Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2021

Ein Blick in die Welt der Tiger

Tiger

"Tiger" von Polly Clark handelt von den letzten Amur tigern der russischen Taiga. Ein wunderschöner, einfühlsamer Roman, ein Plädoyer für den Artenschutz von Tieren..
Aufgeteilt ist die Geschichte in vier ...

Aufgeteilt ist die Geschichte in vier Erzählstränge, verwoben mit der Tigerin Luna. Da sind drei Schicksale, Tomas hat mit seinem Vater das Iwanowitsch Reservat aufgebaut, doch ihr Leben war nicht immer so rühmlich. Dann gibt es die Biologin Fieda, die eigentlich das Verhalten von Bonobos untersucht, doch sie wird mit der Betreunung der Amur Tiger betraut und dann sind da noch Edit und ihre Tochter.
Der Schreibstil ist sehr abwechslungsreich und lebendig.
Fazit: Die Autorin hat es geschafft das Schicksal der Tiger mit dem Leben der Protagonisten zu verbinden. Die Geschichte ist sehr spannend, die Raubtiere werden ins Bewusstein gerückt. Ich habe eine guten Einblick in das Leben der Tiger bekommen. Die Informationen zu den Tigern hat die Autorin mit einer Leichtigkeit ohne Belehrung mit einfließen lassen. Die abrupten Perspektivwechsel sind für mich der einzige Kritikpunkt. Ich wurde sehr gut unterhalten und kann die besondere Geschichte absolut weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Moonbeams Leben Davor - Danach

After the Fire - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

„After the Fire“ (Reihe Hanser) von Will Hill erschien am 24.07.2020 bei dtv Verlagsgesellschaft.

Das Cover ist sehr einfach gehalten und fällt durch seine rote Farbe sofort ins Auge.

Die 17 jährige ...

Die 17 jährige Moonbeam liegt schwer verletzt im Krankenhaus. Sie ist eine von wenigen Überlebenden, einer schrecklichen Brandkatastrophe. Die sich auf der Farm der christlichen Sekte, Namens „Legion Gottes“, ereignet hat. Moonbeam hat fast ihr ganzes Leben auf der Farm, abgeschlossen von der Außenwelt, verbracht. Wie es zu dem verheerendem Feuer gekommen ist, möchte das FBI gerne von ihr erfahren. Wie kam es zusätzlich zur Schießerei mit der Polizei, bei der alle Erwachsenen Legionsmitglieder zu Tode kamen? Sehr zögerlich öffnet sich Moonbeam den Fragen des Psychologen und des FBI – Beamten. Sie erzählt vom Leben auf der Basis, doch je mehr sie erzählt, weiß sie es gibt noch eine Sache die sie nicht in Worte fassen kann.......

Die Geschichte beschäftigt sich mit dem abgeschiedenen Leben einer Sekte, mit den Strukturen innerhalb einer Sekte. Der Autor hat die Kinder in den Fokus gestellt, das ist sehr bemerkenswert, denn sie haben dieses Leben nicht freiwillig gewählt. Der Autor gibt durch Moonbeams Erzählungen einen direkten Blick in die Welt der „Legion Gottes“. Immer tiefer führt der Autor den Leserin, durch die Rückblenden, in die Geschehnisse, die zum Brand und den vielen Toten geführt hat ein. Sehr gut wurden die einzelnen Kapitel in „Davor“ und „Danach“ aufgeteilt.
Will Hill besitzt einen leicht verständlichen Schreibstil, der sehr ausführlich, detailliert und emotional fesselnd ist.

Fazit: Will Hill hat ein bemerkenswertes Debüt abgeliefert. Die Thematik ist sehr interessant. Mir hat zum einen gefallen, das Moonbeam vom Leben in der christlichen Sekte erzählt zum anderen der Autor keine Wertung der Geschehnisse abgibt. Die Geschichte wirkt authentisch, sie könnte der Realität entspringen. Der Aufbau des Plots gefällt mir sehr gut, mit den Rückblenden, der Leser
in wird so immer tiefer ins Geschehen gezogen. Für mich ist „After the Fire“ ein bemerkenswertes Jugendbuch, dass ich auch Erwachsenen empfehle zu lesen.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Leena tauscht mit ihrer Großmutter

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

„Time to Love“ Tausche altes Leben gegen neue Liebe von Beth O´Leary erschien am 09.06.2020 im Diana Verlag.
Das Cover ist farbenfroh und ähnelt vom Aufbau „Love to Share“ der gleichen Autorin.

