Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2020

Ein appetitliches Abenteuer

Der Bücherfresser

Dreiundzwanzig steinschwere Umzugskartons – ein Erbe, dass es in sich hat. Genau das denken sich Stens Eltern auch und möchten am liebsten alle Kartons samt Inhalt verfeuern. Einzig Sten ist hellauf begeistert und freut sich über die unendlich vielen Bücher, obgleich er keine Bücher mag. Diese Geschichten sind für Sten etwas Besonderes, weil sie seinem geliebten Opa gehörten. Heimlich schleicht er sich auf den Dachboden, um sein ganz persönliches Erbe zu öffnen. Denn sein Großvater hat ihm eine alte Holzkiste vererbt, in der sich neben sehr persönlichen Zeilen und vielen Papierschnipseln ein pelziges Wesen befindet. Ein Wesen, welches sich hungrig über die Bücher hermacht…

Der Bücherfresser

Wie sich herausstellt, hat Sten ein ganz besonderes Erbe erhalten. Einen Bücherfresser, der seinem Namen alle Ehre macht. Dieses pelzige Wesen isst am liebsten Bücher und kann die enthaltenen Geschichten nach dem Verzehren erzählen. Was für eine großartige Eigenschaft. Zusammen mit dem Bücherfresser taucht Sten in die wunderbare Welt der Bücher ein.

Nachdem uns bereits „Der Mäuseritter“ restlos begeistert hat, haben wir uns sehr über das neue Kinderbuch von Cornelia Funke und Annette Swoboda gefreut. In „Der Bücherfresser“ widmen sich nun beide der Magie von Büchern und verzaubern nicht nur die kleinen Leser. Dass es ein paar Parallelen zu einem anderen Kinderbuch (welches wir auch besitzen) gibt, hat mich persönlich nicht gestört.

Vergangene Zeiten, versunkene Welten und Geschichten über Helden.

Die 32 Seiten von „Der Bücherfresser“ sind gefüllt mit leicht verständlichen und atmosphärischen Texten und sehr ausdrucksstarken Illustrationen, die viele humorvolle Details enthalten und überaus lebendig wirken. Mit dem liebenswerten Bücherfresser haben Cornelia Funke und Annette Swoboda einen außergewöhnlichen und sehr amüsanten literarischen Helden geschaffen.

„Ich werd sie lesen. Alle. Jeden Buchstaben.“

Nicht nur Sten bekommt in dieser Geschichte einen riesigen Hunger auf fantastische Geschichten. Die in den verschiedensten Szenen abgedruckten Buchtitel haben mir verdeutlicht, wie viele Bücher ich noch nicht gelesen habe. Das muss sich ändern!

Auch wenn das Ende der Geschichte viel zu schnell kommt und sehr offen ist, können wir das neue Kinderbuch von Cornelia Funke allen Bücherfressern wärmstens empfehlen. Die Geschichte von Sten und dem pelzigen, Bücher verschlingenden Wesen wird hier immer wieder aufs Neue verköstigt.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ein neues fischtastisches Abenteuer!

Kuschelflosse - Der verhexte Blubberblitz-Besuch

Wir sind Kuschelflosse-Fans der ersten Stunde und freuen uns jedes Mal auf`s Neue, wenn ein weiterer Band zu der Kinderbuch-Reihe erscheint. Vieles durften wir mit dem Fellfisch Kuschelflosse und seinen Freunden dem Seebrillchen Sebi, Herrn Kofferfisch und der Schwimmerdbeere Emmi bereits erleben. Neben dem unheimlich geheimen Zauber-Riff und der blubberbunten Weltmeisterschaft, durften wir auch magische Glitzerbohnen, finstere Wasserbewohner (die knusperleckere Buchstaben geklaut haben) und einen liebenswerten Schlürfofanten kennenlernen. Daher waren wir sehr gespannt, welches Abenteuer und welche neuen Figuren in dem neuen Abenteuer „Kuschelflosse – Der verhexte Blubberblitz-Besuch“ auf uns warten.

Blu-Blu-Blubberblitz!

Als Kuschelflosse und seine Freunde gemütlich bei einem Glas Mango-Blubber in Emmis Garten sitzen, plumpst ihnen ein seltsames gelbes Etwas vor die Füße plumpst. Und dieses Etwas kann auch noch zaubern. Schnell wird den Freunden klar, dass es sich hierbei um eine echte Wasserhexe handeln muss. Nach kurzem Kennenlernen berichtet Pupsigunde Gänseblümia Blubberblitz, dass sie aus ihrem Wasserhexenwald gezaubert wurde. Auch ihr Zauberkugelfisch wurde von dem fiesen Waldmeister verhext und nun finden beide keine Möglichkeit, zurück zu reisen. Kurzerhand schmieden Kuschelflosse und seine Freunde einen Plan, um Pupsigunde zu helfen. Doch nicht einmal Findefisch Krawallo kann den Wasserhexenwald finden, denn dieser verbirgt sich hinter einer dicken Schicht Tarnglibber. Zeit für Plan B! Die Freunde beschließen aus dem Krimskrams aus Herrn Kofferfisch` Bauch, eine Rakete zu bauen, mit der sie sich durch das Tarnglibber schießen können.

