Cover-Bild Das Gold der Krähen
Band 2 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Leigh Bardugo

Das Gold der Krähen

Roman | Von Leigh Bardugo, Autorin der »Legenden der Grisha« auf Netflix
Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unerreichtes Ziel - Rache! Das Abenteuer geht weiter!

Ein Dieb mit der Begabung, die unwahrscheinlichsten Auswege zu entdecken
Eine Spionin, die nur »das Phantom« genannt wird
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz' Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

Das sensationelle Finale von Leigh Bardugos Fantasy-Bestseller um den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

Veröffentlicht am 29.05.2023

Überraschend und überzeugend

Nach dem bereits spannenden ersten Teil konnte Das Gold der Krähen dem noch einen drauf setzen. Das Buch konnte die kriminelle, gefährliche und mysteriöse Energie von Ketterdam noch besser einfangen und mit grandios ausgearbeiteten Protagonisten ergänzen. Ich habe die Krähen-Crew geliebt und war sehr traurig, als ich diese Dilogie erneut beendet habe.

Auch wenn ich die Fjerdan und ihre Festung in Eis und Schnee sehr geliebt habe und die ganze Rettungsaktion unglaublich spannend fand, habe ich den Fokus auf Ketterdam in dieser Fortsetzung sehr geliebt. Ich finde einfach, dass die Stadt noch so viel mehr Potential hat, das hier voll ausgeschöpft werden konnte. Man lernte noch viel mehr über die ganzen Protagonisten, Gangs und Machthaber der Stadt und wie sie alle ihre eigenen Ziele auf brutale Art und Weise verfolgen wollten. Zwischen all diesen Machtdimensionen fanden sich auch unsere Krähen, die wiederum auf ihr eigenes Wohl achteten, dabei aber das grosse Ganze im Blick behalten mussten.

Besonders die Charakterentwicklungen haben mir hier gefallen, da sich die grossartigen Charaktere noch weiter entwickelt haben. Insbesondere die emotionale Bindung zwischen einzelnen Mitgliedern hat mir gefallen. Gerade Nina und Mathias waren ein absolutes Traumpaar, das sich über einen unglaublich langen und komplizierten Weg endlich gefunden hat. Auch Kaz und Inej hatten ihre Hürden zu meistern und beide auf ihre Art mit Gefühlen für den anderen kämpfen mussten. Doch auch als Team sind die sechs zusammengewachsen und haben noch grössere Deals ausgehandelt und sich ergaunert.

Die Handlung hat mir noch besser gefallen als in die im ersten Band. Alleine durch das Setting, wie oben schon erwähnt, wurde diese Geschichte noch spannender gemacht. Auch hier gab es wieder überraschende Wendungen und Pläne, die man selbst nicht hätte ausdenken können. Es war genial, was Kaz hier geplant und durchgeführt hat und konnte mich total packen.

Insgesamt gefällt mir Das Gold der Krähen noch besser als Band eins und ich liebe die Krähen und ihre Entwicklungen sehr. Das Buch erhält verdiente 4.5 Sterne von mir und ich kann die Dilogie nur abolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Wenn verratene Krähen sich rächen

Sie könnten unterschiedlicher kaum sein: Kaz, Jesper, Wylan, Matthias, Inej und Nina. Die sechsköpfige Truppe, der es im ersten Band der ›Glory or Grave‹-Dilogie, ›Das Lied der Krähen‹, gelang, in das Eistribunal einzubrechen und eine Grisha zu befreien. Zugegeben: Sie haben nicht genau die Person befreit, die ihr Auftrag vorgesehen hat, aber deswegen ist sie kaum weniger wert.

›Das Gold der Krähen‹ schließt relativ nahtlos an die Ereignisse des ersten Bandes an und treibt die Geschichte in großen, spannungsgeladenen Schritten dem Finale entgegen.

Für Kaz’ Truppe geht es mittlerweile um mehr als einen Auftrag mitsamt seiner Belohnung: Es geht um ihr Leben und das ihrer Nächsten; um die Hoffnung, ihre Zukunft frei wählen zu dürfen, und um Rache.

