Cover-Bild Das Beste, das uns je passiert ist
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Maeve Haran

Das Beste, das uns je passiert ist

Karin Dufner (Übersetzer)

Vier Freundinnen im allerbesten Alter, ein Haus auf dem Land und ein Sommer voller Turbulenzen, Liebe und Humor!

Seit sie denken können, stellen sich die Freundinnen Claudia, Ella, Laura und Sal gemeinsam den Aufs und Abs des Lebens. Jetzt, mit sechzig Jahren, fragen sie sich: Was hält die Zukunft noch bereit? Etwa das Seniorenheim? Nein! Laue Sommernächte und spritzige Gartenpartys! Gemeinsam beschließen die Frauen, alle Einwände zu ignorieren und ein altes Herrenhaus auf dem Land zu kaufen, um es mit vereinten Kräften wieder flottzumachen. Doch Laura zögert: Seit sie den charmanten Gavin über eine Online-Dating-Plattform kennengelernt hat, beschleicht sie das Gefühl, dass das Schicksal noch weit mehr für sie bereithält. Wie gut, dass sie Freundinnen an ihrer Seite hat, die ihr beistehen, komme, was wolle …

Veröffentlicht am 19.09.2020

Eine nette Sommerlektüre!

Klappentext:

Seit sie denken können, stellen sich die Freundinnen Claudia, Ella, Laura ...

Klappentext:

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover ist wirklich ansprechend! Viel zu sehen ist zwar nicht, aber die einzelnen Elemente - sei es die Kirschen, oder die Teller und Blumen, laden einen gerne ein!

Zum Inhalt: In diesem Roman geht es um vier Freundinnen, die seit über 40 Jahren beste Freundinnen sind und vieles miteinander erlebt und gemeinsam durchgestanden haben. Claudia ist mit ihrem Ehemann vor einiger Zeit aufs Land gezogen, weil ihre Eltern Hilfe und besonders ihr Vater Pflege benötigen. Ella wiederrum ist Witwe und lebt in einem kleinen Häuschen alleine, was ihren Töchtern gar nicht gefällt und sich auch ständig in ihr Leben einmischen. Laura widerrum wurde von ihrem Mann wegen einer jüngeren Frau verlassen und muss nun das Haus verkaufen, in dem sie mit ihrer Familie all die Jahre gelebt hat. Und Sal ist nach einer schlimmen Erkrankung wieder in ihrem Job als Redakteurin zurückgekehrt und hat in ihrer neuen Chefin auch eine Freundin gefunden. Als Claudia erfährt, dass in ihrer Nähe auf dem Land ein altes Herrenhaus verkauft werden soll, kommt ihr die Idee auf, das Anwesen zu kaufen und daraus eine Art Senioren-WG zu machen. Dort sollen ältere aber auch jüngere Menschen gemeinsam zusammenleben und sich gegenseitig unterstützen - doch nicht alle ihrer Freundinnen finden diese Idee gut. In diesem Roman werden vielerlei Themen aufgegriffen, wie das Leben im Alter, die Liebe, das Online-Dating, Vertrauen und Zusammenhalt, sowie die Freundschaft.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin Maeve Haran ist authentisch, leicht, humorvoll und flüssig. Alles wirkte sehr glaubhaft auf mich, da der Roman eben Geschichten beinhaltet, wie sie das Leben nunmal schreiben kann. Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten den einzelnen Protagonistinnen zu folgen, da sie nicht kapitelweise ihren Auftritt haben, sondern fast ohne Abgrenzung ineinander übergehen. In einem Wechsel erzählt die Autorin demnach jeweils von den regelmäßigen Treffen und Telefonanten der vier Freundinnen - Claudia, Ella, Laura und Sal. Ein guter Leseverlauf wurde durch eine lebhafte Erzählweise und vor allem durch einen flüssigen und leichten Schreibstil, kurzen Sätzen, Absätzen sowie lustigen Dialogen ermöglicht. Die einzelnen Figuren haben mich überzeugt, denn sie alle haben ihre Ecken und Kanten und wirken dadurch sehr glaubhaft. Zudem sind sie liebevolle Charaktere, die einem ans Herz wachsen und in diesem Roman ausführlich beschrieben werden. Darüber hinaus gibt es weitere Nebenfiguren, die die Handlung anreichern. Was mir besondern gut gefallen hat ist, dass das Thema Freundschaft sich wie ein roter Faden durch den Roman zieht und zeigt, wie wichtig gute Freunde im Leben sind. Die langjährige Freundschaft vereint die vier Frauen immer und immer wieder! Gemeinsam erleben die Freundinnen aufregende Zeiten, aber auch Schicksalsschläge - was der Autorin wirklich gut gelungen ist. Für mich persönlich gab es einen kleinen Spannungsbogen darin zu sehen, ob die vier Frauen es auch wirklich schaffen, ihre Idee von einer Senioren-WG zu verwirklichen. Dennoch hätte es an manchen Stellen noch tiefgründiger sein können, eben da es so viele Charaktere sind, kamen manche etwas zu kurz. An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass dieser Roman eine Fortsetzung ("Die beste Zeit unseres Lebens") ist. Da ich das Buch nicht gelesen habe, emfand ich dennoch, dass mir an Informationen nichts gefehlt hatte. Als Leserin oder Leser kann man also dieses Buch auch ohne den Vorband gelesen zu haben, lesen. Insgesamt ist der Roman in 25. Kapitel unterteilt.

