Cover-Bild ONE OF US IS LYING
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Karen M. McManus

ONE OF US IS LYING

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019. Mit exklusivem Bonusmaterial. Das perfekte Ostergeschenk ab 14 Jahren.
Anja Galić (Übersetzer)

Eine Highschool. Ein Toter. Vier Verdächtige. Das perfekte Ostergeschenk für Spannungsfans ab 14 Jahren.

Mit einem exklusiven Bonuskapitel!

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Spannend und fesselnd

Inhalt

Inhalt
An einer Highschool wird Simon, der Urheber der Gossip-App über die Geheimnisse der Schüler, wärend des Nachsitzens ermordet. Jeder der vier Schüler, die dabei waren, haben etwas zu verbergen und könnten für den Mord verantwortlich sein.

Das Cover hat mich persönlich nicht so angesprochen, weil Gesichter auf Covern generell nicht so mein Fall sind. Dennoch passt es sehr gut zu dem Buch und ich mag die schlichten Farben. Der Klappentext klang für mich total spannend und ich musste das Buch unbedingt lesen.
Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich mag auch, dass abwechselnd aus den Perspektiven der vier Jugendlichen erzählt wird. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und ich finde sie alle sympatisch. Ich finde es auch sehr gut, dass man erst nach und nach erfährt, was die Geheimnisse der Schüler sind und was wirklich passiert ist. Manchmal, vor allem am Anfang, konnte ich mir nicht so gut die vielen Informationen über die verschiedenen Personen merken und ich fand es etwas unübersichtlich. Ich brauchte also ein bisschen, um die Charaktere und ihre Beziehungen kennenzulernen. Das war dann aber auch kein großes Problem.
Vom Anfang bis zum Ende war das Buch spannend und ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Der Spannungsbogen ist auf jeden Fall da und ich konnte fast keine Wendung vorhersehen. Von dem Ende war ich dann ein ganz kleines bisschen enttäuscht, aber es kam trotzdem zu einem runden und schönen Abschluss.

Fazit
Ein spannendes Jugendbuch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde. Ich habe die ganze Zeit mit den Charakteren mitgefiebert und war gefesselt von der Geschichte.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Spannend

Der Leser erfährt die Geschichte durch die perspektiven der vier Hauptverdächtigen: Bronwyn, Cooper, Nate und Addy. Sie haben alle Geheimnisse, aber welche diese sind erfährt man erst nach und nach. So lernt auch der Leser die Verdächtigen erst langsam kennen und kann miträtseln, wer etwas mit dem Tod von Simon zu tun hat. Dabei werden alle paar Seiten immer neue Theorien entwickelt und genauso schnell wieder verworfen. Bis sich eine Theorie vielleicht irgendwann festigt.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Gelungener Jugendroman mit authentischen Charakteren und jeder Menge Spannung

Eigentlich ist es ein ganz normaler Tag an der Bayview High und die 5 Schüler Brownyn, Addy, Nate, Cooper und Simon wurden zum Nachsitzen verdonnert. Doch plötzlich bricht Simon, der Erfinder einer Gossip-App, zusammen und verstirbt kurz danach. Die Polizei ermittelt wegen Mordes und die Hauptverdächtigen sind Brownyn, Addy, Nate und Cooper, die alle ihre Geheimnisse mit sich herum schleppen.

