Cover-Bild Die Grisha-Trilogie
Leigh Bardugo

Die Grisha-Trilogie

Alle 3 Bände im Schuber: Goldene Flammen / Eisige Wellen / Lodernde Schwingen
Henning Ahrens (Übersetzer)

Bald als Fantasy-Serien-Highlight auf Netflix!

Das gesamte Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) im edlen Schuber:

Als in Ravka ein blutiger Bürgerkrieg ausbricht, wird Alina darin zur Schlüsselfigur – ebenso wie ein anderer, der mehr ist, als er zu sein vorgibt: Nikolai Lantsov. Freibeuter, Soldat und Bastard eines mächtigen Mannes.

Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine faszinierende, innovative Welt geschaffen, die weltweit Millionen Fans begeistert.

Das »Grishaverse« wird von Netflix zusammen mit den SPIEGEL-Bestsellern »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« als großes Serien-Event produziert.

Der Schuber enthält folgende Bände der Grisha-Trilogie:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 07.11.2019

Eine tolle Trilogie mit ausgereifter Welt

Alina ist Kartografin in der Armee des Zaren. Sie steht vor ihrem ersten Einsatz in die Ödsee. Ein Ort voller Gefahren und Finsternis, die sich auf unerklärliche Weise vor vielen Jahren im Land verbreitet hat. Während der Durchquerung werden sie und ihr Team von Volkra angegriffen. Alina versucht ihren Freund Mal vor einem Angriff zu retten und entdeckt dabei, dass sie die Kräfte einer Grisha hat und das wirft ihr Leben gehörig durcheinander...

Die Cover passen gut zur Geschichte, sie stellen jeweils symbolisch einen Handlungsstrang der Geschichte dar. Solche Zusammenhänge freuen mich immer sehr. An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, aber nach gut 50 Seiten war ich drin und der Rest hat sich einfach gelesen. Leigh Bardugo schafft hier eine Welt, die an ein Zarenreich angelehnt ist. Sie hat ganz eigene Begriffe, Magie und gesellschaftliche Zusammenhänge, in die ich mich zwar erst mal rein finden musste, die dann aber eine absolut einmalige und tolle Welt ergeben. Schiffe, werden hier zum Beispiel „Skiff“ genannt. Alina ist durch ihre Vergangenheit geprägt zwar grundsätzlich ein starker Charakter, jedoch ist sie auch relativ naiv und ein bisschen wankelmütig. Das fand ich im ersten Teil noch sehr anstrengend, aber sie entwickelt sich weiter und ich mochte sie in Teil zwei und drei schon mehr. Mit Mal konnte ich nie warm werden. Ich finde seine Sicht auf die Geschehnisse sehr eingeschränkt. Er sieht nur sich und seine Vorteile und kann das Ganze überhaupt nicht differenziert betrachten. Das wird ganz zum Schluss auch noch anders, aber da war es für mich zu spät. Den Dunklen hingegen mochte ich sehr gerne. Vielleicht sollte man das Böse nicht mögen, aber ich fand sein Charakter hatte so viel Tiefe und ich habe mich immer gefreut mehr über ihn zu erfahren. Auch Stormhond fand ich als Charakter sehr interessant und habe mich über Szenen mit ihm gefreut. Viele der Nebencharaktere mochte ich auch gerne oder eben nicht, aber sie haben der Geschichte ihre eigene Note verliehen. Die Handlung war für mich jetzt nicht vollkommen unvorhersehbar, doch hatte sie trotzdem ein paar Stellen, die mich überrascht haben und sie hatte mich dauerhaft in ihrem Bann! Daher habe ich auch alle Teile an einem Stück gelesen und muss jetzt unbedingt noch mehr aus dem Grishaverse lesen!

Bewertung: 4,5/5

Veröffentlicht am 05.11.2019

Super schöner Schuber, tolle Geschichte

Nachdem die Grisha Trilogie erst beim Carlsen Verlag erschien, gibt es diese nun in neuem Design beim Knaur Verlag in diesem echt super schönen Schuber und mit neuem Cover, im gleichen Look wie das original Cover, dessen Titelschriften je nach Lichteinfall glänzen. Das macht das Cover direkt noch hübscher. Aber auch von innen muss es sich nicht verstecken, denn in jedem Band sind vorne und hinten sehr schön gestaltete Karten im Einband.

