Cover-Bild Das Kind in mir will achtsam morden
Band 2 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Karsten Dusse

Das Kind in mir will achtsam morden

Björn Diemel ist zurück – und mordet ganzheitlicher als je zuvor

Björn Diemel hat die Prinzipien der Achtsamkeit erlernt, und mit ihrer Hilfe sein Leben verbessert. Er hat den stressigen Job gekündigt und sich selbstständig gemacht. Er verbringt mehr Zeit mit seiner Tochter und streitet sich in der Regel liebevoller mit seiner Frau. Ach ja, und nebenbei führt er noch ganz entspannt zwei Mafia-Clans, weil er den Chef des einen ermordet und den des anderen im Keller eines Kindergartens eingekerkert hat. Warum nur kann Björn das alles nicht genießen? Warum verliert er ständig die Beherrschung? Hat er das Morden einfach satt? Ganz so einfach ist es nicht. Sein Therapeut Joschka Breitner bringt ihn endlich auf die richtige Spur: Es liegt an Björns innerem Kind!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Schwarzer Humor von Anfang bis zum Schluss

Für mich war dieses Buch eines, welches mich des Öfteren mal zum laut Lachen gebracht hat. Ich habe den ersten Teil der Reihe nicht gelesen, hatte aber persönlich kein Problem damit in die Erzählung rein zu kommen. An manchen Stellen wurde sich auf den ersten Teil bezogen aber ich kam ganz gut mit. Die Achtsamkeitsübungen vor jedem Kapitel stimmen einen schon darauf ein, was im Kapitel wohl der Hauptbestandteil sein wird. Das hat mir sehr gut gefallen und manche der Übungen sollte man sich wirklich zu Herzen nehmen. In uns allen steckt doch noch ein Kind. Vielleicht sollte man in manchen Situationen mehr auf sein inneres Kind hören?! Es hatte zumindest im Buch teilweise ganz brauchbare Lösungen für die Probleme des Lebens gehabt. Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallenden ich konnte das Buch flüssig durchlesen. Wie die Geschichte am Ende ausgeht, konnte man im Laufe des Buches erahnen, trotzdem fand ich den Weg dorthin ganz amüsant. Dafür braucht man allerdings einen Sinn für schwarzen Humor. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und ein großes Danke an den Autor der mich mit diesem Buch überrascht und zum Lachen gebracht hat.

Veröffentlicht am 13.07.2020

das innere Kind steckt in jedem...

Jeder hat ein inneres Kind. Wenn man tief in sich hineinblickt wird man es finden. Im Fall von Björn Diemel erklärt ihm sein Therapeut wie er mit seinem inneren Kind klar kommt. Er soll eine Woche gemeinsam mit seinem inneren Kind verbringen. Mit Achtsamkeit, Selbst Reflektion kommt er bei sich an. Regelmäßig hat er seinen Psycho Therapeuten Joschka Breitner. aufgesucht um an seiner Selbst Reflektion zu arbeiten.
Mit Hilfe von schwarzem Humor wird in diesem Buch erzählt wie die Verstrickungen rund um Bjorns stressigen Leben zu meistern sind.
Dieses Buch ist sehr interessant und aufschlussreich, um sich selbst einmal mit seinem inneren Kind und die Verletzungen auf der Seele aus der Kindheit zu beschäftigen. Es gibt Anregungen in sich hinein zu horchen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich musste bei der Geschichte immer wieder schmunzeln. Den 1. Band hatte ich noch nicht gelesen werde ich jetzt aber nachholen.
Dieses Buch kann ich jedem empfehlen der sich gern mit dem Thema rund um die menschliche Psyche auseinandersetzt. Es war eine sehr unterhaltsame Lektüre.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Das innere Kind muss gut beschützt werden

