Cover-Bild Die Mühlenschwestern - Die Liebe kennt den Weg zurück
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Jana Lukas

Die Mühlenschwestern - Die Liebe kennt den Weg zurück

Band 1 der Reihe "Die Mühlenschwestern-Trilogie"
Manchmal muss man zu seinen Wurzeln zurückkehren, um die Liebe zu finden ...

Als Fotografin um die Welt reisen! Das war immer Hannahs Traum. Und so ließ sie die Heimat hinter sich, um das Leben durch ihr Kameraobjektiv zu entdecken. Doch nun, mit Ende Zwanzig, kehrt Hannah traumatisiert nach Sternmoos zurück. Ihre Welt ist nach einem tragischen Unfall in Südamerika nicht mehr dieselbe. Sie hofft, in der alten Mühle ihrer Tante Lou, bei ihren beiden Schwestern Rosa und Antonia, Trost zu finden. Doch kaum Zuhause angekommen, trifft sie auf Jakob, ihre erste große Liebe. Und Hannah wird klar, dass sie ihre Vergangenheit noch lange nicht hinter sich gelassen hat ...

Veröffentlicht am 28.02.2021

Berührende Geschichte

„...Finn müsste auf ihrem Platz sitzen. Er hatte eine Familie. Eine Frau und zwei Kinder, die darauf warteten, dass er zu ihnen zurückkehrte. Die ihn brauchten. Doch er war fort...“

Hannah ist mit Finn ...

Hannah ist mit Finn in Brasilien unterwegs. Ihr Job ist es, die Fotos zu schießen, die er braucht. Dann aber reißt eine Lawine aus Geröll und Schlamm ihr Auto in einen Fluss. Hannah überlebt und nimmt den nächsten Flieger nach Deutschland. Sie macht sich Vorwürfe. Warum hat Finn auf den Fahrersitz gesessen und nicht sie? Warum sind sie nicht eher losgefahren?
Die Autorin hat einen berührenden Gegenwartsroman geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Nach dem Geschehen in Brasilien kommt Hannah bei ihren Eltern in Berchtesgaden unter. Hier können ihre körperlichen und seelischen Verletzungen ausheilen. Vor zehn Jahren hat sie den Ort verlassen, weil es sie in die Welt zog. Ihre beiden Schwestern sind geblieben. Die eine arbeitet in der Mühle der Tante, die andere ist Hebamme. Nach kurzer Zeit zieht auch Hannah zur Tante.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Er ist abwechslungsreich. So wird mit passenden Metaphern die Schönheit der Landschaft beschrieben.

„...Der Sternsee lag vor ihnen. In seiner glatten Oberfläche spiegelten sich die letzten Sonnenstrahlen. Je nach Tageslicht glich er einem Meer aus Diamanten, glänzte türkisgrün oder wie jetzt in einem dunklen, satten Farbton, der an Smaragde erinnerte...“

Viel Raum gibt die Autorin den Emotionen der Protagonisten. Da ist die Angst der Mutter, die mit dem Schweigen von Hannah nicht umgehen kann. Hannahs Schuldgefühle blenden das Geschehen aus. Sie kann weder ihren Koffer öffnen, noch sich um die Bilder kümmern. Es ist die Zuneigung der Schwestern und deren Feingefühl, was sie langsam wieder aus ihrer Erstarrung erwachen lässt. Ihre Tante Louisa lässt ihr außerdem Freiraum.

„...Hannah war sich nicht sicher, ob sie jemals wieder eine Kamera in die Hand nehmen konnte, aber sie schaffte es zumindest, nicht in ihre dunklen Gedanken abzudriften...“

Und dann steht sie plötzlich Jacob gegenüber, dem Freund ihrer Jugend. Als sie vor zehn Jahren den Ort verlassen hat, ließ sie ihm nichts als einen Brief. Bei ihren gelegentlichen Besuchen bei den Eltern sind sie sich bewusst nie über den Weg gelaufen. Doch die Blicke sprechen Bände. Da klimmt noch ein Feuer, was sie eigentlich schon gelöscht glaubten.
Es braucht Zeit, bis Hannah sich öffnet und bis sie weiß, was sie in der Zukunft will.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Auf Umwegen zum Glück

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Mit 18 konnte es Hannah gar nicht scheitern mm genug gehen aus ihrer Heimat zu fliegen. Dafür ließ sie ihre große Liebe Jakob zurück.
Jetzt, zehn Jahre später, kehrt ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Jetzt, zehn Jahre später, kehrt sie zurück um sich von einem schweren Unfall zu erholen und lässt zuhause sämtliche Wunden heilen. Aber Jakob ist immer noch da und die Anziehungskraft ist immer noch stark. Es ist doch aber nur ein kurzer Abstecherin die Heimat bei Berchtesgaden, oder?

