Profilbild von Rikasbookshelf

Rikasbookshelf

Rikasbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rikasbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Unterhaltsame Kinderlektüre

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

Mir wurde dieses Buch über NetGalley vom Carlsen Verlag als e-book zur Verfügung gestellt.

Das erste was ich von diesem Buch gehört habe war, dass es wie Harry Potter ist. Das möchte ich von Anfang an klar stellen, dies ist kein Harry Potter 2.0 und wenn man so an das Buch heran geht macht man sich nur das Buch kaputt.

Aber worum geht es eigentlich? Es geht um den Welten-Express. Ein magischer Zug, der von dem letztem magiemächtigem Menschen erschaffen wurde. Es gibt also keine Magie im Harry Potter Sinne. Dieser Zug ist ein Internat für Kinder aus aller Welt, die dafür bestimmt sind großes zu erreichen und auch daran glauben großes erreichen zu können. Flinn Nachtigall gehört nicht zu diesen Menschen. Sie will nur ihren Bruder suchen, der vor ein paar Jahren verschwunden ist und als der Zug in dem Bahnhof auftaucht wo ihr Bruder das letzte mal war ist sie einfach eingestiegen. Der Direktor lässt sie 2 Wochen mitfahren, bis der Zug wieder bei ihrem Zuhause vorbeifährt und in diesen zwei Wochen begleiten wir Flinn, entdecken die Welt rund um den Zug und versuchen ihren Bruder zu finden.

Mir hat das Buch gut gefallen, da es ein sehr interessante Idee als Grundlage hat und auch ganz gut ausgeführt ist. Es gibt einige Punkte, die mir bisher nicht ganz so gut gefallen haben, aber insgesamt ist die Handlung schlüssig, nicht zu vorhersehbar und der alters Gruppe angemessen ohne für “Ältere” hust, hust, bestimmt nicht diese 20 Jährige, dabei ist das nicht alt, aber im Gegensatz zu 10 Jahren… langweilig zu sein.

Gerade zum Ende hin hatte ich immer mehr Motivation dieses Buch zu lesen und zu beenden. Ich wollte wissen wie es weiter geht, will ich immer nicht, aber dazu muss ich wohl auf den zweiten Teil warten.

Der Schreibstil von Anca Sturm war gut zu lesen und einfach zu verstehen. Es wurde nicht sonderlich viel Spannung aufgebaut, aber man hat sich auch nicht gelangweilt.

Fazit
Dieses Buch hat mir an sich gut gut und gefallen. Es ist nun keins, dass mit Harry Potter verglichen werden sollte, da dann die Anforderungen zu hoch sind. Aber das Buch ist definitiv gut für zwischen durch oder, wenn man abends Lektüre vor dem Schlafen gehen braucht.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Für Fantasy Fans zu empfehlen

Die Krone der Dunkelheit

Ich hatte nicht geplant dieses Buch zu kaufen, aber ich stand mit Vera von Veras Literaturtraum in der Bahnhofsbuchhandlung in Bremen und dort gab es das Buch signiert und zwar genug für uns beide, also zwei, es stand auch noch ein drittes da, aber das brauchten wir ja nicht. Warum ich das alles erwähne, nun ja vielleicht um euch zu erklären warum ich das Buch überhaupt gelesen habe, da das nun eigentlich nicht mein Genre ist.

Kommen wir erst mal zu all dem was ich gut an diesem Buch finde. Das Cover! Es sieht nicht nur digital wunderschön aus, als Buch ist das komplette Fingererotik!! Der Sand dieser Sanduhr und die Schrift sind so geprägt, dass man viele kleine Unebenheiten spürt. Ich kann aber schon jetzt sagen, dass dieses Cover mir aus der Reihe rein optisch am besten gefallen wird. Die Farben passen einfach am besten zusammen

Auch in diesem Buch hat Laura Kneidl bewiesen, dass sie einfach gute Bücher schreiben kann. Es ist wunderbar geschrieben und macht es leicht dieses Buch schnell zu lesen, auch wenn man inhaltlich nicht ganz überzeugt ist und das schaffen nur wenige.

Ein weiterer Pluspunkt sind die Illustrationen in der Mitte des Buches zu den einzelnen Charakteren. Ich habe mich sehr gefreut als ich dieses entdeckt habe, da ich es immer interessant finde zu sehen, wie der Autor sich die Charaktere vorgestellt habe und ob das zu meiner Vorstellung passt.