Björn Diemel hat mit Hilfe seines Coaches Joschka Breitner das Prinzip der Achtsamkeit erlernt. Mit Achtsamkeit ist er Dragan los geworden und mit Achtsamkeit hat er diesen Leben beendet. Das dumme war nur, Dragan muss weiter existieren, auch wenn er tot ist. Sonst ist Björn schnell tot. Also führt er die Geschäfte von Dragan weiter, als wäre dieser noch am Leben.
Als neue Probleme auftauchen, sucht Björn seinen Achtsamkeitscoach auf. Dieser macht in auf sein inneres Kind aufmerksam. Zunächst hält Björn dies für Unfug, doch schnell erkennt er, das innere Kind kann helfen und muss beschützt werden. Schwierig wird es zusätzlich, weil Björn mit dem Morden aufgehört hat. Allerdings stellt sich die Frage, stirbt ein Verbrecher oder Björn ist in Gefahr.
Im Vordergrund steht wieder das Achtsamkeitscoaching. Immer wieder führt Björn Gespräche mit Joschka Breitner. Das innere Kind ist verletzt durch Dinge und der Kindheit. Die Eltern waren nicht sehr liebevoll zu Björn. Da ist es kein Wunder, dass er auch mal jähzornig wird.
Jedes Kapitel beginnt mit einer Aussage vom Coach. Da steckt viel Wahres drin und kluge Sätze.
Es gibt nicht viel Neues um Buch, die Kunst der Achtsamkeit wird fortgeführt. Dennoch liest es sich gut und bietet Spaß und gute Unterhaltung. Gerade das Ende war sehr raffiniert und sehr gut durchdacht. Björn hat dazugelernt und passt gut auf sein inneres Kind auf.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Ihr inneres Kind wird dieses Buch lieben

Der Anwalt Björn Diemel möchte nicht mehr morden. Sein inneres Kind schon...

Der Anwalt Björn Diemel möchte nicht mehr morden. Sein inneres Kind schon...
"Die Beschäftigung mit meinem inneren Kind stellte sich für mich als die ideale Methode heraus, um die Ursachen der Probleme zu beseitigen, deren Folgen ich täglich mit Achtsamkeit minderte." (Seite 18)

Dieser zweite Band (erster Band war "Achtsam morden") liest sich genauso flüssig, wie der erste. Wieder ein Page-Turner aber - wenn man den 1. Teil schon kennt - natürlich nicht mehr so überraschend und skurril. Wegen inhaltlicher Durststrecken, gibt's denn auch einen Stern Abzug.

Der Autor beschreibt komplexe psychologische Theorien (inneres Kind, ...) wunderbar einfach und bildlich. Sehr gut recherchiert, Herr Dusse.

Immer noch fasziniert mich die Grundidee, achtsame Nabelschau - die ja tatsächlich keinerlei Sozialmoral vermittelt - bis zum konsequent bitteren Ende (der anderen) weiterzudenken. Umsetzung wieder wunderbar humorvoll gelungen.

Dank der Leserunde, an der ich teilnahm, weiß ich, dass man den ersten Band nicht gelesen haben muss, um den zweiten verstehen und genießen zu können.

Fazit: Wer den ersten Band ("Achtsam morden") mochte, dem empfehle ich auf jeden Fall auch dieses Buch.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Das Kind in uns und die Achtsamkeit

Das zweite Buch von Karsten Dusse "Das Kind in mir will achtsam morden" knüpft nahtlos an den Vorgängerband "Achtsam morden" an. Björn Diemel, ein Rechtsanwalt und heimlicher ,.neuer Chef zweier Mafia-Clans, verliert im gemeinsamen Urlaub mit Noch- Frau und seiner Tochter, mal wieder die Beherrschung einem Kellner gegenüber und muss auf Drängen seiner Frau seinen Therapeuten aufsuchen. Dieser entdeckt, das für Björns Probleme tiefgründig sein inneres Kind in ihm verantwortlich ist und er sich mit ihm auseinandersetzen muss,wenn es ihm gut gehen soll.

Dem Buch fehlt natürlich der Überraschungseffekt des ersten Bandes, aber der Humor und die Richtung bleiben die gleiche. Das Buch ist flüssig geschrieben,alles sehr unrealistisch,aber das macht dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Ich fühle mich durch das humorvolle Buch gut unterhalten.