Brownyn Rojas ist eine ehrgeizige Schülerin, die alles dafür tut, um in Yale studieren zu können. Sie ist Mitglied von verschiedenen AGs und sehr engagiert. Dass sie der kluge Kopf der Bayview Four ist, zeigt sich aber nicht nur in ihren schulischen Leistungen sondern auch bei den Aufklärungen des Falles. Sie handelt zwar oft sehr eigenmächtig, aber verfolgt eigentlich nur das Ziele ihre und die Unschuld der anderen zu beweisen.
Adelaide Prentiss, die von allen nur Addy genannt wird, konnte ich zu Beginn nicht ganz einschätzen. Sie ist sehr abhängig von ihrem Freund Jake und tut alles, um ihm zu gefallen. Auch von ihrer Mutter wird sie teilweise sehr runter gemacht, weshalb sie kaum ihre eigene Meinung vertritt. Nach und nach wird sie aber immer selbstbewusster und steht für sich selbst ein. Ich glaube ihre Entwicklung hat mir wirklich am besten gefallen.
Cooper Clay ist das Baseball Talent der Schule und auf dem besten Weg in die amerikanische Profiliga. Dafür trainiert er hart und wird teilweise von seinem Vater sehr unter Druck gesetzt. Außerdem hat er ein Geheimnis, das ihm die Karriere kosten könnte. Der beliebte Schüler ist eher still und zurückhaltend, aber immer für seine Freunde da.
Nate Macauley ist eher der Außenseiter der Gruppe. Er kommt aus zerrüttenden Familienverhältnissen und saß schon im Gefängnis, weil er mit Drogen gedealt hat. Auf den ersten Blick wirkt er also wie der typische Bad Boy, aber hinter seiner Fassade steckt so viel mehr.
Ich habe wirklich alle Charaktere ins Herz geschlossen und es war schön zu sehen wie sich durch die Situation Freundschaften (und teilweise auch mehr) entwickelt hat. Obwohl die vier auf den ersten Blick nur so vor Klischees strotzen, haben sie wirklich eine tolle Entwicklung durchgemacht und sind teilweise richtig über sich hinaus gewachsen.

Verbindet die Punkte miteinander. Stecken alle unter einer Decke oder hat nur einer die Fäden in der Hand? Wer ist der Marionettenspieler und wer sind die Marionetten? (Seite 168)

Neben den vier Hauptverdächtigen gibt es noch einige Nebencharaktere. Unter anderem Simon Kelleher, das Mordopfer. Er hat eine Gossip-App entwickelt, wo er sämtliche Geheimnisse von anderen Schülern aufdeckt und damit ihr Leben zu Hölle macht. Zu ihm möchte ich eigentlich auch gar nicht viel mehr verraten. Viel lieber möchte ich noch ein paar Worte über Brownyns Schwester Maeve und Addys Schwester Ashton verlieren, denn die beiden mochte ich richtig gerne. Sie waren immer für ihre Schwestern da und haben sie mit allem unterstützt. Aber neben den dreien gab es noch so viele andere Charaktere, die zu dieser Geschichte beigetragen haben und das würde definitiv den Rahmen sprengen.

Der Schreibstil von Karen M. McManus hat mir sehr gut gefallen, denn er ist nicht nur absolut fesselnd sondern auch sehr bildhaft. Dabei wurde die gesamte Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Brownyn, Addy, Nate und Cooper erzählt. So hat man nicht nur die Charaktere und deren gewohntes Umfeld besser kennengelernt sondern hat auch gleichzeitig die Geheimnisse Stück für Stück aufgedeckt. Meiner Meinung nach hat allerdings die Geschichte rund um Brownyn und Nate etwas überwogen, was ich sehr schade fand, denn Addy und Cooper sind mindestens genau so tolle Charaktere. Trotzdem habe ich die ganze Zeit mit den Charakteren mitgefiebert, gelitten und gerätselt. Ich habe die verschiedensten Theorien aufgestellt und mindestens jeden Charakter einmal verdächtigt (obwohl ich es eigentlich nicht wollte). Die Auflösung ist mir dann ehrlich gesagt einen Ticken zu schnell gegangen, obwohl sie enorm spannend war und mich total in den Bann gezogen hat. Gegen Ende wurde das Buch aber nochmal richtig emotional und der Epilog hat definitiv einen runden Abschluss gebildet. Für mich steht auf jeden Fall fest, dass das nicht mein letztes Buch von der Autorin war.
Vor allem hat es mir gefallen, dass die Autorin mit dem Buch eine tolle Message vermittelt hat, denn kein Mensch ist perfekt und jeder hat seine kleinen Geheimnisse, die niemand erfahren soll. Vor allem aber zeigt sie auch, dass sich hinter einigen Menschen viel mehr steckt als man eigentlich erwartet.

Keine Ahnung, warum es den Leuten so schwerfällt zuzugeben, dass sie manchmal einfach Arschlöcher sind, die krumme Dinger drehen, weil sie nicht damit rechnen, erwischt zu werden. (Seite 156)

Das Cover des Buches ist schlicht, aber trotzdem gefällt es mir richtig gut. Vor allem finde ich es gut, dass die abgebildeten Personen meiner Vorstellung von Brownyn, Addy, Nate und Cooper entsprechen.

