Cover-Bild Die Spiegelreisende
  • Ersterscheinung: 27.07.2019
Christelle Dabos

Die Spiegelreisende

Band 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast | SPIEGEL-Bestseller
Band 2 der Reihe "Die Spiegelreisende"
Amelie Thoma (Übersetzer)

Ophelia wurde gerade zur Vize-Erzählerin am Hof von Faruk erkoren und glaubt sich damit endlich sicher. Doch es dauert nicht lange, und sie erhält unheilvolle anonyme Drohbriefe: Wenn sie ihre Hochzeit mit Thorn nicht absagt, wird ihr Übles widerfahren. Und damit scheint sie nicht die Einzige zu sein: Um sie herum verschwinden bedeutende Persönlichkeiten der Himmelsburg. Kurzerhand beauftragt Faruk Ophelia mit der Suche nach den Vermissten. Und so beginnt eine riskante Ermittlung, bei der es Ophelia nicht nur mit manipulierten Sanduhren, sondern auch mit gefährlichen Illusionen und zwielichtigen Gestalten zu tun bekommt. Am Ende steht eine folgenschwere Entscheidung.

Vom glamourösen Hof der Himmelsburg in das abgründige Universum der Sanduhren und Orte, die gar keine sind – um ihr Leben sowie das ihrer Familie zu retten, muss Ophelia an ihre Grenzen gehen. Und das in einer Welt, in der sie so gut wie niemandem trauen kann, womöglich nicht einmal ihrem zukünftigen Ehemann Thorn?

Veröffentlicht am 26.01.2021

Die Intrigen am Pol

Der zweite Teil um die Spiegelreisende Ophelia in der intrigenreichen Welt am Hofe des Pols.

Inhalt: Ophelia ist vom Familiengeister zur Vize-Erzählerin ernannt worden und scheint so erstmal in Sicherheit vor den Machenschaften am Hof des Pols zu sein. Doch schon bald muss sie erkennen, dass der Hof jetzt nur neue Gefahren bereithält, doch wem kann sie trauen? Selbst ihr Verlobter Thron scheint immer mehr Geheimnisse vor ihr zu haben. Nachdem plötzlich Menschen verschwinden, steht Ophelia plötzlich im Mittelpunkt des Geschehens und es liegt an ihr die Verschwundenen zu retten und damit auch sich selber.

Meine Meinung: Nach dem ersten Band der Reihe, war ich schnell wieder mitten im Geschehen. Ophelia mit ihrer tollpatschigen und liebenswürdigen Art ist das Herz der Geschichte und es ist schön sie zu begleiten, auch wenn das Leben am Hof einem Spießrutenlauf sehr nahekommt.
Den Schreibstil finde ich sehr angenehm zu lesen, da er sehr klar und direkt ist, was für mich ein schöner Kontrast zu einigen Figuren ist.
Mit dem Mondscheinpalast ist der Autorin ein fantastischer und gleichzeitig unwirklicher Ort gelungen, in der sich die Bewohner dem Schein von Illusionen hingeben. Hier zeigt sie wieder einmal wie sehr sich der Pol von Ophelia‘s Heimatarche unterscheidet. Eine tolle Idee fand ich auch, welchen Einblick Ophelia in die Welt des Mondscheinpalastet bekommt, durch die Rolle die sie spielt um unentdeckt zu bleiben, jetzt kann man besser verstehen, was Thron mit seinen Anspielungen auf den Pol gemeint hat.
Gut gefallen hat mir Archibald, der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat und am Hof definitiv einer der sympathischen Zeitgenossen ist, obwohl ich beim Lesen immer das Gefühl hatte, da ist vielleicht noch mehr. Aber auch Ophelia Tante mit ihrer direkten Art und Marotten hat mich zum Schmunzeln gebracht.
In diesem Band gibt es auch einen tieferen Einblick in die Familiengeister und deren Vergangenheit. Faruk ist gleichzeitig faszinierend und beängstigend.
Ich freue mich schon darauf viele Charaktere im nächsten Teil wieder zutreffen.

Fazit: Gelungener zweiter Teil, der ein wenig mehr Licht in die Geheimnisse der Archenwelt bringt und neugierig macht, weiter in die Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Dir Spiegelreisende 2

Die Geschichte :

Die Geschichte :

Der Familiengeist des Pols, Seigneur Faruk, erkror Ophelia zur Vize - Erzählerin an seinem Hof. Doch kaum wurde die Aufmerksamkeit der Himmelsburg auf Ophelia gezogen, schon erhielt sie anonyme Drohbriefe. Als ob das noch nicht genug wäre, verschwinden wichtige Persönlichkeiten aus der Himmelsburg und Ophelia wurde ausgewählt um sie zu finden. Wird Ophelia es schaffen sie zu finden? Und kann sie ihrem Verlobten Thorn Vertrauen?

Meine Meinung :

Dieses Buch ist ein sehr spannendes und informationreiches zweite Band der "Die Spiegelreisende" Reihe. Es kommen noch ein paar wichtige Charakter dazu, so das es nicht langweilig wird. Der Charakter von Thorn, Ophelias Verlobten, entwickelt sich sehr positiv. Die Seiten verfliegen in rasender Geschwindigkeit!