Dieser Roman ist eine nette und leichte Lektüre für Zwischendurch über vier Freundinnen, die eine über 40-jährige Freundschaft und die Idee einer Errichtung einer Senioren-WG miteinander verbindet.

Dementsprechend gebe ich diesem Roman vier von fünf Sterne.

Danke an das Bloggerportal und dem Blanvalet - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 01.08.2020

Nette Sommerlektüre

"Das Beste, das uns je passiert ist" ist der perfekte Frauenroman für den Urlaub. Hierbei handelt es sich um eine Fortsetzung mit den 4 besten Freundinnen Claudia, Sal, Laura und Ella. Ich fand die Freundinnen sympathisch, habe mir aber mehr aufregende Wendungen gewünscht.

In der Geschichte begleitet man die vier Freundinnen auf ein großes Abenteuer. Mit ihren 60+ möchten sie ihre Zukunft nicht in einem eingestaubten Seniorenheim verbringen. Dafür sind die Vier noch viel zu fit und modern. Ihre Lösung: Ein eigene Seniorenresidenz ganz nach ihrem Geschmack. Da kommt das alte Herrenhaus gerade richtig! Bei ihnen soll es tolle Gartenpartys geben und keine Langeweile aufkommen. Nur Laura ist seit dem Kennenlernen mit dem unbekannten Gavin nicht ganz überzeugt. Zum Glück hat sie aber tolle Freundinnen, die ihr egal wie beistehen.

Claudia, Sal, Ella und Laura sind liebevolle Charaktere, die in diesem Roman ausführlich beschrieben werden. Jeder hat so seine eigenen Gedanken, Erlebnisse und Sorgen. Die langjährige Freundschaft vereint die Vier aber immer wieder. Als Leser habe ich das gerne verfolgt. Freundschaft ist ein großes Thema in diesem Buch. Gemeinsam erleben die Freundinnen aufregende Zeiten mit Erfolg und Freude, aber auch Schicksale voller Trauer und Einsamkeit. Das ist der Autorin wirklich gelungen. Nur zu Beginn ist es durch vier Hauptcharaktere sehr unübersichtlich. An manchen Stellen hätte es noch tiefgründiger sein können. Besonders da es so viele Personen sind, kamen manche Charaktere etwas zu kurz.

Insgesamt daher eine nette und leichte Frauenlektüre für Zwischendurch oder für den nächsten Sommerurlaub!