Leider hat mich die Handlung kaum mitgerissen. Ich habe verfolgt was passiert ist und auch Vermutungen gehabt bzw. habe noch welche, wie es weiter geht, aber insgesamt war mir es egal ob ich das Buch heute lese, in einem Jahr oder es für den Rest meines Lebens ungelesen bleibt. Das liegt jedoch komplett an meinem Lesegeschmack, ich lese in letzter Zeit sowieso nicht viel Fantasy und da dieses Buch nun nur das beinhaltet war ich etwas außen vor.

Fazit
Für Fans dieses Genres bestimmt ein tolles Buch, wer dieses Buch aber nur in Erwägung zieht, weil Berühre mich.Nicht so toll war, sollte da vielleicht noch ein bisschen drüber nachdenken. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich dieses Reihe weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Eine Enttäuschung

Ich bin Gideon

Dieses Buch wurde mir über das Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Ich bin Gideon
Dieses Buch war nicht einfach. Ich war richtig gespannt darauf, da ich über das Englische Ausgabe schon viel gehört habe. Nicht nur positives, aber auch nicht zu viel negatives um mich abzuschrecken. Also habe ich es angefragt als ich es auf deutsch gesehen habe. Und ich bereue es. Ich sitze nun schon viel zu lange an diesem buch. Ich habe vor ein paar Wochen den Verlag angeschrieben und schon gesagt, dass ich das Buch nicht beenden werde und sollte daher nur noch eine Abbruchrezension schreiben. Aber da mir meine Gründe fürs DNFen nicht gereicht haben, habe ich mich dieses Wochenende hingesetzt und weiter gelese, bis ich einen „vernünftigen“ Grund habe dieses Buch abzubrechen. Aber wie es bei Bücheer nun mal ist, sobald man keine Erwartungen hat und nur auf diese eine Szene wartet um das Buch abzubrechen, wird es immer besser, also habe ich es weiter gelesen. Bis ich es wieder abbrechen wollte, aber die letzten 50 Seiten habe ich dann auch noch durchgezogen, also hier sind meine Gründe, warum ich das Buch nicht weiterempfehlen kann:

Handlung?
Man kennt das Klischee von New Adult Büchern, dass es eigentlich keine Handlung gibt. Nun hier war es anders rum. Hier ist so viel und so kompliziert, dass ich es nicht verstanden habe was da gerade passiert ist. Aber ich konnte auch nicht einfach ein Kapitel zurück gehen, denn das habe ich auch nicht komplett verstanden. Und ich lese das Buch nicht doppelt, wenn ich keinen Spaß daran habe.

Welt?
Diese Welt besteht aus einer Mischung von Science-Fiction und Fantasy. Es gibt Technologie und Nekromantie. Nichts davon war so erklärt, dass ich das Gefühl hatte diese Welt ansatzweise zu verstehen. Das kann daran liegen, dass ich über Wochen hinweg immer nur kleine Abschnitte gelesen habe oder weil mir das irgendwann egal war, aber nach 600 Seiten hätte ich schon gerne ein grobes Verständnis dieser Welt.

Charaktere!

Es gibt viel zu viele Personen in diesem Buch und die haben komplizierte Namen und gefühlt unzählige Spitznamen. Wie soll ich da den Überblick behalten? Es gibt eine Liste am Anfang des Buches, aber da ist (logischerweise) nicht aufgelistet, was welche Person in den letzten Kapiteln getan hat. Ich einfach den Überblick verloren.

Trotzdem kann ich durchaus sagen, dass es interessante Charakter gibt und ich diese bestimmt besser schätzen könnte, wenn ich die Handlung mehr verstehen würde bzw. nicht ständig vergessen würde, wer wer ist.

Und sonst so?
Was bleibt nun noch von dem Buch übrig? Nun ja der Schreibstil, die Länge der Kapitel und die Aufmachung des Buches. Zum Schreibstil kann ich nicht so viel sagen, weil ich mittlerweile feststellen musste, dass ich davon kaum Ahnung habe. Man kann das Buch lesen, ich bin nicht über Sätze gestolpert und hatte auch sonst keine Probleme. Die Kapitellänge fand ich sehr angenehm, mit zwischen 10 und 20 Seiten, perfekt für mich. Das Buch an sich kann ich nur loben. Es gibt keine besonders sichtbaren Leserillen, das Cover und der Rücken sehen super aus, auch im Buch gefällt mir die Gestaltung sehr.

Ich bin Gideon
Wenn ich jemals das Bedürfnis habe das Buch noch einmal zu lesen, dann werde ich vermutlich auch den Inhalt verstehen.