»Seine ganze Aufmerksamkeit galt dem Mann, der an der östlichen Mauer stand und zu den bunten Glasfenstern hinaufblickte, einen zerknitterten Hut in den Händen. Gewissensbisse durchzuckten Jesper, als er merkte, dass sein Vater seinen besten Anzug trug und sich das rote Haar der Kaelisch sorgsam aus der Stirn gekämmt hatte. Es war von grauen Strähnen durchzogen, die noch nicht da gewesen waren, als Jesper sein Zuhause verlassen hatte.«

Es ist unglaublich fesselnd zu sehen, wie sich aus den sechs unterschiedlichen Mitgliedern des Einbruch-Trupps Freundschaften entwickeln. In all ihrer Unterschiedlichkeit, obwohl sie die Lebensweise des Barrels verinnerlicht haben und obwohl jeder Einzelne an seine Grenzen getrieben wird. Dabei bleibt Bardugo ihren Charakteren treu. Die Ganoven des Barrels entwickeln sich nicht plötzlich zu heldenhaften Saubermännern, die nur von dem Drang, Gutes zu tun, angetrieben werden.

Sie bleiben gerissen, verschlagen und ihre Spielchen treibend, bis zuletzt. Doch Bardugos Charaktere wären nicht so wahnsinnig spannend, wenn sie nur das wären. Unter all den Überlebensinstinkten haben Kaz und seine Truppe Ziele, die sie antreiben. Sie geben sich Chancen und geben sich bis zuletzt gegenseitig nicht auf. Ein tolles Team!

»Lieber schreckliche Wahrheiten als freundliche Lügen. Kaz hatte ihr niemals Glück angeboten, und sie traute den Männern nicht, die es ihr jetzt auftischten. Ihr Leiden war nicht umsonst gewesen.«

Obwohl ›Das Gold der Krähen‹ nicht ins vertraute Ravka zurückkehrt, fehlen bekannte Gesichter in diesem Band nicht. Immerhin war Nina früher einmal ein Mitglied der Zweiten Armee, bevor sie von den Drüskelle gefangen genommen wurde.

Spannend, voller Überraschungen und Teamgeist. So schreibt Bardugo ein weiteres Stück der Geschichte der Grischa, in einem Land, indem sie keinen Schutz genießen. Ich hoffe sehr, dass auch nach der Dilogie noch von Kaz und seiner Truppe zu lesen sein wird.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Eine großartige Rückkehr nach Ketterdam

Dass Kaz und seine Krähen dieser Coup gelingt und alle mit dem Leben davon kommen, damit hätten sie nicht gerechnet. Doch statt der versprochenen Belohnung wartet Verrat auf die Krähen. Nicht nur das. Es wartet auch ein Diebstahl aber diesmal stehlen nicht die Krähen sondern eine Krähe wird gestohlen.
Kaz setzt natürlich alles daran Inej zu retten und Pekka Rollins endgültig zu vernichten.

Rezension/Meinung:
Band 1 endet spektakulär und Band 2 knüpft daran an. Inej ist weg. Gefangen. Und Kaz lässt das nicht auf sich sitzen.
Wie schon in Band 1 ist auch hier die Story top. Die Geschichte wird niemals langweilig und hält den Leser immer auf Trab. Ständig fiebert man mit den Krähen mit und wird immer wieder von unerwarteten Wendungen überrascht.
Die Seiten fliegen nur so dahin und man wird quasi zum Bewohner von Ketterdam und eine der Krähen. Die Atmosphäre und das ganze Universum, das von der Autorin geschaffen wurden sind einfach unglaublich.

Das schöne an den Büchern ist, dass nicht nur die Hauptstory packend ist. Jede einzelne Krähe bekommt eine eigene kleine Geschichte, bei der man genau so mitfiebert.
Die Charaktere und die Art wie sie von der Autorin greifbar gemacht werden, machen die Krähen und deren Geschichten so besonders.
Über den Inhalt möchte ich nicht zu viele Details verraten aber so viel ist sicher - Die besten Ideen kommen auf jeden Fall von Kaz. Nicht umsonst ist er der "Anführer" der Krähen und ein besonders beliebter Charakter.

Fazit:
Obwohl ich kein Fantasyfan bin konnten mich die Büchre zu 100% überzeugen. Ich freue mich schon mehr über die Grisha zu lesen. Es passt alles zusammen, Schreibstil, Story und die Charaktere.
Jeder der die Bücher nicht gelesen hat verpasst auf jeden Fall so einiges.
Somit gibt es von mir zu der Dilogie auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Ich liebe die Krähen. Alle sechs!!

Zum Inhalt werde ich wieder einmal nicht wirklich was erzählen, weil zweiter Band und deswegen große Spoilergefahr! Aber ich lasse euch gerne mal meine Meinung da.
Den zweiten Band der Krähen habe ich ...