Leena ...

Leena ist an einem Punkt in ihrem Leben angekommen, an dem es so nicht weitergehen kann. Sie ist völlig ausgebrannt, ihre Vorgesetzte verordnet ihr eine zweimonatige Auszeit. Als sie ihre Großmutter auf dem Land besucht, stellen beide fest sie brauchen beide Veränderung, so treffen sie eine ungewöhnliche Entscheidung. Sie ziehen in die Wohnung, Haus, der anderen und Leena übernimmt die dörflichen Aufgaben ihrer Großmutter. Die Großmutter ihrerseits stürzt sich in Londons Datingszene. Doch das klingt zu einfach, denn beide haben einen Schicksalsschlag zu überwinden, der Aufarbeitung können sie nicht ewig aus dem Weg gehen.......

Die Geschichte überzeugt mit Charme, Humor und Tiefsinn. Die Autorin hat um die beiden Hauptprotagonistinnen eine kurzweilige und tiefsinnige Geschichte gesponnen. Der Leser bekommt einen Guten Einblick in das Leben älterer Menschen, sie haben zwar körperliche Einschränkungen, sie verfügen über Lebensmut und besitzen noch Wünsche. Die Großmutter Eileen findet in London eine neue Aufgabe für sich und zu sich selbst zurück.
Die Enkelin findet während des Aufenthalts auf dem Land viel über ihre Großmutter heraus, sie kommt zur Ruhe und lernt wieder sie selbst zu sein.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, lebendig und leicht verständlich. Die Autorin bietet dem Leser*in durch die wechselnde Ich-Erzählperspektive, aus Sicht von Leena und Eileen, gute Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle.

Fazit: Mich hat die Geschichte wunderbar unterhalten, ich konnte lachen, mitfühlen, sehr oft legte sich ein schmunzeln auf meine Lippen bei der Beschreibungen einiger Charaktere. Mich hat sie zum nachdenken angeregt, denn auch im hohen Alter kann das Leben noch facettenreich sein und Wünsche offen legen. Die Geschichte macht Mut schwierige Lebenssituationen gemeinsam zu meistern, nie aufzugeben, sich selbst nicht aufzugeben. Ich gebe meine klar

Veröffentlicht am 05.07.2020

KAMI entwickelt sich weiter!

Cyber Trips

„Cyber Trips“ von Marie Graßhoff erschien am 29.05.2020 im Verlag Lübbe.
Das Cover wird von den Farben Blau und Grün getragen wirkt futuristisch und passt hervorragend.

Nach erbitterten Kämpfen gegen ...

„Cyber Trips“ von Marie Graßhoff erschien am 29.05.2020 im Verlag Lübbe.

Nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI steht fest, die Menschheit steht am Abgrund, denn KAMI kann nicht getötet werden. In windeseile setzen die Nanocomputer sie wieder zusammen. Andra möchte unterdessen gerne mit ihr in Verbindung treten und mit ihr sprechen, sie hat die starke Vermutung KAMI hat ein Bewusstsein entwickelt. Als das Gespräch zu Stande kommt, gibt KAMI sich uneinsichtig und zerstörerisch. Es läuft alles aus dem Ruder, die von Menschheit scheint verloren..........

Der 2. Teil der Neon Birds - Trilogie sollte nicht ohne Vorkenntnisse des 1. Teils zum besseren Verständnis gelesen werden.