Ich habe mich schon in das Cover verguckt, die Kurzbeschreibung klang dann wie für mich gemacht und ich wollte es unbedingt lesen.
Der Beginn der Geschichte war sehr dramatisch, aber als Hannah dann zurück am See in Sternmoos war, konnte sie langsam wieder zu sich finden.
(Eine kleine Anmerkung am Rande, gibt es den See wirklich? Es klingt einfach traumhaft)

Hannah und ihre zwei Schwestern Rosa und Antonia haben ein enges Verhältnis, trotz der Entfremdung der letzten zehn Jahre. Hannahs Tante Louisa ist eine ganz tolle Frau, die parallelen zu Hannah hat, die leider nicht weiterverfolgt wurden, da hoffe ich auf den zweiten Teil.
Hannah und Jakob spüren auch nach der langen Zeit noch die Anziehung und das war richtig schön zu lesen, es war keine Friede, Freude, Eierkuchen Liebe, sondern ein weiter Weg. Sehr berührend erzählt und so romantisch.
Ich liebe dieses Buch, es konnte mich sehr gut unterhalten und ich möchte ganz unbedingt jeden anderen Teil der Reihe lesne.
Absolute Leseempfehlung für alle RomantikerInnen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein unterhaltsames Sommerbuch

INHALT:

INHALT:
Als Fotografin wollte Hannah die Welt entdecken, herumreisen und schöne Bilder finden. Doch nun kehrt sie mit Ende Zwanzig traumatisiert in ihr Heimatdorf zurück. Ihre Welt ist nach einem schweren Unfall in Brasilien nicht mehr dieselbe. Nun hofft sie bei ihrer Familie, vor allem bei ihrer Tante Lou und ihren Schwestern, Trost zu finden. Gerade zu Hause angekommrn, trifft sie gleich auf Jakob. Jakob war ihre erste große Liebe und bringt wieder Gefühle, die eigentlich vergessen waren, wieder hervor. Bald merkt Hannah, daß sie mit ihrer Vergangenheit und vor allem mit Jakob hier in Sternmoos nicht lange nicht abgeschlossen hat.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Reihe um die Mühlenschwestern Hannah, Rosa und Antonia. Ich finde diesen Auftakt hier sehr gelungen, habe das Buch unheimlich gern gelesen und bin neugierig auf die anderen Teile geworden. Die Autorin hat mit dem Setting der Mühle eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen. Ich fühlte mich gleich heimisch und gut aufgehoben. Die Geschichte von Hannah war sehr gut durchdacht, nachvollziehbar und authentisch und mit ihrer Person hat sie einen starken und vielschichtigen Charakter geschaffen, von dem ich gern das Leben verfolgt habe. Auf den über 450 Seiten gab es für mich keine Langatmigkeit und so habe ich das Buch in kurzer Zeit durchsuchten können. Alle Charaktere agieren sehr harmonisch, aber nicht übertrieben kitschig, miteinander und es kommen auch Geheimnisse ans Licht, mit denen ich nicht gerechnet habe. Immer wieder werden auch Andeutungen zu den Schwestern eingebaut, wodurch ich neugierig auf den nächsten Teil geworden bin.
FAZIT:
Eine wunderbare und emotionale Geschichte in einem sehr romantischrn Setting eingebettet. Die perfekte Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Ein hervorragender Start in diese Mühlenschwestern-Trilogie mit einem wundervollen Schreibstil und bezaubernden Charakteren.

“𝑀𝒶𝓃𝒸𝒽𝓂𝒶𝓁 𝓂𝓊𝓈𝓈𝓉 𝒹𝓊 𝓏𝓊 𝒹𝑒𝒾𝓃𝑒𝓃 𝒲𝓊𝓇𝓏𝑒𝓁𝓃 𝓏𝓊𝓇ü𝒸𝓀𝓀𝑒𝒽𝓇𝑒𝓃 𝓊𝓂 𝒹𝒾𝑒 𝐿𝒾𝑒𝒷𝑒 𝓏𝓊 𝒻𝒾𝓃𝒹𝑒𝓃…”

“𝑀𝒶𝓃𝒸𝒽𝓂𝒶𝓁 𝓂𝓊𝓈𝓈𝓉 𝒹𝓊 𝓏𝓊 𝒹𝑒𝒾𝓃𝑒𝓃 𝒲𝓊𝓇𝓏𝑒𝓁𝓃 𝓏𝓊𝓇ü𝒸𝓀𝓀𝑒𝒽𝓇𝑒𝓃 𝓊𝓂 𝒹𝒾𝑒 𝐿𝒾𝑒𝒷𝑒 𝓏𝓊 𝒻𝒾𝓃𝒹𝑒𝓃…”

Im ersten Teil dieser Trilogie lernen wir Hannah kennen. Hannah drehte mit 18 Jahren ihrer Heimat, der Familie und ihrer grossen Liebe den Rücken zu. 10 Jahre reiste sie mit der Kamera um die Welt, bis sie in Brasilien einen traumatischen Unfall erlebt und zurück nach Berchtesgaden flieht.
Zuhause wird sie von ihrer Familie liebevoll aufgenommen und während ihrer körperlichen und seelischen Heilung unterstützt. Und dann trifft sie unverhofft auf Jakob, ihre erste grosse Liebe…