Den zweiten Band der Krähen habe ich auch regelrecht weggesuchtet, selbst wenn mir abends schon die Augen zufiehlen musste ich noch ein Kapitel lesen, es ging gar nicht anders. Die Geschichten von Leigh Bardugo haben einfach rießen großen Suchtfaktor. Der Schreibstil, ja da brauchen wir gar nicht drüber reden, den fand ich natürlich wieder ganz großartig. Auch wenn die Story an mancher Stelle für mich etwas schwer zu lesen war, weil einfach soviele Verstrickungen waren hat es mir der Schreibstil doch sehr leicht gemacht voran zu kommen.
Die Charaktere lernen wir in dem zweiten Teil auch noch ein ganz großes Stück besser kennen und trotzdem kann ich mich nicht entscheiden welcher der sechs Krähen mein liebster Charakter ist. Wir lesen ja immer aus einer der sechs Perspektiven und gefühlt bei jedem Kapitel dachte ich mir: Ja! Du bist es. Und beim nächsten dachte ich wieder genau das gleiche. Also ja alle sechs haben einen Platz in meinem Herzen verdient. Zur Story und zum Handlungsverlauf kann ich sagen, das mir das im ersten Band schon etwas besser gefallen hat, liegt aber daran das da die Mission einfach wahnsinnig spannend gewesen ist. Hier geht die Handlung zwar direkt da weiter wo sie im ersten aufgehört hat, was auch ganz toll war und am Anfang gleich mal für Spannung sorgte. Im Mittelteil hat es sich dann aber hier und da dann doch mal ein wenig gezogen. Aber Vorsicht das ist meckern auf ganz hohem Niveau... Zum Ende hin habe ich dann wieder gar nicht mehr aufgehört zu lesen. Ich habe geweint, mich gesorgt, mich gefürchtet und mich wahnsinnig gefreut. Von mir bekommt Das Gold der Krähen 4,5 von 5 Sternen!! Und jetzt freue ich mich das ich bald King of Scars lesen werde...

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ein würdiges Finale

Nachdem spektukulären Einbruch ins Eistribunal und der Befreiung des Sohns des Shu Wisschenschaftlers, kam es beim Austausch von Gefangenem und Belohnung zu fatalen Zwischenfällen.
Kaz Brekker würde alles ...

Kaz Brekker würde alles dafür geben, sein Phantom zurückzubekommen, die Belohnung zu kassieren und das Leben und den Ruf seiner Gegner zu zerstören.
Und es wäre doch gelacht, wenn ein gewiefter Schurke wie Kaz keinen Plan hätte um ihn und seine Krähen für die Mühen zu belohnen.

Ich würde Leigh Bardugo glatt unterstellen, im ersten Leben kriminell gewesen zu sein. Wie kann man nur eine Figur wie Kaz Brekker erfinden, ohne je getötet, geraubt und Leben ruiniert zu haben? Nach Band eins war meine persönliche Erwartungshaltung an die Fortsetzung hoch. Kaum vorstellbar, dass noch mehr Um-die-Ecke-Denken, Ränke schmieden, Geheimnisse und Bluffs in einem Buch stecken können. Ich wurde immer wieder aufs Neue überrascht, konnte wenig vom Verlauf der Handlung auch nur ansatzweise erahnen und hätte mit dem Showdown absolut nicht gerechnet.
Mir gefiel total gut, dass wirklich alle Fäden zusammenliefen, keine Logiklücken blieben und rückblickent auch einfach alles zusammenpasste.
Die Beziehungen zwischen den einzelnen Crewmitgliedern wurden intensiver, Zusammenhänge und Vorgeschichten erklärt, Schwächen deutlicher und Emotionen stärker. Alle Protagonisten konnten eine extreme Weiterentwicklung verzeichnen, wurden nahbar und glaubhafter. Ich bin noch immer verblüfft über das dateilreichtum der Charaktere und das exakte Zusammenspiel der Figuren.
Hätte auch nur ein Crewmitglied gefehlt, wäre die ganze Geschichte unrund geworden. Jede Krähe brachte Stärken und Schwächen ein, hatte sein oder ihr Päckchen zu tragen, seine Herkunft und Geschichte und am Ende wurde eine richtige Familie aus ihnen. Ich hatte meine Probleme damit, das Buch aus der Hand zu legen. Durch die verschiedenen Sichtweisen und Blickwinkel fügten sich details zusammen, die sonst viel zu offensichtlich gewesen wären. Ein Wiedersehen mit altbekannten Grisha-Figuren war großartig und passend. Ich bin bis auf eine winzige Kleinigkeit voll des Lobes für dieses Buch. Das Auftauchen von gewissen halbmechanischen Kriegern hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Ansonsten ein Meisterwerk des Genres und eine ganz klare Weiterempfehlung.