„Cyber Trips“ schließt nahtlos an Teil 1 an. Marie Graßhoff gibt einen kurze Einleitung in die Ereignisse des ersten Teils. Dann startet die Autorin auch schon mit der Weiterentwicklung der Charaktere, sie gibt tiefe Einblicke durch einige Rückblicke in deren Vergangenheit. Marie Graßhoff stellt an der Spannungsschraube und lässt den Leserin vollkommen in die Geschichte eintauchen.
Die Handlung ist beängstigend realistisch und vorstellbar dargestellt, klar strukturiert bis ins kleinste Detail. Die Autorin bietet dem Leser
in sehr viel Hintergrundmaterial z. B. Protokollauszüge aus Militärberichten und Radiointerviews, die dem bessern Verständnis der Protagonisten dienen.
Die Charaktere haben sich weiter entwickelt, sind vielschichtig und gut beleuchtet. Die Autorin zeigt gute Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten, durch die wechselnde Ich – Erzählperspektive. Selbst KAMI bekommt zu Wort.
Marie Graßhoff verfügt über einen sehr detaillierten Schreibstil, poetisch, mit abwechslungsreichen Wortschatz, sie sprüht förmlich vor Kreativität.
Fazit: Für mich ist „Cyber Trips“ eine gelungene Fortsetzung, mit vielen Details zu den Protagonisten und vielen spannenden Stellen aus ausweglosen Situationen. Besonders die überraschenden Enthüllungen haben mir sehr gut gefallen. Die Handlung lebt auch von den vielen Dialogen, darin ist die Autorin eine Meisterin ihres Fachs. Mich konnte Marie Graßhoff sehr gut unterhalten und gebe eine klare Leseempfehlung für alle SiFi – Fans. Jetzt warte ich gespannt auf den finalen Teil, der im Herbst 2020 erscheint.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Dannys weiter Weg

Pandatage

„Pandatage“ von James Gould-Bourn erschien am 02.05.2020 als Hörbuch im Argon Verlag.
Sprecher: Hendrik Duryn
Spielzeit:

Sprecher: Hendrik Duryn
Spielzeit:

Bei dem alleinerziehenden Danny läuft nichts rund und das nicht erst seit dem Unfalltod seiner Ehefrau. Sein Sohn Will spricht seit dem Unfall nicht mehr, denn er saß mit im Auto. Danny versucht sein Bestes, doch seine Ehefrau Liz war die Starke in der Familie, er kann seinem Sohn nicht helfen. Das Geld wird knapp, sein Vermieter unter Androhung von Gewalt Mietschulden ein. Es kommt noch gewaltiger, Danny verliert seinen Hilfsarbeiterjob auf dem Bar. Als er im Park Straßenkünstler beobachtet, sieht er was sie verdienen. Im kommt die Idee selbst als Straßenkünstler aufzutreten, für sein letztes Geld kauft er ein Pandakostüm.........

„Pandatage“ ist eine berührende, traurige, doch auch eine lustige Geschichte. Der Autor die Tragik mit sehr humorvollen Szenen aufgelockert, die Danny teils unfreiwillig als „Panda“ erlebt. Danny ist der geborene Looser, antriebslos. Seine verstorbene Frau war die Antriebsfeder, sie hatte die Fäden in der Hand. Jetzt hat er nur noch Ivan, dem er einmal das Leben auf dem Bau gerettet hat und seinen Sohn Will. Erst nachdem Danny sein Schicksal annimmt, sein Leben selbst gestaltet, kann er seinen kleinen Sohn aus der Sprachlosigkeit befreien.
Die Charktere wurden von James Gould-Bourn sehr detailreich beschrieben, so bekommt man als Leser*in sehr schnell Verbindung zu ihnen.
Der Schreibstil ist sehr abwechslungsreich und lebendig.
Der Sprecher Hendrik Duryn verleiht den einzelnen Figuren mit seiner variantenreichen Stimme Leben. Besonders glänzt er bei lebhaften Dialogszenen und der Darstellung des ukrainischen Bauarbeiters Ivan.

Fazit: James Gould-Bourn hat mit „Pandatage“ ein wunderschöne Geschichte geschrieben, die berührt. Durch die amüsanten Szenen lockert der Autor die niederschlagende Stimmung der Handlung immer wieder auf, er hat eine gute Balance gefunden. Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten. Den Mut den Danny gezeigt hat sein Schicksal in die Hand zu nehmen, seine Trauer anzunehmen, sie mit seinem Sohn zusammen zu verarbeiten und die Hoffnung nicht aufzugeben, hat der Autor wunderbar dargestellt. Ich gebe meine Hörempfehlung.