Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2021

Aufwühlender New Adult Roman…

April & Storm - Stärker als die Nacht

April ist eine junge Frau, die selbstbewusst ihren Weg geht. Nachdem sie eine schwere Krankheit besiegt hat, versucht sie nun ihren Traum zu verwirklichen. Sie möchte Osteopathin werden und absolviert dazu ein Praktikum in den USA. Anfänglich lief auch alles so, wie sie es sich vorgestellt hatte, aber dann verließ sie ihr langjähriger Freund und ihre Mitbewohnerin musste vorerst nach Hause. April musste sich also überlegen, wie sie die teure Wohnung halten kann und so kommt sie recht schnell zu einem neuen Mitbewohner, den sie eigentlich nicht wollte. Und dann stirbt auch noch ihre Nachbarin und sie muss sich jetzt um deren Hund kümmern. (Sky - ein ganz süßes Kerlchen) April nimmt auch alle Hürden, die sich auf ihrem Weg ergeben, aber für meinen Geschmack geht das alles ein bisschen zu einfach. Ich finde, es gibt keine wirklichen Konflikte. Natürlich hat sie eine schwere Krankheit hinter sich und ich verstehe ihre Ängste, diese Krankheit könnte zurückkommen, aber sie ist mir irgendwie zu perfekt und macht für meinen Geschmack eine zu geringe Entwicklung durch. Dadurch fiel es mir schwer, eine Bindung zu ihr aufzubauen. Insgesamt hätte ich mir bei April mehr Tiefe gewünscht.

Deutlich interessanter fand ich da Storm. Er ist für mich eine wirkliche Persönlichkeit. Man fragt sich die ganze Zeit, was ihm widerfahren ist und naja… ohne spoilern zu wollen, das ist schon krass. Der hat echt was hinter sich und wird auch daran zu knabbern haben. Aber er stellt sich seinen Problemen und lernt, ehrlich damit umzugehen. Sich selbst eine neue Chance zu geben, damit es auch andere können. Nur kommt diese Einsicht in Band 1 etwas zu spät, so dass man einen prima Cliffhanger hat. Storm finde ich total authentisch und trotz seiner Vergangenheit irgendwie sympathisch. Er hat aber auch wirkliche Hürden zu überwinden, an denen er am Ende auch wächst.

Die Nebenfiguren fand ich alle großartig und in ihrer Art einzigartig und erfrischend. April’s Tante ist so eine besondere und liebe Person, die kann man nur ins Herz schließen. Auch die Nachbarin Mrs. Wolowitz ist irgendwie zum Knuddeln. Jede der Nebenfiguren hatte eine bestimmte Aufgabe im Roman und diese Umsetzung ist super gelungen. Die Trauerbewältigung nach Mrs. Wolowitz Tod bzw. die Auseinandersetzung mit diesem Thema hat mir ganz besonders gefallen.

Die Handlung fand ich insgesamt gut. Karen Ashley hat eine ansteigende Spannungskurve entwickelt, die mich immer im Buch gehalten hat. Es gab kleine und größere Konflikte und überraschende Wendungen. Was mir wirklich gefehlt hat, war der Beziehungsaufbau zwischen April und Storm, das Knistern, die Verliebtheit, die rosarote Wolke. Damit wäre es für mich einfacher gewesen, die Beziehung als etwas Besonderes zu sehen und mich in die Hauptfiguren hineinversetzen zu können. Die bearbeiteten Themen sind für meinen Geschmack wichtig und auch sehr gut umgesetzt worden, aber auch an der Stelle hätte ich mir mehr Gefühle bei April gewünscht.

Der Schreibstil ist wunderbar. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt zum Genre. Die Dialoge sind äußerst unterhaltsam, insbesondere zwischen April und Storm. Die Beschreibungen des Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben ein Bild vor meinem inneren Auge entstehen lassen. Nur die Beschreibung der emotionalen Ebene hätte ich mir etwas intensiver gewünscht.

Von mir erhält diese Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sternen), weil die Geschichte um Storm wirklich fesselnd ist und Aprils Schicksal schon auch bewegend. Die Handlung ist sehr abwechslungsreich und der Schreibstil mal etwas anderes. Ein Sternchen ziehe ich ab für Aprils fehlende Konflikte bzw. die fehlende Tiefe und das für meinen Geschmack fehlende Knistern zwischen den Hauptfiguren.