Veröffentlicht am 20.07.2020

Fesselnd

Gerade als Ophelia beginnt sich am Pol zurechtzufinden, erhält sie Drohbriefe. Zudem wird von ihr verlangt, einen schrecklichen Mörder zu finden, ohne dass sie sich dabei auf etwas anderes als ihre eigenen Fähigkeiten verlassen kann.

In Band zwei wird der Leser noch mehr von der Geschichte mitgerissen und fiebert nicht mehr nur noch mit Ophelia mit, sondern schließt auch Thorn immer mehr ins Herz. Ich hoffe auf eine gemeinsame Zukunft der beiden, Christelle Dabos macht Band drei unverzichtbar für den Leser!

Veröffentlicht am 04.06.2020

Für mich war es der perfekte zweite Teil

Fazit: Spannend, fesselnd und für mich der Grund warum das Buch mein herz im Sturm erobert hat und somit die reihe zu meinen Favoriten gehört

Es ist offiziell, ich habe eine neue Lieblingsreihe! Mit diesem ...

Es ist offiziell, ich habe eine neue Lieblingsreihe! Mit diesem grandiosen zweiten Teil hat die Spiegelreisende Reihe im Sturm mein Herz erobert.

Ich fand den ersten Teil schon richtig gut, habe es geliebt in diese andere Welt mit all ihren Intrigen einzutauchen und mit Ophelia zusammen alles kennenzulernen.

Auch hier beim zweiten Teil war ich wieder so schnell versunken im Pol, den Mondscheinpalast und der Himmelsburg. Der Schreibstil ist passend zu der Zeit und ich finde ihn trotz der etwas altertümlichen Sprache sehr leicht zu lesen. Innerhalb von wenigen Kapiteln hatte ich mich wieder dran gewöhnt und konnte mich voll und ganz den Intrigen und Geheimnissen widmen die Ophelia zusammen mit ihrem mutigen Schal herausfindet und versucht zu lösen.

Ophelia liebe ich als Protagonistin immer noch sehr... Nein ich muss mich verbessern, sogar noch mehr als in Band 1. Sie wird mutiger und setzt sich noch mehr für sich ein. Mit jedem Kapitel lässt sie sich weniger vorschreiben was sie zu tun Bedarf und diese rebellische Seite an ihr habe ich mit jeder Seite mehr gefeiert. Ich fand es spannend zu lesen wie sie immer mehr zu sich selbst findet und ihre Beziehung zu Thorn hinterfragt und sich ihm langsam öffnet. Thorn habe ich in diesem Buch auch sympatischer gefunden, er ist immer noch grießgrämig und ich könnte ihn manchmal einfach nur schütteln, aber als Leser habe ich endlich einen Einblick hinter die Fassade bekommen und ich kann ihn verstehen. Seine Art wie er Sachen händelt, seine Absichten und seine Vergangenheit die ihn zu dem gemacht hat was er ist. Denn ich bin mir sicher, hinter diesen vielen vielen Schichten ist ein sehr weicher Kern.

Die Geschichte fängt spannend an und endet mit einem riesigen Showdown. Was ich außerdem möchte war, das sehr viele Fragen in diesem Teil schon beantwortet wurden. Natürlich haben sich neue aufgetan aber es ist immer noch der rote Faden vorhanden und das liebe ich an Geschichten! Wenn ich als Leser spüre, wie der Autor oder die Autorin jeden Schritt geplant hat und nichts dem Zufall überlassen ist. Ich persönlich fand das Buch durchweg fesselnd und spannend. Die Intrigen zu durchschauen und die Rätsel um die verschwundenen zu lösen, hat mich einige nerven gekostet und zum Ende hin wurde es sogar noch etwas emotional. Für mich hat es das perfekt gemacht und ich freu mich schon sehr auf den dritten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Zauberhaft, spannend und voller Ideen

Bei dem zweiten Teil der Spiegelreisenden- geht es genauso spannend und bezaubernd weiter, wie der erste Teil aufgehört hat. Die zentrale Rolle spielt Ophelia -eine verträumte, etwas schusselige "Leserin" aus Anima-die gegen ihren Willen mit Thorn, den Intendanten von der Arche Pol, verheiratet werden soll. Er gehöhrt zu den letzten "Drachen". Schon in Teil eins ist Ophelia durch ihre etwas unbedarfte Art und ihre Neugier in die ein oder andere Schwierigkeit geraden. Doch die allgemeine Abneigung gegen die "Drachen" und den Intendanten macht Ophelia als seine Verlobte zur Zielscheibe. Der Umstand, dass Thorns Tante Berenilde die Favoritin des "Familiengeistes" Faruk ist macht die Situation noch komplizierter. Schon im ersten Teil versucht Opelia sich Unabhängigkeit zu erkämpfen und nimmt dafür auch viele Unannehmlichkeiten in Kauf. Im zweiten Teil beschreitet sie diesen Weg weiter, und auch wenn man ab und an den Kopf schüttelt, wie sie es immer wieder schafft sich in "unglaubliche" Situationen zu begeben, ist sie einfach sympathisch und man fiebert mit, ob Sie es schafft ihre Ziele umzusetzen oder ob das Spiel der Intrigen am Hofe des Mondscheinpalastes sie verschlingen wird. Mehr möchte ich nicht verraten. Das Buch ist zwar in der Jugendabteilung zu finden, kann sich aber in jedem Bücherschrank eines Erwachsenen sehen lassen, der gerne in das Reich der Phantasie abtaucht. Besonders sprachlich hat mich das Buch begeistert.