Cover-Bild Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Kira Licht

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Es ist dein Erbe, der Welt das Ende zu bringen.
Es ist dein Schicksal, genau dies zu verhindern.

Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und sie zu ihrer Tante in die texanische Provinz ziehen muss. Die neuen Mitschüler an der Highschool lassen die rebellische Aria auflaufen. Doch der charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean wird zur willkommenen Abwechslung – bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Der Erste ist blass wie der Tod. Der Zweite verzehrt mit Feuer. Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht. Der Letzte bedeutet das Ende. Dies ist das Schicksal der vier Todesboten. Und du bist einer von ihnen. Nachdem ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind, zieht die sechzehnjährige Aria Clark von New York zu ihrer Patentante auf eine Pferderanch im Hinterland von Texas. Aria hat weder Lust auf den Umzug noch auf Stallausmisten und erst recht nicht auf die provinzielle Littlecreek-Highschool. Prompt findet sie dort in Noemi eine „Frenemy“ erster Güte. Allein Arias Leidenschaft für Düfte und die Kerzen, die sie mit zahlreichen Aromen kreiert, spenden ihr etwas Trost. Als sie in der Schule zwei Typen kennenlernt, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, steht Aria auf einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Offensichtlich hat der charmante Baseballer Simon ein Auge auf sie geworfen. Gleichzeitig ist da der notorische Bad Boy und Einzelgänger Dean, der Aria wider Willen fasziniert. Doch als sich Arias Haare über Nacht weißblond verfärben, eine Algenplage das Wasser vergiftet und urplötzliche Gewitter über Littlecreek hereinbrechen, wird Aria klar, dass in der Kleinstadt etwas ganz und gar nicht stimmt. Eine dunkle Bedrohung aus der Unterwelt erhebt. Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten. Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Veröffentlicht am 09.07.2023

Dilogie-Auftakt der Lust auf mehr macht

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich folge der Autorin bereits seit über einem Jahr auf Instagram und war neugierig auf das Buch seitdem ich das Cover gesehen habe.

Cover:
Die Frau mit ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Die Frau mit dem weißen Kleid und den weißen Haaren fällt vor dem dunklen Hintergrund und den Vögeln direkt auf. Der Schillereffekt macht das Cover zu etwas ganz Besonderem. Man erkennt es direkt als Jugendbuch.

Aria muss in einer neuen Stadt von vorne anfangen, weil ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen. Wie es zu erwarten ist, hat sie es in der texanischen Provinz nicht leicht. Als sie dann noch eines Tages mit weißen Haaren aufwacht wird alles noch schwieriger für sie, denn eine uralte Prophezeiung tritt in Kraft. Aria ist die erste von vier Todesboten.

Handlung und Thematik:
Apokalyptische Reiter-Szenarios gefallen mir sehr gut, daher konnte mich Kira Licht gleich für diese Story begeistern. Ich fand es gut, wie sie den Leser an die Charaktere und an die Story heranführt. Leider dauerte diese Heranführung etwas und das Buch bestand hauptsächlich aus Teenie-Drama mit Twilight-Elementen. Die letzten ca. 100 Seiten brachten aber dann endlich das was ich lesen wollte. Das Ende kam sehr abrupt. Leider kann ich mit dem Epilog wenig anfangen, aber ich freue mich trotzdem auf die Fortsetzung. Ich hoffe nur, dass da dann der Klappentext nicht gleich die gesamte Handlung verrät -_-

Charaktere:
Ich fühlte die ganze Zeit sehr mit Aria mit, denn ihr Umzugs-Schicksal geht mir aus eigener Erfahrung sehr nahe. Ich fand sie authentisch und passend, manchmal hätte ich sie aber trotzdem gerne mal geschüttelt. Am tollsten fand ich die Darstellung als sie ihre Kerzen goss. Die Good-Boy Bad-Boy Elemente mit Simon und Dean erinnerten stark an Twilight. Dennoch passten auch die beiden gut dazu. Ich kann Simon sowas von gar nicht ausstehen, auch wenn er wohl der Good Boy sein soll. An Dean finde ich bereits den Namen mehr als mega, daher muss er einfach Arias Liebe in Band zwei werden

Schreibstil:
Auch wenn das Buch für meinen Geschmack mehr Fantasy-Elemente und mehr vom Hauptbestandteil-Prophezeiung hätte haben können, so hat mir der Schreibstil der Autorin dennoch gut gefallen. Kira Licht schreibt sehr flüssig und mitreißend. Wer keine Dreiecks-Beziehungen mag sollte von diesem Buch allerdings die Finger lassen. Schön war, wie die Autorin die Charaktere beschrieb. Durch Arias Ich-Perspektive konnte man sich gleich von Beginn an gut in sie hineinversetzen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Dreiecks-Teenie-Drama mit vielversprechendem Hauptbestandteil, der hier leider etwas kurz kam. Dennoch konnte mich die Autorin mit ihrem Schreibstil und den passenden Charakteren überzeugen. Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Teil 1

Lovely Curse - Erbin der Finsternis von Kira Licht

Der Erste ist blass wie der Tod.
Der Zweite verzehrt mit Feuer.
Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht.
Der Letzte bedeutet das Ende.
Dies ist das ...