Vielen Dank an Karen Ashley für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Ein sehr bewegender und wirklich besonderer New Adult - Roman…

Sibyl, genannt Billy, versucht weit weg von ihrem Vater sich ein eigenes Leben aufzubauen. Musste sie noch bis vor Kurzem in ihrem Auto schlafen, wohnt sie jetzt bei Ihrer Freundin Olivia und hat sogar einen Job ergattert. Billy wünscht sich nichts sehnlicher als ein Zuhause und ihren Traum zu leben, als Kuratorin in einem Museum zu arbeiten. Auf gar keinen Fall braucht sie wieder ein totales Durcheinander. Doch dann steht sie plötzlich Cedric gegenüber und verliebt sich in ihn, auch wenn sie weiß, er verbringt mit einem Mädchen nicht länger als eine Nacht. Billy möchte aber nicht so viel auf die Gerüchte geben und lässt sich darauf ein, ihn besser kennenzulernen. Dadurch erfährt sie den wahren Grund für Cedrics Verhalten und ihr wird klar, sie sollte sich eigentlich von ihm fernhalten.

Billy ist eine absolut sympathische Hauptfigur. Ich mochte sie auf Anhieb und fand sie auch als Figur sehr interessant. Sie wird von einigen Geheimnissen umgeben, die im Laufe der Geschichte aber alle gelüftet werden. Sie hat ein ganz klar ein Ziel vor Augen und arbeitet darauf hin. Und auch wenn sich ihr neue Hürden in den Weg legen, gibt sie nicht auf bzw. braucht nicht lange, um sich neu zu motivieren. Ich empfand Billy als sehr empathisch und als Figur authentisch.

Cedric mochte ich auch sofort. Erst dachte ich zwar, ist klar, der gutaussehende, allseits beliebte… aber da hatte ich mich getäuscht. Cedric hat eine schwierige Vergangenheit und auch nach wie vor seine Last zu tragen. Mehr ins Detail kann ich leider nicht gehen, ohne zu spoilern. Er geht aber Billy gegenüber sehr offen mit seinem Problem um und das ermöglicht es Billy und dem Leser/ der Leserin, ihn zu verstehen. Auch er hat ein Ziel, ist sehr aktiv und er macht eine wundervolle Entwicklung durch. Cedric ist eine ganz besondere Figur.

Auch die Nebenfiguren haben mir sehr gut gefallen und haben die Geschichte abgerundet. Ich freue mich schon, von dem ein oder anderen noch etwas zu hören, ganz besonders von Olivia. Die ist echt einmalig.

Die Geschichte fand ich durchweg spannend. Man wird langsam an das Thema herangeführt, mit dem die Autorin sehr sensibel umgegangen ist. Dann steigert sich die Spannungskurve, bis kurz vor dem Ende alles aufgelöst wird. Es gibt überraschende Wendungen und natürlich auch viele schöne und sehr emotionale Momente. Nur sind mir persönlich am Ende dann zu viele Probleme aufgetreten und die dann auch zu plötzlich, insbesondere bei Billy. Da hätte ich mir schon vorher Hinweise gewünscht.

Das war mein erstes Hörbuch. Anfänglich hatte ich ganz schön damit zu kämpfen. Ich fand die Sprecherin etwas leiernd und von der Stimme her recht quietschig. Dann habe ich aber einen Hinweis bekommen, dass man die Sprechgeschwindigkeit erhöhen kann und damit gefiel es mir deutlich besser. Beide Sprecher haben deutlich gesprochen und ich finde, es ist ihnen auch gut gelungen, die Figuren in ihrem jeweiligen Alter, mit ihren Problemen darzustellen. Ich fand sie sehr glaubhaft und konnte mich auch voll darauf einlassen. Die Dialoge waren frisch und haben zum Genre gepasst, nur die kurzen Gesangs-Parts haben mir gar nicht zugesagt und mich auch kurz aus meiner Hörstimmung rausgerissen. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben das Ganze wirklich lebendig werden lassen. Aber ganz besonders hat mir die Darstellung der emotionalen Ebene gefallen. Die Geschichte um die beiden und vor allem um Cedric hat mich schon sehr berührt.

Von mir erhält dieses Buch/ Hörbuch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil es eine New Adult - Geschichte ist, die tiefgründig und einfach anders ist. Beide Hauptfiguren sind äußerst sympathisch und authentisch. Ein Sternchen ziehe ich ab, weil die Probleme am Ende für meinen Geschmack zu gehäuft und einfach zu plötzlich aufgetreten sind, vor allem was Billy betrifft. Trotzdem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen.

