Cover-Bild Mein kleiner Apfelhof zum Glück
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Sonja Flieder

Mein kleiner Apfelhof zum Glück

Band 1 der Reihe "Fünf Alpakas für die Liebe"

Fünf Alpakas zum Verlieben

Emmas Leben steht Kopf: Erst geht ihre langjährige Beziehung zu Bruch, und dann verliert sie auch noch ihren Job. Da hilft nur eins: Eine Auszeit auf dem Hof ihrer Oma Luise in der Lüneburger Heide. Doch natürlich kommt alles anders als gedacht. Denn Luise muss nach einer schweren Verletzung für mehrere Wochen ins Krankenhaus. Emma kümmert sich also vorerst allein um den Hof - und damit unverhofft auch um eine übermütige Schar Alpakas. Natürlich sorgen die flauschigen Vierbeiner für eine gehörige Portion Chaos. Aber mit der Zeit fühlt Emma sich immer wohler und lernt das Landleben und die quirligen kleinen Alpakas zu lieben. Und dann ist da auch noch Tierarzt Lukas, der ihr gehörig auf den Keks geht, aber trotzdem durch die ersten schweren Wochen hilft - und ja irgendwie schon ziemlich gut aussieht ...

Ein wunderbarer Feel-Good-Roman voller liebenswürdiger Charaktere und mit fünf bezaubernden Alpakas!

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 12.11.2020

gute Unterhaltung mit liebenswerten Alpakas

Inhalt

Inhalt
Nachdem Emma ihren Job verloren hat und ihre Beziehung auch noch in die Brüche gegangen ist, beschließt sie kurzerhand zu ihrer Oma Luise zu flüchten. Diese hat einen Apfelhof in der Lüneburger Heide. Doch anstelle auf ihre Oma zu treffen, trifft sie auf eine kleine Herde Alpakas. Ihre Oma hat sich nämlich das Bein gebrochen und liegt im Krankenhaus. Daher beschließt Emma nun, sich um die Alpakas und den Hof zu kümmern. Als könnte so schön sein, wäre da nicht der Tierarzt Lukas, der ihr gleich am Anfang schon den letzten Nerv raubt und den sie für die Unterbringung der Alpakas verantwortlich macht. Doch er unterstützt sie in dieser schweren Zeit und übel aussehen, tut er auch nicht...

Ich wollte dieses Buch tatsächlich nur wegen der Alpakas lesen und hatte deshalb auch keinerlei Erwartungen an das Buch. Ich kann daher nur sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat und sich perfekt für ein paar nette Lesestunden für Zwischendurch eignet.

Die Handlung ist kurzweilig und perfekt zum Abschalten. Im großen und ganzen ist sie sehr ruhig gehalten, aber es gab natürlich Dinge, die für eine gewisse Spannung sorgen und die Neugier geweckt haben. Gegen Ende nahm dann das Tempo und damit auch die Spannung zu. Das Buch ist jetzt nichts, wo ich förmlich an den Seiten klebte oder das mich komplett fesseln konnte, aber die Ruhe und Gelassenheit, mit den kleineren Spannungselementen sorgten einfach dafür, dass ich ein gutes Gefühl beim Lesen hatte und mich wohl gefühlt habe. Dazu haben natürlich vor allem die Alpakas und die Stimmung auf dem Hof beigetragen. Diese waren einfach einzigartig und unfassbar liebenswert. Sie kamen so lebendig und kuschelig rüber, dass man gar nicht anders konnte, als sie in sein Herz zu schließen.

Auch die menschlichen Protagonisten waren einfach nur unfassbar symapthisch (natürlich gab es hier auch Ausnahmen, die dann für ein bisschen Spannung sorgten). Sie haben zu dem Wohlfühlfaktor des Buches beigetragen. Emma kommt auf den Hof und musste sich da natürlich über einiges klar werden. Dadurch war auch klar, dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden war. Ich mochte sie sehr gerne und konnte mich auch gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Wie schon angedeutet fand ich die Atmosphäre hier einfach nur toll. Ich hatte mich beim Lesen sehr heimisch und wohl gefühlt. Das ländliche mit den Alpakas und dem Hof, hat einfach nur nach einer Auszeit geschrien und genau das hat das Lesen auch bei mir bewirkt: eine kleine Auszeit vom Alltag.
Die Gefühle und Emotionen kamen andeutungsweise rüber, aber es war nicht so, dass mich die emotionaleren Momente großartig berühren konnten. Hier überwog einfach die Lockerheit der Geschichte, als dass ich irgendwie emotional mitgerissen wurde.

