverkäufer mit seinem eigenen Messer erstochen und in allen Fällen tappen die Ermittler im Dunkeln. Ein Zusammenhang oder gar ein Motiv ist in keinem der Fälle zu erkennen und doch scheinen sie etwas miteinander zu tun zu haben. Fingerabdrücke deuten auf einen, der Polizei bekannten, psychisch Kranken hin, der immer wieder Freigänge aus der Heilanstalt bekommt. Ein alter Fall um eine vor Jahren ermordete Frau, der Nachbarin des Forensikers Molander, beschäftigt Fabrian Risk, der aus privaten Gründen eine Auszeit genommen hat und sich in seiner freien Zeit diesem brisanten Fall widmet. Kann es sein, dass sein Kollege Molander der Täter ist? Die Kommissarin Irene Lilja legt sich mit einem rechtsradikalen Politiker an, sie untersucht Brände in Flüchtlingsunterkünften und begibt sich selbst in Gefahr. Kann sie ihrem Lebensgefährten trauen?
Es fällt etwas schwer in die Handlung um das Ermittlerteam um Fabian Risk hinein zu kommen, wenn man die Vorgängerbände nicht gelesen hat. Einige Fälle werden in diesem Thriller um den Würfelmörder gelöst, doch längst nicht alles ist aufgeklärt. Es ist zwingend erforderlich, auch den Band um die Rückkehr des Würfelmörders zu lesen. Insgesamt ein sehr vielschichtig angelegter Thriller mit vielen Wendungen und interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Spannend

Dies ist bereits der vierte Band um den Ermittler Fabian Risk. Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, denn ich fand die Vorgänger immer sehr spannend - und typisch skandinavisch, im positiven Sinne. Allerdings ist mir hier - mehr noch in den anderen Bänden - aufgefallen, dass Leser, die die Vorgänger nicht kennen, vermutlich nicht so sehr dieses Buch "verschlingen" werden und alles nachvollziehen können, da es sehr viele Verbindungen zu den anderen Büchern gibt und Fälle weiter bearbeitet werden, die noch nicht gelöst werden und auch das Beziehungsgeflecht der Personen für einen Neueinsteiger sicherlich nicht immer gut nachvollziehbar ist.
Wenn man die Bücher jedoch kennt, erhält man auch hier wieder eine sehr spannende, hochaktuelle Lektüre. Gerade das Thema der Schwedendemokraten wird meines Erachtens gut eingebracht und thematisiert, ohne polarisierend zu sein.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Die Würfel sind gefallen...

Im Schweden geschehen immer mehr Morde, die anscheinend nicht zusammen gehören.
Der Mörder befragt dazu seine Würfel, die ihn den Tag, Ort, Mordart und Waffe sowie das Opfer verräten.
Die Polizei beginnt ...

Im Schweden geschehen immer mehr Morde, die anscheinend nicht zusammen gehören.
Die Polizei beginnt zu ermitteln und hat bald mehrere Verdächtige verhaftet. Aber so richtig überzeugt ist Fabian Risk nicht...

Der Titel und das Cover gefallen mir gut. Es ist gelb gehalten, mit Würfeln darauf.
Der Thriller gehört zu einer Reihe um den Ermittler Fabian Risk. Leider kenne ich die Vorgänger nicht und ich hätte mir gewünscht diese vorab gelesen zu haben, um besser die Zusammenhänge zu verstehen und die Entwicklung der Protagonisten mit zu verfolgen.

Der Schreibstil ist flüssig und es wird abwechselnd aus Sicht der Ermittler  sowie dem Würfelmörder erzählt. Somit fühlt man sich den Protagonisten näher, und versteht deren Handlungen.

Die Ermittler sind nicht nur an den vielen Mordfällen beschäftigt, sondern haben auch privat ihre Probleme, die sie versuchen zu ordnen und zu lösen.
Risk als auch Lilja gefallen mir. Beide haben ihre Stärken als auch Schwächen. Es wirkt menschlich.

Die Story hat mich von der ersten Seite an gepackt. Es gibt sehr viele Handlungsstränge, die teils für mich auch verwirrend waren. Hier wäre vielleicht weniger mehr gewesen.
Einige Begebenheiten werden am Ende noch aufgeklärt, vieles ist noch offen und schreit nach Fortsetzung.
Ich bin sehr auf den 2. Teil des Würfelmörders gespannt und will nun wissen, wie alles zusammen passt.