Blitzibus und Gurkenrülps

Für dieses Abenteuer haben wir erneut die Hörbuch-Variante gewählt. Denn Ralf Schmitz hat bisher alle Geschichten der Fischhausen-Reihe auf überragende Weise vertont. Auch in diesem Band verleiht er der an sich schon sehr dynamischen Geschichte noch ein bisschen mehr Schwung. Jede literarische Figur erkennen wir an den verschiedenen Tonlagen und Sprachfehlern, mit denen Ralf Schmitz sie ausgestattet hat.
Nina Müller überzeugt auch in diesem Band mit Ideenreichtum und witzigen Details, einer riesigen Portion Situationskomik. Neben den neuen literarischen, manchmal etwas Ich-bezogenen Figuren und mit ihren oft urkomischen Wortkreationen, hat mich die Autorin sehr begeistert. Nina Müller schafft es auch in diesem Teil genau den Humor der Zielgruppe zu treffen, und mein Sohn kringelt sich immer wieder vor Lachen, wenn er sich diese Geschichte anhört.

Gewichtige Botschaften – kindgerecht verpackt

Wie in den anderen Geschichten aus Fischhausen findet man auch hier wieder einige gewichtige Botschaften. Im Fokus dieser Geschichte steht ganz klar das Thema Egoismus und seine Folgen. Dazu kommen Themen wie Freundschaft und Toleranz. Alles wird kindgerecht besprochen und gekonnt im Geschehen platziert, sodass jedes Kind etwas davon mit in seinen Alltag übernehmen kann.

Wozu Zauberpopel und Hexensabber alles gut sind, welche schauderhaft schönen Getränke im Hexenwald angeboten werden und was wirklich alles in Herr Kofferfisch hineinpasst, erfahrt ihr in dem neuen, großartigen Abenteuer „Kuschelflosse – Der verhexte Blubberblitz-Besuch“ von Nina Müller.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Wir lieben dieses Buch!

Hallo, Teckel Tom!

Wir hatten über 18 Jahre einen sehr treuen Begleiter – unseren Dackel Bono. Vor einigen Jahren hat er uns verlassen und wir vermissen ihn sehr. Irgendwie begleitet er uns trotzdem weiter, denn nicht nur unser Sohn spricht fast täglich von ihm. Selbst das Lieblingskissen liegt immer noch an seinem Platz in der Nähe der Heizung. Wir können uns einfach nicht davon trennen. Dackel Bono hat unser Leben verändert und uns zu riesigen Fans seiner Rasse gemacht. Daher war es auch Liebe auf den ersten Blick, als ich den Titel „Hallo, Teckel Tom!“ von Bette Westera und Noëlle Smit sah.

Hallo, Teckel Tom!

Schlägt man das Bilderbuch auf, so lernt man auf den ersten Seiten Teckel Tom, seine Mutter und seine Geschwister kennen. Die Dackelfamilie hat es sich auf einer warmen Wolldecke gemütlich gemacht und kuschelt. Als es an der Tür klingelt, ist die Aufregung groß. Jedoch schafft es nur Mama Mira aus der Wurfkiste – ihre Dackelbabys sind noch zu klein. Doch dann erscheint plötzlich ein fremdes Gesicht über der Kiste. Die nächsten Szenen verändern Toms gesamtes Leben und nun heißt es plötzlich Abschied nehmen. Von seiner Mutter und seinen Geschwistern.

Ein Abschied und ein Neuanfang

Nachdem wir Teckel Tom in den ersten bewegenden Szenen kennenlernen durften, erleben wir die weitere Handlung immer aus Toms Blickwinkel. Plötzlich sind da neue Menschen, die ihn anfangs so gar nicht verstehen. Auch Tom versteht sie nicht, aber er merkt, dass sie es gut mit ihm meinen.
Die liebenswerte Geschichte um Teckel Tom ist so wunderbar und natürlich zu Papier gebracht worden. Sie beschreibt auf eine herzerwärmende Weise, dass ein Abschied auch ein Neuanfang sein kann. Der Text ist einfach gehalten und mit vielen dynamischen und humorvollen Dialogen bestückt. Zwischen den Zeilen klingen deutlich die verschiedensten Emotionen mit, die den Leser mitten ins Herz treffen.

Wie wir es von Bohem Press gewohnt sind, ist auch bei „Hallo, Teckel Tom!“ die Gesamtgestaltung überaus gelungen. Von der Haptik des Buchdeckels und der Seiten, bis hin zu den wunderschönen und stimmungsvollen Illustrationen – hier ist alles perfekt aufeinander abgestimmt und macht das Buch zu einem Lesegenuss.

