Cover-Bild Der Händler der Töne
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.07.2020
Verena Petrasch

Der Händler der Töne

Der Waisenjunge Noé ist 10 Jahre alt, als ein fahrender Händler in sein Dorf kommt und besondere Töne feilbietet: Faunflötenspiel als Badezusatz, Gräserrascheln und Tautropfenglucksen für die Tiere. Dank seiner Begabung, seltene Töne aufzuspüren, kann Noé sich dem kauzigen Per anschließen. Es beginnt eine Zeit voller Abenteuer in fremden Welten für Noé, der ganz neue Stärken in sich findet. Nur seine Freundin Minu vermisst er sehr. Und auch Per bleibt abweisend, denn er trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum …

Veröffentlicht am 11.08.2020

Die wunderschöne Welt der Töne

"Der Händler der Töne" von Verena Petrasch ist ein wunderschönes Buch, welches einen in eine Fantasy Welt entführt.

Noé hatte es bis jetzt nicht leicht im Leben, da seine Eltern früh gestorben sind und niemand ihn im seinem Dorf wirklich haben wollte, außer seiner Freundin Minu. Daher fällt es ihm auch nicht schwer seine Chance zu nutzen und mit einem Händler das Dorf zu verlassen. Damit beginnt sein Abenteuer auf der Suche neuer Töne und Klänge.
Ich fand es anfangs schwer mich in die Fantasy Welt einzufinden. Der Schreibstil ist aber sehr anschaulich und beschreibend, wodurch ich trotzdem schnell den Zugang zu dieser tollen Welt finden konnte. Mir gefällt sehr gut, dass Farouk auf dem Buchcover dargestellt ist, da es mir, trotz guter Beschreibung, schwer gefallen ist dieses Tier vorzustellen. Ich hätte mir daher ein paar Illustrationen im Buch gewünscht, beispielsweise vom Klangschalen-Hörnchen oder den Sandtrommelmännchen.
Das Buch ist eine tolle Auszeit von der normalen Welt und nur zu empfehlen, wenn man in die wunderschöne Welt der Töne abtauchen möchte.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Ein einsamer Junge auf der Suche nach ein Zuhause

Der Händler der Töne von Verena Petrasch hat neben dem schönen Cover auch sehr symphatische Charaktere zu bieten.

Noe der Hauptcharakter , ganz alleine auf der Welt, bis auf seine beste Freundin Minu, sehnt sich nach einem besseren Leben. Als eines Tages ein Händler in seinem Dorf auftaucht beschließt er ihn zu folgen weil er sich so ein besseres Leben erhofft, für sich und Minu. Das Abenteuer von Noe endet aber schon sehr bald denn der Händler braucht dringend seine Hilfe und deswegen macht er sich auf ein Abenteuer um den Händler zu helfen.

Ich muss sagen das der Schreibstil sehr angenehm war und ich sehr schnell vor ran kam, was natürlich auch logisch ist den es handelt sich hierbei nicht um ein High fantasy. Die Charaketere an sich waren mir auch sehr symphatisch und jeder hatte so seine Macken gehabt und hat seinen Teil zur Story beigetragen. Manchmal wurde es sogar gruselig und man hat, bzw ich habe auch echt mitgefiebert. Werde ich es wieder lesen? Nein. Bereue ich es das Buch gelesen zu haben ´? Nein. Das Buch hat an sich nicht wirklich viel story und keine krasse action szenen aber am Ende haben wir einen Jungen der Zuhause angekommen ist und das alleine hat mich schon sehr glücklich gemacht. Die Idee mit den Tönen war auch sehr interessant und habe ich so noch nie gesehen. In Noe's Welt funktioniert alles mit Tönen. Jeder Mensch hat einen Ton, um einen Menschen zu finden oder um ihnen Post zu schicken braucht man dessen Ton, Töne kommen ins Essen wie Gewürze oder ins Bad usw.