“𝑀𝒶𝓃𝒸𝒽𝓂𝒶𝓁 𝒷𝓇𝒶𝓊𝒸𝒽𝑒𝓃 𝓌𝒾𝓇 𝑒𝒾𝓃𝑒 𝓏𝓌𝑒𝒾𝓉𝑒 𝒞𝒽𝒶𝓃𝒸𝑒 𝒾𝓂 𝐿𝑒𝒷𝑒𝓃, 𝓌𝑒𝒾𝓁 𝓌𝒾𝓇 𝒷𝑒𝒾 𝒹𝑒𝓇 𝑒𝓇𝓈𝓉𝑒𝓃 𝓃𝑜𝒸𝒽 𝓃𝒾𝒸𝒽𝓉 𝓈𝑜𝓌𝑒𝒾𝓉 𝓌𝒶𝓇𝑒𝓃”

Obwohl mir das Reisen auch lieber ist, habe ich mich in dem kleinen Ort “Sternmoos” unglaublich wohl gefühlt. Die ganze Familie ist mir unheimlich ans Herz gewachsen und ich wünschte, ich könnte diese wundervollen Menschen in “Real Life” kennenlernen.
Die 3 Schwestern könnten nicht unterschiedlicher sein und trotzdem spürt man die tiefe Verbindung die sie zueinander haben. Ich liebte ihre regelmässigen Treffen auf dem Dachboden der Mühle und fühlte mich stets wie ein Teil von ihnen.

Jana? Wo findet man einen Jakob? Bitte einmal zum Mitnehmen und Behalten. #Bookboyfriend

Lou, die Tante von den Schwestern, hat mich total in ihren Bann gezogen. Ihre Geschichte spielt in dem Buch auch eine wichtige Rolle und wir werden im zweiten Band noch mehr von ihr erfahren, worauf ich mich sehr freue! Außerdem wird Rosa im zweiten Teil die Hauptrolle übernehmen - gemeinsam mit ihrem dämlichen Freund Julian, der mir schon in Band 1 tierisch auf die Nerven ging.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Eine unentdeckte Reihe, die ich lieben gelernt habe.

Mein erster Eindruck von dem Buch war der: Klappentext hört sich mal Interessant an und kann man ja mal anfragen.

Als ich dann das Buch angefangen habe, wurde ich von Seite zu Seite gespannter. Hannah kehrt nach einem harten Schicksalsschlag, in ihre Heimat zurück und trifft dort ihre Jugendliebe Jakob wieder. Man merkt direkt die Spannung von den beiden und das sie immer noch Gefühle füreinander haben.
Das Dorf in dem sie wohnen, ist sehr klein und tratsch wird schnell verbreitet. Man lernt die Dorfbewohner kennen wie Hannahs Eltern und Schwestern (in Band 2 und 3 geht es um sie). Außerdem lernen wir Luisa kennen. Hannahs Tante. Sie spielt in dem buch auch eine große Rolle, aber dazu später mehr.
Das Buch wird in der dritten Person geschrieben, aber abwechselt von Hannahs und Jakobs Sicht. Hab ich so noch nicht gesehen, war des Öfteren verwirrend , weil man manchmal nicht ganz wusste, oder durcheinander kam, aus welcher Sicht gerade geschrieben ist.
Hannah ist so ein toller, authentischer Charakter. Sie ist leidenschaftliche Fotografin und das merkt man auch im laufe des Buches. Mit 18 ist sie weggegangen aus dem Dorf, und hat Jakob verlassen.
Jakob mochte ich so gerne, er ist dunkelhaarig, groß und gut gebaut. Genau mein Typ eben. Er hat eine eigene Werkstatt und restauriert Oldtimer. Er hat den schmerz, den Hannah durch ihren Abgang hinterlassen hat, immer noch nicht ganz überwunden. Und weiß auch jetzt, das sie nicht lange bleiben wird. Sie wird wieder raus in die Welt gehen.
Kommen wir nun zu Luisa. Teilweiße wird auch aus ihrer Sicht und der Sicht ihrer Jugendliebe geschrieben. Das hat mich Anfangs genervt, weil ich ja wissen wollt , wie es bei Jakob und Hannah weiter geht.
Als ich dann aber gemerkt habe, das die Geschichte von Luisa in Band eins noch nicht fertig geschrieben war, war ich irgendwie Fasziniert.
Ich vermute mal, das Luisas Geschichte über alle drei Teile verteilt stattfindet und sich erst im letzten teil aufklärt.
Auf jeden Fall hab ich Band 2 auch direkt angefragt und werde die Reihe definitiv weiter lesen. Ich bin so verliebt in das kleine Dorf