Insgesamt eine wunderschöne Geschichte, mit einer tollen Atmosphäre, die sich für eine wunderbare Auszeit für Zwischendurch eignet, aber nichts wahnsinnig spannendes oder emotionales beinhaltet.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Alpakas sind die neuen Einhörner

In diesem Buch sind die Tiere die Stars und sie spielen die Menschen fast ein wenig an die Wand.

Emma verliert nach 7 Jahren völlig unterwartet ihren Job und flüchtet sich aus Hamburg zu ihrer Oma Luise in die Lüneburger Heide. Dort angekommen stellt sie allerdings fest, dass die heile Welt, mit der sie gerechnet hatte, bedroht ist. Ihre Oma muss ins Krankenhaus und zudem bedrohen Geldsorgen den Apfelhof.

Doch vielleicht können ja die Alpakas den Hof retten, die der Tierarzt Lukas bei Oma Luise in Pflege gegeben hat. Und auch wenn Emma von Männern erst einmal die Nase voll hat, nachdem sie von ihrem Freund betrogen wurde, so fühlt sie sich doch merkwürdig angezogen von dem gutaussehenden Tierarzt.

Sehr gut gefallen hat mir auch Radetzky, Oma Luises alter Bernhardiner, der über eine sehr gute Menschenkenntnis verfügt.

In die Alpakas habe ich mich auch gleich verliebt und kann sehr gut nachvollziehen, warum Alpaka Wanderungen bereits Monate im Voraus ausgebucht sind.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und besonders die Tiere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Wie ein Sommertag in der Lüneburger Heide, so lässt mich dieser Wohlfühlroman mit einem angenehmen Lächeln zurück.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Große Alpakaliebe

In mein kleiner Apfelhof zum Glück von Sonja Flieder geht es um Emma, die zuerst ihre Beziehung und dann auch noch ihren Job verliert. Hals über Kopf flüchtet sie sich zu ihrer Großmutter Luise auf den Hof in der Lüneburger Heide, wo sie viele tolle Erinnerungen an ihre Kindheit hat. Doch als sie dort ankommt findet sie ihre Oma verletzt vor und diese muss mit einem gebrochenen Bein ins Krankenhaus. Nun ist es an Emma sich um Radetzky, den Bernhardiner, und die Alpakas zu kümmern. Lukas, der Tierarzt, der dafür verantwortlich ist, dass die Alpakas auf Luise's Hof leben, raubt Emma von Anfang an den letzten Nerv und lässt ihn dies auch direkt spüren. Nach und nach nehmen die Dinge ihren Lauf und in Emma reift ein Plan...

Von der ersten Seite an hat mich der Schreibstil von Sonja Flieder begeistert. Die Geschichte ist (größtenteils) so harmonisch, idyllisch und zuckersüß, dass man beim Lesen auch direkt die Entspannung spüren konnte. Alle beteiligten Personen waren mir von Anfang an sympathisch und Oma Luise und ihre Freunde Kalle und Frida sind einfach nur weltklasse. Die Alpakas hatte ich sofort ins Herz geschlossen und jedes Mal, wenn von ihnen die Rede war, konnte ich sie direkt vor mir sehen und sie haben mich verzaubert. Durch die tollen, detailreichen Beschreibungen hatte ich das Gefühl selbst auf dem Apfelhof dabei zu sein.Durch die unerwartete Wendung im letzten Drittel, konnte ich die Geschichte nicht mehr zur Seite legen.

Alles in allem ein wirklich tolles Buch voller Idylle und zuckersüßen Alpakas. Ich hatte nicht so eine tolle Geschichte erwartet, umso begeisterter bin ich nun. Ein absoluter Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Locker leichte Sommerlektüre

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Für Emma läuft es im Moment gar nicht gut. Erst geht ihr Freund ihr flöten und dann auch noch der Job, Da hilft wohl nur noch eine Auszeit bei ihrer geliebten Oma. Doch nun geht das Chaos erst richtig los.

Emmas Oma muss nach einem Unfall ins Krankenhaus und so muss sich Emma um den Hof und die kleine Alpaka Herde kümmern. Warum nur sind die Alpakas bei ihrer Oma, die doch alle Tiere abgeschafft hat, weil sie sich nicht mehr um sie kümmern konnte?

Jetzt soll sich Emma um die Tiere kümmern, ohne zu wissen, was sie benötigen. Zum Glück gibt es noch den charmanten Tierarzt, den sie um Hilfe bitten kann. Doch welche Rolle spielt er wirklich? Die ersten Zusammentreffen von Emma und dem Tierarzt stehen unter keinem guten Stern, da Emma denkt, er hat ihrer Oma die Alpakas aufgedrängt.

