Cover-Bild Marina, Marina
  • Ersterscheinung: 01.07.2020
Grit Landau

Marina, Marina

Ein Sommer-Roman voller Riviera-Nostalgie:
die wechselvolle Geschichte eines italienischen Dorfes und seiner Bewohner, und der Roman einer leidenschaftlichen Liebe

Anfang der 1960er Jahre eroberte der Schlager »Marina, Marina« die Herzen der Italiener und der ganzen Welt.
Der junge Nino aus dem kleinen Küstenort Sant’Amato an der Riviera versteht das nur zu gut, betet er doch – zwar heimlich, doch dafür umso heftiger – selbst eine Marina an: die schöne Frau des Friseurs und Mutter seines besten Freundes. Doch Marina beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit einem Mann, dessen Identität Nino erst viele Sommer und etliche canzoni später erfahren soll.
Bis dahin spinnt das Schicksal seine Fäden: Ninos Tante erfüllt sich einen lang gehegten Traum, der Cousin seines Vaters verliebt sich in eine deutsche Urlauberin, die von einem Hotelbalkon stürzt, und auch Marinas geheime Liebe bleibt nicht ohne Folgen.

Begleitet von den Hits der Saison, wird der Leser Zeuge vom Leben und Lieben in Sant’Amato, von Tragödien, deren Ursprung weit in die italienische Vergangenheit zurückreichen, und von Dramen, die das Leben der Bewohner für immer verändern.

Mit »Marina, Marina« hat Grit Landau einen bezaubernden Italien-Roman geschrieben, der das Lebensgefühl einer ganzen Generation einfängt: die Chronik eines Dorfes an der Riviera und die Geschichte einer großen Liebe – für alle, die Italien und die italienische Lebensart lieben.

Entdecken Sie auch den zweiten Roman von Grit Landau, »Die sardische Hochzeit«, über das Schicksal zweier verfeindeteter Clans auf Sardinien Anfang der 20er Jahre und die große Liebe von Leo Lanteri.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Beeindruckend

Ein Sommer-Roman voller Riviera-Nostalgie: Die wechselvolle Geschichte eines ligurischen Dorfes und seiner Bewohner.

Begleitet von den italienischen Hits der Saison, liest man vom Leben und Lieben in Sant’Amato der 1960er Jahre, von Tragödien, deren Ursprung weit in die italienische Vergangenheit zurückreichen und von Dramen, die das Leben der Bewohner für immer verändern.
Ein Roman über Verrat und Sühne, die Last mit Amore und die Ironie des Glücks.
Mit "Marina, Marina" hat Grit Landau einen faszinierenden Italien-Roman geschrieben, der das Lebensgefühl einer ganzen Generation einfängt.

Die Hauptpersonen der Geschichte sind die unterschiedlichen Mitglieder der Familien Lanteri, Vassallo, Parodi und Amoretti.
Alle sind irgendwie miteinander verwandt oder verschwägert, man liebt oder hasst sich, es gibt Freundschaften, Ehen, Kinder und Affären; Pläne und Träume, Hoffnungen und Enttäuschungen, Liebe und Verlust.
Für eine kurze Zeit begleitet man diese Menschen an der Küste Liguriens, wird Beobachter ihres Lebens, nimmt gefühlt ein Weile daran teil.
Der ruhige Erzählfluss und auch die generationsübergreifende Handlung hat mich ein wenig an den großen Gabriel García Marquéz erinnert.
In der Handlung wird der Zeitgeist sehr gut verwoben und vermittelt nostalgische Erinnerungen - die erwähnten Lieder liefern den perfekten Soundtrack!
Der Epilog war... großes Kino!
Es handelt sich bei "Marina, Marina" um den in sich abgeschlossenden mittleren Teil einer Trilogie.
Nach "Die sardische Hochzeit", erneut eine bewegende Geschichte der Autorin und ich freue mich auf den Abschluss der Reihe "Gran Paradiso".

Veröffentlicht am 01.08.2020

Riviera-Nostalgie und Evergreens

Im Italien der frühen 1960er Jahre beginnt der Siegeszug des Schlagers "Marina, Marina" und sorgt so dafür, dass kleine und große Männerherzen höher schlagen. Doch eines gerät vollkommen aus dem Takt, denn der junge Nino ist heimlich in die schöne Frau seines Friseurs verschossen und diese heißt zufällig auch Marina. Aber Ninos Flehen wird nicht erhört, denn Marina wendet sich einer heimlichen Affären mit einem anderen Mann zu und Nino leidet. Erst Jahre später klärt sich die Identität des Mannes auf und bis dahin reift Nino vom jungen Träumer zum Mann und das Schicksal dreht in Italien unweigerlich am Rad der Ereigsnisse...