Vielen Dank an Jennifer Benkau für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Unterhaltsame Geschichte mit äußerst sympathischen Hauptfiguren…

Game on - Chancenlos

Ivy ist bei ihrer Mutter in England und hilft in deren Bäckerei aus, als ihr Vater ihr mitteilt, dass er ihr geliebtes, süßes, kleines, pinkes Auto an den Footballstar Gray Grayson verleiht. Den möchte ihr Vater nämlich gern unter Vertrag nehmen und dafür gibt er alles. Darüber ist Ivy nicht sehr erfreut und das lässt sie Gray spüren. Die beiden beginnen zu chatten und werden dadurch schnell sehr gute Freunde. Nur funktioniert die Freundschaft leider nur so lange, wie sie sich nicht persönlich gegenüberstehen. Die Anziehungskraft und das Knistern zwischen ihnen ist einfach zu groß. Doch Ivy weiß, dass Gray tabu ist, denn er ist nicht nur als Aufreißer bekannt, sondern wird voraussichtlich der Klient ihres Vaters.

Durch den anfänglichen Chatverlauf bin ich super in das Buch gestartet. Ich fand sowohl Gray, als auch Ivy von Anfang an super sympathisch und niedlich auf ihre jeweilige Art. Sie sind beide etwas Besonderes. Ihr Kennenlernen und auch wie sie sich Näherkommen ist sehr unterhaltsam und ich musste einige Male schmunzeln, aber dann ist die Geschichte für meinen Geschmack etwas langatmig geworden und hat sich von einer Bett-Szene zur nächsten Bett-Szene gezogen, ohne auch nur das kleinste Detail auszulassen. Hier hätte ich mir deutlich mehr Handlung und Spannung gewünscht. Aus meiner Sicht ist der Geschichte damit Tiefe genommen worden. Ich hätte mir einfach mehr Emotionen gewünscht. Irgendwie blieb die Geschichte dadurch etwas oberflächlich. Doch in ungefähr dem letzten Drittel hat die Geschichte wieder an Fahrt aufgenommen. Es wurde spannender. Beide müssen einige schwierige Situationen meistern und man erfährt dadurch mehr über sie und vor allem Gray, aber für mich persönlich war das zu spät. Diese Informationen hätte ich mir eher am Anfang gewünscht, um eine bessere Beziehung zu den Hauptfiguren aufbauen zu können. Trotzdem sind beide aktiv, beide haben ein Ziel und beide sind auch authentisch und in ihrem Handeln nachvollziehbar.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht Ives und Grays geschrieben. Es liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt gut zum Genre. Die Beschreibungen der Orte und die atmosphärischen Beschreibungen haben ein Bild vor meinem inneren Auge entstehen lassen. Nur die Beschreibung der emotionalen Ebene hätte ich mir etwas intensiver gewünscht.

Von mir erhält dieses Buch eine Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil die Protagonisten äußerst sympathisch sind und die Geschichte um sie herum wirklich unterhaltsam ist und mich einige Male zum Schmunzeln gebracht hat. Ein Sternchen ziehe ich ab für die Längen im „Mittelteil“ des Buches. Wer eine leichte, unterhaltsame Lektüre sucht, der dürfte mit diesem Buch gut beraten sein.

Vielen Dank an Kristen Callihan für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Wie das Leben eben manchmal so spielt…

Wir für uns

Josie ist 41 und ungewollt schwanger von Bengt, Vater von zwei Kindern und verheiratet. Für beide steht sofort fest, dass sie kein Kind wollen, oder auch nicht? Je mehr Josie darüber nachdenkt, desto mehr hin- und hergerissen fühlt sie sich und stellt fest, dass diese Entscheidung doch nicht so einfach ist.

In dieser Situation lernt sie die 70-jährige Kathi kennen, deren Mann nach gut 50 Jahren Ehe gerade gestorben ist. Und auch wenn sie recht unterschiedlich sind, schweißen sie die jeweiligen Lebenssituationen und die zu treffenden Entscheidungen zusammen und sie unterstützen sich gegenseitig.

Ich fand beide Figuren recht authentisch, eben wie Bekannte von nebenan, jedoch konnte ich mit beiden nicht richtig warm werden. Es blieb immer eine gewisse Distanz, obwohl ich beide nachvollziehbar fand. Für mein Befinden hat ihnen ein Ziel gefehlt, auf das sie aktiv hinarbeiten. Jede der beiden ist in eine Situation gestoßen worden, und sie verharren in diesen Situationen bzw. werden für mein Befinden nur aktiv, wenn die jeweils andere oder jemand anderes sie dazu bewegt. Das fand ich ein bisschen schade. Gerade von Josie als junger Frau in der heutigen Zeit hätte ich mir mehr Selbstbewusstsein und Stärke gewünscht. In allen Beziehungen scheinen die Herren eine dominante/bestimmende Rolle gespielt zu haben und das war ein bisschen mein Problem beim Lesen. Für meinen Geschmack sind die Figuren leider ein wenig in den tradierten Rollenmustern verhaftet. Bei mir ist außerdem die Frage aufgekommen, ob es auch noch funktionierende Beziehungen gibt?