Die Charaktere waren mir sehr sympathisch, wobei ich mit Emma meine Probleme hatte. Sie erschien mir sehr sprunghaft und beharrte stur auf ihrer Meinung, teilweise erschien sie mir regelrecht kindisch. Nur wenn sie sich mit den Alpakas beschäftigte, konnte ich sie besser verstehen und miterleben, wie sie die Tiere ins Herz schloss. Teilweise ging sie mir regelrecht auf die Nerven. Lukas war mir sehr schnell sympathisch und ich hatte teilweise Mitleid mit ihm, da er oft vorschnell von Emma angegriffen wurde. Ob die zwei Charaktere noch ihren Frieden miteinander finden und ihre Missverständnisse klären, das müsst ihr leider selbst lesen.

Oma Luise, ihre Freundin Frida und Kalle sind total liebenswert und gutmütig und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen, obwohl sie nur die Nebencharaktere waren.

Meine Favoriten waren natürlich die Alpakas mit ihren tollen Namen und Charaktereigenschaften. Ich hätte gerne noch mehr Zeit mit ihnen verbracht.

Der Schreibstil war angenehm flüssig, so dass ich das Buch in kürzester Zeit gelesen habe. Dank dem Humor konnte ich die Seiten genießen, auch wenn ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte. Ich habe mich beim Lesen wohlgefühlt und besonders die Dialoge zwischen Emma und Lukas brachten mich oft zum Schmunzeln. Die Geschichte hat mich gut unterhalten und ich konnte die Zeit auf dem Land genießen.

Insgesamt eine schöne Geschichte zum Abschalten und zum Genießen.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Ein witzig-leichter Sommerroman mit viel Alpaka

Ehe Emma so recht weiß, wie ihr geschieht, ist sie nicht nur ihren Freund, sondern auch noch ihren Job im Marketing los. Geschockt und etwas orientierungslos hofft sie auf ein wenig Trost von ihrer Oma Luise. Doch diese geht nicht ans Telefon. Ob da etwas passiert ist? Besorgt macht sich Emma auf den Weg zum Hof ihrer Oma in die Lüneburger Heide.
Was nur ein kurzer Kontrollbesuch werden sollte, wird zu einer Rettungsaktion. Denn Oma Luise ist von der Leiter gefallen und muss ins Krankenhaus. Dann stehen da plötzlich vier Alpakas im Stall, die versorgt werden wollen, vor allem eins, das gerade hochschwanger ist. Aber was braucht so ein Alpaka an Pflege?
Als dann auch noch der Tierarzt vorbeischaut, dem die Alpakas gehören, ist es mit Emmas Geduld vorbei….

Der Titel ist ein wenig irreführend, hatte ich doch einen Wohlfühlroman mit Apfelaroma erwartet. Tatsächlich wuselte auf einmal eine Schar Alpakas um mich herum. Emma ist in einem wahren Gefühlschaos gefangen. Sie liebt ihre Oma über alles, aber die Alpakas sind irgendwie auch niedlich. Würden sie nicht dem unverschämten Tierarzt gehören, der die Gutmütigkeit ihrer Oma ausnutzt. Oder doch etwa nicht?
Emma versucht, sich der Pflege ihrer Oma, den Alpakas und dem Hof zu widmen und kommt dabei auf ganz neue Ideen. Wäre da nicht der Tierarzt mit seiner Ex-Frau.
Es ist eigentlich ein sehr witziger und lustiger Roman. Wenig Tiefgang, dafür mit mehr Situationskomik und vor allem Alpaka. Die erwähnten Äpfel haben leider nur eine untergeordnete Rolle, obwohl sie letztlich für Emmas Entscheidungen ausschlaggebend sind.
Sehr gut habt mir die Beschreibung des Landlebens und der Zusammenhalt der Nachbarn und Freunde gefallen. Wenn auch etwas kurios, so war an dieser Stelle doch spüren, dass man sich einander liebt, hilft und unterstützt, auch in schweren Zeiten.
Der Schreibstil ist frisch und beschwingt. Man fliegt förmlich durch die Seiten, erwartet die nächste lustige Szene hinter der kommenden Buchseite und regt sich mit Emma auf, wenn irgendwas nicht so läuft, wie es soll oder mal wieder der Tierarzt sich blicken lässt.
Das Buch ist zwar in sich abgeschlossen, doch mal merkt, dass die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist. Von daher bin ich gespannt, wie es weiter gehen wird.

Fazit:
Ein witzig-leichter Sommerroman mit viel Alpaka, ein wenig Apfelkuchen und einem Hauch Liebe.