Alles in allem ist One of us is lying ein gelungener Jugendroman, der sich wie eine Mischung aus Pretty Little Liars und Gossip Girl anfühlt. Obwohl es die ein oder andere Schwachstelle gab, konnte mich das Buch doch total in den Bann ziehen. Vor allem hat mir aber auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere total gut gefallen und deswegen gebe ich 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Ein tolles und spannendes Buch

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und der Schreibstil war angenehm und flüssig. Ich kam direkt in das Buch rein und fand es sehr interessant aus vier verschiedenen Perspektiven zu lesen. So hat man jeden Charakter besser kennengelernt und konnte von jedem die Gefühle nachvollziehen. Das Buch war außerdem sehr spannend und es wurden nach und nach Geheimnisse gelüftet. So war man oft verwirrt und wusste nicht so ganz, was man glauben sollte. Zwischendurch hat es sich zwar ein bisschen in die Länge gezogen, aber das war nicht weiter schlimm. Ich mochte besonders Bronwyn und Nate von den Charakteren her und fand es toll ihre Story zu verfolgen. Ich kann euch das Buch wirklich nur weiterempfehlen und ich freue mich schon darauf andere Bücher von der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Absolute Leseempfehlung

Dieses Buch hat mich in jeglicher Hinsicht völlig überrascht.

Niemals hätte ich gedacht, dass mich ein Jugendbuch doch so mitreißen und fesseln kann, aber es war von Beginn an gleich spannend und aufregend.

Was ...

Dieses Buch hat mich in jeglicher Hinsicht völlig überrascht.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren die unterschiedlichen Perspektiven, welche die Geschichte erzählten. So hatte man immer einen anderen Blickwinkel auf die gesamte Situation und hat nach jedem Kapitel jemand anders als Mörder im Verdacht gehabt.

Karen McManus hat mich von Anfang an, an der Nase herumgeführt. Zwar hatte ich immer wieder Ideen, wie denn nun der Ablauf tatsächlich geschehen sein könnte, doch ich habe viele hiervon schnell als Hirngespinst wieder abgetan. Auch wenn sich am Ende dann herausstellte, dass ich mit einer meiner vielen allzu verrückten Vermutungen gar nicht so daneben lag.

Mir wurde relativ schnell klar, dass dieses Buch keine alltägliche Story beinhaltet, die man in unterschiedlichsten Formen schon oft gelesen hat. Diese Geschichte war etwas ganz neues und frisches und konnte mich allein deshalb schon begeistern.

Neben den Spannungs- und Krimieffekten, fand ich die Selbstfindungsprozesse und die Entstehung der unterschiedlichsten Beziehungen der Jugendlichen sehr prägend. Hier wurde nicht, wie in vielen Bücher dieses Genres, versucht mit allen Mitteln, fast schon erzwungene Spannung aufzubauen, sondern es gab sogar eine Botschaft hinter dem Ganzen. All die Geheimnisse, welche Stück für Stück immer weiter aufgedeckt wurden, vermittelten endlich einmal das Bild, dass niemand perfekt ist, egal wie es für die Außenstehende scheint. Jeder hat seine kleinen Geheimnisse, welches er am liebsten für immer für sich behalten würde, denn niemand macht in seinem Leben alles richtig oder Jedermann mit seinem Verhalten glücklich. Man darf auch einmal nicht perfekt sein. Man kann auch einmal so sein wie man wirklich ist. Und dann kann man feststellen, dass die Welt sich ja gar nicht von einem abwendet. Auch wenn die Enthüllung erst einmal einen schmerzhaften Prozess darstellt, so fühlt man sich danach doch befreiter und leichter. Und genau diesen Vorgang konnte man bei jedem einzelnen Protagonisten sehr gut miterleben und nachvollziehen.

Vor allem der Verlauf zwischen Bronwyn und Nate ging mir zum Teil sogar ein wenig unter die Haut. Die beiden haben sich auch recht schnell zu meinen beiden liebsten Protagonisten entwickelt. Ich habe mich immer wieder aufs Neue auf ihre Kapitel gefreut, was natürlich nicht heißt, dass Addy oder Cooper weniger interessant waren. Allerdings haben sich Nate und Bronwyn einfach einen Platz in meinem Herzen erkämpft.

Alles in Allem: Ein gelungener Jugendbuchroman, der einen von Seite eins fesselt und an so einigen Stellen erstaunt zurücklässt. Eine Empfehlung für jeden, der auf der Suche nach etwas Neuem ist!