Auch an Spannung hat es mir etwas gefehlt. Hier hätte ich mir mehr Konflikte und vor allem Konfrontationen gewünscht. Wirklich überraschende Wendungen gab es leider auch nicht. Das Thema ist für meinen Geschmack gut verarbeitet worden, jedoch hätte ich mir im Vergleich auch eine funktionierende Beziehung gewünscht (die natürlich auch ihre Höhen und Tiefen hat.)

Dafür hat mir aber der Schreibstil sehr gut gefallen. Es lässt sich locker und flüssig lesen. Die Beschreibungen der Settings haben die Geschichte lebendig werden lassen, so dass ich ein Bild vor meinem inneren Auge hatte. Auch die emotionale Ebene fand ich gelungen, authentisch und nachvollziehbar. Ganz besonders hat mir jedoch die Stimmung des Buches gefallen. Frau Kunrath hat es geschafft, zu jeder Situation die passende Atmosphäre entstehen zu lassen, so dass die jeweilige Stimmung auf mich überging. Am Anfang die Trauer und Verzweiflung, aber auch mal ein Lächeln in einem schönen Moment, z.B: Kathi in ihrem „neuen/alten“ Laden. (Mehr möchte ich nicht verraten, um nicht zu spoilern)

Von mir erhält dieses Buch eine Kaufempfehlung (4/5 Sternen), weil die Figuren sehr authentisch sind, weil mich die Schicksale der Frauen schon auch bewegt haben und weil ich den Schreibstil sehr lebendig fand, insbesondere die Stimmung die Frau Kunrath schafft. Für die Figuren hätte ich mir aber mehr Aktivität und vor allem mehr Stärke gewünscht. Und ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn es auch eine funktionierende Beziehung in der Geschichte gegeben hätte. Aus diesen beiden Gründen ziehe ich ein Sternchen ab. Trotzdem ist dieses Buch wirklich lesenswert.

Vielen Dank an Barbara Kunrath für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Unterhaltsamer Liebesroman vor wunderschöner Kulisse…

Echo Lake - Liebe findet ihren Weg

Der Liebesroman „Liebe findet ihren Weg“ aus der Echo Lake -Reihe von Maggie McGinnis ist am 28.07.2020 im Bastei Entertainment - Verlag erschienen.

Gabrielas Sommerurlaub in die Karibik steht kurz bevor. ...

Gabrielas Sommerurlaub in die Karibik steht kurz bevor. Doch dann fressen ihre Schützlinge etwas aus und sie muss mit den 4 Mädels in ein Sommercamp, damit die nicht von der Schule fliegen. Sommercamp ist aber eine schöne Umschreibung für das, was die sie dort tatsächlich erwartet, denn das Motto scheint: „Back to the roots“ zu sein, kein fließendes Wasser, gefährliche Tiere und ein Zelt, das sie sogar selbst aufbauen müssen. Gabriela möchte am liebsten alles hinschmeißen, wäre da nicht der charmante Outdoor-Experte und Camp-Leiter Luke, durch den sich Gabriela irgendwie herausgefordert fühlt. Vor ihnen liegt eine aufregende Zeit, die geprägt ist von vielen witzigen, aber auch herausfordernden Situationen und ihrem inneren Konflikt, ob man schlecht ist in seinem Job, wenn man Hilfe von anderen annimmt.

Einen Tag habe ich für dieses Buch gebraucht, dass mich insgesamt zufrieden zurücklässt.

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt ausgezeichnet zu dieser Geschichte.

Der Klappentext hat mich sofort gehabt. Er führt die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein und der verspricht jede Menge Spaß.