Da auch die folgenden Bücher des Grisha Verse beim Knaur Verlag erscheinen, befindet sich nun auch alles unter einem Dach. Ich für meinen Teil bin ja gespannt, ob diese vom Format zu "Das Lied der Krähen" und den folgenden Büchern passen werden. Da ich diese noch nicht habe, kann ich das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen. Dass ich es zuletzt in der Hand hielt ist einfach zu lange her. Aber vielleicht weiß es ja jemand von euch Lesern und teilt es in den Kommentaren?

Nun aber zu dem Wesentlichen. Der Geschichte, die wie ich finde, hervorragend zu dem neuen Design passt. Ich muss es einfach noch mal erwähnen, ist es nicht wunderschön?
Aber auch der Inhalt lässt nicht zu wünschen übrig, mich konnte die Geschichte schon von Beginn an fesseln. Ich liebe das Grisha-Verse, die Charaktere und alles drumherum. Ich kann es jedem nur empfehlen. Der Schuber lohnt sich da meiner Meinung nach wirklich, um in diese Welt einzutauchen und zu starten. Eine tolle Reihe, die zwar sicher auch mal Längen haben kann, aber trotzdem viel Spaß macht und spannend bleibt. Mehr dazu findet ihr aber in den einzelnen Rezensionen.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Der beste Antagonist von dem ich je gelesen habe!

Inhalt: Alina ist eine unbedeutsame Arbeiterin in der ersten Armee. Ihr bester Freund Malyen, den sie schon seit ihrer Kindheit kennt, hingegen ist der beste Fährtenleser in der Armee. Eines Tages jedoch, rettet Alina Mals Leben. Sie findet heraus, dass sie eine Grischa ist, eine Kämpferin die über unnatürliche Kräfte verfügt. Doch ihre Kräfte sind einzigartig. Es gab noch keinen ihrer Art zuvor und der mächtigste Grischa wird auf sie aufmerksam...
Der Anfang der Reihe, war für mich etwas holprig. Man wurde regelrecht in die Welt reingeschmissen und hat Probleme mit den vielen Namen und Wesen. Tatsächlich hatte ich bis zum Ende des dritten Buchs noch Probleme mir die Namen zu merken.😂🤷🏼‍♀️
Es ist eine typische Geschichte. Ein unbedeutende Mädchen merkt plötzlich das sie "die Außerwählte" ist. Ich habe damit keine großen Probleme, sondern mag dieses Konzept ab und zu sogar. Wenn man erstmal in die Welt reinkommt, merkt man doch das sie auch einzigartige Stellen hat. Die Größe der Welt und die Kräfte der Leute sind faszinierend!😳
Einen Punkt den ich als sehr unnötig empfand, war die Liebesgeschichte, die nicht wirklich im Vordergrund aber auch nicht genug im Hintergrund steht. Ich konnte die Beziehung der beiden Charaktere erst ab dem dritten Teil fühlen und fand das sie eher nervig als spannend war.😒
Der zweite Teil war etwas langgierig, dagegen war der dritte einfach nur genial. Die Spannung ist perfekt und er beinhaltet gute Wendungen. Man könnte durch meine Rezensionen denken, dass ich die Reihe nicht mag, aber dies ist nicht der Fall. Sie hat einige Schwierigkeiten aber auch viel positive Aspekte. Die Charaktere waren sher erfrischend und einen der erst im zweiten Teil vorkommt ist wohl einer meiner neuen Lieblinge.😘
Das beste an der ganzen Reihe ist wohl der Antagonist. Die Autorin hat hier einen Charakter erschaffen der zwar "der Böse" ist, trotzdem sehr viele Grauzone hat. Irgentwo hofft man darauf, dass es gut für ihn ausgeht und man lernt ihn zu mögen. Er ist mit einer der besten Antagonist en von denen ich je gelesen habe.💕😍

Veröffentlicht am 27.11.2019

Feuer, Wasser, Licht

Alina Starkov ist ein Waisenkind aus Keramzin in Ravka. Nie hätte sie gedacht, dass an ihr irgendetwas besonderes ist. Bis sie und ihr Kindheitsfreund Mal in Lebensgefahr geraten, Alina in ihrer Angst unbeabsichtigt ihre Grisha-Magie entdeckt und damit ihr und Mals Leben rettet. Ihre Fähigkeit Licht zu rufen und zu kontrollieren macht sie zur Sonnenkriegerin und damit einzigartig. Von da an ist nichts mehr, wie es mal war. Der Dunkle, das Oberhaupt aller Grisha, erkennt in ihr seinen Gegenpart und setzt alles daran um Alinas Licht gegenüber seinen Schatten zu stärken. Allerdings sind nicht alle von Alinas Grisha-Magie begeistert und auch Alina zweifelt, ob sie ihre Kraft für das Richtige einsetzt. Währenddessen sucht sie aber trotzdem weiter nach den drei Kräftemehrern Hirsch, Seeschlange und Feuervogel.