Grit Landau verführt den Leser zu Ohrwürmen am laufenden Band, denn mit "Marina, Marina" zieht nicht nur der Flair und der Zauber der italienischen Riviera auf der heimischen Terrasse ein, sondern die Autorin lässt die Evergreens von "Azzuro" über das titelgebende "Marina, Marina", von "Quando, Quando, Quando bis hin zu "Bella Ciao" immer wieder erklingen und sorgt so für gute Laune, Rhythmus im Blut und im Takt wippende Füße.

Die Story fängt genau das ein, was man als italienisches Lebensgefühl bezeichnet - La Mamma, die als Hüterin der Familienrezepte und Löwenmutter mit großem Herz und viel Gefühl den Leser verzaubert. Bella Figura - nicht nur gutes Aussehen, sondern auch der Weg zur Anerkennung wird hier mit Stil und Charme von Grit Landau wiedergegeben. Menschen mit einem übergroßen Herz, Neid und Eifersucht, temperamentvolle Gefühlslausbrüche und natürlich Amore sind hier von der Autorin für den Leser in einer mitreißenden Geschichte eingefangen und in wundervollen Charakteren äußert lebendig wiedergegeben.

Man ist hautnah mit dabei, wenn sich kleine und große Tragödien ereignen, wird Zeuge, wenn das Schicksal unbarmherzig zuschlägt und so die Weichen des Lebensweges neu gestellt werden.

Die Figuren wachsen dem Leser mit jeder Seite mehr ans Herz, wirken authentisch und lassen so zu, dass man mit ihnen den Weg gemeinsam geht. Vergangenes wird wieder lebendig - Faschismus und Partisanen werden ebenso gekonnt in die Handlung eingeflochten wie das Festival in Sanremo oder die Wahl zur Schönheitskönigin. Grit Landau weiß, wie man einen Roman abwechslungsreich und faszinierend gestaltet, um den Leser an die Seiten zu fesseln.

"Marina, Marina" ist wie der Blick in ein Fotoalbum, das die Geschichte einer Familie und eines ganzen Dorfes im Wandel der Zeit erzählt und so für unglaublich viel Kopfkino, Gefühlsachterbahn und gute Laune sorgt. Die im Buch befindlichen Rezepte verleiten zum Nachkochen und zaubern so kulinarische Köstlichkeiten auf den Teller.

Riviera-Nostalgie mit Evergreens- eine gelungene Mischung aus südländischem Lebensgefühl und Dorfgeschehen. Eben typisch italienisch

Veröffentlicht am 11.07.2020

Dolce Vita!

Ein gelungener Debütroman der Autorin Grit Landau. Schon beim Lesen des Titels hatte ich sofort diesen Ohrwurm „Marina“ von Rocco Granta im Ohr. Und dieser Schlager hat mich während des ganzen Buches begleitet. Eine tolle Idee, jedes Kapitel mit einem solchen Ohrwurm zu beginnen, da gibt es noch „Baci“ von Adriano Celentano, außerdem „Quando, quando, quando“ von Tony Renis und noch viele mehr. All diese Schlager begleiten mich auch noch nach Beendigung dieses tollen Buches und ich habe wunderbare Melodien im Ohr.Man bekommt ja sofort die Dolce Vita zu spüren und würde sich am liebsten sofort auf nach Italien machen.
Aber die Geschichte, die in den 60er Jahren in dem kleinen Küstenort Sant’Amato spielt, hat mich auch begeistert. Im Mittelpunkt steht der junge Nino der sich unsterblich in die schöne Frau des Friseur und Mutter seines besten Freundes, die Marina heißt, verliebt hat. Aber die 30 Jahre ältere Marina hat bereits eine leidenschaftliche Affäre mit einem verheirateten Mann. Und erst Jahre später erfährt Nino, wer dieser Unbekannte ist. Wir lernen die Einwohner von Sant’Amato kennen und werden Zeuge von Tragödien, die ihren Ursprung in der italienischen Vergangenheit haben.
Begeistert habe ich das Buch, das uns vergangene Geschichte wieder nahe bringt, von der ersten Seite an verschlungen. Manche Tragödien gingen mir wirklich unter die Haut. Die einzelnen Charaktere sind wunderbar beschrieben, ich habe ein genaues Bild vor allem von Nino und Marina vor meinem inneren Auge. Die Autorin schafft auch einen Spannungsbogen voller Emotionen, so dass ich die unterhaltsame Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das italienische Lebensgefühl ist förmlich zu spüren und schon beim Betrachten des tollen Covers wird man sofort nach Sant’Amato versetzt. Gerne vergebe ich für diese herausragende Unterhaltungslektüre, einem Lesevergnügen der Extraklasse, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Italien und das italienische Lebensgefühl

Nino, Matteo und Beppe - sie sind Freunde und alle drei haben ihre Träume, Sehnsüchte und Wünsche. Der junge Nino ist sowas von verliebt und das ausgerechnet in die schöne Frau des hiesigen Friseurs. Marina heißt seine heimlich Angebetete. Um die Liebe geht es auch bei Matteo, jedoch wird seine neue Freundin strengstens von ihrem Vater bewacht. Beppe – ja, es gibt nicht nur Frauen…

Wie eine leichte Sommerbrise erlebe ich diese Jungen und ihre Familien, die in dem kleinen Küstenort Sant’Amato an der Riviera leben. Ob sie wohl alle ihre Leidenschaften leben können? Nino, der als Meeresbiologe seine Erfüllung sucht. Matteo, der unbedingt bei Juventus Turin spielen will und Beppe, der sich als Hotelbesitzer sieht. In seinen Gedanken baut er dieses Hotel bereits und natürlich kommen sie alle, die Großen der damaligen Zeit. Marina, Marina, Marina – Rocco Granata ist mir heute noch im Ohr. Und nicht nur er. In diesem Buch ist Musik drin – von Adriano Celentano über Gianni Morandi bis hin zu Luico Dalla und wie sie alle heißen mit ihren wunderbaren Songs. Lebensfreude pur.

Die titelgebende Marina hat auch wie so viele andere ihre Träume und eine leidenschaftliche, nicht endend wollende Affäre – bleibt sie geheim? Was kann man in einem kleinen Ort alles für sich behalten? Ein Blick werfen wir zurück in die Vergangenheit, ins Jahr 1944, in die Zeit der Partisanen.

Die Italien-Sehnsucht der Deutschen in den Jahren um 1960 und danach entlang der ligurischen Küste, dieser „schroffen Schönheit“, ist verpackt in la dolce vita, baci, amore… Ein schön zu lesendes Sommermärchen. „Eine große Liebesgeschichte mit viel italienischem Flair.“ Italien – amore mio.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Dolce Vita

Das Buch beginnt Anfang der 60iger, zu Zeiten als Rocco Granata, mit seinem Lied „Marina“ die Herzen der Italiener und der ganzen Welt eroberte.
In Sant‘Amato, einem kleinen Küstenörtchen an der italienischen ...

In Sant‘Amato, einem kleinen Küstenörtchen an der italienischen Riviera, schwärmt der 13 jährige Nino heimlich für die Mutter seines Freundes, – Marina!
Marina, die aus ärmlichen Verhältnissen stammt, inzwischen aber die Frau des Frisörs und Mutter zweier Kinder ist.
Auch Ninos Vater schwärmt, trotz dessen er verheiratet ist, für die Frisören Gattin und so nimmt die Geschichte seinen Lauf.
Intrigen und Schicksalsschläge reihen sich mit geballter Ladung aneinander, während Rocco Granata immer noch singt: „ Marina, Marina, Marina, dein Chic und dein Charme, der gefällt. Marina, Marina, Marina, du bist ja die Schönste der Welt.“

Mir ist dieses Buch natürlich sofort ins Auge gestochen. Zum einen, weil ich Italien liebe. - Das Land, das Essen und die Gastfreundlichkeit.Zum anderen auch, weil der Klappentext so spannend, geheimnisvoll und sommerlich klang.
Leider muss ich sagen, dass mich diese Story nicht ganz überzeugen konnte.

Woran das lag:

Zu viele Handlungsstränge, teilweise unnütz für den Fortschritt der Geschichte. Durch diese gab es natürlich auch viele Namen, - sehr viele Namen, warum es vermutlich, gleich zu Beginn schon, ein Personen Glossar gibt. Ohne diesen wäre ich wohl noch mehr durcheinander gekommen, denn nicht alle Namen sind so leicht, wie Marina, Nino und Stella. Somit musste ich oft nachschauen, wer das jetzt nochmal war, bzw. in welchem Verhältnis sie zueinander stehen. (Tante vom Freund oder Schwester des Vaters, usw.) Zudem gab es aufgrund vieler italienischer Begriffe, im Anschluss, auch ein Glossar über 21 Seiten, was ich nicht immer benutzt habe, da ich gar keine Lust hatte dort auch noch immer nachzuschauen.

Fazit:
Ich kann sagen, dass ich die Grundidee der Geschichte und das Setting richtig gut fand, vor allem das Ende war sehr gut, da man auch noch in die Vergangenheit geht, bis hin zum zweiten Weltkrieg, aber diese ganzen Handlungsstränge, ob wichtig oder nicht sei mal dahingestellt, und die ganzen Namen, waren mir eindeutig zu viel und verwirrten.