Gabriela ist eine junge, selbstbewusste Frau, die als Hausmutter in einem Internat an einer renommierten Privatschule arbeitet, d.h. vielmehr als Leiterin der Wohnhäuser des Internats. Es macht ihr großen Spaß dort zu arbeiten, aber sie wünscht sich mehr Stipendien, d.h. den Zugang von sozial benachteiligten Mädchen, um ihnen gute Ausgangschancen für ihre Zukunft zu ermöglichen. Damit stößt sie nicht immer auf Zustimmung, aber sie konnte ihre ersten Erfolge verbuchen. Und sie glaubt weiter an ihren Erfolg und kämpft auch dafür. Leider gehören aber ihre beiden Erfolge zu den 4 Mädels, die als Strafe in das Sommercamp müssen. Doch auch dort zeigt Gabi sich als Kämpferin und stellt sich allen Herausforderungen so gut es geht. Ihr Stolz verbietet es ihr sogar, Hilfe anzunehmen, aber man kann nicht alles allein schaffen. Und so lernt auch Gabi in diesem Camp nicht nur eine Lektion für das zukünftige Leben. Anfänglich musste ich zwar erst etwas warm werden mit ihr, aber dann wurde sie mir recht sympathisch. Insgesamt hätte sie aber ruhig noch etwas aktiver sein können. Dafür, dass sie erst gar keine Hilfe annehmen wollte, lässt sie sich dann von Luke das Ruder ganz schön aus der Hand nehmen. Zum Teil wirkt es, als gehöre sie mit zu dieser Mädchengruppe. Hier hätte ich mir noch etwas mehr persönliche Reife und Stärke gewünscht.

Luke mochte ich sofort. Er ist total sympathisch und ich konnte mich von Anfang an super in ihn hineinversetzen. Wie er mit Gabi umgeht ist einfach einmalig und es hat mich so einige Male laut auflachen lassen. Wirklich toll! Auch Luke macht eine Entwicklung durch und ist als Figur sehr authentisch. Er lebt und kämpft für seinen Traum und kann auch andere dafür begeistern.

Auch alle anderen Figuren mochte ich sehr, allen voran die 4 Mädels, von denen jede ihr Päckchen zu tragen hatte. Sie waren allesamt sehr authentisch und in ihrem Verhalten auch prima nachvollziehbar. Ansonsten hatte jede Figur eine eigene Motivation und hat die Haupthandlung sehr gut ergänzt.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten, denn es war sehr unterhaltsam und wirklich witzig. Das Ende war leider nicht nach meinem Geschmack. Bei mir hat es den Eindruck hinterlassen, als wurde der Hauptkonflikt von einer dritten Figur gelöst und nicht durch die Hauptfiguren. Überhaupt kam die Lösung des Konflikts für meinen Geschmack zu plötzlich und auch überraschend. Das fand ich sehr schade. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Hauptfiguren wirkliche Entscheidungen getroffen hätten.

Aber wie liest sich das Buch nun?
Es sind 36 Kapitel + Epilog, die in der . Person Singular im Präteritum im personalen Erzählstil abwechselnd aus Gabi’s und Luke’s Sicht geschrieben sind. Das hat mir gut gefallen, weil man sich so gut in die beiden hineinversetzen konnte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Alles liest sich locker und flüssig und für mich auch sehr harmonisch. Die Dialoge sind sehr unterhaltsam und frisch und haben mich sehr häufig schmunzeln lassen. Durch die atmosphärischen Beschreibungen und die Beschreibungen der Settings hatte ich die gesamte Zeit in Bild vor meinem inneren Auge. Wirklich sehr gelungen. Ganz besonders hat mir der Besuch im Snowflake Village gefallen. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich gelungen und passend zu dieser Geschichte. Auf jeden Fall hat mich dieses Buch immer wieder zum Lachen gebracht. Vielen Dank für diese schönen Momente!

Mein Fazit nach 369 Seiten:

„Echo Lake: Liebe findet ihren Weg“ zeigt, wie schwierig es sein kann mit neuen, überraschenden Situationen umzugehen, wenn man sich innerlich dagegen sperrt und der neuen Situation nicht unbefangen und neugierig gegenübersteht.

Wer einen sehr unterhaltsamen Liebesroman sucht, der in der Natur spielt und die Themen „Vorurteile“, „Mobbing“ und „Stolz/gekränkter Stolz“ verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieser Roman eine Kaufempfehlung (4/5 Sternen), weil er überaus unterhaltsam ist und mich so häufig zum Lachen gebracht hat, weil Luke eine wirklich großartige, männliche Hauptfigur ist und weil der Schreibstil wundervoll harmonisch ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab für Gabi, d.h. von ihr hätte ich mir noch mehr Stärke gewünscht. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich für die Lösung des Hauptkonflikts ab. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Hauptfiguren wirkliche Entscheidungen treffen und nicht, dass es ihnen im Grunde durch eine dritte Figur abgenommen wird.

Insgesamt ist es aber ein gelungener Roman, den ich weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an Maggie McGinnis, Angela Koonen und den Bastei Entertainment Verlag für diese Geschichte.