In der Grisha-Trilogie, die aus den drei Bänden „Goldene Flammen“, „Eisige Wellen“ und „Lodernde Schwingen“ besteht, erzählt Leigh Bardugo auf fesselnde Art und Weise eine Geschichte von Macht, Gier, Magie und Freundschaft. Die Dynamik der Handlung ergibt sich vor allem aus den Interaktionen und Beziehungen der Charaktere untereinander. Der Fokus liegt dabei auf den drei Protagonisten Alina, Mal und dem Dunklen, deren Spannungen die Ereignisse nicht immer nur voranbringen, sondern auch manchmal wieder zwei Schritte zurückwerfen. Hinzu kommen weitere Grisha, die sich zwar der einen oder anderen Seite anschließen, aber ebenfalls eigene Interessen verfolgen und die Geschichte komplex aber nicht unverständlich machen.

Die Welt der Grisha ist vielschichtig, allerdings gelingt es der Autorin mühelos, die Leser in diese Welt hineinzuziehen. Die Charaktere sind niemals eindimensional, sondern verfolgen alle eigenständige Motive. Dabei sind sie mitunter arrogant, illoyal, machtgierig und selbstsüchtig und bei Weitem nicht immer sympathisch. Trotzdem liest man weiter, gerade weil die Figuren Ecken und Kanten haben und auch, weil man wissen will, welche Konsequenzen ihr Handeln hat. Denn sowohl Verfehlungen als auch gute Taten bleiben in Leigh Bardugos Welt nur selten ohne Folgen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Geballte Action!

Nach dem ich mein aller erstes Buch von Leigh Bardugo, nämlich "King of Scars" gelesen habe und absolut begeistert war musste ich einfach mehr aus dem GrishaVerse lesen und als dann als Überraschung der Schuber der Grisha Trilogie bei mir ankam, bin ich fast im Dreieck gesprungen! Denn schaut euch doch mal bitte diese genialen Cover an! Einfach nur der Hammer und für mich als Taschenbuch Fan absolut ein Highlight. So könnte ich es auch nicht abwarten und habe sofort mit Band 1 "Goldene Flammen" begonnen und nach nur wenigen Stunden war er auch schon beendet. Denn oh mein gott, diese Frau ist doch wohl der absolute wahsinn! Was Leigh Bardugo, hier geschaffen hat ist einfach ausnahmslos genial! Auf dem Buch Rücken steht etwas sehr sehr passendes, ein Zitat von Bustle "Das beste magische Universum seit Harry Potter. "!! Und ja, mein Gott das kann ich genau so unterschreiben. Es ist vollkommen anders und absolut einzigartig, aber ich hatte genauso ein Gefühl beim Lesen, wie bei allen Bänden von J. K. Rowling' s "Harry Potter" Saga. Denn Leigh Bardugo, hat es geschafft einzigartige Charaktere zu schaffen und Personen und Wesen mit einer Seele. Sie hat eine Welt erschaffen, die man sich Bildlich vorstellt und der selbst die Antagonist en einem ans Herz wachsen. Ganz ehrlich diese Frau macht mich Fertig, denn ich habe alle Bände in einem Rutsch gelesen und war einfach nur begeistert. In Band eins geht es direkt zur Sache und für den ein oder anderen kann es teilweise auch etwas zu blutig und brutal sein, aber das wird nicht durchgehen so sein. Band eins hat Leigh Bardugo dazu genutzt um ihre Welten aufzubauen und ihren Protagonisten, Antagonist en und Wesen, sowie Charakteren ein Leben und eine Seele zu geben. Denn solbst der kleinste Knecht hat in dieser Welt eine Seele und ist nicht einfach nur irgend ein Name. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und dann dieser Riesige Cliffhanger am Ende des Buches! Gut das ich sofort ohne Pause weiter lesen durfte, denn sonst hätte ich das Warten niemals überlebt und wer jetzt denkt, genial was für ein Starker erster Band, der hat nicht mit Band 2 gerechnet denn der ist noch tausendmal besser! Dazu mehr in meiner Rezi vom 2. Band "Eisige Wellen". Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel