Profilbild von topper2015

topper2015 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2020

Interaktives (Vor-)Lesevergnügen

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln

Dieses Buch ist rundum gelungen. Die Idee, dass man die Sterne anpusten muss, damit sie leuchten und die Tierkinder einschlafen können, ist einmalig für ein Buch und sehr nah an der direkten Lebenswelt der Kinder, denn viele Kinder benötigen ein Nachtlicht. So können auch schon die Kleinsten interaktiv am Vorlesen teilhaben.

Die Illustrationen sind total niedlich und sehr detailreich gestaltet. Man kann also auch außerhalb des Schrifttextes mit dem Kind über die Bilder reden und zum Beispiel Suchspiele anregen.

Einen negativen Punkt hat das Buch meiner Meinung nach doch. Es ist viel schnell zu Ende. Zwei bis drei weitere Seiten hätte ich gut gefunden, sodass der (Vor-) Lesespaß noch länger erhalten bleibt.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Anders als gedacht, aber trotzdem gut

American Spy

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Allein schon die Farbe zieht die Blicke gleich auf sich, aber auch die Schriftart des Titels und die Abbildung der Frau mit der amerikanischen Flagge als Kleid finde ich sehr gelungen.

Der Einstieg in die Geschichte war sehr mitreißend und spannend. Die Erzählung wirkte, als würde man einen Film schauen, oder dabei sein, so lebhaft war sie geschrieben. Jedoch würde ich auch behaupten, dass dies der Höhepunkt der Spannung war. Spannender, im Sinne eines Thrillers, wurde das Buch nicht mehr. Trotzdem wurden weiterhin viele interessante und durchaus auch spannende Themen wie z.B. Rassismus, Sexismus oder Politik im Allgemeinen angesprochen. Denn sich als Frau in einer Männerdomäne, also dem FBI, durchzuschlagen ist schon eine Hausnummer, aber als schwarze Frau in den 80er Jahren...das ist quasi undenkbar. Ja, das ist eine fiktive Geschichte, aber wenn man sich mal überlegt, dass sich seit der 80er Jahre nicht wirklich viel verändert hat hinsichtlich der Themen Rassismus und Sexismus, kann man eigentlich nur bitter lachen. Das ist echt traurig. Trotz alles Hindernisse, gibt Marie nicht auf und tut ihr Bestes, sich zu beweisen.

Ich verstehe, dass Maries Vergangenheit ein wichtiger Bestandteil des Buches sind, jedoch waren mir diese etwas zu zahlreich und ausschweifend. Hier hätte ich mir, ganz nach dem Motto, gewünscht: Weniger ist mehr.

Ich würde behaupten, dass ich mir anhand des Titels und Klappentextes etwas anderes vorgestellt hatte, jedoch fand ich auch das, was mir "American Spy" geboten hat durchaus leseswert.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Hier bleibt nichts unausgeprochen

Save Us

Auch der dritte Teil der Trilogie glänzt mit Drama und Enttäuschungen.

Auch der dritte Teil der Trilogie glänzt mit Drama und Enttäuschungen.

Es kommen auch hier wieder neue Perspektiven durch das in den Vordergrund Rücken anderer Figuren in den Fokus. Dadurch wird eine Vielzahl an Themen: Homosexualität, Körperbewusstsein, Schwangerschaft, Geschwisterkonflikte, Elternkonflikte, und und und angesprochen.

Ein gelungener Abschluss dieser Reihe!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Kein Muss, aber lesenswert

Die Bestimmung - Fours Geschichte

Dieses Buch gibt den Leser*innen nähere und tiefere Einblicke in Fours Leben, vor allem bevor er Tris kennenlernte.

Es lässt einen besser verstehen, warum er so ist wie er ist und dementsprechend handelt.

Das ...

Das Buch ist meiner Meinung nach kein Muss, aber für alle "Die Bestimmung-Fans auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ein humorvoller, appellierender und wunderschöner Liebesroman

Nur noch ein bisschen Glück

„Nur noch ein bisschen Glück“ hat mich im Großen und Ganzen begeistert. Das Buch erzählt von einer Liebes- und Familiengeschichte zweier Figuren, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten.

Die ...

Die Figuren waren einer der Aspekte, die mir an dem Buch am besten gefallen haben. Alle, Haupt- wie Nebenfiguren, sind authentisch und dadurch auf ihre eigenen Arten und Weisen sympathisch. Zu Beginn habe ich das noch nicht von Stella gedacht, jedoch lernt man sie im Fortlauf der Geschichte besser kennen und erkennt, dass sie nur eine Rolle gespielt hat, um den Erwartungen ihres damaligen Freundes zu entsprechen. Dass Thor diese Makel, die Stella durch ihren vorigen Freund auferlegt bekommen hat, als ihre Stärken und Schönheitsmerkmale sieht, finde ich super. Generell erhält man von Stella sowie Thor den Eindruck, als seien sie äußerlich wie innerlich alles andere als perfekt, was sie aber wiederum so real wirken lässt. Man merkt auch, dass die beiden erwachsene Menschen sind, die auf eine ebenso erwachsene Art und Weise mit ihren Problemen umgehen und diese lösen (außer vielleicht Stellas gewalttätiger Ausrutscher :D)

Ein weiterer Aspekt, der mir viel Lesespaß bereitet hat, ist der humorvolle Umgang zwischen den Figuren. Dies sorgte bei mir immer wieder für Lacher zwischendurch.

Einen Minuspunkt gibt es jedoch. Die intimen Szenen zwischen Stella und Thor häufen sich ab der zweiten Hälfte des Buches so sehr, dass ich sie als „störend“ empfunden habe. Ja, die beiden können die Finger nicht voneinander lassen, das verstehe ich und generell spürt man die Chemie zwischen den beiden extrem, was mir gut gefällt, aber nach dem tausendsten Mal Sex, war es sehr repetitiv.

Trotz allem ist „Nur noch ein bisschen Glück“ ein super lustiger, mitreißender und schöner Liebesroman, der auf jeden Fall Sommerstimmung verbreitet!