Lovely Curse - Erbin der Finsternis von Kira Licht

Der Erste ist blass wie der Tod.
Der Zweite verzehrt mit Feuer.
Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht.
Der Letzte bedeutet das Ende.
Dies ist das Schicksal der vier Todesboten.
Und du bist einer von ihnen.

Das Cover ist atemberaubend schön. Das glitzernde Türkis. Aria im weißen Gewand und dann die Dämonen.

Der Schreibstil ist richtig schön, sehr flüssig, man kommt gut in die Geschichte hinein.

Die Charaktere sind gut beschrieben und man kann ihre Gefühle und Gedankengänge nachvollziehen. Simon finde ich zu Sunnyboy, da kommt sicher noch was.

Ich finde das ist so ein richtiges Jugendbuch. Zwar auch etwas Gewalt kommt drin vor, aber es plätschert so vor sich hin. Es gibt ein Paar spannende Szenen. Bin gespannt, wie es mir Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Kira ist und bleibt meine Lieblingsautorin

Kurz nach „Staub und Flammen“ erwartet uns das nächste Abenteuer aus der Feder der lieben Kira Licht. Mit „Lovely Curse - Erbin der Finsternis“ ist ihr ein sehr guter Auftakt gelungen. Gelesen habe ich die Geschichte schon am Anfang des Monats als eBook und ich war gleich Feuer und Flamme! Das Cover ist wunderschön! Allein schon, weil das Cover der Printausgabe schimmert musste ich das Buch haben. Zusehen ist Aria zusammen mit den Krähen, die in der Geschichte eine große Rolle spielen. Die Farbwahl ist perfekt und harmoniert sehr gut zusammen. Besonders den Blauton finde ich einfach schön. Ich liebe diese Farbe!
„„Ich bin nicht verrückt.“ Simon kam ruckartig wieder hoch. „Wer sagt denn so was?“ „Die Stimmen in meinem Kopf.“ Meine Zunge war mal wieder schneller als mein Hirn.“ (S. 234/235)
Mir persönlich ist Aria sehr ins Herz gewachsen. Ich kann mir gut vorstellen wie sie sich in ihrer neuen Heimat fühlen muss. Besonders gut nachvollziehen kann ich ihre Probleme, die sie mit ihren Mitschülern hat, da ich sie zu meiner Schulzeit auch durchmachen musste. Dennoch finde ich Aria sehr mutig und schlagfertig. Was ich total faszinierend an Aria finde, ist ihr ausgeprägter Geruchsinn. Außerdem habe ich bisher noch keine Geschichte gelesen in der die Protagonistin ihre eigenen Kerze gießt. Das ist für mich ein persönliches Highlight. Auch Dean und Simon sind perfekt gelungen. Wie auch in ihren anderen Büchern hat Kira Licht auch die Nebencharaktere sehr gut ausgearbeitet, wodurch alle Charaktere sehr lebendig wirken.
„Alleine die tägliche Attacke mit ihrem chemischen Bodyspray ist schon eine Zumutung. Ich werde mir wegen ihr meinen Geruchssinn zerschießen und dann war´s das mit meiner Zukunft.“ „Willst du Drogenspürhund beim Zoll werden?“ (243)
Kiras Schreibstil ist wie immer flüssig und leicht zu lesen. Ich liebe ihre humorvolle und empathische Art zu schreiben, da ich mich dann immer wie zuhause fühle. Auch ihre Liebe zu Frankreich ist in dem Buch deutlich spürbar, seien es die französischen Worte, die sie immer wieder einfließend ließ oder die bevorzugte Ausbildung von Aria an einer französischen Parfümerie oder das französische Lieblingsparfüm von Arias Mutter. Es hat mich beim lesen immer wieder zum Lächeln gebracht. Ich bin außerdem sehr gespannt wie Kira alle Fragen im zweiten Teil beantwortet, die sie im ersten offen gelassen hat.
„Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass Jesus dein bester Freund ist, dann schockiert mich das nicht so sehr, wie du es dir vielleicht ausgemalt hast.“ (S. 436)
Die Geschichte rund um Aria hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Es gab keinen Moment, wo ich mich gelangweilt habe. Einzig die Entscheidung für ihren aktuellen Lebensabschnittgefährten gefällt mir eher weniger, da ich ihn sehr schlecht einschätzen kann. Auch der Cliffhanger am Ende hat es mega in sich, da man so gar nicht damit rechnet. Schon gar nicht, wenn man das eBook liest. Ich war so: „Warte, was? Das kann doch nicht das Ende sein!“ Daher warte ich nun ungeduldig auf den zweiten Teil, der leider erst im nächsten Frühjahr erscheint. Das bedeutet dann wohl Abwarten, Tee trinken, die Götter Dilogie und dieses Buch hier rereaden.
„„Okay, Herr der Finsternis. Mach ´nen Abflug.“ Dean blieb ziemlich unbeeindruckt sitzen. „Ich weiß, dass ihr zwei mich hin und wieder für komplett verblödet haltet, aber selbst mir ist bewusst, dass du hier kein Hausrecht hast, Merida.“ „Merida?“, echoten Noemi und ich gleichzeitig.“ (S. 420/421)