Das Buch kann ich jeden empfehlen der gerne leichte Fantasy Geschichten mag.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Magisch verpackte Emotionen und Klänge sichtbar machen

Der Händler der Töne ein fantasievoller Kinder- und Jugendroman von Verena Petrasch (Beltz & Gelberg)

... Noes Hände schwitzten vor Aufregung, als er die Tongabel in seinem Klangkompass steckte und auf dem schwarzen Bildschirm bunte Farbfelder im schnellen Wechsel zu flackern begannen. Nun war es also soweit: Zum ersten Mal verwendete Noe den Klangkompass! Wie gespannt starrte er auf den Bildschirm und wartete. ...(S.129)

Als der Händler der Töne Noe mit auf die Reise nimmt, verändert sich sein Leben schlagartig. Noe ist grundsympathisch, neugierig und einem Rätsel auf der Spur. Für den Jungen, den das Leben bisher nicht verwöhnt hat, ist dies eine einmalige Chance. Einzig Freundin Minu mit der er sich durch die Töne und Klänge verbunden fühlt, vermisst Noah als Lehrling in der Fremde sehr.

Verena Petrsch erschafft ein Feuerwerk der Fantasie, einen Orkan an magischen Wesen und zauberhaften Worte auf hohem Niveau. Gar nicht alltägliche Abenteuer reihen sich zwischen den teils emotionalen und tiefgründigen Text. Die Zeilen sind farbenfroh und wahrlich klangvoll, nachdenklich und erfrischend skurril. Die Autorin gibt ihren Charakteren gefühlsmäßig einiges mit auf den Weg. Die speziellen Dinge und Kleinigkeiten machen sie aus und dadurch für den Leser so interessant. Die einzelnen Szenen, Landschaften und magischen Welten erwachen in bildhafter Sprache vor den Augen der jungen Leser. Diese unbändige Fantasie macht das zweite Buch von Verena Petrasch zu einem aufregenden Leseerlebnis.

Fazit: Worte, Floskeln und Überschriften wie Sabellapalpata-Flügelschlag, Die Wüste der Tausend Gesichter oder Elnurbajram zeigen den unglaublichen Einfallsreichtum der Autorin. Mystisch und ohne Langeweile liest sich das Buch flott weg. Eine Klangmelodie, die spannend und düster fesselnd erzählt, worauf es im Leben ankommt. Bemerkenswert und erfrischend anders vermag diese Lektüre junge Leser in ihren Bann zu ziehen. Nachdem mich das Debüt der Autorin "Sophie im Narrenreich" mehr als überzeugen konnte, ist ihr mit "Der Händler der Töne" wieder ein magisches und lesenswertes Werk gelungen!

Veröffentlicht am 30.07.2020

Fantasievolle Geschichte

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

Eine sehr fantasievoll erzählte Geschichte, die mich ganz toll unterhalten hat. Sie fängt gleich richtig gut an, man ist Bin Beginn an gefesselt und kommt sehr gut in die Story rein.
Ich hatte mich ja gleich in das Cover verguckt und finde es im Orginal noch viel schöner als nur auf dem Bild.
Der Schreibstil von Verean Petrasch ist super zu lesen, gerade für jüngere LeserInnen. Nicht zu anspruchsvoll, aber auch keine ewigen Wiederholungen. Mir gefiel auch gut dass die Kapitel recht kurz sind, so kann man das Buch besser in Etappen lesen, was ich gerade für jüngere Leser gut finde, da oft die Ausdauer noch fehlt.
Ich habe es allerdings mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen.
Alles in allem ein ganz wunderbar fantasievolles, spannendes Buch für alle Leser, nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein wundervolles Buch

Dieses Buch hat mich wirklich verzaubert.

Noel unser Protagonist hat es nicht leicht gehabt in seinem Leben. Er wuchs ohne Liebe auf. Doch er hat eine Begabung: Er kann besondere Töne aufspüren.

Die ...

Dieses Buch hat mich wirklich verzaubert.

Die Geschichte ist für mich die perfekte Mischung zwischen Tiefgang und Fantasy. Es gibt sehr berührende Szenen aber auch sehr spannende. Der Plot ist gut aufgebaut und das Buch deshalb durchgehend spannend zu lesen ohne auffallende Längen.

In Noel kann man sich als Leserin schnell hineinversetzen und sein Handeln ist nachvollziehbar.

Die Schreibstil ist niveauvoll, aber gut zu lesen.

Ingesamt win wirklich richtig tolles Buch für Leser
innen jeden Alters!