„Hallo, Teckel Tom!“ von Bette Westera und Noëlle Smit ist für mich ein sehr besonderes Buch. Nicht zuletzt, weil ich Dackel liebe. Dennoch kann ich jedem diese herzerwärmende Geschichte empfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Tierisch guter Zählspaß

Versteckt im Labyrinth

Mein Sohn kommt jetzt ins Vorschulalter und ich versuche ihn bestmöglich zu unterstützen, um ihn gut auf die Schule vorzubereiten. Daher habe ich uns schon mit einigen passenden Büchern eingedeckt, die sich besonders mit Zahlen und Buchstaben beschäftigen. Jedoch habe ich bemerkt, dass die Bücher, die ihr Wissen nicht auf eine spielerische Art und Weise vermittelt haben, schnell uninteressant geworden sind. Ein Exemplar, mit dem mein Sohn sich seit längerem beschäftigt, ist „Versteckt im Labyrinth“ von Agnese Baruzzi.

Tierischer Zählspaß für kleine Entdecker

Wie der Titel schon verrät, wartet in diesem Kinderbuch ein großes, kunterbuntes Labyrinth auf die kleinen Entdecker. In diesem Irrgarten verstecken sich zahlreiche verschiedene Tiere, die es zu zählen gilt. Jedoch garantieren die farbenfrohen Doppelseiten nicht nur großen Zählspaß. Sie müssen auch – wie in jedem Labyrinth – einen Weg hinaus finden. Und das ist bei der Vielzahl an Tieren gar nicht so leicht. Hier wird vor allem die Konzentrationsfähigkeit der Kinder geübt.

Insekten, Fische, Wald- und Wiesenbewohner

Das großformatige Bilderbuch hält insgesamt 18 Doppelseiten bereit. Auf diesen wimmeligen Seiten befindet sich ein kniffeliges Labyrinth mit jeweils unterschiedlichen Farben und Bewohnern. Die Leser werden in jedem Irrgarten aufgefordert, die Tiere zu zählen und die Gesamtanzahl auf der Seite zu notieren. Anschließend werden alle Ergebnisse addiert. Am Ende des Buches findet man die kompletten Auflösungen und kann sie abgleichen.

„Versteckt im Labyrinth“ von Agnese Baruzzi ist ein überaus gelungenes Kinderbuch, mit dem man Kinder an das Thema Zählen auf spielerische Weise heranführen kann. Gleichzeitig fördert es die räumliche Wahrnehmung und die Konzentrationsfähigkeit und bietet eine gute Beschäftigungsmöglichkeit für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Mit diesem Buch bleiben keine Fragen offen

Weltraum für clevere Kids

Wenn ich meinen Sohn frage, was er später einmal werden möchte, kommt seine Antwort wie aus der Pistole geschossen: Astronaut! Er findet nicht nur den Weltraum furchtbar interessant, sondern vor allem auch, wie man dort hingelangt. Sein großes Vorbild ist Geophysiker, Vulkanologe und Astronaut Alexander Gerst. Wenn man – im Falle meines 5 -jährigen Sohnes – Eltern hat, die gerade einmal eine Handvoll Fakten zum Thema Weltraum und Raumfahrt parat hat, muss man sich eben anderweitig nach präzisen Informationen umschauen. Und wenn es um interessante Sachbücher für Kinder und Erwachsene geht, ist man beim Dorling Kindersley Verlag immer an der richtigen Adresse. Auch zum Thema Weltraum sind wir mit „Weltraum für clevere Kids“ von Peter Bond fündig geworden.

Vom Urknall über unser Sonnensystem, von schwarzen Löchern bis zur modernen Raumfahrt

Dieses Lexikon nimmt seine kleinen und großen Leser mit auf eine spannende Reise durch Raum und Zeit, um die großen und kleinen Wunder des Weltraums zu erkunden. Ein bisschen Zeit benötigt man jedoch schon, um das umfangreiche Nachschlagewerk zu durchstöbern. Denn schlägt man dieses Buch erst einmal auf, taucht man buchstäblich in das Universum ein und erfährt mit fantastischen Abbildungen, interessanten Infokästen und fesselnden Texten viele Hintergrundinformationen.

Weltraumteleskope, Planeten, Tarantelnebel

Auf den 256 Seiten werden in 9 Kapiteln, die jeweils mit einer anderen Farbe gekennzeichnet sind, verschiedene übergeordnete Themen wie das Sonnensystem, die Erde, das Universum und Menschen im Weltall abgehandelt. In den jeweiligen Kapiteln findet man dann zahlreiche untergeordnete Themen, die abermals mit präzisen und spannenden Fakten auf die Leser warten.

Der perfekte Planet

Das Schöne an diesem Buch ist, dass man nicht nur in die Ferne schweift. Auch der erstaunlichste Himmelskörper des Weltalls – unser Planet Erde – wird besprochen. Dieser bietet als einziger Planet geeignete Bedingungen für das Leben.

„Weltraum für clevere Kids“ von Peter Bond ist ein überaus gelungenes Nachschlagewerk für kleine und große Leser. Mit diesem Buch kann ich wirklich jede Frage meines 5-jährigen Sohnes in Bild und Text beantworten. Und glaubt mir – die haben es in sich. Schließlich hat er große (und weit entfernte) Ziele.