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein tolles Buch !!!

Nach dem ihre Eltern tragisch sterben, muss Airia zu ihrer Tante ziehen.

Nach dem ihre Eltern tragisch sterben, muss Airia zu ihrer Tante ziehen.
Eines Tages wacht sie mit schneeweißen Haaren auf. Damit wird es in der Schule für sie noch schwerer als es one hin schon ist und auch ihr Tante reagiert mit Unverständnis.
Als auch noch der Kontakt zu ihrer besten Freundin abbricht, muss sie ganz allein auf die suche nach dem Grund für die Haarfarbe gehen, erst als die Schulkönigin Noemi eine ähnlich Verwandlung erlebt und damit über Nacht ihren status verliert hat sie Unterstützung.

Ich war von Anfang an gefesselt und habe das Buch quasi verschlungen.
Die Geschichte ist in einem guten, schlüssigen Stiel geschrieben und die Charaktere sind gut durchdacht.
Ich finde es gut das Airia und Noemi in laufe der Geschichte so gut Freundinnen werden.
Von der Beziehung zwischen Dean und Airia war ich sofort begeistert, von der Anziehung der sich beide nicht entziehen können.
Auch die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen.
Spannend finde ich wie das Schicksal, der Reiter der Apokalypse ganz neue erzählt wird.
Ich konnte den zweiten Teil der Reihe kaum erwarten und wurde auch nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Solide Jugendfantasy

Nach dem Tod ihrer Eltern muss Aria von New York in zu ihrer Tante auf eine texanische Pferderanch umziehen. Die beinahe fremde Tante, das Landleben und die neuen Mitschüler machen Aria zu schaffen, allen voran die Oberzicke Noemi. Nur Sunnyboy Simon und der etwas düstere Dean behandeln sie nicht wie eine Aussätzige.

Unterdessen vergiftet eine rote Alge die Gewässer in der Umgebung, viele Wildtiere sterben daran, plötzlich hereinbrechende Gewitter fordern ebenfalls Opfer. Als sich Arias Haare über Nacht weiß färben, wird sie in der Highschool noch mehr als Freak angesehen, erst als Noemi kurze Zeit später mit roten Haaren zur Schule kommt, beginnt Aria zu ahnen, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zu geht und recherchiert gemeinsam mit Noemi.

"Lovely Curse - Erbin der Finsternis" von Kira Licht ist der erste Teil einer Dilogie und hat mich beim Lesen gut unterhalten. Die Protagonistin ist ein typischer Teenager, deren Welt aus den Fugen geraten ist, für mich ist sie greifbar und authentisch beschrieben. Dass sie manchmal eher unsicher und dann wieder sehr selbstbewusst agiert, finde ich normal und menschlich. Und auch wenn die Dreiecksbeziehung Protagonistin - guter Junge - Bad Boy nichts Neues ist, bringt sie doch Spannung in Arias Alltag.

Den Schreibstil von Kira Licht kenne ich schon aus ihren vorigen Büchern und mag ihre Art immer noch sehr. Auch der Hintergrund hat mir gefallen, Arias neue Heimat war umfassend genug beschrieben, dass ich sie mir beim Lesen vorstellen konnte. Der Handlungsfaden um die Todesboten und die anstehende Apokalypse hat mich in seinen Bann gezogen. Da es noch einen zweiten Teil gibt, bleibt das Ende des Buches offen, so dass ich mich jetzt schon darauf freue, die Fortsetzung zu lesen. An Freunde jugendlicher Fantasy gebe ich eine Leseempfehlung.

Fazit: Die Geschichte bietet solide Unterhaltung im Bereich der Jugendfantasy, ich hatte einige angenehme Lesestunden und empfehle das Buch gern weiter.