Mein Fazit
Inhaltlich hat mir einiges gefehlt, Erklärungen zum Beispiel. Ich weiß nicht, ob ich das Buch beendet hätte, wen ich keine Rezension dazu schreiben müsste. Vermutlich nicht.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Nicht so gut wie erhofft

Gelobtes Land

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt.

Lore hat es endlich geschafft und ist mit ihrer Gruppe endlich ins Gelobte Land gekommen. Sie sind in Sicherheit. Doch die Umstellung auf eine ganz neue Gesellschaft ist schwierig für sie alle. Im gelobten Land dreht sich alles darum, dass die Liebe fließen muss, eine extreme Umstellung von allem was Lore bisher kannte

Zu Beginn des Buches habe ich mich gelangweilt, mich hat das gelobte Land nicht sehr interessiert, alles was passiert ist war vorauszusehen. Erst zur Mitte des Buches hat sich das Blatt gewendet und gezeigt, dass das ganze doch vielschichtiger ist als das Buch zunächst vermuten lässt.

Das ist jetzt auch irgendwie mein Problem, denn die erste Hälfte hat mir nicht gefallen und über die zweite Hälfte kann ich nicht wirklich reden ohne euch zu spoilern. Also was nun? Ich versuche es einfach mal. Ich finde Lore entwickelt sich nicht und obwohl erwähnt wird, dass sie Probleme hat sich dort zurechtzufinden und sie etwas skeptisch ist, hat die Autorin es sich meiner Meinung nach zu einfach gemacht. Lore hätte nach den traumatischen Erlebnissen in ersten band jetzt viel an Tiefe gewinnen können, aber es wird immer nur am Rand erwähnt, dass sie mal einen Albtraum hat. Wo bleibt die Angst vorm Einschlafen, weil man ja wieder einen Albtraum haben könnte, wo sind die Nächte, in denen sie schweißgebadet aufwacht?

Der Schreibstil ist ganz gut. Es ist leicht das Buch zu lesen, aber man fliegt nicht nur so durch das Buch, es ist also durchaus ausbaufähig. Ich würde gerne was richtig positives sagen, aber mir fällt einfach nichts ein, was mir im Kopf geblieben ist dazu.

Fazit
Es war eine gute Fortsetzung zum ersten Band, jedoch nicht für die Charaktere. Die Handlung an sich wurde gut weiter geführt, doch die Charaktere haben in diesem Buch mehr verloren als gewonnen. Wer den ersten Band schon gelesen hat und wissen will wie es weiter geht, kann diesen Band lesen, aber wer diese Bücher noch nicht gelesen hat, braucht damit nicht anfangen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ich mag die Charaktere nicht

Nebenan funkeln die Sterne

Mir wurde dieses e-book über Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Mich hat dieses Buch interessiert, da es um Instagram und das Reale Leben im Kontrast geht und ich dieses Thema sehr interessant finde.

Leider hat mich dieses Buch einfach nicht umgehauen, es war noch nicht einmal ein Wohlfühlbuch. Es war einfach ein Buch, das gelesen werden musste, damit ich eine Rezension verfassen kann.

Gestört an diesem Buch hat mich besonders die Protagonistin. Emma war eigentlich nur dabei zu nörgeln, sich zu bemitleiden und alle anzulügen, die auch nur etwas Interesse an ihrem Leben hatten. Ich verstehe ja das so etwas zu einem Buch dazugehört und das es nun mal Menschen gibt, die so sind, doch über 200 Seiten hat sich an dieser Situation einfach nichts geändert. Ständig hat man nur darüber gelesen wie schlecht sie es doch hat und was für eine tragische Vergangenheit sie doch hat. Als ihr Charakter sich dann endlich weiter entwickelt hat, dann hat sie gleich eine 180 Grad Wendung gemacht und kaum etwas von ihrem alten Charakter stehen gelassen.Ihr geheimnisvoller Nachtbar war genauso flach konzipiert. Wie alle in diesem Buch.

Gut an diesem Buch fand ich jedoch, dass das Buch echt gut geschrieben war und das die Autorin auch Misserfolge in diesem Buch verarbeitet hat. Etwas das meiner Meinung nach viel zu selten in Büchern statt findet. Die Handlung war zum großen Teil vorhersehbar, aber mit ein paar guten und kreativen Einfällen.

Fazit
Leider habe ich nicht mehr gutes über dieses Buch zu berichten. An sich war es okay mit doofen Charakteren. Viel mehr gibt es nicht zu sagen.